usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route um Yellowstone  (Gelesen 625 mal)

SanFrancisco

• Gold Member
Route um Yellowstone
« am: 08.10.2007, 15:46 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,

ein früherer Arbeitskollege von mir kam gerade auf mich zu mit der Frage, ob seine USA-Route so machbar sei - leider kenne ich mich in der Gegend nicht aus, daher gebe ich die Frage mal direkt weiter...  :oops:

Dazu noch folgendes zu bemerken: in den USA war er bisher 2x. Das erste Mal ging die Tour von Los Angeles - Las Vegas - Death Valley - Yosemite - San Francisco - Los Angeles. Beim zweiten Mal war es von Las Vegas - Grand Canyon - Page - Moab - Bryce Canyon - Zion - Las Vegas.

Er möchte nun den Yellowstone NP sehen, leider stehen ihnen (er + seine Freundin) aber nur unten genannte 2 Wochen zur Verfügung im nächsten Jahr. Ist das zu machen, oder sind die Fahrstrecken zu lang?

Reisezeit: 01.09.2008 - 15.09.2008.

1. Tag: Stuttgart - Denver
2. Tag: Denver - Laramie, WY
3. Tag: Laramie - Salt Lake City
4. Tag: Salt Lake City
5. Tag: Salt Lake City - West Yellowstone
6. Tag: Yellowstone NP
7. Tag: Yellowstone NP
8. Tag: Yellowstone NP, nachmittags/abends Fahrt nach Cody
9. Tag: Cody - Keystone (Mt. Rushmore)
10. Tag: Keystone (Custer SP, evtl. Bear Country USA)
11. Tag: Keystone - Sioux Falls
12. Tag: Sioux Falls - Lincoln, NE
13. Tag: Lincoln - Denver
14. Tag: Denver
15. Tag: Denver - Stuttgart

Besonders die Fahrstrecken von Cody nach Keystone an Tag 9 sowie von Lincoln, NE nach Denver an Tag 13 geben mir zu denken - der Routenplaner rechnet hier je beinahe 7 Stunden! Was meint ihr hierzu?

Kann man den kompletten Tag in SLC getrost weglassen, und auf einer der beiden "Langstrecken" sinnvoll einbauen?

Oder ist es kein Problem, die Strecken so zu fahren, weil es unterwegs eh nix zu sehen gibt, wo sich anhalten lohnen würde?

Die Routenführung soll so erhalten bleiben - sie möchten gerne mal die "Great Plains" in Nebraska und South Dakota sehen - auch wenn es "so richtig schön langweilig" ist. Eben das fasziniert wohl auch ein bisschen daran - zumindest die beiden!  :D

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir (bzw. viel mehr meinem Kollegen) helfen könntet und würdet!

Habe hier der Übersicht halber mal noch n Bildchen gebastelt:

http://www.usa-reise.net/galerie/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=0

Ich kann ihn dann vielleicht überreden, einen Reisebericht hier einzustellen  :D - aber nur vielleicht!

Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Route um Yellowstone
« Antwort #1 am: 08.10.2007, 16:05 Uhr »
Ich kann hier nur für die Tage Yellowstone - Sioux Falls sprechen, aber mir ist auch der Tag Cody - Keystone unangenehm aufgefallen, müsste aber machbar sien.

Wir sind die Strecke in umgekehrte Richtung gefahren und haben auch noch Devils Tower NM und Bighorn Canyon NRA mit auf dem Plan gehabt. Der Preis, den wir dafür bezahlt hatten, war allerdings, dass wir im Dunkeln ankamen. Das heißt also, baut man diese beiden Highlights noch mit ein, um nicht nur 7 Stunden fahren zu müssen, sondern sich untwerwegs auch was ansehen kann, ist Mt. Rushmore am Abend nur noch schwer drinnen, auch die Lichtershow.
Verzichtet man dagegen auf Bighorn Canyon und Devils Tower, sollte Mt. Rushmore noch drinnen sein, dafür fährt man über 7 Stunden, ohne dass etwas aufregendes am Fenster vorbei zieht.

Ich würde mal sagen, die Strecke ist machbar, denn dazwischen gibt's nicht viel, was sich lohnt, die Strecke in zwei Teile zu teilen, aber man sollte sich gedanklich darauf einstellen, dass es dunkel sein kann, wenn man ankommt. Ist dies nicht so, kann man vor Ort ja noch was machen und sich freuen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 08.10.2007, 16:41 Uhr »
Evtl. könnte man direkt nach Salt Lake City fliegen, um etwas Zeit zu gewinnen.
Von Cody direkt nach Keystone ist möglich. Ob es Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt (sind schließlich über 400 Meilen). Eine Zwischenübernachtung (z.B. Sheridan) wäre besser, dann hat man genug Zeit für z.B. Bighorn Canyon NRA, "Medicine Wheel".

Den Tag SLC kann man auch weglassen. Die Hauptattraktion, die Bisons, sieht man ja im Yellowstone noch zur Genüge. ;-)

Viele Grüße,
Danilo

SanFrancisco

• Gold Member
« Antwort #3 am: 08.10.2007, 17:25 Uhr »
Hallo Markus, Hallo Danilo,

schonmal danke dür die Rückmeldungen! Hatte mir schon gedacht, dass die Strecke recht happig werden wird zwischen Cody und Keystone...

Ich werde ihm auf jeden Fall vorschlagen, entweder den kompletten Tag in SLC rauszunehmen und diese Strecke zu teilen, bzw. den Abstecher nach Denver ganz zu knicken und die so gesparten Tage sinnvoller zu nutzen...
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Flicka

• Platin Member
« Antwort #4 am: 08.10.2007, 18:55 Uhr »
Den vollen Tag in SLC würde ich auch rauswerfen. Wir sind bei unserer Tour im September nachmittags gegen 16.30 Uhr in Salt Lake angekommen, haben uns den Tempelbezirk angeschaut, waren kurz shoppen am "Gate" (?) im Westen der Stadt und haben uns abend noch die Chorprobe im Tabernacle angeschaut. Am nächsten Morgen sind wir raus nach Antelope Island gefahren, haben ein Bad im Salzsee genommen, gepicknickt und noch ein paar Büffel gesehen. Trotzdem haben wir es noch vor Einbruch der Dunkelheit bis West Yellowstone geschafft. Die Strecke sind wir dann allerdings auch mehr oder weniger in einem Rutsch durchgefahren.

Ich glaube nicht, dass wir - verglichen mit den Highlights, die die wir der Tour hatten - in Salt Lake irgendwas versäumt haben. Besonderen Flair hat die Stadt nicht. Und Antelope Island war zwar ganz nett, um es an einem ansonsten reinen Fahrtag mitzunehmen. Einen Extra-Tag würde ich dafür aber nicht einplanen. Wenn die Zeit für einen Stadtbummel in Salt Lake am Ankunftstag nicht reicht, kann man sich nach meiner Einschätzung alles noch problemlos am nächsten Morgen anschauen.