Wie ist denn die Besuchermenge so die letzten Jahre? Deutlich mehr als im Zion?
Kann ich nicht sagen, es ist ja eigentlich ein bekanntes Problem, dass die Nationalparks aus allen Nähten platzen und die am meisten betroffenen sind diese großen (Yellowstone, Yosemite, Bryce, Zion, Arches, Grand Canyon). Die sind alle total überfüllt und das Hauptproblem ist eben genau das was Detritus schreibt, man bekommt einfach keinen Parkplatz mehr. Ich selbst habe ja sogar einen Behindertenparkausweis, aber selbst diese Plätze sind meistens alle belegt. Vor allem seid Ihr in der absoluten Hauptsaison (Juli) unterwegs, schlimmer geht nimmer.
Ansonsten, nur den Kings Canyon besuchen kann man sicherlich problemlos an einem Tag. Der ist vergleichsweise viel kleiner als Yosemite, das ist nur der Wurmfortsatz des Highway 180 von Fresno kommend, wo sich die Straße teilt in 180 und 198 ist die 180 der Kings Canyon und die 198 ist der Sequoia NP. Du fährst die 180 bis zum bitteren Ende und wieder zurück (am Ende ist ein Kreis). Wir haben vor einigen Jahren Kings Canyon und auch noch Sequoia NP an einem einzigen Tag geschafft (von Fresno bis Visalia), das ist machbar, aber viel Zeit für Wanderungen bleibt dann nicht.
Im Kings Canyon selbst gibt es wenige Übernachtungsmöglichkeiten, am Anfang im Grant Grove gibt es ein paar Angebote (John Muir Lodge, Grant Grove Cabins, Nicholson Niche) inkl. ein paar Campingplätze und im weiteren Verlauf habe ich irgendwo eine Kings Canyon Lodge (aber auch recht klein) in Erinnerung. In der Hochsaison wird das sicherlich schnell ausgebucht und auch ordentlich teuer sein. Fresno ist zwar eine etwas weitere Anfahrt, hat aber dafür die absolut überlegene Infrastruktur und ist natürlich dann auch günstiger. Da musst Du selbst mal googlen und schauen, ob Du das an einem Tag machen willst oder doch besser mit Übernachtung, das hängt natürlich im wesentlichen auch davon ab, wie aktiv Ihr seid. Wenn man nur mit dem Auto durchfahren will und ein paar Fotostopps einlegen will, dann geht das eigentlich ganz gut.
"Vergleichbare Landschaft" zu Yosemite - ne, eigentlich nicht. Aber dennoch hat jeder Park seinen Reiz und es ist durchaus schön im Kings Canyon und auch im Sequoia NP. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Besuch jedenfalls und wenn Du Yosemite schon gesehen hast, wäre das doch auch interessantes Neuland? Typischerweise werden diese beiden NPs oft ausgelassen (weil den meisten dafür die Zeit fehlt) und rein subjektiv empfand ich die bei weitem nicht so voll wie Yosemite. In letzterem nerven verstärkt auch die Busladungen Asiaten, die lärmend und sehr einnehmend in den Park gekarrt werden. Ich weiß, das klingt sehr herablassend, aber es ist wirklich problematisch, die Asiaten (vor allem Chinesen und Koreaner) haben eine andere Kultur und die sind "laut" und auffällig und für ein Selfie wird nichts unversucht gelassen...