usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route Westkanada im August....  (Gelesen 1307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian....

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Route Westkanada im August....
« am: 05.06.2005, 20:43 Uhr »
Hallo alle zusammen,
wir wollen im August dieses Jahres für drei Wochen Westkanada bereisen.
Fliegen von hier nach Vancouver und übernehmen dort einen Mietwagen und dann kanns los gehen...
Nur welche Route sollen wir fahren???
Wir möchten auf jedenfall viel Natur und auch Bären sehen...
In der Route soll auch der Glacier NP, Revelstoke NP, Yoho NP , Banff NP und der Jasper NP sein...
Da wir auch wieder von Vancouver zurück fliegen, möchten wir am Ende auch gerne noch nen paar Tage uns Vancouver Island ansehen...

Ich hoffe Ihr könnt uns nen paar gute Tips zur Route geben.

Danke schon mal und Gruß Christian!!!

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.497
Re: Route Westkanada im August....
« Antwort #1 am: 05.06.2005, 22:01 Uhr »
Hi Christian,

schau doch mal bei den Routenvorschlägen, ob da etwas dabei ist. Ich war im letzten August für 3,5 Wochen in West-Kanada und es war traumhaft schön. Falls Du konkrete Fragen hast, will ich Dir gern helfen.

Gruß Biggi

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Route Westkanada im August....
« Antwort #2 am: 06.06.2005, 10:01 Uhr »
Hallo Christian,

bei diesen Nationalparks steht Deine Route sowieso schon so gut wie fest, etwa wie folgt:

1. Tag Vancouver
2. Tag Vancouver - Penticton
3. Tag Penticton - Revelstoke
4. Tag Revelstoke - Golden - Radium Hot Springs
5. Tag Radium Hot Springs - Glacier NP
6. Tag Glacier NP - Waterton NP - Head-Smashed-In-Buffalo Jump
7. Tag Calgary
8. Tag Calgary - Banff
9. Tag Banff NP
10. Tag Lake Louise - Yoho NP
11. Tag Icefields Parkway nach Jasper
12. Tag Jasper
13. Tag Jasper - Mt. Robson - Wells Gray PP
14. Tag Wells Gray PP - Whistler
15. Tag Whistler - Nanaimo - Campbell River
16. Tag Strathcona PP
17. Tag Campbell River - Tofino
18. Tag Pacific Rim NP
19. Tag Tofino - Victoria
20. Tag Victoria
21. Tag Victoria - Vancouver

In dieser Route ist so ziemlich alles an Highlights drin, was in dieser Zeit machbar ist. In Banff, Jasper, im Strathcona PP und im Pacific Rim NP hast Du außerdem gut Zeit zum wandern. Die größten Chancen, Bären zu sehen, hast Du in den Rocky Mountains und auf Vancouver Island.

Viel Spass auf Deiner Reise.

Gruss,
Mona

Christian....

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Route Westkanada im August....
« Antwort #3 am: 06.06.2005, 13:22 Uhr »
Hallo Mona,

vielen Dank schon mal für deine schnell Antwort. Hört sich gut an. Hättest du vielleicht noch ein paar Tipps, z. B. was wir evtl. aus unserer Route rausnehmen bzw. mit reinnehmen sollten?

Und weißt du, wie das ist wenn man mit dem Zelt unterwegs ist? Wir wollen nämlich eins mitnehmen, um nicht nur in Motels o.ä. übernachten zu müssen...

Danke und Gruß. Christian

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Route Westkanada im August....
« Antwort #4 am: 06.06.2005, 13:25 Uhr »
Ich würde mir den Schlenker nach Süden zum Glacier NP sparen. Ich finde das ist viel Fahrerei, die man mit Wandern, Kanufahren und Tierbeobachtungen interessanter verbringen kann. Statt des Abstechers zum Glacier NP würde ich höchstens bis zum Waterton Lakes NP fahren (aber auch das ist eigentlich ein Umweg). Sehr gute und viele Wandermöglichkeiten hast Du im Banff und Jasper NP. Außerdem kannst Du in Wells Gray PP einen ganzen Tag dazwischen schieben, den Du z.B. mit Wandern oder auch mit Kanufahren verbringen kannst. Oder Du machst eine Bärenbeobachtungstour oder Walbeobachtung auf Vancouver Island, für die Du einen ganzen Tag reservieren solltest. Weitere gute Wandermöglichkeiten gibt es um Whistler und im Garibaldi PP auf dem Weg zwischen Whistler und Horseshoe Bay.

Eine weitere gute Möglichkeit zum Naturerlebnis ist auch ein mehrtägiger Lodgeaufenthalt. Von dort aus kann man Kanutouren und Wanderungen unternehmen und ist nicht ständig im Auto unterwegs. Einige Tipps dazu habe ich Dir per PM geschickt.

Wenn dies Eure erste Kanadareise ist, locken natürlich alle Attraktionen. Aber die Natur dort ist so schön, dass es fast zu schade ist, nur an den Schönheiten vorbeizufahren, ohne sich auch mal die Zeit zu nehmen, sie auf Wanderungen und bei anderen Aktivitäten intensiver zu erleben.

Liebe Grüße,
Mona

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.967
Re: Route Westkanada im August....
« Antwort #5 am: 06.06.2005, 15:34 Uhr »
Hallo,

wenn euer Hauptinteresse in der Rundfahrt liegt, ist die Tour von Mona eine gute Route.

Ihr solltet auf jeden Fall zunächst in die Rockies fahren, da ihr ab Mitte September dort den ersten Schnee und kalte Nächte erwarten müßt. Auf Vancouver Island ist es dann immer noch deutlich wärmer.

Ich möchte euch auch ermutigen, länger an einem Ort zu bleiben. Meistens kommt man nur zu Fuss zu den schönsten Orten in den Nationalparks. Wer immer zur Strasse/Ort zurück muss, schafft keine langen Wanderungen und man kommt in dem Fall auch in den Rockies selten über die Baumgrenze. Eine Wanderung mit Zeltübernachtung oder in einer einsam liegenden Lodge intensiviert das Naturerlebnis und abseits der Strassen steiegt die Wahrscheinlichkeit von Tierbeobachtungen. Wobei Bärenbeobachtungen besser in einer geführten Tour sind, da man dort sicher in die Nähe der Bären gebracht wird und sich nicht selber gefährdet.

Gruss Tom

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.497
Re: Route Westkanada im August....
« Antwort #6 am: 06.06.2005, 19:25 Uhr »
Hi,

wenn Ihr hauptsächlich Natur erleben wollt, könntet Ihr Calgary streichen. Dann habt Ihr immer noch zwei Städte dabei und hättet mehr Zeit für die Nationalparks.

Bären habe ich gesehen morgens gleich bei der Einfahrt zum Icefields Parkway hinter Lake Louise, dann auf der Fahrt nach Stewart in der Nähe des Bear Glacier und auf einer Tour von Tofino ausgehend. Die Rocky Mountains und Vancouver Island hatte Mona ja auch schon genannt.

Zum Zelten kann ich leider nichts sagen, da wir in Motels, Lodges und B&B´s übernachtet haben. Letzteres ist eine gute Möglichkeit, mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen und einen winzigen Ausschnitt kanadischen Alltagslebens kennenzulernen.

Auf jeden Fall werdet Ihr eine tolle Reise haben, egal, für welche Route Ihr Euch entscheidet. Das Land ist einfach grandios.

Viele Grüße und eine schöne Reise :) !

Biggi

Christian....

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Route Westkanada im August....
« Antwort #7 am: 07.06.2005, 13:14 Uhr »
Noch mal danke für eure ganzen Antworten. Die helfen uns bei unserer Routenplanung schon gut weiter.

Allerdings wäre es schön, wenn noch jemand über seine Erfahrungen bzgl. zelten berichten könnte... Wir wollen zwar nicht jeden Tag zelten, aber hin und wieder und bei guten Gelegenheiten z. B. in NP's.... Weiß jemand, wie voll die Zeltplätze im August sind und was man evtl. von vornerein mitnehmen muss? Gibt es sonst noch etwas beim Campen zu beachten?

Gruß Christian

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Route Westkanada im August....
« Antwort #8 am: 07.06.2005, 13:21 Uhr »
Hallo Christian,

meine Zeltreisen sind zwar schon einige Jährchen her. Aber ich war inzwischen öfter mit Fahrzeugen dort. Als ich mit dem Zelt unterwegs war, schien es mir immer, als ob man problemlos Zeltplätze erhalten konnte. Mit Campern sah dies anders aus. Im Sommer sind die Campingplätze sehr voll. Und in den kanadischen Nationalparks kann man erst ab August übers Internet vorreservieren. Bis dahin gilt die Regel "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Daher würde ich Dir raten, möglichst frühzeitig an den Campingplätzen einzuchecken, um Dir einen Campingplatz zu sichern.

Generell gilt beim Zelten, keine riechenden Sachen im Zelt aufzubewahren. Sonst lockt Ihr Bären an. Sperrt alles, was riecht (z.B. auch Seife) in Euer Auto oder legt es in bärensichere Container, falls solche vorhanden sind. Auf jeden Fall solltet Ihr diese Sachen weit entfernt von Euch aufbewahren.

Gruss,
Mona

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.967
Re: Route Westkanada im August....
« Antwort #9 am: 07.06.2005, 17:10 Uhr »
www.pc.gc.ca/docs/v-g/guidem-mguide/sec13/gm-mg8_e.pdf

über den oben aufgeführten Link kommst du zum Mountain Guide, in dem in den NP die von der Strasse zugänglichen Campingplätze aufgelistet sind.

Wichtig: Achte auf die Öffnungszeiten, die im Mountain Guide aufgeführt sind, da nicht alle Campingplätze ganzjährig geöffnet sind.

Neben den von der Strasse erreichbaren Campingplätzen, gibt es auch im Hinterland der Parks weitere Campingplätze, die dann aber nur zu Fuss erreichbar sind.

Gruss Tom

Küchi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Route Westkanada im August....
« Antwort #10 am: 17.06.2005, 20:02 Uhr »
Hi Christian

waren vor 2 Jahren in allen NP die du aufgeführt hast und haben dort nicht einen Bär gesehen.
Auf der Fahrt von Jasper Richtung Whistler- Vancouver ( 99 )haben wir in Lillooet halt gemacht und sind am nächsten Tag Richtung Bralone oder "Pioneer Mine" gefahren. Eine alte Verlassene Geisterstadt habe ich gelesen die Gold gesucht haben. Nach ca. 2-3 Stunden Fahrt durch tolle Landschaft hatten wir es gefunden und auf der Fahrt hin und zurück auch Bären gesehen.
Da beste auf Vancouver Island war die Überfahrt ansonsten kann ich dieser Insel nicht all zuviel abverlangen.
Aber eine Bären watsching würde ich euch dort sehr empfehlen, der Preis bewegt sich so um die 70 $ pro Person und die einheimischen Führer wissen wo sie hin  müssen war echt toll dieser Tag
Wir wünschen euch viel Spass ist echt ein tolles Land

Gruß Küchi  :wink:

Christian....

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Route Westkanada im August....
« Antwort #11 am: 21.06.2005, 15:08 Uhr »
Wie sieht es denn in Kanada mit Motels aus und gerade zu dieser Jahreszeit???

Gruß Christian...

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Re: Route Westkanada im August....
« Antwort #12 am: 21.06.2005, 22:10 Uhr »
Zitat von: Christian....
Wie sieht es denn in Kanada mit Motels aus und gerade zu dieser Jahreszeit???

Gruß Christian...


In Kanada kann ich Bed&Breakfast wirklich empfehlen. Ist dort nicht wirklich teurer als ein Motel und im Gegensatz zu den Motels haben wir immer ein sehr gutes Frühstück gehabt.
Viele Grüße,
Danilo


KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Route Westkanada im August....
« Antwort #13 am: 22.06.2005, 08:39 Uhr »
Guck mal auf meine HP, da gibts unseren Tourbericht von 2004:
www.meinewebseite.net/klausk