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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Yoshi24 am 23.07.2003, 07:02 Uhr
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Hi!
Da ich jetzt auch schon woanders hier gepostet habe, möchte ich euch nach Eurer Meinung zu meiner Route fragen:
1.10. Flug nach SF
2.10 SF
3.10 SF
4.10 SF-Yosemite
5.10 Yosemite
6.10 Yosemite - Sequoia
7.10 Sequoia
8.10 Sequoia - Las Vegas
9.10 Las Vegas
10.10 Las Vegas - Grand Canyon NP
11.10 Grand Canyon NP
12.10 Grand Canyon NP
13.10 Grand Canyon NP
14.10 Grand Canyon NP - Los Angeles
15.10 L.A.
16.10 L.A.
17.10 Heimflug
Sind da die NP-Abschnitte gut gewählt oder soll ich (besonders da den GC Abschnitt) noch strecken auf andere Gebiete?
Uns (wir sind 2) kommt es in den NP darauf an, dass wir auch ein paar Wanderungen (auch längere) unternehmen können. Nur rumfahren, aussteigen, schauen und weiter wäre nix, weshalb wir wohl auch "hinter Las Vegas" auf einiges verzichten werden müssen, aber weniger ist manchmal auch mehr... :).
Oder würdet ihr den Grand Canyon (Gibt es hier im Forum auch nen speziellen Abschnitt für NPs) austauschen gegen was anderes?
Danke für die Meinungen...
Bernd :)
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Also, zu stressig ist Deine Route sicherlich nicht! Konzentrierst Dich ja auf ein relativ kleines Gebiet, und lässt Dir in den einzelnen Parks ausgiebig Zeit.
Ob man allerdings ganz so viel Zeit je Park benötigt, ist sicherlich Geschmackssache.
Ich persönlich würde - obwohl ich auch eher ein Freund von ausgiebigen Parkbesuchen bin - doch ein wenig kürzen.
S.F ist okay.
Im Yosemite NP würde ich einen Tag streichen, da Du unglücklicherweise am Wochenende dort bist. Kann sein, daß Du Dir den Park deshalb mit ein, zwei anderen Besuchern teilen musst. ;D
Sequoia NP ist okay.
L.V. dito
Grand Canyon sollte man schon gesehen haben, allerdings hast Du dort viel zu lange eingeplant. Wenn Du nicht vorhast, ausgedehnte Wandertouren zu unternehmen, genügt ein ganzer Tag vorort.
Die gewonnenen 2 Tage + 1 Tag von dem IMO nicht lohnenen L.A würde ich noch im Raum Page und Zion NP investieren. Du könntest also vom Grand Canyon aus nach Page düsen, Antelope Canyon, Lake Powell, und südliches Grand Staircase / Escalante NM besuchen, und auf dem Weiterweg nach Las Vegas noch beim Zion NP vorbeischauen, bevor es dann zurück nach L.A geht.
Karsten
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Ich finde auch, dass du für den Grand Canyon viel zu viel Zeit eingeplant hast. Ich würde wie Karsten schon vorgeschlagen hat, nach dem GC in Richtung Page und anschließend über den Bryce Canyon und den Zion nach LA fahren. Gerade diese beiden Parks bieten sich für Wanderungen an, während der Grand Canyon nur für Extremwanderer interessant ist.
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Ich finde auch, dass du für den Grand Canyon viel zu viel Zeit eingeplant hast. Ich würde wie Karsten schon vorgeschlagen hat, nach dem GC in Richtung Page und anschließend über den Bryce Canyon und den Zion nach LA fahren. Gerade diese beiden Parks bieten sich für Wanderungen an, während der Grand Canyon nur für Extremwanderer interessant ist.
Wie sind den zu dieser Zeit, im Bryce und Zion, die Wetterverhältnisse?
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@Bianca
Also für den Zion ist der Oktober nahezu optimal, da dann der Herbst die Bäume (oder besser gesagt die Blätter) vergoldet (wobei dies Ende Oktober am besten ist).
Wettermäßig aufgrund der moderaten Höhe auch noch sehr angenehm. Einzig für eine Narrows- Tour benötigt man wohl bereits Neoprensocken bzw.- schuhe.
Bryce liegt deutlich höher, ist aber Anfang Oktober sicherlich auch noch herrlich und ohne Daunenjacke machbar. ;) Wäre aber auch nicht das erste Mal, daß im Bryce im Oktober bereits der erste jungfräuliche Schnee liegt (hab ich selbst schon erlebt). :)
Karsten
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Hi Bernd!
Zu streßig ist die Tour auf keinen Fall.
Bis Yosemite würde ich alles so lassen wie es ist.
Dann ist die Frage ob ihr euch Sequoia auch noch ansehen wollt? Geht ja in die gleiche Richtung wie Yosemite. Ich würde versuchen etwas von dem was Karsten gesagt hat einzubauen. Das Colorado Plateau hat soooo viel zu bieten. Ist aber auch ne Frage was man möchte. Ich liebe halt Canyonlandschaften.
GC ja aber wie Karsten schon sagt, 1 voller Tag am GC ist ausreichend. Dann würde ich probieren Lake Powell und Bryce Canyon einzubauen.
Vielleicht so:
1.10. Flug nach SF
2.10 SF
3.10 SF
4.10 SF-Yosemite
5.10 Yosemite
6.10 Yosemite - Las Vegas
7.10 Las Vegas
8.10 Las Vegas - Grand Canyon NP
9.10 Grand Canyon NP
10.10 Grand Canyon NP - Page
11.10 Page
12.10 Page - Bryce Canyon
13.10 Bryce Canyon - St George (oder Springdale um den Tag im Zion nutzen zu können)
14.10 St George / Springdale - Los Angeles
15.10 L.A.
16.10 L.A.
17.10 Heimflug
Viel Spaß beim planen
gruss
arizona
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Hi!
Wow, so viele Antworten, ich bin echt begeistert !!
Bevor ich auf die einzelnen Abschnitte eingehe, möchte ich vielleicht kurz die Ausgangslage von den beiden Reisegästen aufzeigen:
Ich selbst war schon ein paar Mal in den USA, einmal davon auch in Kalifornien (damals LA-Sequoia-Yosemite-Lake Tahoe-SF-Highway1 (san Simeon etc.)-San Diego). Meine Freundin war noch nie drüben, ist aber grosser Naturfan.
Jetzt zu den Punkten:
1. SF: 2 Tage dort find ich zum Erkunden nötig, wenn man nicht rumhetzen will
2. Yosemite-Sequoia:
Wenn man bedenkt, dass wir einen Tag zum Yosemite fahren (um 12 Uhr erst das Auto in SF bekommen) und 1 Tag noch brauchen, um aus Sequoia über Death Valley (ist das auch interessant?) nach LV zu fahren, dann haben wir netto 3 Tage für Yosemite und Sequoia zusammen. Mit 2-3 Wandertouren sind wir doch da ganz ok, find ich. Falls sich aus den Antworten jetzt partout eine andere Meinung ergibt, dann werden wir wohl eher noch einen kleinen Shopping-Abstecher vor Aufbruch nach Yosemite machen am 4.10. machen oder ein College von einem meiner Trainer (zur Zeit hier) besuchen in SF. Darüber hinaus muss ich Punkt 3 beachten.
3. Las Vegas: Wir wollten zwischen den beiden NP-Abschnitten doch wieder in nem richtigen Bett schlafen. Deshalb haben wir dann auch (mit Blick aufs WE) 2 Zimmer vorgebucht in LV. Das haben wir dann auf der sicheren Seite und Las Vegas soll ja auch ganz toll sein.
4. Grand Canyon etc: Da war ich doch jetzt sehr überrascht und doch sehr froh, dass ich auf solch kompetente Leute hier gestossen bin. Generell wollten wir folgendes machen:
Wanderungen, evtl. ne Rafting-Tour und halt die Canyons sehen. Was ist mit Maultier-Touren? Kennt sich da jemand aus?
Aus den Kommentaren lese ich dann doch raus, dass es zu viel ist :). D.h. ich bau noch 1-2 Punkte ein.
Bei den Punkten ist mir insgesamt wichtig, dass es vor allem nicht stressig wird (d.h. Zelt abbauen, weiterfahren, aufbauen, wandern, und das jeden Tag...) und wir auch mal von einem Punkt aus fahren können und abends wieder zurück können. Und die Strecken sollen nicht zu lange sein. Ich will ja die 3 Tage nicht vollständig im Auto verbringen :).
Passt das dann immer noch mit den Alternativvorschlägen oder gibt es andere?
5. L.A.: Ich war schon dort und teile die einhellige Meinung, dass es super uninteressant ist. Allerdings finde ich auch, dass man es mal gesehen haben kann (obwohl man sich auch da streiten kann :) ). Da wir am 17.10 heimfahren, bleiben uns somit noch 2 Tage (15./16.10., weil wir wohl am 14.10. mehr mit fahren beschäftigt sein werden) in L.A. Die 2 Tage waren da so verplant, dass wir 1 Tag zum Sightseeing und 1 am Strand verbringen (wo wir auch ein Hotel vorgebucht haben). Auch dann wieder zum Abschluss nicht zu stressig, war da die Devise...
Gibt es vor allem zu Punkt 4 Grand Canyon da noch Tipps oder Meinungen insgesamt (ich kann Kritik vertragen :) )?
und vielen vielen Dank...
Gruss
Bernd :)
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Ok, wenn ihr in Las Vegas bereits vorgebucht habt, läßt sich vorher wohl wirklich nichts anderes als Yosemite und vielleicht Sequoia schaffen.
Wenn du aber am 4.10. erst mittags das Auto in S.F. übernimmst und Richtung Yosemite aufbrichst, wirst du an dem Abend wohl nicht viel mehr als das Yosemite Valley schaffen (ich meine wandermäßig).
Wenn ihr doch ein wenig zu Fuß unterwegs sein wollt, braucht ihr einfach den kompletten 5.10. . Sonst steht man IMHO auch immer unter dem Zeitdruck, bis XX Uhr muss man unbedingt aufbrechen.
Von Yosemite nach Las Vegas werdet ihr (bei ruhiger Fahrt) wohl auch den ganzen Tag brauchen. Vielleicht könnt ihr ja in der Calico Ghost Town vorbeisehen oder durchs Death Valley fahren, das würde aber sicher ein ganzer Tag dann im Auto werden. Es ist zwar sehr interessant, aber eben nur Aussichtspunkte anfahren.
Über den Tioga Pass werdet ihr wahrscheinlich nicht kommen. Sollte der aber doch noch offen sein (es mag ja Zufälle geben), so könnt ihr den Plan ja vor Ort kurzerhand umwerfen, am 5.10. in die Sierra Nevada fahren und am nächsten Tag über Mammoth Lakes - Death Valley Richtung Las Vegas.
Aber wie gesagt, die Chancen sind gering.
Meiner Meinung nach ist ein voller Tag am Grand Canyon ausreichend, es sei denn, man hat vor, in den Canyon hinabzusteigen. Am Rand selber kann man ein wenig entlangwandern und tolle Ausblicke genießen, aber mehr als einen Tag wird man damit wohl nicht füllen.
Statt dessen würde ich lieber im Bryce Canyon noch einen ganzen Tag wandern, ist mein Lieblingscanyon, obwohl er eigentlich gar kein Canyon ist.
Das könnt ihr ja vor Ort entscheiden, fragt einfach am Grand Canyon nach. Liegt am Bryce Schnee, bleibt ihr einen Tag länger am Grand Canyon.
Im Bryce Canyon bietet sich folgende Wanderung an, die ich als Laie letztes Jahr auch mühelos bewältigt habe:
Navajo-Loop runter, Peek-A-Boo-Loop, Queen's Garden Trail, am Sunrise Point wieder rauf. Wenn der Tag noch jung ist, kann man auch noch den Bristlecone-Loop im Südteil des Parks laufen, der ist nicht so lang. Da ihr nicht weiter östlich fahrt, habt ihr so trotzdem einen schönen Blick auf die Grand Staircase.
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Hey!
Der Vorschlag von Arizona klingt gut. 1 voller Tag GC ist genug.
Ich würde auf jeden Fall Zion (Springdale), Bryce und Page (Antelope Canyon/ Horseshoesbend / Lake Powell) mit je einem Tag einplanen. Es lohnt sich - gerade wenn Ihr gerne wandert und die Parks richtig genießen wollt.
Meiner Meinung nach genügt für LV eine Übernachtung.
Also, viel Spaß bei der Planung ;)
Pablo
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Hi!
Über den Tioga Pass werdet ihr wahrscheinlich nicht kommen. Sollte der aber doch noch offen sein (es mag ja Zufälle geben)
Der Tioga wird wohl offen sein. Das letzte Mal war er 1944 vor dem 05.10 geschlossen.
Siehe H I E R (http://www.monobasinresearch.org/data/tiogapass.htm)
Maultiertouren sind 1/2 Jahr vorher ausgebucht. Mußt schon viel glück vor Ort haben, das jemand abgesagt hat.
gruss
arizona
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Na gut, wenn der Tioga-Pass wahrscheinlich offen ist, gibt es auch folgende Möglichkeit:
1.10. Flug nach SF
2.10 SF
3.10 SF
4.10 SF-Yosemite
5.10 Yosemite, Tioga Pass, Bodie
6.10 Yosemite - Las Vegas via Death Valley
7.10 Las Vegas
8.10 Las Vegas - Zion (Springdale)
9.10 Springdale - Bryce Canyon
10.10 Bryce Canyon (nur wandern)
11.10 Bryce Canyon - Page
12.10 Page, nachmittags zum Grand Canyon
13.10 Grand Canyon
14.10 Grand Canyon - Barstow - Los Angeles
15.10 L.A.
16.10 L.A.
17.10 Heimflug
Viel Spaß beim planen
gruss
arizona
[/quote]
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@Scooby Doo
Müßte es nicht eigentlich so heißen ???
5.10 Yosemite, Tioga Pass, Bodie, Mono Lake, Mammoth Lakes
6.10 Mammoth Lakes - Las Vegas via Death Valley
Sonst müssten sie ja abends wieder zurück über den Tioga Pass. Oder meintest Du Yosemite Area und hast die Orte östlich der Sierra Nevada einfach mal dazu gezählt ???
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Du hast ja so Recht. Das kommt vom Copy-and-Paste. Natürlich beginnt 6.10. ab Mono Lake Area (Lee Vining, Mammoth Lakes etc).
Sorry!
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Den Sequoia nehm ich auf jeden Fall auch noch mit.
Ich werd aber wohl doch nicht die Ganze Route GC+etc. schaffen, weil ich ja erst am 10.10. LV verlasse und abends am 14.10. in LA sein will.
Was ist denn da jetzt Pflichtprogramm für mich :) ?
Sind die Wegstrecken auch nicht zu lang?
Gibt es noch einen Punkt, von dem aus ich 2-3 Bereiche anfahren kann oder sollte ich immer das Lager abbrechen?
Gruss
Bernd :)
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Hi Bernd,
da du vom Grand Canyon auf jeden Fall zurück nach L.A. musst, würde ich lieber einen "Kreis" fahren, als die Strecke auf dem Interstate 40 doppelt. :(
Mein Vorschlag wäre:
10.10 Las Vegas - Grand Canyon NP
11.10 Grand Canyon NP
12.10 Fahrt nach Page, dort Horseshoe Bend und Antelope Canyon (High Noon ist dafür die beste Zeit)anschauen. Anschließend Weiterfahrt bis Bryce Canyon. Etwa 270 Meilen ohne Umwege.
13.10 halber Tag Bryce. Aussichtspunkte abfahren und die Wanderung Navajo Loop/Queens Garden Trail Kombination (ca. 2 h). Fahrt zum Zion (Fahrzeit nur etwa 1,5 h). Vor dem Tunnel den Canyon Overlook Trail laufen (Dauer 1 h), anschließend mit dem Shuttle Bus durch das Zion Valley fahren. Einschl. Fahrten in den Parks ca. 130 Meilen.
14.10 Zion - Los Angeles
15.10 L.A.
16.10 L.A.
17.10 Heimflug
Die zwei Tage vom Grand Canyon bis zum Zion hören sich zwar stressig an, sind es aber nicht. Wenn es im Bryce zu kalt sein sollte (siehe Posting von Karsten), kann man ja gleich zum Zion fahren.
Drei volle Tage am Grand Canyon wären für mich keine Alternative. Irgendwann hat man sich am Canyon satt gesehen. Südlich vom Grand Canyon gibt es leider nichts vergleichbares was dem Bryce und Zion auch nur im Entferntesten ähnlich ist.
Oder 2 Tage Grand Canyon und einen Tag im Joshua Tree N.P. verbringen. Dort ist es sicherlich wärmer als im Bryce. Aber ob das eine Alternative ist ? Bryce und Zion sind einfach zu schöööön. ;)
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11.10 Grand Canyon NP
12.10 Fahrt nach Page, dort Horseshoe Bend und Antelope Canyon (High Noon ist dafür die beste Zeit)anschauen. Anschließend Weiterfahrt bis Bryce Canyon. Etwa 270 Meilen ohne Umwege.
13.10 halber Tag Bryce. Aussichtspunkte abfahren und die Wanderung Navajo Loop/Queens Garden Trail Kombination (ca. 2 h). Fahrt zum Zion (Fahrzeit nur etwa 1,5 h). Vor dem Tunnel den Canyon Overlook Trail laufen (Dauer 1 h), anschließend mit dem Shuttle Bus durch das Zion Valley fahren. Einschl. Fahrten in den Parks ca. 130 Meilen.
14.10 Zion - Los Angeles
15.10 L.A.
16.10 L.A.
17.10 Heimflug
Die zwei Tage vom Grand Canyon bis zum Zion hören sich zwar stressig an, sind es aber nicht. Wenn es im Bryce zu kalt sein sollte (siehe Posting von Karsten), kann man ja gleich zum Zion fahren.
Hi!
Der Kreis hört sich nicht schlecht an, prinzipiell.
Yoshua Tree fällt auf jeden Fall raus :).
Irgendwie liest sich obiger Plan beim 12. und 13.10. ziemlich stressig.
Wie ists denn damit:
11.10 Grand Canyon NP
12.10 Fahrt nach Page, dort Horseshoe Bend und Antelope Canyon (High Noon ist dafür die beste Zeit)anschauen. Anschließend Weiterfahrt bis Bryce Canyon. Etwa 270 Meilen ohne Umwege.
13.10 Bryce Canyon
14.10. BC - LA
Ich hab jetzt keine Karte zur Hand, dies bitte berücksichtigen.
Ist das so auch ok oder soll ich Monument Valley anfahren? Oder doch Zion?
Oder Page lieber weg und dafür was anderes?
Ich möchte halt nicht jeden Tag 200+ Meilen fahren (es sei denn, es macht unbedingt sinn und ist nicht zu stressig).
Ich stell mir da vor, dass speziell das fahren in diesem Bereich doch nicht so einfach ist wie auf einem interstate, d.h. ich kann nicht dauern 60 mph fahren. Das würde auch bedeuten, dass ich 200 Meilen sicherlich nicht in 3 Stunden schaffe.
Ich bin halt auf der Suche nach einem guten Mittelweg zwischen eher weniger fahren und möglichst viel sehen, auch wenn ich 1-2 Punkte deshalb nicht sehen kann.
Gibts so was überhaupt :)?
Gruss
Bernd :)
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Hi
Bryce Canyon nach LA an einem Tag? Hab jetzt leider keine Karte bei der Hand, aber das ist laaang zu fahren. Und du hast ja geschrieben, das du versuchen willst, längere ( +200 mi) Strecken zu vermeiden.
Wie weit ist es denn von BC nach LA (an die mit der Karte ;) )
Gruss Frank
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Hi!
Die Beschränkung der Fahrleistung hab ich nur auf die Zeit im Raum GC (also östlich von LV) gemeint.
Die Fahrt von da bis nach LA ist schon geplant und uns ist bewusst, dass wir da auch etwas viel fahren müssen :).
Bernd :)
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Hi Bernd,
das Monument Valley kannst du gleich streichen, denn das wäre ein weiterer Umweg.
Zion dagegen ist überhaupt kein Umweg, denn der Park liegt genau auf dem Weg vom Bryce nach L.A.
Auf Page brauchst du auch nicht zu verzichten, denn wenn du einen Kreis um den Grand Canyon fahren möchtest, kommst du zwangsweise an Page vorbei.
Hast du denn entsprechendes Kartenmaterial bzw. Software ?
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Hey Yoshi24!
Bei den Touren ist oftmals der Weg das Ziel. Gerade die Strecken ohne Interstate sind doch reizvoll. Wir haben uns immer bemüht über HY zu fahren.
Im Juni sind wir die Strecke umgekehrt gefahren:
26.05. Joshua Tree / Fahrt zum Grand Canyon über Route 66 / Übernachtung in Williams (Howard Johnson)
27.05. Grand Canyon (Yavapai Lodge)
28.05. Page / Antelope Canyon, Lake Powell (BW Arizona INN)
29.05. Bryce Canyon (BW Rubys INN)
30.05. Zion
31.05. Zion (BW Zion Park INN)
01.06. Las Vegas (Luxor)
Absolut streßfrei. 8) 8) 8)
Pablo
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Bryce Canyon - Los Angeles sind etwa 530 Meilen, davon 400 über Interstate 15.
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Hi!
Auch hier danke für die erneuten Antworten.
Ich hab mir jetzt mal meinen Road Atlas Nordamerika zur Hand genommen und geschaut.
Zuerst mal ne prinzipielle Frage:
Was ist wichtiger bzw. schöner (ich weiss, da scheiden sich bestimmt die Geister): Bryce Canyon oder Zion NP?
Weshalb ich frage lässt sich aus neurem Plan herleiten:
10.10. LV - GC
11.10. Grand Canyon NP
12.10. GC - Page (dort halber Tag) - Zion
13.10. Zion
14.10. Zion - L.A.
Somit fahre ich am 10.10. kann dann quasi 2x im/am GC übernachten, fahr dann wieder am 12.10. etwas mehr (seh aber auch zwischendurch noch was, die Route ist doch auch sehenswert, oder?) und kann 2x im Zion übernachten, da ich wohl am 12.10. vom Zion nicht so viel zu sehen bekomme. Für mich siehts dann nach nem guten Kompromiss aus, der nicht zu fahrlastig ist....
Deshalb jetzt zu den neuen Fragen :) :
1. Was haltet ihr von obigem neuen Plan?
2. Soll ich lieber Bryce Canyon anstatt Zion nehmen?
3. Wie ist der Temperaturunterschied Bryce Canyon - Zion (auch im Hinblick auf die kalten Nächte und den Gaskocher (siehe anderen Thread :))?
4. Gibts im Zion NP auch gute trails?
5. Wie weit ist die Strecke St. George - Santa Monica (L.A.)?
6. Noch Tipps :)?
Gruss und einen schönen Abend...
Bernd :)
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Also mein Favorit wäre jedenfalls Bryce...
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Hi Bernd,
wenn du nur einen Park besuchen möchtest, würde ich im Hinblick auf den langen Fahrtag bis L.A. auch zum Zion raten. Die Fahrzeit vom Bryce bis zum Zion Südeingang beträgt immerhin 2 Stunden, die du einsparen kannst, wenn du den Zion statt Bryce wählst.
Der Temperaturunterschied zwischen Bryce und Zion ist besonders nachts zu spüren, da der Bryce mehrere hundert Meter höher liegt.
Die Trails sind im Bryce wesentlich einfacher, da der Höhenunterschied geringer ist. Dagegen muss man im Zion bei den meisten Trails zuerst einige hundert Höhenmeter hinauf.
Schau dir doch mal die beiden Parks in der Highlightdatenbank an. Dort sind die Parks beschrieben und es gibt auch Trail-Beschreibungen.
Ich habe dir ein paar Links zur Datenbank zusammengestellt:
Zion Präsentation: http://www.usa-reise.de/planung/hdb-zion.html
Zion Fotos: http://www.usa-reise.de/cgi-local/hdb/fotoarchiv.php?hl=Zion%20N.P.
Bryce Präsentation: http://www.usa-reise.de/planung/hdb-brycecanyon.html
Bryce Fotos: http://www.usa-reise.de/cgi-local/hdb/fotoarchiv.php?hl=Bryce%20Canyon%20N.P.
In den Präsentationen sind weitere Datenbank Links zu Aussichtspunkten, Unterkünften, Campgrounds usw. gesetzt.
In der Highlightdatenbank findest du noch weitere Ziele deiner Reise. Ein Blick dorthin lohnt sich.
Viel Spaß beim Stöbern.
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Hi!
Danke, da werd ich mal übers Wochenende stöbern... Less than 10 weeks to go ... :)
Bernd
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Der Campground im Zion liegt auf 3800 ft Elevation.
Im Bryce liegt er bei etwa 7000ft Elevation, also 4200 ft höher. Macht bei einer trocken adiabatischen Lapse Rate einen Temperaturunterschied von 12,6 ° C aus die es am Bryce, andere Einflüsse ausgenommen, automatisch kälter ist.
Mfg Günter
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2. Soll ich lieber Bryce Canyon anstatt Zion nehmen?
Wenn du nur einen Park besuchen willst würde ich auf jeden Fall den Bryce nehmen. "h Mehr Fahrzeit okay aber mir gefällt er 5x besser.
Aber im Grunde würde ich unter Berücksichtigung der LV Tage Wolfgangs Vorschlag aus Beitrag #13 uneingeschränkt zustimmen. Ist nicht zu streßig, auch wenn sich der Bryce Tag so anhört.
gruss
arizona
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Ich finde den Zion Natl Park viel schöner als den Bryce. Besonders im Oktober wenn die vielen Cottenwoods entlang des Virgin Rivers ihr herrliches Gelb angelegt haben.
Mfg Günter
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Hi
Ich fand den Zion auch schöner. ok, vielleicht lags daran, das im Zion wunderbarstes Wetter (April, 20°C)war und tags drauf am Bryce ein kleiner Schneesturm, bei dem man zum teil nicht mal runtergesehen hat. aber ich denke bei gutem wetter sind beide wunderschön.
Deine Auswahl gefällt mir sehr gut, besonders weil du dir die Möglichkeit lässt, beim nächsten Urlaub wieder was ganz neues zu entdecken
Gruss Frank
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Bryce und Zion lassen sich eigentlich nur schwer vergleichen.
Bryce ist sicherlich der (auf den ersten Blick) spektakulärere Park, denn der erste Aha-Effekt kommt bereits beim allerersten Blick in den "Canyon". Steht man auf Hoodoos, und hat man während seines Urlaubs noch nicht soviele gesehen, dann ist wohl der Bryce die bessere Wahl.
Zion's Flair offenbart sich erst auf den zweiten Blick, dafür dann aber umso mehr. Der Zion NP ist sicherlich ein Eldorado für alle Wanderfreunde, und man muß sich schon ein wenig anstrengen, um die wahren Highlights des Parks zu sehen. Ist man aber dem Wandern nicht abgeneigt, hat der Zion meines Erachtens einiges mehr an Vielfalt und Highlights zu bieten, als der doch immer gleich aussehende Bryce Canyon.
Ich würde Dir deshalb - nicht nur weil Du einige Stunden Fahrzeit einsparst - zum Zion NP raten, vorausgesetzt Du nimmst Dir dort auch etwas die Zeit, die wahren Schätze des Parks zu erkunden. ;)
Auch meine persönliche "Besuchsstatistik" spricht wohl für sich:
Während ich bis dato nur 3 Nächte (bei zwei Besuchen) im Bryce war, verbrachte ich bereits locker 10 Nächte (bei vier Besuchen) im Zion.
Karsten
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Ich finde beide sehenswert. Man kann sie nicht direkt miteinander vergleichen.
In beiden Parks gibt es sehr schöne Wanderwege, hier mal eine Auswahl von meiner (zukünftigen) Homepage:
Bryce Canyon
Amphietheatre
Gleich hinterm Visitor Center liegen die meistbesuchten Panoramaplätze Fairyland-, Sunrise-, Sunset-, Inspiration- und Bryce Point mit Blick auf das Amphietheater. Sie offenbaren immer wieder neu die geradezu überirdische Schönheit des Bryce Canyon. Je nach Licht und Tageszeit leuchten die Steinskulpturen in immer anderen Rot- und Orangeschattierungen.
Die schönste Sicht auf das 400m tiefe Amphietheater eröffnet sich vom Bryce Point. Zu Füßen des Betracters breitet sich das Wunderland aus Stein in einer überwältigenden Fülle aus. In den Hoodoos (Türmchen) und anderen Felsskulpturen glaubt der Betrachter, Tier- und Menschen-, Monster- oder Märchenfiguren wiederzuerkennen. Die Aussichtspunkte werden durch den an der Abbruchkante verlaufenden 6km langen Rim Trail miteinander verbunden.
Fairyland View Point
Vom Fairyland View führt ein etwa 5 Kilometer langer Pfad zur Verwitterungsformation Tower Bridge und von dort nach knapp 3 Kilometer wieder hinauf zur Kante und zum Sunrise Point.
Queen’s Garden Trail
Ein schöner, wenig steiler Weg durch die Felsen ist der am Sunrise Point beginnende Queen’s Garden Trail mit einer Formation, die an die auf dem Thron sitzende alternde englische Königin Victoria erinnert. Er vermittelt einen sehr guten Eindruck von der Anordnung und der Beschaffen-heit der Felstürme.
Peekaboo Loop Trail
Ebenfalls empfehlenswert ist der vom Bryce Point zugängliche Peekaboo Loop Trail (8,5km), der die wohl geschlossenste Formation im Bereich des Theaters streift, der Silent City, über die sich insbesondere vom Inspiration- und vom Bryce Point ein phantastischer Blick eröffnet.
Navajo Loop Trail
Spektakulärster Abstieg in das Labyrinth ist der Navajo Loop Trail beginnend am Sunset Point, der auf kürzester Distanz etwa 100m in die Tiefe führt, bevor er sich nach insgesamt etwa 3 Kilometer in Serpentinen wieder zum Sunset Point empor windet.
Die letzten drei Wanderpfade in den Canyon sind im Talgrund untereinander verbunden, so dass man jeweils einen anderen als Rückweg wählen kann.
Under the Rim Trail
Vom Bryce Point führt der Under the Rim Trail nach 32 Kilometer (!) zum Rainbow Point. Eine Handvoll Campgrounds zum Übernachten gibt es entlang dieses Pfades, den man auch vorzeitig an den verschiedensten Stellen verlassen kann.
Rainbow Point / Yovimpa Point
Vom 2800m hohen Rainbow Point, dem südlichen Ende der Parkstraße, empfiehlt sich die Rund-wanderung auf dem 1,5km langen Bristlecone Loop Trail, der zu phantastischen Aussichtspunkten mit Blick auf das – inzwischen vertraute – Panorama der rosafarbenen Felsverwitterung geleitet, doch darüber hinaus einer der prächtigsten Blicke über die Verwerfungen der Plateaulandschaft nach Osten bietet.
Nach Süden hin – gut zu sehen vom Yovimpa Point (südlich des Rainbow Point und südlich vom Parkplatz) – fällt das Land in gewaltigen Stufen ab. Sie bilden eine riesige Treppe in der Landschaft, der Great Staircase: Oberste Sprosse sind die Pink Cliffs des Bryce Canyon, es folgen die Grey-, White-, Vermillion- und Chocolate Cliffs. Unterste Stufe ist das Kaibab-Plateau, in das sich noch immer der Colorado River hineingräbt – Tag für Tag, beharrlich und immer tiefer.
An den beiden letztgenannten Aussichtspunkten startet der Riggs Spring Loop Trail, der etwa 11km weit durch die Erosionslandschaft am südlichen Ende des Parks führt.
Zion
Emerald Pools
Beliebtestes Ziel sind die Emerald Pools, drei quellengespeiste smaragdgrüne Teiche, in denen sich die umgebenen Felsformationen widerspiegeln. Unweit der Zion Lodge führt ein Wanderweg (2km) über eine Fußgängerbrücke, an deren Ende er sich teilt. Man wähle die rechte Seite, die durch Steineichen und Wacholderwäldchen zu den Lower Pools führt. Dort unterquert der Weg eine steile Felswand, die, von unten her erodiert, ein baldachinartiges Dach bildet, von dem – insbesondere im Frühjahr – schleierartig Wasser herunterrinnt.
Etliche steile Treppenstufen sind anschließend zu den Middle Pools zu erklimmen. Von dort bietet sich ein unvergleichlicher Blick auf die gegenüberliegende Canyonwand, die insbesondere am später Nach-mittag im Licht der sinkenden Sonne geradezu magisch zu leuchten beginnt.
Kletterfans steigen weiter auf einen kaum zu benennenden Pfad durch die Wildnis über höhere Fels-brocken auf. Schon beim Eintritt in die Grotte der Upper Pools nimmt einem eine dämmrige Halbwelt gefangen. Türkisfarben lädt der Pool zum Bad ein, und am Ufer lässt sich gut Picknicken. Schroff ragt am Rande des Pools der Lady Mountain auf. Lurche und Frösche tragen zur Geräuschkulisse bei, die eigenen Worte werden von den Wänden als Echo zurückgetragen.
Angels Landing Trail / Angles Landing
Von den Pools führt der West Rim Trail an den Wänden von Mount Majestic und Cathedral Mountain entlang durch den Refrigerator Canyon (4,5km). Auf Höhe von Walter Wiggles zweigt die Angels Landing Route rechts ab und erklimmt in steilem Anstieg den Landplatz der Engel auf 1765m.
Für die Mühen werden Wanderer mit dem schönsten Panorama des Nationalparks belohnt. Gegenüber ragt der hellgraue, kantige Monolith des Great White Throne (2056m) auf, einer der markantesten Berge der Region. Der Blick schweift über das bewaldete, sich stetig verengende, 600-1000m tiefe Tal des Virgin River.
Hanging Gardens / Hidden Canyon
Gegenüber von Angels Landing beginnt am Virgin River der kurze Weg zu den Hanging Gardens, die im Schutz der schattigen, feuchten Felswand am Weeping Rock, dem weinenden Felsen, gedeihen.
Regenwasser, das oben in den Berg eingesickert ist, stößt auf eine wasserundurchlässige Lage und tritt so an bestimmten Stellen der Schlucht wieder aus. Zarte Farne und Blütenpflanzen bilden hier ein kleines botanisches Paradies.
Der Wanderpfad setzt sich fort bis zum 1,5km entfernten Hidden Canyon, der versteckten Schlucht.
Eine Abzweigung führt zum 6km entfernten fabelhaften Observation Point gegenüber von Angels Landing. Auch von hier präsentiert sich das prächtige Panorama des Zion Canyon.
The Narrows
Am Nordende des Scenic Drive markiert der Temple of Siniawava den Anfang des populären Riverside Walk (1,5km), der durch den von steilen Felsen gerahmten Canyon des Virgin River führt. Am Ende liegen The Narrows, die mit 90m engste Stelle des Tals.
Wem danach ist, der nutze eine unvergleichbare Badegelegenheit: Kurz vor erreichen des Flusses haben herabgefallene Sandsteintrümmer einen natürlichen Pool gebildet, wo es sich herrlich plantschen lässt.
Canyon Overlook Trail
Jenseits des Tunnels des Zion-Mount Carmel Highway folgt ein Slick-Rock-Gebiet mit weißen, gelbli-chen und rötlichen, glatten Sandseinfelsen, denen die Erosion oft groteske Muster gegeben hat. Ausblicke auf das Plateau eröffnen sich entlang des knapp 1km langen Canyon Overlook Trail, der vom Tunnelende aus zu einem Panoramapunkt aufsteigt, wo sich ein wirklich gewaltiger Blick auf das Tal des Pine Creek und den Zion Canyon im Bereich der Bienenkörbe ergibt.
Die Gesteinsformationen unmittelbar im Bereich des Aussichtspunkts faszinieren wegen ihrer hochinter-essanten Maserung: versteinerte Dünen, welche die Windrichtung der Aufschüttung noch Millionen Jahre nach der Entstehung erkennen lassen, wie auch die Checkerboard Mesa unweit des östl. Parkeingangs.
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@Scooby Doo
Na, da braucht der Yoshi24 ja wirklich fast keinen Reiseführer mehr! :D
Einzig bei Deiner Beschreibung zu den Narrows hast Du Dich ein ganz klein wenig vertan.
Am Ende des Riverside Walks liegt der Trailhead "Gateway to the Narrows". Hier BEGINNT die Tour in die Narrows. Die eigentlichen Narrows liegen noch um einiges nördlicher, und sind nur zu erreichen, indem man den Virgin River flußaufwärts folgt. Die engsten Stellen dieses Slot Canyons erreicht man nach einer ein- bzw. zweistündigen Wanderung. Die Felswände liegen hier keine 10 Meter auseinander.
Karsten
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Hey!
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall den Zion wählen.
Wie schon mehrfach gepostet, hast Du hier mehr Wandermöglichkeiten. Mich persönlich hat der Zion am meisten beeindruckt. Vielleicht auch, weil man von den anderen Parks schon mehr gesehen und gehört hat. Es war einfach unerwartet wunderschön, so daß wir einen extra Tag (den wir im GC gespart haben) noch verlängert haben.
Trails sind in der Highlightdatenbank beschrieben.
Ich muß allerdings dazu sagen, saß wir im Bryce auch schlechteres Wetter hatten. Ist natürlich auch immer ausschlaggebend für den Gesamteindruck.
Aber wie Du Dich auch entscheidest, beide lohnen einen Besuch. Mußt Du halt nochmal wiederkommen. ;D
Gruß
Pablo
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@Karsten
Danke für den Hinweis. Ich werde den entsprechenden Text nochmal überarbeiten.
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Hallo!
Ich hab mich dann mal quer durchgelesen und werde sicherlich noch öfters drüberlesen.
Letztlich hat sich meine bessere Hälfte dann doch für Zion entschieden und ich denke, so schlecht ist das in Hinblick auf unsere Vorstellungen auch nicht.
Letztlich entscheidend war dann doch die Temperatur und der leicht geringere Aufwand. So wie ich mich kenne, werde ich sicherlich wieder in den Südwesten der USA kommen und dann werd ich Bryce nachholen und mehr Zeit in den einzelnen Parks verbringen.
Ich hab mir jetzt auch grad mal die Zion Highlights und die Bilder durchgesehen und bin echt begeistert. Werd auch wieder auf diese Beschreibungen zurückkommen und die Highlightdatenbank bzw. den trail-thread durchkämmen :).
Kann mir jemand noch gutes Kartenmaterial empfehlen oder Bücher, wo ich gut und kompakt Infos zu Yosemite, Sequoia, Grand Canyon, Page und Zion bekommen kann?
Ich hab nämlich vor, in den USA dann nicht mehr gross suchen zu müssen, was ich dort genau mach und wo ich hinfahre?
Gibts vielleicht auch Kartenmaterial, wo ich die Campingplätze sehen kann oder weiss jemand, welchen Punkt ich jeweils anfahren kann, der sich gut zum zelten eignet?
Gruss und ein schönes Wochenende !!!
Bernd :)
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Höre auf deine Regierung.
Die hat sich für den besseren Park entschieden.
Mfg Günter
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Hi Bernd,
Kartenmaterial zu den einzelnen Parks bekommst du vom National Parkservice. Gehe auf deren Internetseite auf den jeweiligen Park und dort gibt es dann Karten (map) Links.
http://www.nps.gov/parks.html
Darüber hinaus findest du auch dort viele Infos und Beschreibungen.
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Karten gibt es auch direkt am Parkeingang:
Wenn man seinen Nationalparkpass vorzeigt, bekommt man Informationsmaterial (Parkzeitung, Karte) zum jeweiligen Park. Wenn nicht, nachhaken!
Übrigens: der Nationalparkpass wird sich für dich auf jeden Fall lohnen: er kostet 50$, gilt für alle Insassen deines Autos und ein Jahr lang in allen Nationalparks, also für dich Yosemite, Sequoia, Grand Canyon, Zion.
Würdest du die Parks einzeln zahlen, musst du mit etwa 70$ rechnen.
Den Pass kannst du am Kassenhäuschen des ersten besuchten Parks kaufen.
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Danke für die Hinweise :).
Den National Park Pass hatte ich sowieso bereits fest drin. Bei mehr als 2 Parks macht der auf jeden Fall Sinn.
Bernd
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Da habe ich auch mal ne Frage ???
Wir fliegen auch im Oktober nach San Diego wollen dann 2-3 Tage dort bleiben und dan mit dem Mietwagen folgende Tour angehen:
SD-Palm Springs-Las Vegas-Hoover Damm-Death Vally-Yosemite Park-San Francisco-Monterey und die 01 bis San Diego zurück.
Ich habe aber den Grand Canyon noch nicht drin aber habe das Gefühl das die Strecke von LV zuviel ist bis Grand Canyon über die 180
Ach ja das alles in ca. 10 Tagen
Sind wir verrückt ???
Gruß Sumi1201
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mir wären da 7 tage zu wenig, weil der no1 uns sf zu schön sind, um nur 1 tag mit reisen dort zu verbringen...
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Ich finde die erste Tour gar nicht schlecht, würde aber Grand Canyon kürzer fassen und lieber noch San Diego mitnehmen.
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Hi Bernd,
Kartenmaterial zu den einzelnen Parks bekommst du vom National Parkservice. Gehe auf deren Internetseite auf den jeweiligen Park und dort gibt es dann Karten (map) Links.
http://www.nps.gov/parks.html
Darüber hinaus findest du auch dort viele Infos und Beschreibungen.
Hi!
Kennt jemand noch irgendwelche Links oder hat jemand noch Tipps, wo ich gutes KArtenmaterial (speziell in den NPs Yosemite, Sequoia, GC, Page, Zion etc.) herbekomme?
Da ich momentan etwas überfüllt an Infos bin, ist das mal mein erster Schritt, um herauszufinden, wo welche Routen oder auch Zelt-Campingplätze sind...
DANKE
Bernd :)
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Hast du dir denn schon die Karten von http://www.nps.gov/parks.html downgeladen?
Das sind die Karten die du auch am Parkeingang bekommst.
Bessere gibt es nicht.
gruss
arizona
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Hi!
Sorry für die überflüssige Frage. Ich hatte zwar bei nps.org geschaut... allerdings falsch. Hab gerade mal die Karte vom Yosemite gefunden... die ist echt Hammer. Wer Kartenmaterial sucht, der wird dort fündig :).
Jetzt noch Fragen (mein erster Besuch dort ist zu lang her):
Auf der Yosmite-Karte sind auch campgrounds eingezeichnet.
Gibt's da noch mehr?
Sind die auch alle noch dort oder gibts auch spezielle Stellen, wo nur zelten möglich ist?
DANKE...
Gruss
Bernd :)
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Hi Bernd,
bei nps.gov gibt es doch zu jedem einzelnen Campground Infos, auch auf welchen Plätzen nur Zelte bzw. WoMos + Zelte stehen können/dürfen. Schau' mal hier vorbei:
http://www.nps.gov/yose/trip/camping.htm#campgrounds