Hi Helny! (mal außerhalb des Bilderrätsels

)
Wenn Du schon da so lang in einem meiner absoluten Lieblingsparks bist, muss ich hier auch ein wenig meinen Senf dazugeben!
Bezüglich Übernachtungen im Yellowstone kann ich Dir nur empfehlen rechtzeitigst zu reservieren! 1997 hatten wir das verabsäumt und haben nur oben im Mammoth Hot Springs ein Zimmer bekommen, das definitiv eine ungünstige Lage hat. Außerdem ist mir die Lodge dort irgendwie als alles andere als empfehlenswert in Erinnerung geblieben! 2000 hatte ich aus den Fehlern gelernt und habe rechtzeitig gebucht: ingesamt eine Woche aufgeteilt zwischen der Old Faithfull Lodge und der Canyon Lodge, die beide IMHO strategisch nicht schlecht liegen! Sehr schön ist auch das Gebiet um die West Thumb und Norris!
Ansonsten ist ja eigentlich vor allem West Yellowstone recht güntig von der Lage her und vor allem wegen den Preisen auch! Aber ich bin jemand, der gerne in der Früh schon raus will wenn die Sonne aufgeht, während mein Partner noch genüsslich vor sich hinschlummern möchte, darum bin ich grundsätzlich ein Fan von den Park Lodges, auch wenn sie doch um etliches teurer sind.
Bzgl Route, die sehr schön ist, muss ich nur noch eine einzige klitzekleine Kleinigkeit los werden: Wir waren 1997 in der zweiten Juniwoche im Yellowstone, worauf ich mir leider geschworen habe nie nie nie wieder!
Schnee am Boden, Regen, Nebel, s--kalt (habe mir damals dort sogar eine zusätzliche Jacke kaufen müssen, weil ich so gefroren habe!), kein Farben bei der Grand Prismatic und vielen anderen Pools ebenfalls nur Dampf Dampf Regen und Dampf und nochmal Dampf...
Dann waren da außerdem noch ein paar weniger angenehme Straßensperren wegen Erdrutschen (ein Jeep lag am nächsten Morgen untem im Canyon usw.) und wir durften einmal überhaupt erst nach Mitternacht rauf zu unsere Lodge in Mammoth Hot Springs fahren und das war eine Wolkenblindfahrt, von der Hitchcock wohl einen guten Film gedreht hätte...
Habe leider ähnliches schon von anderen Leuten erzählt bekommen, die in einem anderen Jahr ebenfalls auch Anfang Juni dort waren. Aber mit etwas Glück kann es dort natürlich auch schon ausgesprochen schön (und vor allem menschenleerer) sein, auch das habe ich schon gehört! Stell Dich aber jedenfalls schon auf Temperaturen um die Nullgradgrenze ein, das hatten andere Anfang Juni auch sogar tagsüber!!! Bei uns wars zum Glück um eine Spur wärmer, mind 5 °C oder so!
Und jetzt vielleicht noch ein kleines PS zum Rest:
Arches und Vernal an einem Tag ist ev etwas heavy! Vor allem Delicate Arch unbedingt abends!!!! Ich habe damals unwissend den Fehler gemacht am frühen morgen dort zu sein, das ist nicht einmal das halbe Vergnügen!
Und ist es Absicht, dass der Island of the Sky District & Deadhorse Pt fehlen?
Südidaho hat mir übrigens nur äußerst begrenzt gefallen!
Craters of the Moon sind schön, alles andere wie gesagt na ja... ich war eher enttäuscht! Am schönsten waren dort noch die Bruneau Dunes, den Rest würde ich persönlich eher als "schade um die Zeit" einstufen, etwas das ich sehr sehr selten sage über loctions in der USA!
Schön bei Salt Lake City fand ich übrigens die Bonneville Salt Flats und seltsamerweise auch die Antelope Island, der Sonnenuntergang dort war der mit Abstand schönste, den ich je erlebt habe. Und das im Wasser Schweben und Zeitunglesen hat auch Spaß gemacht.

(auch wenns eine dreckige Brühe war...

)
In der besagten Kupfermine war ich bereits zweimal als Teenager mit den Eltern und nachher mit meinem Mann noch einmal. Es ist sicher kein must see, falls Du aber fahren solltest, muss ich Dir unbedingt noch raussuchen wie ein anderer Aussichtspunkt dort geheißen hat bzw wie man dorthinkommt (obwohl ich glaube fast, das war eine 4WD road), denn von diesem Berg hat mir der Blick eigentlich noch wesentlich besser gefallen als von innerhalb der Mine!!!
Drinnen sieht man ohnehin nicht viel außer die Riesenvehikel, die sind schon imposant und dann gibt es das berühmte Foto winziger Mensch vor Riesenrad...

Der Theodore Roosevelt hat mir übrigens gut gefallen, weil so ganz anders als alle anderen NPs, wir hatten ihn im Sommer praktisch fast ganz für uns alleine - ist auch etwas ganz besonderes nach soviel Trubbel wie im Yellowstone!