Hier mal zur Begutachtung meine geplante AK-Route. Dazu ein paar
Anmerkungen:
Denali, Fairbanks, Whitehorse und Dawson möchten wir dieses Mal weglassen.
Wir möchten nach der vielen Fahrerei im dies jährigen Sommer in AK nur
"kurze" Strecken und auch nicht jeden Tag fahren. Wir haben drei Wochen
Zeit für die Rundreise, in der vierten Woche fahren wir die Inside Passage.
Auto wird ein Allrad Fahrzeug und Übernachtungen in Hotels/Bed and Breakfasts.
1. und 2. Tag: Anreise über Chicago nach Anchorage (am 1. Tag abends von Frankfurt nach Chicago, Übernachtung und am nächsten Morgen weiter nach ANC)
3. Tag: Fahrt von Anchorage in die Gegend von Kenai (Wanderung Russian Lake und nördliches Ende Resurrection River Trail)
4. Tag: Fahrt von Kenai nach Homer (unterwegs Kenai National Wildlife
Refuge)
5. Tag: Flug zur Silver Salmon Creek Lodge im Lake Clark NP zum Bären
gucken, Übernachtung in der Silver Salmon Creek Lodge
6. Tag: Flug nach Homer, Rest des Tages in Homer
7. Tag: Fahrt von Homer nach Seward (175 Meilen)
8. und 9. Tag: Seward (Resurrection River Trail, Bootsfahrt Kenai Fjords,
Kennel von Mitch Seavey besuchen)
10. Tag: Fahrt über Anchorage nach Palmer, 169 Meilen
11. Tag: Fahrt über Glenallen nach Tok, 287 Meilen
12. Tag: Fahrt von Tok nach Burwash Landing, 260 Meilen
13. und 14. Tag: Kluane National Park
15. Tag: Fahrt nach Tok, 300 Meilen
16. Tag: Fahrt über Glenallen nach McCarthy, 250 Meilen
17. Tag: Kennicott Mine, Gletscherwanderung, McCarthy
18. Tag: Fahrt nach Valdez, 160 Meilen
19. Tag: Valdez (Bootsfahrt Prince William Sound, Mineral Creek Road)
20. Tag: Fahrt zurück nach Anchorage, 304 Meilen
21. Tag: Anchorage
22. Tag: am späten Nachmittag Fahrt nach Whittier und Beginn der
Schiffsreise Inside Passage
- Was gibt es in Homer eigentlich sehenswertes, wäre es vielleicht sinnvoll
am 6. Tag nach der Rückkehr von der Lodge gleich Richtung Seward zu
starten?
- Ich bin weder auf Palmer, Glenallen, Tok, Burwash Landing festgelegt,
wollte die Strecke zum Kluane bzw. nach Haines Junction nur sinnvoll
unterteilen
- Den Tag 21 in Anchorage mächte ich gerne als Puffertag drin haben. Wir
müssen am 22. Tag pünktlich in Whittier sein, denn sonst fährt das Schiff
ohne uns. Sollte unterwegs irgendwas sein, hätten wir da einen Tag "Luft".
Und sollte es mit den Bärenbeobachtungen nicht ganz so erfolgreich sein, hätten wir diesen Tag noch, um mit Tim Smith einen Ausflug zu unternehmen.
Gibt es an dieser Route Verbesserungsvorschläge? Außerdem wäe ich an
Übernachtungstipps und Hinweise zu Wanderungen bzw. "scenic byways"
entlang der Strecke interessiert. Speziell 10. bis 15 Tag (Palmer,
Glenallen, Tok, Burwash Landing, Kluane, Haines Junction) habe ich noch
nichts genaues zum Übernachten gefunden.
Anette