usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routen-Check Rundreise Westküste inkl. NY-Trip  (Gelesen 3804 mal)

Peter S.

• Gast
Routen-Check Rundreise Westküste inkl. NY-Trip
« am: 19.01.2015, 11:09 Uhr »
Hallo zusammen.

Meine Freundin und ich wir sind dieses Jahr im Sommer das 1. Mal in den USA und wollen einenWest-Küsten-Reise machen.

Da wir über New York aus Deutschland einreisen(Flüge sind bereits gebucht; Deutschland-NY; die Inlandsflüge an die Westküste von NY noch nicht), wollen wir den 3-Wöchigen Urlaub(04.-23.08.2015) auch gleich New York(3-4 volle Tage insgesamt) mitnehmen.

Mieten einen Wagen und übernachten in Motels etc.

Könnt ihr als "Fachleute" mal über unseren Zeitplan drüberschauen und uns sagen ob das so machbar/gut ist.
Haben jetzt soweit alles drin, was wir (unbedingt) machen wollen- haben aber etwas Sorge, dass es ggfls. zu vollgestopft bzw. teils zu lange Fahrstrecken(km/Stunden) zwischen 2-3 Zielen sind.

Hier der Plan(Streckenangaben in KM- NICHT in Meilen!)

- Di, 04.08: 18:45 Uhr Ankunft in NY; gg 21 Uhr Weiterflug nach SFO(Ankunft gg 00 Uhr Ortszeit SFO)
- Mi, 05.08: SFO
- Do, 06.08: SFO
- Fr, 07.08: SFO - Yosemite NP(6,5h/600 km)
--> über den Highway 1(wollen wir mitnehmen) und dann erst ab ca. Watsonville ins Landesinnere Richtung Yosimite NP
- Sa, 08.08: Yosimite NP
- So, 09.08: Yosimite NP - LA(6h/500 km)
- Mo, 10.08: LA
- Di, 11.08: LA - Grand Canyon(7,5h/800 km)
- Mi, 12.08: Grand Canyon - Page(2:45h/200 km)
- Do, 13.08: Page
- Fr, 14.08: Page - Bryce Canyon(3h/250 km)
- Sa, 15.08: Bryce Canyon - Zion Canyon(2h/250 km)
- So, 16.08: Zion Canyon -Las Vegas(3h/270 km)
- Mo, 17.08: Las Vegas
- Di, 18.08: Flug von Las Vegas nach NY(früh morgens gg 06-07 Uhr) Ankungt NY gg 15 Uhr(Ortszeit)
- Mi, 19.08: NY
- Do, 20.08: NY
- Fr, 21.08: NY
- Sa, 22.08:  18:20 Uhr Abflug NY-Deutschland
- So, 23.08: 09:35 Uhr(Ortszeit) Ankunft in Deutschland

Ein paar Rückmeldungen wären super, da wir bestimmte Motels und vor allem die Inlandsflüge zeitnah buchen wollen und auch müssen(es wird nicht günstiger und mehr Plätze werden auch nicht frei mit der Zeit...)

Vielen Dank schon mal.

Gruß, Peter

Tinerfeño

• Diamond Member
Re:
« Antwort #1 am: 19.01.2015, 11:40 Uhr »
Habt ihr nur einen Hin- und Rückflug nach NYC gebucht und wollt dann am Ankunftstag noch weiter mit einem getrennt gebuchten Flug nach SFO? Das ist riskant, denn wenn es Verzögerungen beim Transatlantikflug und Einreise gibt (in New York nicht ungewöhnlich), und ihr nicht rechtzeitig den anderen Flug erreicht, verfällt dieser. Ich würde einen sehr großen Puffer einplanen (5+ Stunden) oder eventuell den NY-Aufenthalt an den Anfang schieben. Bedenke auch, dass Inlandsflüge in den USA gerne mal verschoben werden - manchmal auch nach vorne. Da interessiert es dann keinen, wenn du zu spät mit dem Transatlantikflug eintriffst.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Re: Routen-Check Rundreise Westküste inkl. NY-Trip
« Antwort #2 am: 19.01.2015, 11:53 Uhr »
Hallo

also die Flugbuchung wäre mir zu riskant s.o.
7.8. mit der Streckenplanung illusorisch
9.8. nur über die Interstate möglich in der Zeit
11.8. auch hier ohne Zwischenübernachtung kaum möglich, Ihr könnt im Stau aus LA raus schon mal 1-2 Stunden verlieren

also da wären einige Änderungen notwendig, allen voran die evtl. Umbuchung auf einen komplettflug, denn dann habt Ihr einen Anschlußflug NY-SFO sicher;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

blub

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 19.01.2015, 12:22 Uhr »
Die Flugbedenke teile ich auch. :)

So richtig Sinn macht es imho auch nicht erst ab Watsonville in Richtung Yosemite zu fahren. Die schönsten Abschnitte es HW1 zwischen San Francisco und LA sind südlich von Monterey der 17mile Drive und der Steilküstenabschnitt mit Big Sur zwischen Carmel und San Simeon. Für den Bereich darüber lohnt sich der Umweg meiner Meinung nach nicht. Dann lieber entspannter gleich von San Francisco aus zum Yosemite.

Wenn ihr noch ein bißchen Meer und Küste mit drin haben wollt könnte man von San Francisco aus einen Ausflug in das Küstenörtchen Sausalito zu machen. Das kann man auch mit einem Leihfahrrad aus von San Franciso aus über die Golden Gate Bridge und mit der Fähre wieder zurück.

Eckensteher

• Silver Member
    • Reiseplanung Nordwest 18.5. - 9.6.2019 bei Tripline
« Antwort #4 am: 19.01.2015, 12:34 Uhr »
Hallo,
hier
Routenplanung
habe ich meine Tour mit einigen vielleicht nützlichen Links und Tipps. Die Route hat ein paar gleiche Strecken. Die Motels sind eher dir günstigen Varianten. Über den Link "Wie lange ist es hell" kannst du auch mal sehen wie lange ihr Licht für eure Besichtigungen habt.

WeLoveUSA

• Full Member
« Antwort #5 am: 19.01.2015, 16:57 Uhr »
Was die Flugplanung betrifft, so würde ich das auch als etwas kritisch bezeichnen.
Würdet Ihr denn über JFK oder LGA  weiter nach SFO fliegen??? Das ist aus deinem Plan leider nicht zu ersehen und ich finde das könnte wenn es Hart auf Hart kommt schon einen Unterschied machen was die Umsteigezeit betrifft.
Unsere letzten Ziele:
NYC - LAX - MIA - FLL - RSW - LAS - MSY - DFW - SAN - ACY /
PCH / Death Valley / ORD / IAD / SFO / Yosemit .....

Und es geht sicher noch weiter :o)

Peter S.

• Gast
« Antwort #6 am: 19.01.2015, 17:36 Uhr »
Wie ich merke, berechtigte Einwände zu den Flügen....da werden wir was überlegen und entsprechend ändern.

Nun zu den anderen Einwänden(viel zu lange/unnötige Strecken)

Auf Grund der begrenzten Tage müssten wir dann wohl irgendwo Zeit sparen.

Was auf der Liste könnte denn da gut gestrichen oder sinnvoll gekürzt werden?
Genügen vielleicht 3 ganze Tage NY?

Grüße, Peter

Peter S.

• Gast
« Antwort #7 am: 19.01.2015, 17:38 Uhr »
Es soll beides über den JFK laufen.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 19.01.2015, 17:38 Uhr »
Drei ganze Tage NY genügen für die Haupt-Touristenattraktionen in Manhattan. Mehr ist allerdings nicht drin. Ich würde es als absolutes Minimum ansehen.

WeLoveUSA

• Full Member
« Antwort #9 am: 19.01.2015, 17:53 Uhr »
Bei JFK würde ich persönlich ganz dringend über eine andere Flugplanung nachdenken!! Der Flughafen ist riesig. Die Einreise dort kann wenn du Pech hast richtig lange dauern und du musst dort einreisen weil du sonst gar nicht weiter nach SFO kommst!! Und dann musst du auch noch bedenken, das JFK verschiedene Terminal hat. Das bedeutet je nachdem mit welcher Airline es weiter geht musst du auch noch das Terminal wechseln. Es ist fast ausgeschlossen das du das alles in der kurzen Zeit schaffen kannst. Die Koffer wirst du nämlich auch noch abholen müssen und später wieder einchecken.
Wir sind jetzt schon so oft in JFK umgestiegen, aber rund 2 Stunden wäre mir echt zu eng!!

Da solltest du echt noch mal drüber nachdenken!!

Vielleicht kannst du ja zumindest eine Übernachtung einplanen bevor es weiter geht. Wenn der Flug bis JFK mit der späten Landung schon gebucht ist und es nicht noch spätere Weiterflüge gibt ( etwa mind. 4Std. nach der Landung) sehe ich fast keine andere Möglichkeit.
Unsere letzten Ziele:

Peter S.

• Gast
« Antwort #10 am: 20.01.2015, 10:45 Uhr »
Und wie schaut es nun mit potentiellem Einsparmöglichkeiten bei unserer Route?
Was kann man vielleicht streichen, bzw. kürzen, damit für andere Teile mehr Zeit bleibt....?!

Peter

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 20.01.2015, 10:54 Uhr »
Du könntest Los Angeles weglassen. Das lohnt sich für einen Tag nicht wirklich, und schon gar nicht, wenn man 500 km Anreise hat bzw. das nächste Ziel dann nochmals 800 km entfernt ist. Ich würde mich nach dem Yosemite Park direkt Richtung Grand Canyon begeben und mir überlegen, statt LA das Death Valley zu besuchen.

Peter S.

• Gast
« Antwort #12 am: 20.01.2015, 14:13 Uhr »
Habe jetzt nochmal nach Flügen von NY geschaut-

Unser Flug von Deutschland kommt am Di, 04.08.2015 um 18:45 Uhr in NY am JFK an.
Wir wollten dann um 21:40 Uhr vom JFK weiter nach Las Vegas fliegen.

Das sollte doch mit auschecken, Einreise in die usa und Einchecken Inlandsflug nach las Vegas klappen, oder?!

Bin hier nämlich langsam am verzweifeln.....ansonsten müssten wir wohl eine Nacht in NY/beim Flughafen in der Nähe übernachten und am Morgen des 05.08 weiterfliegen.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 20.01.2015, 14:29 Uhr »

Das sollte doch mit auschecken, Einreise in die usa und Einchecken Inlandsflug nach las Vegas klappen, oder?!

Wie ich oben bereits geschrieben habe. Das sind nicht einmal drei Stunden und das kann insbesondere bei getrennt gebuchen Flügen gerade in New York sehr knapp werden. Wenn 18:45 als Ankunft angegeben wird, heißt das meist auch, dass man erst um 18:45 landet. Es vergehen dann meist noch einige Minuten, bis man tatsächlich am Gate ist. Dann noch der Weg zur Einreise + Einreiseprozess + Koffer abholen + Zoll + evetueller Terminal-Wechsel + Neu einchecken... das dauert alles. Und dann lass mal euren Flug nach NYC Verspätung haben. Außerdem kann es passieren, dass sich bei den Flugzeiten eures Fluges nach Las Vegas bis August noch was ändert. Was macht ihr, wenn der plötzlich zwei oder drei Stunden vorverlegt wird?

Ich würde, wie bereits gesagt, den NY-Aufenthalt stückeln: Z. B. zwei Tage am Anfang und einen am Ende der Reise. Dann habt ihr auf jedenfall genug Puffer. Notfalls könntet ihr auch tatsächlich in der Nähe des JFK übernachten und dann früh morgens weiterfliegen. Von Las Vegas hättet ihr ja am selben Abend eh nichts mehr.

WeLoveUSA

• Full Member
« Antwort #14 am: 20.01.2015, 16:40 Uhr »
Habe jetzt nochmal nach Flügen von NY geschaut-

Unser Flug von Deutschland kommt am Di, 04.08.2015 um 18:45 Uhr in NY am JFK an.

Bin hier nämlich langsam am verzweifeln.....ansonsten müssten wir wohl eine Nacht in NY/beim Flughafen in der Nähe übernachten und am Morgen des 05.08 weiterfliegen.

Mit welcher Airline fliegt ihr von Deutschland nach JFK und mit welcher Airline fliegt ihr weiter?
DAS könnte ein sehr wichtiger Faktor dafür sein ob diese Umstiegzeit irgendwie realistisch ist!! Bleibt ihr im gleichen Terminal, der Flug aus Deutschland kommt tatsächlich absolut pünktlich, beeilt euch beim Durchlaufen des Terminal zwischen Gate und Einreisestelle UND die Schlage an der Einreise ist nicht sehr lang, dann KÖNNTE es klappen.
Wenn Ihr das Terminal wechseln müsst dann würd ich sofort sagen: Es ist zu knapp.
Wenn Ihr im gleichen Terminal bleiben könnt dann müsst ihr aber trotzdem beten, das ich keine Verspätung aus Deutschland habt und auch sonst nichts schief geht ( etwa bei der Einreise oder bei den Koffern ).
Unsere letzten Ziele: