usa-reise.de Forum

Autor Thema: One-Way New York nach Los Angeles?  (Gelesen 783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin Woltemate

  • Gast
One-Way New York nach Los Angeles?
« am: 04.03.2007, 01:58 Uhr »
Hallo,

wir planen eine Wohnmobil-Reise quer durch die USA (evtl. von New York nach Los Angeles) und wollen erst im Jahr 2008 Urlaub antreten. Ausserdem waren wir nie in den USA gewesen, also reine Laien!  :D

Ich habe einige Infos aus der Internet umgeschaut und gesammelt. Es gibt einen Angebot unter ww.mercator-reisen.de/camper2005/camper_downloads/601268_2007rob_oneway-special.pdf
Dort bin ich etwas skeptisch mit den Detailsinhalte des Angebots, weil USA ganz schön sehr riesig ist für "primitive" 21 Tagen (wie es im Angebot steht) ist! Reicht es 21 Tagen wirklich aus?  :?

Hat jemand hier Erfahrungen mit der Route von NY nach LA? Gibt es eine bessere Route von Ostküste nach Westküste? Wieviele Wochen benötigt man für eine Ostküste-Westküste-Reise?
Freu mich sehr auf zahlreiche Antworten und Ratschläge!  :P

Freundliche Grüße,

Martin Woltemate

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: One-Way NewYork nach LosAngeles???
« Antwort #1 am: 04.03.2007, 12:08 Uhr »
Hi Martin,

21 Tage sind sicher machbar, ich finde es aber zu kurz - sollten IMHO mind. 28 Tage sein, mehr natürlich besser. Ob sich dafür eni Camper lohnt, muß jeder selbst wissen.

Um die Frage zu Deiner Route beantworten zu können, solltest Du erst mal eine Route einstellen und Eure Interessen dazuschreiben (Nationalparks, Stadt, Landschaft etc). Auch wäre die Reisezeit nicht unwichtig. Derzeit ist die Frage ungefäht: Ist Lissabon bis Berlin eine gute Route für eine Europadurchquerung? Aber nur mit den Endpunkten ist es schwer, etwas dazu zu sagen. Schau mal auf www.roadtripusa.com rein, dort findest Du ein paar Routen.

Zu dem Camper Angebot kann ich nicht viel sagen, da haben andere viel mehr Ahnung von.

Viel Spaß bein stöbern!

Axel

Olaf26

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 445
Re: One-Way NewYork nach LosAngeles???
« Antwort #2 am: 05.03.2007, 00:40 Uhr »
Tja, es ist wie immer: Kommt darauf an.

Will man den American-way-of-life, das amerikanische Leben, die Kultur, Musik und vor allem die vielen Menschenschläge erleben, ist eine Ost-West-Durchquerung sicherlich ganz genial. 3 Wochen wär mir dafür jedoch zu knapp. Ich rate zu mind. 4 Wochen. Ich würde jedoch vermuten, dass Eure Route ziemlich städtelastig wird. Außerdem ist die Campground-Dichte im "Heartland" nicht immer wirklich gut. Ich habe deshalb meine Zweifel, ob für eine solche Tour ein Wohnmobil das geeignete Fortbewegungsmittel ist.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin absoluter Womo-Fan; wenn man es auf die Natur abgesehen hat. In Städten ist so eine Riesen-Kisten jedoch eher ein Klotz am bein.

Für eine Wohnmobil-Tour finde ich den Westen/Südwesten wesentlich besser geeignet. Nirgendwo sonst in den USA ist die Natur so spektakulär und so abwechslungsreich. Strand, Wüste, schneebedeckte Berge, Canyons, Wandern, Indianer, Shopping, Las Vegas, Grillabende, Hollywood und und und... Genial! Und wahrscheinlich gibt es nirgendwo sonst auf der Welt eine bessere Campground-Infrastruktur. DAS WOMO-Land schlechthin also.

Bin gespannt, wie Ihr Euch entscheidet.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: One-Way NewYork nach LosAngeles???
« Antwort #3 am: 05.03.2007, 02:05 Uhr »
Ich habe die Tour einmal gemacht, allerdings von West nach  Ost ist ja dasselbe nur auf der anderen Strassenseite und hab danach gesagt ‚nie wieder‘. Lieber von Küste zu Küste fliegen und dann genießen



Gruß

Palo

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: One-Way New York nach Los Angeles?
« Antwort #4 am: 05.03.2007, 09:48 Uhr »
Hallo Martin,

bei drei Wochen wäre ich auch skeptisch bezüglich der Reiselänge, denn die USA sind wirklich ein riesiges Land.

Zitat von: Palo
Ich habe die Tour einmal gemacht, allerdings von West nach  Ost ist ja dasselbe nur auf der anderen Strassenseite und hab danach gesagt ‚nie wieder‘. Lieber von Küste zu Küste fliegen und dann genießen

Der Vorteil einer kreisförmigen Tour ist, dass man sie leichter umstellen kann, indem man z.B. eine Schleife weg nimmt. Bei einer Coast-to-Coast Tour hat man diese Möglichkeit in der Regel nicht. Man muss nach x Tagen an einem bestimmten Punkt sein und vertrödelt man sich in der Anfangszeit, kann man am Ende nur noch hetzen, es sei denn, man hat ausreichend Zeit bzw. plant mit genügend Puffer.

Ganz ablehnen würde ich eine transkontinental Querung nicht, schon deshalb nicht, wiel ich es mir dieses Jahr gleich zwei mal selber antun möchte, allerdings einmal mit dem Zug und einmal nur von Chicago nach Seattle.

Eine ideale oder optimale Route gibt es dabei allerdings nicht, da die Interessen sehr weit auseinander gehen. Denkbar wäre ab New York irgendwie nach Chicago und dann der Route 66 folgen. Andere möchten gerne das Flair der Südstaaten kennen lernen und fahren von Anfang an wesentlich weiter südlich. Wiederum andere möchten den Yellowstone mit ansteuern und benötigen dafür eine nördlichere Route.

Also, wie gesagt, es kommt sehr stark auf eure Vorlieben an. Was wollt ihr überhaupt sehen? Irgendwelche Wunschziele? Ich meine, selbst als Neuling hat man doch schon irgendetwas im Visier nach dem Motto: Das wollte ich schon immer einmal sehen.

Nur NY und LA zu nennen ist ein wenig wenig.

Zitat
Hat jemand hier Erfahrungen mit der Route von NY nach LA? Gibt es eine bessere Route von Ostküste nach Westküste?

Ja, ich würde in San Francisco enden wollen  :D
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: One-Way New York nach Los Angeles?
« Antwort #5 am: 05.03.2007, 18:33 Uhr »
3 Wochen sind machbar. ABER: Als erste USA Reise gleich eine Coast to Coast Tour würde ich euch abraten. Wenn man das erste Mal in Amerika unterwegs ist unterschätzt man die gewaltigen Distanzen. Kürzester Weg von NY nach LA sind so um die 3000 Meilen. Hört sich nicht nach viel an, sind aber doch schon fast 5000 Kilometer. Und da sind dann die "Abzweiger" zu den Sehenswürdigkeiten nicht eingerechnet.
Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Womo ist maximal zwieschen 50 und 60 Meilen pro Stunde. Dann kommt noch der Sprit dazu. Je nach Womo 25-30 Liter pro 100 KM.
Das sind nur einige Argumente gegen so einen Trip.

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

USA-TI

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
    • USA-TI - Die Tourist Information
Re: One-Way New York nach Los Angeles?
« Antwort #6 am: 05.03.2007, 22:00 Uhr »
Ich meine, es gibt echt schöne Landschaften an der Ostküste (Neu England Staaten, Blue Mountains usw.). Der Westen bzw.Südwesten ist das absolute Highlight der USA mit einer genial abwechslungsreichen Landschaft. Aber dazwischen ist außer ein paar Städten nicht viel zu sehen - weitgehend plattes Land, die Abwechslung bietet Maisfeld-Weizenfeld. :shock:

Ich denke, ihr solltet lieber die Ost- und Westküste in zwei Urlauben machen oder mit einem Flug verbinden.

Gruß
Die unendlichen Weiten der USA benötigen ein System
http://www.usa-ti.com