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Autor Thema: Routenanalyse 10 Tage Kalifornien  (Gelesen 1110 mal)

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bluewaver

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Routenanalyse 10 Tage Kalifornien
« am: 31.07.2007, 11:53 Uhr »
Hi leute,

wollte euch mal fragen ob folgende routenplaung sinnmacht und ob ihr evtl. noch tips oder sogar gute und günstige hotels auf der route kennt.
gefahren wird in einem "alamo intermediate" mit 2 personen (nur ich fahre) und gepäck.

1 Tag: Ankuft LAX --> fahrt max. 2 Stunden I101 richtung Frisco
-->1 Nacht , kennt Ihr hier evtl ein gutel motel/hotel ?

2. Tag: Fahrt nach Frisco
--> 2Nacht in Frisco,Hotel ?

3. Tag: Frisco besichtigungen
-->3 Nacht Frisco , Hotel?

4. Tag: Fahrt zum yosemitee park (welche eingang ist der beste?)
--> Übernachtung in der nähe ??

5. Tag: yosemitee anschauen
--> Übernachtung in der nähe ??

6. Tag fahrt nach Vegas
--> Übernachtung im Circus Circus

7. Tag Vegas anschauen
--> Übernachtung CC

8. Tag Fahrt zum Hover Damm und zu neuem GC "U"
--> Übernachtung irgendwo auf dem weg nach oxnard

9. Fahr nch Oxnard


EinenTag hätten wir dann nach in reserve, da wir am 30 vormittags in Lax ankommen um am 8 erst unser ferienhaus in oxnard beziehen können, wo sollte man den tag am besten "verbringen" ?
generelles ziel ist es die "fahrtzeit" am stück auf ein minium zu begrenzen.
zuerst hatten wird vor GC und Vegas am anfang zu besuchen aber durch die feiertage sind die hotels dort ziemlich teuer.
rahmenbudget für übernachtungen liegt bei max 60-70 $, wobei auch kein wirklichen ansprüche gegeben sind, halt sauber und anständigt, evtl wäre es toll in frisco ein "gg-b" nahes hotel zu bekommen (hatte nach diesem geschaut "Hotel Argonaut") aber is zu teuer, hier würde ich 100$ pro nacht bezahlen wenn die leistung stimmt :-)

wäre echt super wenn ihr uns ein paar tips geben könntet!

vielen dank!!!

Uschi1955

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Re: Routenanalyse 10 Tage Kalifornien
« Antwort #1 am: 31.07.2007, 12:20 Uhr »
Also was mir als erstes aufgefallen ist, die Tour YP nach LV. Das ist ein Riesenstück! in einem Zug nur mit Gewalt zu machen, vor allem wenn der Start im Park bzw. um den Westeingang liegt. Es gibt eine "klassische" Route, die über DV als ZÜ nach LV führt. Dabei die Fahrt über den Tiogapass.

Damit wäre auch die Anfahrt SFO nach YP fast geklärt. Es bietet sich der Westeingang an. Es gibt im Park selbst, in El Portal (Kurz vor Westeingang) oder in Mariposa (1Std bis zum Park) Unterkünfte.

Gruß

"Uschi"

SanFrancisco

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Re: Routenanalyse 10 Tage Kalifornien
« Antwort #2 am: 31.07.2007, 12:27 Uhr »
Hallo,

aaalso:

Ich finde 2 Stunden Fahrt nach einem Langstreckenflug recht heftig, würde ich nicht machen, wenn es nicht sein muss... Wenn Euer Flug zeitig genug ankommt und ihr Euch noch in der Lage fühlt, würde evtl. Santa Barbara Sinn machen (ca. 1,5h Fahrt). Von da an einem Tag über dem 1 nach San Francisco (by the way, "Don´t call it Frisco!" - ist bei den San Franciscans sehr unbeliebt  :)) ist heftig. Daher würde ich den Ersatztag da gleich mal reinstecken, also so:

1. Tag Ankunft, Fahrt nach Santa Barbara
2. Tag Santa Barbara - Monterey
3. Tag Monterey - San Fran
4. Tag San Fran besichtigen
5. Tag Fahrt zum Yosemite (Übernachtung Mariposa könnte ich mir gut vorstellen, ist glaube ich der Westeingang, Fahrzeit was über 3 Stunden)
6. Tag Besichtigung Yosemite (da ihr am nächsten Tag durchwollt bis Vegas würde ich hier empfehlen, das Hotel zu wechseln und die 2. Nacht in Lee Vining bzw. sogar Bishop zu verbringen, da sind die reine Fahrzeit durch den Park, natürlich OHNE Besichtigungen ca 2 3/4h bzw. 3 3/4h).
7. Tag Fahrt nach Vegas (das ist auch ne lange Strecke, ab Lee Vining 5 3/4h und ab Bishop 4 3/4h!)
8. Tag Vegas anschauen
9. Tag Fahrt direkt nach Oxnard

Den GC in dieser kurzen Zeit noch unterzubringen, halte ich für kaum machbar! Ich würde es lassen ehrlich gesagt!

Eventuell könntet ihr den Tag am Anfang wieder einsparen und beim ursprünglichen Plan bleiben, wenn ihr von LA aus auf dem I5 nach SF fahrt - ist allerdings schade, weil ihr dann den schönen 1 garnicht seht. Da müßt ihr dann evtl. Prioritäten setzen (GC oder 1). Allerdings bein ich (siehe oben) der Meinung, dass bei der Kürze der Zeit der GC (auch WestRim, wo ihr hinwollt) nicht wirklich super ist... Evtl. könnt ihr an Eurem Tag in Vegas einen Rundflug machen, der dürfte auch nicht mehr sooo viel teurer sein als der Eintritt für´s "U".

Das Argonaut ist übrigens eins der besten Hotels in SF, wo auch diverse Stars schon abgestigen sind wie Bruce Springsteen, und dementsprechend leider sehr, sehr teuer. Es gibt in relativer Nähe dazu ein "Holiday Inn", das wäre wohl günstiger, allerdings ohne GGB-View, soweit ich weiß...

Solltet Ihr Euch für Bishop enscheiden statt Lee Vining auf dem Weg nach Vegas, kann ich das dortige Motel 6 empfehlen, günstig & normaler Motel6-Standard.

In Vegas haben wir günstig im Excalibur gewohnt - ich fand´s schön, obwohl es eines der älteren Hotels dort ist und viele es als "verwohnt" empfinden. Für den günstigen Preis jedoch völlig ok, es liegt zwischen NYNY und Luxor, gegenüber dem MGM...

Hoffe, ich konnte helfen!

Lg,
Yvonne
Lg,
Yvonne

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Re: Routenanalyse 10 Tage Kalifornien
« Antwort #3 am: 31.07.2007, 13:07 Uhr »
Uschi hat natürlich recht!!! Die Übernachtung in El Portal ist besser, da näher als Mariposa am Parkeingang... Dementsprechend zwar vermutlich auch teurer, aber sie reduziert die Fahrzeit deutlich...

Sorry,
Lg,
Yvonne  :oops:
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bluewaver

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Re: Routenanalyse 10 Tage Kalifornien
« Antwort #4 am: 31.07.2007, 14:35 Uhr »
wow dank für die antworten, bin leider grade aufm sprung, so das ich heute abend mal richtig schreiben werde.

Nice_n_fluffy

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Re: Routenanalyse 10 Tage Kalifornien
« Antwort #5 am: 01.08.2007, 08:53 Uhr »
so leute, hier ist wieder "bluewaver", habe grade festgestellt dass ich einen account hier habe.
wir haben die route noch mal überdacht, wobei eigentlich keine punkte weggefallen sind.
aber wir haben eure ratschläge bezüglich der "pausen" berücksichtigt.
ich häng die neue route mal als bild hier dran.

im groben sieht sie so aus:

1.Santa Barbara
2. San Francisco
3. San Francisco
4. El Portal
5. Yosemitee
6. Lee Vinning
7. Rast Irgendwo zwischen Yosemitee und Las Vegas
8. Grand Canyon und anschließend nach Las Vegas
9. Las Vegas
10. Oxnard

Die größten Streckten wäre hier dann wohl SB-->SF und Las Vegas--> Oxnard.
Naja mit vielen pausen wird das bestimmt schon zu machen sein, haben ja keinen wirklichen Zeitdruck an den Tagen.
Was mir noch unklar ist, ist meine Strecke durch den Park, die von euch erwähnte?
Wir wollen auf jeden Fall die Wasserfälle und Co sehen, wobei dies gerne an unserem "Besichtigungs Tag 5 " geschen kann, aber auch auf der Durchfahrt wollen wir ab und an mal anhalten , wenn möglich.


Hier mal das Bild:  http://img295.imageshack.us/img295/9228/route1fk6.jpg

SanFrancisco

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Re: Routenanalyse 10 Tage Kalifornien
« Antwort #6 am: 01.08.2007, 15:20 Uhr »
Ich hatte das mit der Durchfahrt eigentlich so gemeint:

4. Tag San Fran - El Portal
5. Tag El Portal - Besichtigung Yosemite - Übenachtung Lee Vining (wenn ihr die Straße, die durch den Park führt fahrt, kommt ihr automatisch irgendwann nach Lee Vining. Und da ihr wahrscheinlich auf dieser Straße recht weit "vordringen" werdet ist es imo sinnvoller, dann durchzufahren bis Lee Vining und dort zu nächtigen, anstatt den ganzen Weg wieder zurück zu fahren und am nächsten Tag dann von El Portal weiter bis Lee Vining)
6. Tag Lee Vining - Death Valley
7. Tag Death Valley - Grand Canyon West Rim (ca. 6h geschätzte Fahrzeit)
8. Tag Fahrt nach Las Vegas
9. Tag Las Vegas
10. Tag Fahrt nach Oxnard

Ihr wollt ja Grand Canyon nur den West Rim zwecks Skywalk, richtig? Daher schätze ich Fahrzeit ab DV ca. 6h. zum South Rim rechnet der Planer nochmal länger (7h). Ist zwar machbar aber recht heftig.

So wie Du es geschrieben hast, mit Übernachtung zwischen Lee Vining und DV und am nächsten Tag ÜBER den GC nach Vegas funktioniert imo nicht, das ist zuviel! Vom GC West Rim bis Vegas fährt man ca. 2,5h einfache Strecke, plus nochmal ca. 3h vom DV bis Vegas...

So wie es oben steht kann es gehen. Es sind aber immer noch Marathonstrecken (SB-San Fran, Lee Vining -DV, DV-GC). Aber gehen kann es. Für mich wäre es nix. Ich würde bei der kurzen Zeit, die Euch zur Verfügung steht, doch etwas anderes machen.

Wie fix ist denn gebucht?

Wenn der Flug noch variabel ist, würde ich evtl. überlegen, einen Gabelflug Deutschland - SFO - LAX - Deutschland zu wählen. Da wird´s ETWAS gemütlicher.

Ist der Flug gebucht, würde ich mir über eine Abänderung der Tour Gedanken machen, z.B. LA - Vegas - Grand Canyon - Route 66 - Yoshua Tree - Oxnard.

Evtl. kann man da noch das DV unterbringen, wäre dann ein bissl längere Fahrtzeit von LA aus (ca. 5h meine ich).

Überlegt es Euch nochmal, mir wäre es zu heftig so!

Lg,
Yvonne
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Re: Routenanalyse 10 Tage Kalifornien
« Antwort #7 am: 01.08.2007, 18:20 Uhr »
hi, die flüge sind recht fest, da is nix mehr mit umbuchen.
ach so zur info , ich werde nach der tour für 6 monate in santa barbara (ucsb) bleiben und meine freundin fliegt nach 2 wochen oxnard wieder nach de. da sie schon mal in cal war hat sie eigentlich genaue vorstellungen was sie gerne noch mal sehen möchte.
beim GC wäre nur der skywalk für sie interresant, da sie den rest schon kennt.

SanFrancisco

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Re: Routenanalyse 10 Tage Kalifornien
« Antwort #8 am: 02.08.2007, 09:23 Uhr »
Ok, wenn die Flüge schon fest sind und auch fest steht, was angesehen werden soll, dann läßt sich da wohl nicht mehr so viel machen!

Von daher würde ich zur oben von mir beschriebenen Route raten, da so, wie Du geplant hast, es nicht wirklich oder nur mit größtem Streß funktioniert, wenn ihr z.B. von Lee Vining bis DV durchfahrt und am nächsten Tag von DV zum Skywalk und wieder zurück nach Vegas, das ist kaum zu machen (alleine 5 Stunden Fahrt von Vegas - Skywalk - Vegas, plus Anfahrtszeit DV-Vegas ca. 3 Stunden), das wird kein schöner Tag.

Ich weiß allerdings nicht, wie es mit Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe des Skywalk aussieht...

Seid ihr Euch sicher mit dem Skywalk? Wurde hier im Forum auch schon kontrovers diskutiert, da der Eintritt sehr hoch ist, weil man nur mit einer geführten Tour hinkommt, die schonmal 50 USD kostet + Eintritt für den Skywalk ich glaube 25 USD p.P.? Fotografieren darf man auf dem Teil wohl auch nicht, und die Zeit, die man drauf bleiben darf ist auch beschränkt...

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24373.msg305015#msg305015

Lg,
Yvonne
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Re: Routenanalyse 10 Tage Kalifornien
« Antwort #9 am: 03.08.2007, 11:48 Uhr »
wow hab mich grad mal über den skywalk eingelesen. das ist ja echt total krass. hatte mit den 25 $ gerechnet, aber nicht mit ner 50$ tour...
somit ist dieser RAUS.

werde im laufe des tages noch mal an der route pfeilen und dann wieder hier posten.

gruß

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Re: Routenanalyse 10 Tage Kalifornien
« Antwort #10 am: 03.08.2007, 12:47 Uhr »
so hab jetzt noch mal alles durch geschaut.
so wies ausschaut machen wirs nach deinem plan SF.


1. Tag Ankunft, Fahrt nach Santa Barbara
2. Tag Santa Barbara - Monterey
3. Tag Monterey - San Fran
4. Tag San Fran besichtigen
5. Tag Fahrt zum Yosemite
6. Tag Besichtigung Yosemite  mit durchfahrt bis Lee Vinning
7. Tag Fahrt nach Vegas
8. Tag Vegas anschauen
9. Tag Fahrt direkt nach Oxnard

alternativ könnte ich es mir auch so vorstellen:

1. Tag Ankunft, Fahrt nach Santa Barbara
2. Tag Santa Barbara - San Fran
3. Tag San Fran besichtigen
4. Tag Fahrt zum Yosemite
5. Tag Besichtigung Yosemite  mit durchfahrt bis Lee Vinning
6. Irgendwo auf der Strecke Lee Vinning --> Las Vegas übernachten.
7. Tag Fahrt nach Vegas
8. Tag Vegas anschauen
9. Tag Fahrt direkt nach Oxnard


was bietet sich denn mehr an ? in der nähe des DV zu schlafen und evtl. noch nen mini ausflug dort hin oder gleich am anfang schön an der küste bummlen?
in jedem fall müssen wir min. 2 mal 5 Stunden fahrt in kauf nehmen, wobei diese strecken dann durch genügend "lange pausen" erleichtert werden, da ja nicht wirklich ein zeitdruck besteht.


ach ja, mein strecke durch den park ist jetzt die richtige oder ?  also die W-O Verbindung von "EL Portal nach Lee Vinning ", oder? wir würden gerne die "hauptattraktionen im park wie z.B. "wasserfälle" sehen. kennt ihr " nette möglichkeiten auf der strecke?


lg
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frank_gayer

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Re: Routenanalyse 10 Tage Kalifornien
« Antwort #11 am: 03.08.2007, 12:59 Uhr »
4. Tag San Fran besichtigen
Findest Du das nicht etwas wenig für SFO ?
Zitat
5. Tag Fahrt zum Yosemite
6. Tag Besichtigung Yosemite  mit durchfahrt bis Lee Vinning
7. Tag Fahrt nach Vegas
Death Valley ?
Zitat

was bietet sich denn mehr an ? in der nähe des DV zu schlafen und evtl. noch nen mini ausflug dort hin oder gleich am anfang schön an der küste bummlen?
Für mich spielt das keine Rolle, denn für eines der beiden bleibt ehj keine Zeit.
Zitat

ach ja, mein strecke durch den park ist jetzt die richtige oder ?  also die W-O Verbindung von "EL Portal nach Lee Vinning ", oder? wir würden gerne die "hauptattraktionen im park wie z.B. "wasserfälle" sehen. kennt ihr " nette möglichkeiten auf der strecke?
Die Strecke ist die richtige. Die Fälle sind sicher eines der Hauptattraktionen. Für mehr bleibt eh keine Zeit. Die Sequias schaffst Du nicht und weitere Hikes auch nicht.

Nice_n_fluffy

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Re: Routenanalyse 10 Tage Kalifornien
« Antwort #12 am: 03.08.2007, 13:18 Uhr »
so nun nach langem hin und her is SF aus der plaunung rausgeflogen, meine freundin "kennt" es ja schon und ich werd 100% dort noch hin kommen.

nun unsere neue planung sieht im groben so aus:

LA-->Yosem.-->LV-->Oxnard

dafür haben wir wie gesagt vom 31.08 bis 08.09 zeit.

ich habe es mir jetzt so gedacht:

1.Tag: LA --> Bakersfield
2.Tag: Bakersfield --> Fresno
3.Tag: Fresno --> Lee Vinnig (duchr w-->o yosem.)
4.Tag: Lee Vining "Yosem."
5.Tag: Lee Vining --> Beatty
6.Tag: Beatty --> LV
7.Tag: LV
8.Tag: LV  (evtl. GC oder Hoover Damm Ausflug)
9.Tag: LV --> Baker
10.Tag: Baker --> Oxnard

Alles in allem haben wir so max.2std. fahrzeit am stück, wobei ich nicht wirklich weiss ob es sich lohnt in den "Zwischenstationen" (also alles außer LV,Yosem. und Lee Vinning) halt zu machen.
Nicht das wir am Ende irgendwo im niemansland sitzen und nichts zu tun haben. kennt ihr evl. sehenswürdigkeiten auf unserer strecke, welche in "Nachmittagsausflugsnähe" liegen oder halt anderen städt als zwischenstationen die solche bieten.

lg
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Re: Routenanalyse 10 Tage Kalifornien
« Antwort #13 am: 03.08.2007, 15:15 Uhr »
3.Tag: Fresno --> Lee Vinnig (duchr w-->o yosem.)
Ich würde versuchen näher an den Yosemite zu kommen als Fresno, so dass Ihr am nächsten Morgen starten könnt und im Yosemite den ganzen Tag habt.
Zitat
4.Tag: Lee Vining "Yosem."
Dann in Lee Vining übernachten und am nächsten Morgen durch`s Death Valley und dort wieder übernachten. Da gibt es ja einiges zu sehen.
Zitat
6.Tag: Beatty --> LV
Dann weiter nach LV
7.Tag: LV
8.Tag: LV  (evtl. GC oder Hoover Damm Ausflug)
9.Tag: LV --> Baker
10.Tag: Baker --> Oxnard
[/quote]

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Re: Routenanalyse 10 Tage Kalifornien
« Antwort #14 am: 04.08.2007, 19:32 Uhr »
sodele bin nun kurz vorm buchen, nur leider habe ich enorme probleme im bereich von "lee vining" etwas unter 100$ zu finden... das nächste wäre bei bishop, bissel weit um von dort aus, am nächsten tag noch mal in den park zu fahren.
kennt jemand alternativen in der gegend?

ich hab das örtchen "Bridgeport" gefunden, dort gibt es ein "motel" welches recht schön aussieht (dierkt am see).
hier mal ein link http://www.monovillage.com/motel.html.

wäre auch super wenn ihr um den see herum evtl. andere gute orte kennt, da würden wir evtl. einen "seetag" einlegen ;-)