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Autor Thema: 4 Wochen Nordwesten - stimmt die Route?  (Gelesen 1103 mal)

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Hans

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4 Wochen Nordwesten - stimmt die Route?
« am: 30.04.2003, 19:10 Uhr »
Liebe Forums-Experten,

noch zwei Monate, dann geht’s los: mit dem 26-er Wohnmobil und Kind und Kegel ab SFO in den Nordwesten. Was meint Ihr zu unserer Route?

Die meiste Zeit haben wir uns für die Natur (Nationalparks vorgestellt); wir wandern alle sehr gerne und haben außerdem die Montainbikes mit. Die Städte sind uns nicht so wichtig und werden eher „mitgenommen“, denn als wichtige Ziele angepeilt.

Die Reservetage sind natürlich nicht unbedingt an den Schluss gedacht, sondern suchen durchaus eine bessere Verwendung. Vielen Dank für jeden guten Tipp.


Anreise: 4. Juli: Flug nach SFO

1. Reisetag (Sa. 05.07.): Übernahme Womo, Papierkram, Technik, Lebensmittel;
dann # 4 nach Osten zum Calaveras Big Trees State Park.
(Yosemite möchten wir eher verzichten, da Wochenende ist; noch dazu mit 4. Juli)

2. Reisetag: über die Sierra Nevada - Lake Tahoe – Carson City - Virginia City

3.      Reisetag: über Reno quer durch Nevada zum Great-Basin-NP

4.      über Provo nach Salt Lake City

5.      Salt-Lake-City; Stadtbesichtigung

6.      Idaho Falls - Bear Lake

7.      über Alpine nach Jackson zum Grand Teton NP

8.      Grand Teton NP

9.      Yellowstone NP
10.      Yellowstone NP
11.      Yellowstone NP

12.      über Butte - Missoula - Hells Canyon NRA mit Powerboat-Tour

13.      Richtung Norden zum Coulee Dam NRA

14.      Coulee Dam und Columbia River

15.      nach Westen zum Mount Rainer NP

16.      Seattle und Everett, Stadt und Boeing-Werke

17.      zum Olympic Nationalpark (Fähre oder über Tacoma) nördlicher Teil

18.      Olympic NP südl. Teil, Hoh River Road

19.      nach Süden bis etwa Tillamook, vielleicht Abstecher nach Portland

20.      Oregons Küste weiter nach Süden, Oregon Dunes NRA.,

bei Schlechtwetter: Crater Lake NP.

21.      Oregons Küste weiter nach Süden - Redwood NP

22.      Redwood Highway bis kurz vor San Fran, Avenue of the Giants

23.      San Francisco

24.      San Francisco und Alcatraz

25.      1. Reservetag: evt. für Santa Cruz und Monterey, Bay Aquarium

26.      2. Reservetag:

27.      3. Reservetag:

28.      Rückgabe Womo - Airport SFO und Heimflug


Im Voraus vielen Dank für Eure Begutachtung und Eure Tipps, Hans



Reinhold

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Re: 4 Wochen Nordwesten - stimmt die Route?
« Antwort #1 am: 30.04.2003, 22:17 Uhr »
3. Reisetag: über Reno quer durch Nevada zum Great-Basin-NP
da Ihr am nächsten Tag gleich weiter wollt nach Salt Lake City habt Ihr ja kaum Zeit für den Great Basin NP.

12. über Butte - Missoula - Hells Canyon NRA mit Powerboat-Tour  
=Riesenumweg, besser über Idaho Falls, Craters of the Moon + Boise. Bzgl. Powerboat Tour vorher erkundigen, wann die Touren starten (http://www.hellscanyonadventures.com/), nicht das Ihr spät nachmittags dort ankommt und es gehen an dem Tag keine Touren mehr.
Reinhold

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GreyWolf

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Re: 4 Wochen Nordwesten - stimmt die Route?
« Antwort #2 am: 01.05.2003, 12:37 Uhr »
Eure Route ist insgesamt sehr gut zu machen.

Schön, dass Ihr den Great Basin mitnehmt, ich fand ihn besonders interessant.
Beim Great Basin hängt es davon ab, wie schnell Ihr vorankommt. Möglicherweise schafft Ihr es gerade noch bis zum Spätnachmittag dort anzukommen und dann könnt Ihr gerade noch so anschauen. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr dort auch übernachten werdet.
Am nächsten Morgen könnt Ihr ihn aber auf jeden Fall anschauen (ich denke, 4-5 Stunden reichen) und dann müsstet Ihr bis noch bis Abends nach Salt Lake kommen.

Oregon: Hier würde ich einen zusätzlichen Tag einplanen. Entlang der Küste zieht es sich doch sehr und die Strände sind traumhaft.
Eure Alternative, bei schlechtem Wetter zum Crater Lake zu fahren, ist leider ein Trugschluss. Denn, wenn es an der Küste regnet, dann regnet es an der Bergen, sprich am Crater Lake, noch mehr.
Ich würde den Crater Lake auf jeden Fall machen, gerade wenn Ihr im Juli da seid und dann die Ringstraße richtig auf sein wird.

Denkt dran, dass die Oregon-Küste im Juli Hochsaison hat, da kann es eng werden mit Übernachtungsmöglichkeiten. Gut, Ihr habt ja ein Wohnmobil, aber dennoch würde ich nicht zu spät nach einer Campground suchen.
Auch für den Yellowstone würde ich vorbuchen, wenn das möglich ist. Oder möglichst früh da sein.

Ansonsten: gut.
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Hans

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, Re: 4 Wochen Nordwesten - stimmt die Route?
« Antwort #3 am: 02.05.2003, 19:57 Uhr »
@Reinhold,
vielen Dank für die Tipps.

Beim Great Basin Np. sollten wir tatsächlich halbwegs früh ankommen; aber auch am nächsten Vormittag haben wir noch ein paar Stunden.

Die Route zum Hells Canyon seh ich mir noch einmal genauer an; das mit den Powerboat-terminen ist gebongt.

@Greywolf,
ebenfalls vielen Dank.

Wir übernachten tatsächlich im Great Basin NP und am nächsten Tag haben wir bis SLC eine relativ kurze Fahrtstrecke.

Ein zusätzlicher Oregon-Tag ist sicher ein heißer Tipp; das lassen wir kommen. Beim Crater-Lake war ich mir nicht so sicher und habe nun hier einen weiteren positiven Input bekommen und hoffe auf gutes Wetter.

Tja, es ist in der Tat Hochsaison und die heißesten Campgrounds werden wir wohl vorbuchen; danke.

Hans



Ines_und_Guenter

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Re: 4 Wochen Nordwesten - stimmt die Route?
« Antwort #4 am: 02.05.2003, 21:40 Uhr »
Hi Hans,

eine tolle Tour im Olympic NP ist die Fahrt von Port Angeles auf die Hurricane Ridge. Von da oben hat man einen atemberaubenden Blick.

Viel Spaß weiterhin bei der Planung.

Liebe Grüße aus dem Norden

Ines und Günter


Whiskey for my men and beer for my horses

Hans

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Re: 4 Wochen Nordwesten - stimmt die Route?
« Antwort #5 am: 04.05.2003, 20:10 Uhr »
Hallo Ines und Günter,
hab mir das angeschaut: Hurrican Ridge ist nun fix im Programm. Danke für den Tipp.
Hans


nirschi

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Re: 4 Wochen Nordwesten - stimmt die Route?
« Antwort #6 am: 04.05.2003, 22:06 Uhr »
Hallo Hans!

In Hurrican Ridge gibts wunderschöne Wanderwege.  

Gruss
nirschi

Anette

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Re: 4 Wochen Nordwesten - stimmt die Route?
« Antwort #7 am: 09.05.2003, 06:20 Uhr »
@ Hans
noch kurz was zum Ausflug zu Boeing nach Everett. Wenn Du ohne Tour dorthin kommst, hatte man in der Vergangenheit nur wenig Chancen ins Werk zu kommen. Man wird mit Boeing eigenen Busen im Werk herumgefahren. Die sind von Touren aber sehr oft ausgebucht und ohne Tour bist Du nur Standby Passagier. Wir waren einmal dort und sind nach ca. 1 Stunde warten immer noch nicht mitgekommen und so unverrichteter Dinge wieder weggefahren. Das nächste Mal haben wir über Grayline Seattle die Boeing Tour gebucht. Hier ist der Link:
http://www.graylineofseattle.com/tour_detail.cfm?id=160
Ist zwar wie ich gesehen habe ziemlich teuer, vielleicht habt Ihr Glück wenn Ihr´s auf eigene Faust machen wollt und früh am Morgen dorthin fahrt.
Q nirschi
Welche Wanderwege kannst Du uns für Hurricane Ridge empfehlen? Wir fahren im August in den Olympic NP.
Gruß, Anette

GreyWolf

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Re: 4 Wochen Nordwesten - stimmt die Route?
« Antwort #8 am: 09.05.2003, 13:32 Uhr »
Kleiner Tip noch: Beim Olympic sollte man immer das Wetter beachten. Wenn es da regnet, kannst Du den Nationalpark schlicht vergessen. Nicht umsonst gibt es da im Hoh-Rain Forest den einzigen "Regen(!)wald" in Nordamerika und nicht umsonst heißt dieser Ort "Hurricane(!) Ridge".
Wenn also auf der Wetterkarte deutlich Regen in diesem Bereich zu sehen ist, würde ich mir die Fahrt dorthin komplett sparen. Es sei denn, Du latscht gerne im strömenden Regen bei Null Sicht herum.

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Hans

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Re: 4 Wochen Nordwesten - stimmt die Route?
« Antwort #9 am: 09.05.2003, 21:37 Uhr »
@nirschi und @greywolf:
danke für die Tipps zum Olympic NP.
Wanderungen auf schönen Trails stehen auf dem Programm, habe nach Rücksprache mit meiner Familie aber entschieden, keinen Spaß an stundenlangem Latschen durch strömenden Regen zu haben und werde entsprechend aufmerksam die Wettervorschau verfolgen.

@Anette:
danke für den Hinweis zum Standby-Status in Everett. Laut Homepage kann man aber auch direkt bei Boeing einen Tourtermin vorbuchen. Das kostet dann zwar $ 10,-- extra, dafür hat man aber eben einen gebuchten Platz zur gewünschten Zeit und spart sich warten vor Ort. Und man muss sich auch nicht einer sicher wesentlich teureren Tour von Seattle aus anschließen. So sollte das eigentlich gut klappen - für uns Flugzeugfans.

Danke nochmals, Hans