usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route USA Ost im Sommer  (Gelesen 1836 mal)

flying dutchmen

• Full Member
Route USA Ost im Sommer
« am: 25.02.2006, 12:00 Uhr »
Hallo,

nachdem ich zum x-ten Mal umgeplant habe wollte ich jetzt unsere endgültige Route nochmal vorstellen zumal es hier in Forum nun doch nicht alzuviele Beiträge für die Ostküste gibt..
Los gehts...
1. Flug DUS - JFK
2. NYC
3. NYC
4. NYC
5. NYC => Plymouth
6. bis 8 Cape Cod und Boston
9.Plymouth => Hudson Valley
10. Hudson Valley / Catskill
11. Hudson Valleya => Finger Lakes Region
12. und 13. Finger Lakes Region
14. Finger Lakes => Niagara Falls
15. Niagara Falls => Altoona
16. Altoona => Washington DC über Sharpsburg / Antietam
17. und 18. Washington DC
19. DC => Williamsburg
20. und 21. Williamsburg
22. Williamsburg => Annapolis
23. Annapolis => Dutch Country
24. Dutch Country
25. Dutch Country => JFK und Rückflug nach DUS am Nachmittag

Auf d. Finger Lakes Region bin ich hier durchs Forum gekommen, der Reisebericht von Easy Going war klasse ! Danke !!

Gruß Marcel

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Route USA Ost im Sommer
« Antwort #1 am: 25.02.2006, 12:05 Uhr »
Willst du deine Hotels vorbuchen oder vor Ort nehmen?
Evt wäre es sinnvoller, die NYC Tage an den Schluss der Reise zu setzen, so dass du ggf. am NYC Aufenthalt kürzen kannst, wenn du dich unterwegs wider Erwarten verdrödelst.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

americanhero

• Gast
« Antwort #2 am: 25.02.2006, 12:12 Uhr »
Hallo,

ich finde auch, daß Boston ein wenig zu kurz kommt. Ansonsten kann ich Markus nur zustimmen. Ich würde New York auch am Schluß machen, dann habt ihr noch ein wenig Luft, falls es einem doch irgendwo besser gefällt. Es sei denn, ihr ward noch nie in New York und wollt da noch viel besichtigen.

Greetz,

Yvonne

flying dutchmen

• Full Member
« Antwort #3 am: 25.02.2006, 12:18 Uhr »
Hallo Markus !

Wir wollen schon einiges vorbuchen da wir im Hochsommer fliegen und wir nicht lange suchen möchten nach irgendwelche Hotels umal wir ja auch mit Kind unterwegs sein werden.
Ich habe das mit NYC auch schon durchgespielt, ich bin jetzt nur darauf gekommen beim Vergleich der Hotelpreise im Internet... Habe ich aber oben nicht so erwähnt.
Dein Reisebericht ( Indian Sommer Neu England ) habe ich auch gelesen und habe am Anfang auch die White Mountains, Acadia NP und die Adirondacks Region mit eingeplant gehabt, dann bleibt aber keine Zeit für Virginia...
Die restliche Neu England Region wollen wir uns jetzt aufheben für Oktober ( 2006 ?? ) da es sich um diese Jahreszeit ( Fall Foliage ) natürlich noch mehr lohnt !

Ich werde die Variante mit NYC am Ende nochmal durchspielen, vielleicht gewinnen wir dann noch ein Tag für unterwegs !
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob man am Abflugtag ( 17:45 Uhr ) noch soviel unternehmen kann in NYC ?!

Gruß Marcel

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #4 am: 25.02.2006, 13:25 Uhr »
Zitat von: flying dutchmen
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob man am Abflugtag ( 17:45 Uhr ) noch soviel unternehmen kann in NYC ?!

Naja, wenn ihr am letzten Tag erst wieder in der Stadt ankommt und den Wagen abgeben müsst, müst ihr ja auch einige Pufferzeit einbauen. Da ist dann die gleiche Frage: kann man am letzten Tag noch viel unternehmen?

Ich denke, gerade in einer Stadt geht das noch am allerbesten, weil man eher abschätzen kann, wie lange man zum Flughafen braucht als wie wenn man von außerhalb kommt.

Wenn ihr um 17:45 fliegt, 15:00 am Flughafen seid, also spätestens um 14:00 aus Manhattan aufbrecht und morgens um 8:00 das Hotel verlasst, habt ihr noch immer 6 Stunden Zeit. Da bekommt man auch in New York noch einiges hin. Vermeiden würde ich am letzten Tag nur alles, wo man anstehen muss, z.B. Empire State Building etc. Dadurch würde sonst eine hohe Unbekannte in die Gleichung kommen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

americanhero

• Gast
« Antwort #5 am: 25.02.2006, 17:34 Uhr »
6. bis 8 Cape Cod und Boston

Hier kommt Boston etwas zu kurz, finde ich. Da würde ich einen Tag von Williamsburg mit investieren.

Zitat

10. 16. Altoona => Washington DC über Sharpsburg / Antietam
17. und 18. Washington DC
19. DC => Williamsburg
20. und 21. Williamsburg

Wollt ihr das Antietam Battlefield ansehen? Wären da nicht Battlefields in Virginia interessanter?
Ein Tag Williamsburg reicht meines Erachtens. Würde stattdessen noch nen Abstecher nach Richmond, Va machen oder die Fredericksburg Battlefileds ansehen. Die sind sehr zu empfehlen.

Zitat
22. Williamsburg => Annapolis

Früh losfahren, man braucht dafür etwa 2 - 3 Stunden. In Annapolis auf keinen Fall die Navy Academy verpassen und dort eine Führung mitmachen.

Wegen Tips für Dc einfach nur Bescheid sagen. Kann dir dann ne Walking Tour aufstellen mit den wichtigsten Highlights für 2 Tage.

Greetz,

Yvonne

conny

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 25.02.2006, 18:00 Uhr »
Hallo Macel,

das ist ja witzig. Gerade habe ich unsere Route für August stehen und denke: "Schau nochmal ins Forum, ob es dort noch was Neues zu dem Thema gibt!". Und siehe da, es gibt ein Mitglied namens "flying duchtmen", das bis auf geringfügige Abweichungen exakt (!!!) unsere Route eingestellt hat!

Die Unterschiede sind lediglich darin begründet, dass wir mit dem WoMo New York verlassen und die Rundreise antreten werden.

Auch wir sind mit Kind, respektive in unserem Fall mit zwei Kindern (7 + 4), unterwegs.

Also, ich werde diesen Thread fleisig verfolgen und vermutlich auch gelegentlich meinen Senf dazu geben.

Viele Grüße

Conny
Viele Grüße

Conny

flying dutchmen

• Full Member
« Antwort #7 am: 25.02.2006, 18:50 Uhr »
Hallo Conny !

Obwohl ich unsere Route ja schon zig-mal geändert habe...
Wir wollten erst auch Kanada mitmachen ( Algonquin, Toronto, ev, Quebec und Taddoussac ) doch dies wird dann einfach zu viel wenn NYC als Start und Endpunkt nun mal fessteht...
Ich habe da bestimmt 25 Planungen ausprobiert. Ich drucke immer so ein Reiseplan aus die ich dann mit Bleistift ausfülle. Hier habe ich schon viele, viele Probetouren geplant ( schätze Mal 40 bis 50 ! ), mit keiner war ich so richtig 100 % zufrieden,auch mit dieser Route gefällt mir nicht alles. Aber man soll ja einige Abstriche machen und nach einige USA und Kanada Urlauben stehen wir auch auf den Standpunkt ' weniger ist manchmal mehr ' !!
Deshalb flog Kanada raus, eigentlich wollte ich auch noch Niagara Falls streichen, aber naja..
Das Problem bei einer Ostküstentour ist die gewisse Balanz zwischen Städtetour, Geschichte und Natur hinzu bekommen !
Kanada heben wir uns dann fürs nächste Mal auf und fliegen dann direkt nach Toronto oder Montreal.

Für Williamsburg habe ich 2 volle Tage geplant, 1 Tag für Williamsburg selber und 1 Tag für Busch Gardens oder Water County, wegen unsere Tochter...

Washington musste diesmal einfach sein und weil ich ja alles verschlinge im Bezug auf Civil War ist im Osten mindestens ein Battlefield Pflicht !
Wir waren bis jetzt in dieser Hinsicht 'nur' in Gettysburg.

Unsere Tochter geht auch gerne mal hin und wieder in ein Museum, letztes Jahr z.B. in Drumheller ( Dinosaurier, na klar ) aber wir waren auch schon in Amsterdam das van Gogh Museum besuchen !
Ich denke so ein 'living History' Museum die es in Osten gibt ( Williamsburg, Plymouth Plantation u.a ) ist bestimmt auch für Kinder interessant.

@Yvonne Warst Du schon mal in Antietam ? Wäre hier Chancellorsville, Fredricksburg oder Manassas interessanter ?

Gebucht sind bis jetzt nur die Flüge, alles andere ist ja noch im Planungszustand, obwohl ich auch endlich mal zum Punkt kommen möchte und in die Feinplanung einsteigen möchte... :oops:

Gruß Marcel

americanhero

• Gast
« Antwort #8 am: 25.02.2006, 19:09 Uhr »

Washington musste diesmal einfach sein und weil ich ja alles verschlinge im Bezug auf Civil War ist im Osten mindestens ein Battlefield Pflicht !
Wir waren bis jetzt in dieser Hinsicht 'nur' in Gettysburg.

Kann ich verstehen, bin da auch so verrückt drauf. Wegen Washington, sag mal Bescheid. :lol:

Zitat
@Yvonne Warst Du schon mal in Antietam ? Wäre hier Chancellorsville, Fredricksburg oder Manassas interessanter ?

Ich war bisher in Fredericksburg und Manassas. Da ist auf jeden Fall mehr zu sehen. Gerade Fredericksburg hat ein tolles Battlefield sowie Visitor Center. Und in Mannasas kannst du mit dem Auto schön eine guided Tour abfahren und diverse Locations der Battles besichtigen.
Ich hatte ja auch mal geschrieben, in Fredericksburg solltest du dir den Flyer Fire in thre Streets holen. Dann kannst du die Ereignisse vom 13. Dezember 1962 ablaufen. Sehr empfehlenswert.
Wenn ich die Wahl hätte, dann die Battlefields in Northern Virginia.

Greetz,

Yvonne

flying dutchmen

• Full Member
« Antwort #9 am: 25.02.2006, 19:32 Uhr »
Hallo Yvonne !

Wir könnten dann auch einen Unterkunft unterhalb von Washington nehmen, auf Antietam verzichten um dann von Virginia aus Washington und Fredricksburg anzusteuern.Du hast auch schon mal geschrieben das Du Fredricksburg als Tagesausflug von Washington aus gemacht hast. Wir sind am liebsten etwas ausserhalb der Innenstadt, hier gibt es auch meistens die bessere Hotelangebote. Da wir sowieso keine Langschläfer sind klappt es auch meistens schon rechtzeitig in der Innenstadt zu sein um noch ein schönes Tagesprogramm zu absolvieren. Wir können vielleicht in der Nähe von Vienna übernachten und haben dann auch noch die Wahl mit der Orange Line in der Stadt zu fahren. Tipps für Washington sind natürlich immer wilkommen !

Übrigens.. Dein Abraham Lincoln Zitat ist einfach Klasse !!

Gruß Marcel

americanhero

• Gast
« Antwort #10 am: 25.02.2006, 19:44 Uhr »
Hallo Marcel,

auch schon in Alexandria bekommst du günstige Unterkünfte und bist schnell mit der Blue Line in Washington. Von Vienna aus fährst du etwas länger, ist aber auch noch okay.
Was schwebt dir denn in DC vor anzusehen? Ich würde auf jeden Fall das Washington Monument machen, das Capitol(wenigstens von außen, aber auch die Tour ist toll), White House, National Mall, Arlington National Cemetery und auf jeden Fall LINCOLN MEMORIAL.
:idea: Und vergesst nicht, eine Walking Tour Abends zu machen, wenn alles beleuchtet ist.

Greetz,

Yvonne

flying dutchmen

• Full Member
« Antwort #11 am: 01.04.2006, 09:58 Uhr »
Hallo,

hier nochmal ein Update unsere geplante USA OST Urlaub in Juli/August 2006. Wir haben jetzt fast alle Hotels gebucht und dadurch hat sich doch noch einiges geändert.
Wir ( 2 Erw, Tochter 9 Jahre ) gehören zur ' Vorbucher-Fraktion ' da wir ja erstens jetzt immer in der Hochsaison verreisen müssen und wir letztes Jahr sogar in Vancouver 7 Hotels abklappern müssten bis wir dann endlich eins gefunden haben das noch ein Zimmer für 3 Nächte frei hatte. Viele haben ja nur 1 oder 2 Nächte freie Zimmer gehabt, aber zwischendurch wieder umziehen zu müssen ist ja auch nicht so das Richtige..
Weiter haben wir es ja gerne bequem und übernachten gerne in sog. Suite Hotels so wie Homewwod oder Residence Inn. Diese bieten meistens auch noch ein amerikanisches Breakfast an und man kann ja sich abends selber noch was kochen da die Suites ja allemit Küche ausgestattet sind. Nun ist es uns gelungen bis auf 5 Nächte nur Residence Inn zu buchen, in Richmond haben wir 3 Nächte bei Homewood Suites gebucht. Ich weiß es ist nicht immer günstig aber wir bezahlen lieber etwas mehr als wieder einige 'Reinfälle' zu haben wie schonmal erlebt.
Nun zur Route...

Mi 19.07 (Nachmittag ) Flug von Leipzig nach Köln mit Germanwings, anschl. mit der Bahn zum Flughafen Düsseldorf und dort Übernachtung in Flughafenhotel

Do 20.07 Flug mit LTU nach New York _ JFK Ankunft gegen 16:00 Uhr Ortszeit, Übernahme Mietwagen bei National _ SUV mit Choice-Line gebucht über Meiers Weltreisen, hier muss man, wenn rechtzeitig gebucht, keine Zuschläge für die Übernahme in New York bezahlen ! Dann Fahrt nach New Yersey und Übernachtung im Residence Inn Newark Elizabeth für 4 Nächte ( One Bedroom Suite mit Küche für 139 USD pro Nacht )

Fr 21.07 NYC !! Mit Mietwagen zur PATH Station und Fahrt mit der PATH nach Manhattan. Tageseinteilung noch offen..

Sa 22.07 NYC Wie oben. Wir möchten unbedingt nach Ellis Island und Freiheitstatur

So 23.07 NYC Besuch Central Park Zoo, hier möchte unsere Tochter unbedingt hin...

Mo 24.07 Fahrt über Mystic ( Seaport undAquarium ) nach Boston-Brockton, hier Übernachtung Residence Inn Boston-Brockton für 4 Nächte ( 1 Bedroom Suite für 143 USD p.N. )

Di 25.07 Cape Cod ( ca. 1 Std. Fahrt ab Brockton )

Mi 26.07 Plymouth ( ca. 45 Min. Fahrt ab Brockton _Plantation, Küste usw. )

Do 27.07 Boston ( Freedom Trail usw. ) Leider nur 1 Tag Boston da unsere Tochter nicht so Städte Begeistert ist, obwohl vielleicht nach NYC !!??

Fr 28.07 Früh vielleicht noch Boston oder Salem anschl.Fahrt nach Hanover Lebanon ( ca. 3 Std. ab Brockton ) Übernachtung in ( jawohl !! ) Residence Inn für 3 Nächte ( 179 USD p.N.  :(  ) Wir haben hier nach Unterkünfte in der White Mountains Region gesucht ( Lincoln,Conway usw.) jedoch war schon der Auswahl begrenzt und teuer ( über 200 USD ) wenn man etwas größeres mit Küche sucht. Da unser Tochter am 29.07 Geburtstag hat sollte der Unterkunft schon etwas größer sein, da wir immer versuchen einen Geburtstag Tisch zu decken mit Kuchen usw. Ich weiß, hier werden sich manche denken..die haben Probleme..!

Sa 29.07 White Mountains ( Fahrt ab Lebanon ca. 1.45 Std. ) das hat man davon wenn unbedingt Residence Inn sein muss !!
Fahren ist für uns kein Problem, größere Wanderungen sind ja auch nicht angesagt...

So 30.07 White Mountains

Mo 31.07 Fahrt nach Rochester ( State New York ) Reiner Fahrtag ca. 550 km. Übernachtung in Residence Inn Rochester für 3 Nächte ( 150 USD p.N)

Di 01.08 Finger Lakes Region. Auch hier mit etwas längere Anfahrt z.B. bis Watkins Glenn ca. 1.30 Std. aber das stecken wir weg.

Mi 02.08 Finger Lakes

Do 03.08 Fahrt nach Buffalo über die Niagara Falls

Fr 04.08 Fahrt nach Fairfax bei Washington. Hier haben wir lange überlegt ob dies zu schaffen ist ( 620 km !! ) aber wir müssen da einfach durch. Eine Zwischenübernachtung wollten wir nicht einplanen. Hier ist es egal ob wir erst gegen 20:00 Uhr ankommen, Hotel ist vorgebucht, Residence Inn Fairfax für 90 USD p.N.für 3 Nächte.

Sa 05.08 Washington DC Mietwagen abstellen am Vienna Station

So 06.08 Washington DC

Mo 07.08 Fahrt nach Richmond, unterwegs Besuch Fredricksburg. Übernachtung Homewood Suites Richmond für 3 Nächte ( 120 USD p.N.)

Di 08.08 Richmond

Mi 09.08 Williamsburg

Do 10.08 Fahrt über Skyline Drive ( Shenendoah ) bis Front Royal oder Winchester. Hier haben wir noch kein Hotel gebucht. In Front Royal ev. Besuch Battlefield

Fr 11.08 Fahrt durch das Dutch Country bis Reading oder Easton. Hotel noch nicht vorgebucht.

Sa 12.08 Fahrt Reading / Easton bis NYC JFK und Abgabe Mietwagen. Rückflug NYC-DUS gegen 17:00 Uhr

Die ersten Tage in NYC brauchen wir ja eigentlich kein Mietwagen jedoch sind die Mehrkosten hier gering, wir können das Hotel in New Yersey selber ansteuern, die Fahrt zur PATH Station ist kein Problem und wir können in Newark auch mit dem Auto einkaufen fahren.

Bedankt en tot ziens, Marcel

kaie

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 07.04.2006, 08:57 Uhr »
Wow, ich beneide Euch.

Die Route klingt ziemlich gut, obwohl ihr vieles nur aus dem Auto heraus sehen werdet.

Ein paar Tipps:

Freiheitsstatue: Versucht, die erste Fähre zu bekommen, es wird sonst mordsmäßig voll und man muss tierisch anstehen, um in die Statue hineinzukommen (teilweise 3-4 Stunden). Ich fand es übrigens nicht lohnend, den Weg hinauf in die Krone zu machen. Man schiebt sich steile enge Treppen hinauf, um oben einen kurzen Blick durch flugzeugfenstergroße Öffnungen zu werfen; und schon wird man von den nachfolgenden Massen weitergeschoben. Da lohnt sich eher ein Aufstieg nur zur ersten Plattform, also auf den Sockel.

Boston: Wenn ihr abends essen gehen wollt, besucht unbedingt Havard Square (über den Charles River ´rüber - tagsüber am besten mit der U-Bahn abends mit dem Auto). Da ist eine einmalige Stimmung. Wird auch eurer Tochter gefallen... Durch die paar Stunden in Boston werdet ihr Havard Square tagsüber wohl nicht schaffen.

Cape Cod: Ist schön, schöner aber sind Marthas Vineyard und Nantucket. Da braucht ihr allerdings auch mehr Zeit. Atemberaubend: Die Brücke vom Festland aufs Cape

Salem: Super Wahl. Absolut empfehlenswert.

Kittery: Schon mal gehört? Ca. 1 Std. nördlich von Boston auch gut von Salem aus zu erreichen. Ihr wollt doch bestimmt auch shoppen gehen (klar, bei zwei Frauen an Bord...). In Kittery gibt es unzählige Outlet-Geschäfte aller gängigen Marken. Habe dort z.B. meine Timberland Hikingschuhe für 30 USD gekauft. Allerdings braucht ihr dafür bestimmt einen halben Tag.

Finger Lakes: Viele State Parks mit traumhaften Wasserfällen z.B. Watkins Glenn

Washington D.C.: Wenn Ihr Zeit habt, besucht Georgetown (Altstadt) und das Old Post Office

Viel Spaß

flying dutchmen

• Full Member
« Antwort #13 am: 22.04.2006, 11:39 Uhr »
Hallo Kaie !!

Danke für die Tips !!
Etwas spät, aber ich bin beruflich die letzte Zeit viel unterwegs gewesen, also nicht so vielZeit fürs Forum !  :(
Schön war natürlich das ich dadurch meine Flugstatistik noch verbessern konnte !! :shock:
Mir ist ja aufgefallen das ich eine ungerade Zahl bei der Anzahl der Flüge habe.. Das kommt durch die Lufthansa die mal einen Flug von Frankfurt nach Leipzig kurzfristig stornierte und dann angeboten hat uns nach Berlin zu fliegen und anschl. per ' Groundtransportation ' nach Leipzig. Ich bin dann lieber gleich mit der Bahn gefahren...

Freiheitsstatue wollen wir wahrscheinlich nicht von Innen besuchen da man hier sowieso nicht mehr nach oben gehen kann.
Lohnt es sich dann überhaupt noch hier von Bord zu gehen, oder die Fotos vom Boot aus schiessen und dann anschl. Ellis-Island zu besuchen ??

Auf Boston freuen wir uns auch schon und Essen tun wir immer gerne ! ( Leider  :oops: )
Ich habe im Internet schon viele Sachen gefunden über Boston usw. Lohnt es sich hier, und ev. auch in Washington, soein Trolley Tour mitzumachen ??
Wir haben so ein Tour in San Francisco gemacht und da hat es uns ganz gut gefallen !

In Washington ist das Old Post Office schon eingeplant neben Arlington, Lincoln Monument, Jefferson Memorial, Air and Space Museum, Capitol und noch so einiges !! Wir haben ja viel vor und 2,5 Tage Zeit.

Das Kittery Outlet kannte ich noch nicht, wir haben ev.vorgehabt in North Conway einzukaufen aber Kittery wäre durchaus eine Alternative !
Meine Frau hat schon angefangen Geld auf Ihr Kreditkartenkonto rüberzuhebeln, also das kann ja wass werden :shock:

Dafür darf ich dann einige Battlefields in Virginia besuchen, vielleicht muss ich dann auch mal meine Kreditkarte zucken ! :D

Ich freue mich schon auf neue Civil War Bücher, wird es in dieser Umgebung bestimmt zu Hauf geben.

Nur unsere Route von Richmond nach NYC ( JFK ) ist noch nicht fertig geplant. Mir schwebt vor über das Shenendoah Valley und der Skyline Drive zu fahren, obwohl viele ja enttäuscht waren wenn man so im Forum liest. Ich aber als Flachland Holländer finde jede natürlich Anhebung von mehr als 25 Meter schon ein Naturwunder !
Wir wollen dann in Front Royal übernachten, das Städtchen soll ja einigermaßen interessant sein.
Dann weiter über Intercourse, Bird in Hand durch das Amish Country und Übernachtung dann in Reading oder Allentown um dann am nächsten Tag die Fahrt nach JFK anzutreten wo wir 17:00 Uhr wieder abfliegen.

Langsam fängt es schon an zukribbeln...sind ja keine 3 Monate mehr !!

Viele Grüße

Marcel

americanhero

• Gast
« Antwort #14 am: 22.04.2006, 11:59 Uhr »

Lohnt es sich hier, und ev. auch in Washington, soein Trolley Tour mitzumachen ??
Wir haben so ein Tour in San Francisco gemacht und da hat es uns ganz gut gefallen !
Zitat

Ich habe schon einmal in Washington die Trolley Tour und es hat mir sehr gut gefallen. Zumal man jederzeit mit dem Hop On/Hop Off Prinzip ein und aussteigen kann.
Schaue mal in meinen Reisebericht über das Christmas Shopping in DC, da habe ich von berichtet. :lol:

Zitat
Mir schwebt vor über das Shenendoah Valley und der Skyline Drive zu fahren, obwohl viele ja enttäuscht waren wenn man so im Forum liest. Ich aber als Flachland Holländer finde jede natürlich Anhebung von mehr als 25 Meter schon ein Naturwunder !
Wir wollen dann in Front Royal übernachten, das Städtchen soll ja einigermaßen interessant sein.

Also ich würde schon den Skyline Drive machen.  Ist eine tolle Ecke und wird dir sicherlich gefallen.
Auch Harpers Ferry würde sich ja anbieten zu besichtigen, was dir als Bürgerkriegs Fan sicherlich einiges sagt. :lol:

Greetz,

Yvonne