usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: captsamson am 20.11.2009, 16:33 Uhr

Titel: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: captsamson am 20.11.2009, 16:33 Uhr
Hallo miteinander,

Bevor ich euch bitte meine aktuellen Planungen mal zu kommentieren bzw. meine Fragen zu beantworten, möchte ich mich ersteinmal für das wundervolle Forum bedanken. Soviel Informationen v.a. auch mit echten Erfahrungen und nicht nur "Katalog-Infos" auf einem Fleck sind echt super! Ohne das Forum hätte ich es nicht ansatzweise geschafft, dass meine untenstehende Planung (meiner Meinung nach) schon so weit fortgeschritten ist.

Dies wird unsere erste (und wohl für längere Zeit einzige) USA Reise, deshalb kann es schon gut sein, dass sich auch bei mir der allseitsbekannte Anfängerfehler "Viel zu viel" zutrifft :-)

Wir werden 2 oder 3 Paare sein, 1 Paar macht evtl nur die halbe Tour (NY & FL) mit.
Geplant sind 4 Wochen, 14.05.2010 - 10.06.2010, mit An&Abreise genau 28 Tage.

Ich habe mich bereits an fertigen Routen hier aus dem Forum orientiert und zwar:
2 Wochen Kalifornien      http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8848.0
1,5 Wochen Florida      http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=21544.0

Wobei wir in Florida jedoch nicht von Key West nach Miami zurückfahren werden, sondern eben von Key West direkt Richtung Kalifornien fliegen.
Naja und New York haben wir noch vorne dran gehängt.

Zeitplan

Anbei ein grober Überblick in grafischer Form
(http://s2.directupload.net/images/091120/temp/xzbhmydl.jpg) (http://s2.directupload.net/file/d/1984/xzbhmydl_jpg.htm)

Und in Text-Form, u.a. mit Angabe der zu fahrenden Meilen
(http://s12.directupload.net/images/091120/temp/rfpbo8k6.jpg) (http://s12.directupload.net/file/d/1984/rfpbo8k6_jpg.htm)

Und ein wenig ausformuliert:

Tag 0: Erster Urlaubstag (Feiertag), Kofferpacken
-------------------------------------------------
Tag 1:
Anreise Flughafen FFM ca.200km, Abflug 08:30 mit Singapore Airlines, Ankunft NY JFK 10:45 (wegen der 6Std Zeitverschiebung)
Nach Ankunft, Hotel-Checkin etc "leichtes" Sightseeing, und früh schlafen gehen

Tag 2:
Sightseeing NY

Tag 3:
Sightseeing NY

Tag 4:
NY Outlet Shopping

Tag 5:
Früher Abflug (09:15) von New York (La Guardia) in Richtung Jacksonville, FL. Landung dort um 12:12
Abholung des Mietwagen am Flughafen Jacksonville
Besuch von Bekannten in Jacksonville.
Übernachtung in Jacksonville

Tag 6:
Sightseeing bzw. Unternehmungen mit unseren Bekannten dort in Jacksonville (Falls es dort was interessantes gibt *g*)
Fahrt nach Orlando
Übernachtung in Orlando

Tag 7:
Kompletter Tag für SeaWorld in Orlando
Übernachtung in Orlando

Tag 8:
Weiteres Sightseeing in Orlando (muss ich mich noch schlaumachen), sowie Cape Canaveral (Kennedy Space Center)
Übernachtung in Orlando

Tag 9:
Morgens - Fahrt nach Miami
Nachmittags - Sightseeing Miami
Übernachtung in Miami

Tag 10:
Weiteres Sightseeing Miama und Weiterreise in Richtung Everglades.
Übernachtung in der Nähe des Everglades NP

Tag 11:
Kompletter Tag Everglades NP
Übernachtung in der Nähe des Everglades NP

Tag 12:
Weiterfahrt nach Key West
Halber Tag Sightseeing in Key West
Übernachtung in Key West

Tag 13:
Ganz-Tages-Trip mit Boot nach den Dry Tortugas / Fort Jefferson
Übernachtung in Key West

Tag 14:
Morgens Mietwagen abgeben am Flughafen Key West
Tagsüber Flug von Key West über Atlanta nach Las Vegas
Abflug in Key West 12:45
Landung in Las Vegas 19:15
Übernachtung in Las Vegas

Tag 15:
Tagesausflug (z.B. mit einer Bus-Tour) zum Hoover-Damm und Grand Canyon
Übernachtung in Las Vegas

Tag 16:
Kompletter Tag Sightseeing Las Vegas, am Abend Show im Bellagio "O", im Anschluss Casino
Übernachtung in Las Vegas

Tag 17:
Morgens noch etwas Zeit für Sightseeing Las Vegas
Abholung des Mietwagen
Weiterfahrt zum Death Valley dann wird der Tag auch schon rum sein
Übernachtung in der Nähe des Death Valley

Tag 18:
Morgens Death Valley NP
Dann Weiterfahrt nach Lee Vining
Übernachtung in Lee Vining

Tag 19:
Fahrt zum Mono Lake
Fahrt nach Bodie
Fahrt über den Tioga Pass zum Yosemite NP (1. Juni hoffentlich schon offen, ansonsten ist etwas Puffer für Umweg drin)
Übernachtung in der Nähe des Yosemite NP

Tag 20:
Kompletter Tag für Yosemite NP
Übernachtung in der Nähe des Yosemite NP

Tag 21:
Weiterfahrt nach San Francisco
Ab Nachmittags erstes Sightseeing in SF
Übernachtung in SF

Tag 22:
Kompletter Tag Sightseeing in SF, u.a. Alcatraz (2,5 Std Tour)
Übernachtung in SF

Tag 23:
Ein kompletter Fahrt-Tag
San Francisco -> Monterey -> Santa Barbara
Übernachtung in Santa Barbara

Tag 24:
Morgens Fahrt nach Los Angeles Check-In im Hotel und Abgabe des Mietwagens (den Rest machen wir dann wohl lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln)
Nachmittags schon Sightseeing LA
Übernachtung in LA

Tag 25:
Kompletter Tag Sightseeing LA
Übernachtung in LA

Tag 26:
Kompletter Tag Sightseeing LA
Übernachtung in LA

Tag 27:
Abflug mit United von LA um 08:45. Ankunft in New York JFK 17:13
Aufenthalt in New York JFK ca. 4 Std bis zum Weiterflug
Weiterflug in Richtung FFM um 21:15 wieder mit Singapore Airlines

Tag 28:
Ankunft um 11:15 in der Früh, Weiterfahrt dann noch ca. 200km
-------------------------------------------------

Finanzielles

Ich hoffe das Copy/Paste aus Excel ist zu entziffern, sonst mach ich auch noch jpegs raus und lade sie hoch.

Flüge
Frankfurt -> New York -> Jacksonville -> Key West -> Las Vegas -> Los Angeles  -> New York -> Frankfurt               
Von   nach   Preis p.P.   Airline   Stops   Dauer
Frankfurt   new york JFK   483,00 €   SGP Airlines   nonstop   8h 15min
new york LGA   jacksonville   87,00 €   delta   nonstop   2h 44min
key west   las vegas   153,00 €   delta   1 stop (Atlanta)   7h 53min
los angeles   new york JFK   130,00 €   American Airlines   nonstop   5h 18min
New York JFK   Frankfurt   0,00 €   SGP Airlines   nonstop   8h 0min
            
Flüge Summe p.P.   853,00 €   

Verpflegung
angenommen pro Tag und Person   40,00 €   (schwierig abzschätzen)
Tage   28   

Verpflegung Gesamt p.P.   1.120,00 €   

Unterkunft
Übernachtungen   26      
Angenommen pro Nacht   54,14 €   $80,00   (pro Zimmer, Erfahrungswert aus Internetforen)

Unterkunft Gesamt 2Personen   1.407,74 €      
Unterkunft Gesamt 1Person   703,87 €      


Sonstiges/Sightseeing
                                       USD   EUR   
Eintritt NP Jahrespass p.p.   $20,00   13,54 €   
Eintritt Seaworld Orlando p.p   $80,00   54,14 €   
sonstiges Sightseeing p.p.      100,00 €   evtl Puffer für weitere Eintritte
Maut Schätzung p.P.   $25,00   16,92 €   
Dry Tortugas Trip p.p   $145,00   98,14 €   
Alcatraz Trip p.p.   $26,00   17,60 €   
"Handgeld" Casino Las Vegas p.p.   $25,00   16,92 €   
Sky Walk Grand Canyon p.p.   $30,00   20,30 €   
Liberty Island p.P.   $20,00   13,54 €   
Kennedy Space Center p.P.   $38,00   25,72 €   
Universal Studios Hollywood p.P.   $60,00   40,61 €   
Rockefeller Center Aussichtsplattform p.p.   $20,00   13,54 €   
USS Intrepid Museum p.P.   $22,00   14,89 €   
Empire State Building p.P.   $15,00   10,15 €   
Belaggio "O"    $103,00   69,71 €   
Bustour Grand Canyon & Hoover Dam   $99,00   67,00 €
Summe für Sonstiges/Sightseeing p.P.      592,71 €

Mietwagen
Preise habe ich mir über TicketFox geholt.
Ich brauche mehrere Fahrer, jedoch alle über 27. Leider ist da auch immer schon gleich ne Tankfüllung mit dabei.
Mehrere Fahrer aber kein Tank-Füllung incl. habe ich nicht gefunden.

Ticketfox 30.05. - 06.06. Las Vegas - Los Angeles 8 Tage
Chevrolet Uplander zusätzl. Fahrer + Tankfüllung   285 €   7 Sitze

Ticketfox 19.05. - 27.05. Jacksonville-KeyWest 10 Tage
Chevrolet Uplander zusätzl. Fahrer + Tankfüllung   334 €   7 Sitze

Mietgebühr   620 €
p.P.   (bei 6 Personen) 103 €



Benzin
Kilometer bzw. Benzin                                           km   meilen      umrechnung meile -> km   
Las Vegas - San Francisco (über Yosemite NP etc)   1517,287   943      1,609   
San Francisco - Los Angeles                                    740,14   460         
key west - everglades - miami - orlando - jacksonville   901,04   560      Verbrauch /100km   15
                              
Km gesamt   3158,47   km      Umrechungen Gallone -> Liter   3,79
Verbrauchte Liter gesamt   473,77   l         
Verbrauchte Galonen gesamt   125,01   gal      Kosten / gal   $3,50

Kosten Benzin gesamt   296,11 €         Umrechung Dollar -> Euro   0,6768
Kosten Benzin p.P.   49,35 €         Personen   6

Das müssten dann
Gesamtkosten p.P. 3.421,93

Shopping natürlich nicht dabei...

Damit läge ich etwas über einer Schätzung von 100€ pro Person und Tag, welche ich hier irgendwo im Forum gelesen habe.
Ich plan aber lieber zuviel als zuwenig ein :-)


Nun zu enigen Fragen
1. Generelles Feedback zum Realitätgrad meiner Zeit- und Kosten-Planungen?
Tipps zum Sightseeing?

2. Ich habe 2 1/2 Tage LA Sightseeing in der Planung, allerdings nur 2 Tage (1 ganzer Tag und 2 Halbe) für San Francisco?
Welches ist generell die Stadt, welche am meisten zu bieten hat? Wo würdet ihr mehr Zeit verbringen?

3. Wir sind 3 1/2 Tage in New York, wobei der erste halbe Tag evtl durch Jet-Lag gefressen wird und wir am letzen Tag dem Outlet Shopping frönen wollen (oder aus Männersicht...müssen).  Ob beim Shopping ein ganzer Tag draufgeht..ich hoffe nicht :-)
Das hört sich jetzt recht wenig an für eine Stadt wie New York, aber es reicht doch sicher (hoffentlich *g*) um einen Eindruck von der Stadt zu bekommen und sich die wichtigsten Sachen anzuschauen.
Aufgrund der "Nähe zu Deutschland" ist New York eher ein Ziel was wir evtl in den nächsten Jahren noch einmal für eine 1-Wöchige Städtereise anpeilen könnten.

4. Ist 1 kompletter Tag für die Everglades zuviel? Ich stell mir da einen Trip mit so einem Luftkissenboat vor aber irgendwie fällt mir grad gar nicht mehr ein, was man da machen könnte :-)

5. 4 Std zum Umsteigen bei der Abreise in NY JFK sollten doch sicher genügen.

6. Bei der geplanten Route sind wir schon ums ein oder andere Mal am Wochenende in den Städten. Hin & Rückflugtermin aus Deutschlang sind aber so gut wie nicht zu ändern. Habt ihr eine Idee wie man die Route umplanen könnte um das evtl zu umgehen? Im Endeffekt wird es dann darauf hinauslaufen ob es uns wert ist die Route umzuplanen für <xyz> gesparte Dollar.

7. Wir wollten uns erst den SkyWalk am Grand Canyon antun, aber dass man da nicht fotografieren kann und auch die zurückzulegende Entfernung hat uns aktuell dazu bewogen eher zu einer komplett geführten Bus-Tour überzugehen und dann am Abend eben wieder in Las Vegas zu sein.
Bei der Auto-Tour Las Vegas -> Hoover Dam -> Sky Walk (oder andere Landmarks am Grand Canyon) -> Las Vegas hätten wir das sicher in 2 Tage gesplittet und hätten wohl in der Nähe des Grand Canyon übernachtet.
Wie sind da eure Erfahrungen? Oder ist es gut möglich an einem Tag mit dem Auto von Las Vegas zum Hoover Damm und zu einigen schönen Ecken am Grand Canyon zu fahren UND am gleichen Tag abends wieder zurück in Las Vegas zu sein?

So jetzt tun mir die Finger weh...ich drück mal auf Absenden.... *puh*
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: Duc1098 am 20.11.2009, 17:46 Uhr
Hallo

Das hast Du uns ja einiges aufgetischt! :wink:

Ich versuche einmal grob ein paar Anmerkungen zu machen:

Eigentlich hast Du Netto nur 23 Tage Zeit, w/ den Ankunft-und Abflugtagen.

Daher finde ich deine Entscheidung 3 Regionen(NY/SW/FL) in diese Zeit zu "drücken" nicht ideal.
Daher würde ich den Ostteil, also NY für eine sep. Tour verschieben.

Mietwagen:

Ich meine, wenn Ihr mit 6 Erwachsenen reist, wird auch der Uplander zu eng, d.h. w/ dem Gepäck! Vieleicht sieht das jemand anders.

Nehme jetzt an, jeder hat 2 Trolleys + Handgepäck.
Du bekommst ja keine Zusicherung auch einen Uplander zu bekommen.

Tagesausflug ab LAS-GC ist mit einem Bus wie auch mit einem PW eine Tortour. Würde ich niemandem empfehlen.

Ueber den FL Teil, möchte ich mich nicht äussern; da war ich nur 2 x, daher zuwenig Erfahrung.

SW Teil:

Ab LAS würde ich bis Lone Pine fahren dort übernachten, ausser du willst unbedingt einmal das Feeling der Furnace Creek Ranch erleben.

dann Mono Lake/Bodie, ev. Lee Vining oder Bridgeport übernachten.

weiter über die Tioga Road zum Yosemite, Uebernachtung im Valley, oder Groveland/Mariposa oder Oakhurst.

Die Strecke SFO-Santa Barbara ist zu viel, die musst Du mindestens splitten, besser noch 2 Uebernachtungen einplanen.

Auch würde ich Aufgrund dieser Konstellation 1 Tag LA streichen und den für den Hwy 1 verwenden.

LA ohne Auto, nicht denkbar; für mich jedenfalls nicht.

Hotelpreise in den Wochenenden:

da überspannt eigentlich nur LAS den Bogen.

Kosten: das ist relativ schwierig. Ist sicher so, dass meistens die Essensauslagen, Benzin etc. mehr werden, als geplant. Wie auch die gefahrenen km werden immer ca. 10-20% mehr.

Das wärs vorerst als grobe Einschätzung.

Gruss

Duc1098
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: Palo am 21.11.2009, 03:46 Uhr
Skywalk streichen, ist nur Touristennepp

Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: captsamson am 23.11.2009, 11:50 Uhr
Super, danke schonmal für die nützlichen Antworten.

Folgendes habe ich entsprechend schonmal geändert:
- Fahrt SF->LA 2 Tage statt 1
- Ausflug Hoover Dam / Grand Canyon nun 2 Tage statt 1
- Ausflug Hoover Dam / Grand Canyon mit Mietwagen statt Bus-Tour
- DeathValley weglassen, Fahrt von Las Vegas direkt nach Lone Pine
- Von Lone Pine dann weiter nach Lee Vining
- Las Vegas Übernachtungen verschoben, Ankunft in Las Vegas nun Sonntag abend (da müssten dann die Preise ja schon wieder passen in der Nacht auf Montag)
- Mietwagen werden wir nochmal checken ob wir evtl den ersten Teil der Tour (Ostküste) eben 2 Mietwagen oder Kleinbus-mässiges nehmen
-  1 Tag mehr Sightseeing für San Francisco
- Everglades komplett weggelassen

Insgesamt umfasst die Reise nun 32 Tage und wird wohl am 09.05. beginnen, da ein Paar bereits am 25.05. wieder arbeiten muss und nur die Ostküste mitmacht. Sie fliegen dann am 22.05. ab Miami über New York zurück nach Deutschland

Hier wieder der grafische Plan:
(http://s7.directupload.net/images/091123/temp/p5xx8rwl.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/1987/p5xx8rwl_jpg.htm)

und in Text-Form:
(http://s2.directupload.net/images/091123/temp/78qyiosp.jpg) (http://s2.directupload.net/file/d/1987/78qyiosp_jpg.htm)

Trotzdem habe ich weiterhin und neue Fragen :-)

Hoover Damm / Grand Canyon
- Lohnt sich eine 2 stündige Führung am Hoover Dam? Wir wollen nicht einfach nur vorbeifahren.
- Wenn man den Sky Walk weglässt und keinen Hubschrauberflug bezahlen möchte, welche Orte/Landmarks kann man mit dem Auto ausgehend von Las Vegas/Hoover Damm gut anfahren?
- Und wo dann am besten übernachten, da ist doch nur Wüste oder?
- Was könnte man dann am 2. Tag während der Rückreise nach Las Vegas noch anschauen? Rückroute die gleiche wie hin oder kann man zurück der Abwechslung halber eine andere Route wählen?

Las Vegas
- Preise von Sonntag auf Montag gelten aber nicht mehr als Wochenende oder?
- Wir haben nun 2 ganze Tage für Las Vegas eingeplant, ist das ok oder zuviel?

Strecke Las Vegas -> Lone Pine -> Lee Vining
- Kann man sich auf der Strecke noch was ansehen? Gibts da was interesantes? Ich habe da neben der Fahrtzeiten nämlich irgendwie noch freie Zeit in der Planung.

Strecke San Francisco -> Monterey -> Santa Barbara
- Kann man sich auf der Strecke noch was ansehen? Gibts da was interesantes? Ich habe da neben der Fahrtzeiten nämlich irgendwie noch freie Zeit in der Planung. Oder schaut man eben einfach links und rechts der Strecke ob einen etwas interessiert?

New York
- Outlet Shopping...gibt es da Bus-Touren? Wir haben zu dem Zeitpunkt ja noch keinen Mietwagen. Oder für diesen Tag am besten einen mieten? Und wo fährt man am besten hin? Gibt ja sicher mehrere Outlets.
- Oder ist es vll sogar besser nicht in der Nähe von New York Outlet Shopping zu machen sondern z.B. in der Nähe von Jacksonville, wo wir sowieso sein werden? Habe in einem anderen Reisebericht gelesen, dass dies jemand gemacht hat und Jacksonville hat ja sicher Sightseeing mässig nicht allzu viel zu bieten im Vergleich zu New York.

Florida
- Everglades haben wir nun rausgelassen, zum einen ist es wohl nicht die richtige Reisezeit dafür im Mai (Anfang Regenzeit), zum anderen stellen wir uns das aktuell nicht ganz so spannend vor, wie die anderen geplanten Ziele

Schöne Grüße
captsamson
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: Duc1098 am 23.11.2009, 15:54 Uhr
Hallo

Zitat
- Lohnt sich eine 2 stündige Führung am Hoover Dam? Wir wollen nicht einfach nur vorbeifahren.
Eine Führung ist Geschmackssache; habe das persönlich nie gemacht, geht m.M. auch ohne.

 
Zitat
- Und wo dann am besten übernachten, da ist doch nur Wüste oder?
- Was könnte man dann am 2. Tag während der Rückreise nach Las Vegas noch anschauen? Rückroute die gleiche wie hin oder kann man zurück der Abwechslung halber eine andere Route wählen?


 Uebernachten: direkt am Rim oder in Tusayan

am 2. Tag wirst Du kaum noch Bock haben, noch weitere Excursionen zu tätigen

Route für den Rückweg:
ab Seligman auf der Route 66 bis Kingman

Zitat
- Preise von Sonntag auf Montag gelten aber nicht mehr als Wochenende oder?
- Wir haben nun 2 ganze Tage für Las Vegas eingeplant, ist das ok oder zuviel?

Preise Hotels LAS: So auf Mo ist günstiger
 2 Tage LAS ist sicher angemessen, ich brauche nie mehr als 1 Tag.... andere bleiben 1 Woche

Zitat
Strecke Las Vegas -> Lone Pine -> Lee Vining
- Kann man sich auf der Strecke noch was ansehen? Gibts da was interesantes? Ich habe da neben der Fahrtzeiten nämlich irgendwie noch freie Zeit in der Planung.

LAS-Lone Pine fährst Du ja via das Death Valley, da brauchst Du den ganzen Tag
In Lone Pine ev. noch die Alabama Hills.

Zitat
Strecke San Francisco -> Monterey -> Santa Barbara
- Kann man sich auf der Strecke noch was ansehen? Gibts da was interesantes? Ich habe da neben der Fahrtzeiten nämlich irgendwie noch freie Zeit in der Planung. Oder schaut man eben einfach links und rechts der Strecke ob einen etwas interessiert?

-ev. in Monterey den 17 Mile drive, ist kostenpflichtig
-Big Sur
-Julia Pfeieffer SP
- Hearst Castle
- Lighthouses
etc.

Ueber NY kann ich nichts sagen.

Gruss

Duc 1098
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: freddykr am 23.11.2009, 16:34 Uhr
- Lohnt sich eine 2 stündige Führung am Hoover Dam? Wir wollen nicht einfach nur vorbeifahren.
Haben wir gemacht. Für das Gebotene eindeutig zu teuer.

Strecke San Francisco -> Monterey -> Santa Barbara
- Kann man sich auf der Strecke noch was ansehen? Gibts da was interesantes? Ich habe da neben der Fahrtzeiten nämlich irgendwie noch freie Zeit in der Planung. Oder schaut man eben einfach links und rechts der Strecke ob einen etwas interessiert?
Die Fahrtzeiten auf dem Highway #1 nicht unterschätzen. Durch die vielen Kurven und unzähligen wunderschönen Ausblicke dauert das Ganze so seine Zeit. ;-)
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: SEA2009 am 23.11.2009, 16:45 Uhr
Strecke San Francisco -> Monterey -> Santa Barbara
- Kann man sich auf der Strecke noch was ansehen? Gibts da was interesantes? Oder schaut man eben einfach links und rechts der Strecke ob einen etwas interessiert?
Ja, hauptsächlich rechts :wink:
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: Scooby Doo am 24.11.2009, 13:31 Uhr
- Wenn man den Sky Walk weglässt und keinen Hubschrauberflug bezahlen möchte, welche Orte/Landmarks kann man mit dem Auto ausgehend von Las Vegas/Hoover Damm gut anfahren?

Wie du schon richtig erkannt hast, dazwischen liegt die Wüste, da gibt es unterwegs nicht super viel zum Ansehen außer halt die Wüste an sich. Als ich das erste Mal im Westen der USA war und einen kompletten Tag mit dem Reisebus durch die Wüste gefahren bin, habe ich mir die Nase an der Scheibe platt gedrückt, weil ich das alles aufregend fand. Ich kannte so etwas karges ja einfach noch nicht. Besucht man den Südwesten häufiger, sind solche Transferfahrten natürlich eintönig.
Um die Frage zu beantworten, was gibt es unterwegs? Über den Hoover Dam kommt ihr ja in jedem Fall, da kann man auch anhalten und Fotos machen ohne gleich eine Führung mitmachen zumüssen. Wenn man auf Arizona Seite ein Stück vom Damm wegfährt, gibt es auch kostenlose Parkplätze.
Ansonsten bleiben da nur noch die Orte Ash Fork, Seligman, Hackberry und Kingman, wo man ein ganz klein wenig von der Route 66 mitbekommt, aber nicht von diesen Orten auf die Gesamt-Route 66 schließen darf, denn hier ist sie etwas kitschig für Touristen hergemacht und die Landstraße sehr gut ausgebaut. Die "richtige" Route 66 findet in anderen Staaten statt, aber das ist wieder ein anderes Thema. Auf jeden Fall ist es eine willkommende Abwechslung, nicht den selben Weg zurück zu fahren.

- Kann man sich auf der Strecke noch was ansehen? Gibts da was interesantes? Ich habe da neben der Fahrtzeiten nämlich irgendwie noch freie Zeit in der Planung.

Wie schon geschrieben, das Death Valley ansehen. Auch wenn man nicht darin übernachten möchte, sollte man es doch mal gesehen haben. Vorschlag: über Pahrump und Death Valley Jct von Osten in den Park, Dantes View ansehen, Zabriskie Point, Badwater Point, auf dem Rückweg Abstecher über Artists Drive / Artists Palette, Stovepipe Wells, Father Crowley Vista.
Und unterschätzt die Entfernungen nicht, das wird tagesfüllend.

- Kann man sich auf der Strecke noch was ansehen? Gibts da was interesantes? Ich habe da neben der Fahrtzeiten nämlich irgendwie noch freie Zeit in der Planung. Oder schaut man eben einfach links und rechts der Strecke ob einen etwas interessiert?

Glaub mir, auch hier wird sich der Tag schon sehr gut selbst füllen. Die Entfernungen sind gewaltig. Stell dir vor, in Deutschland vom Ruhrgebiet nach München über Landstraße zu fahren, dann bekommt man ein grobes Gefühl dafür, was an einem Tag machbar ist und was nicht.
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: usa2008 am 24.11.2009, 17:45 Uhr
Zeit für´s shopping habt ihr auf der ganzen Route,
z.B. in Orlando vor oder nach Cape Canaveral im prime
outlet oder in miami, am Tag 10, 11, 14 oder 15 in der
sawgrass mill oder in der dolphin mall.
Ich schau´ lieber öfter mal 2/3 Stunden als einen ganzen
Tag, aber ist natürlich Geschmacksache.
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: Marcel20 am 24.11.2009, 19:54 Uhr
Hallo,

ich würde nicht in New York in ein Shopping Center fahren, da ihr nur 3 Tage New York habt, solltet ihr diese auch nutzen. Ich persönlich fand eine Woche noch zu wenig.

Es gibt zwar das Woodbury Outlet (fand ich auch echt super), das liegt aber außerhalb New Yorks (ca. 50km).
Es werden dort auch Bus Touren hin angeboten, diese kosten allerdings ca. 40$ und sollen nicht zu empfehlen sein (über eine Stunde Fahrzeit).

In Florida (vorallem Orlando) geht das Shoppen meiner Meinung nach genauso gut.

Gruß Marcel
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: captsamson am 26.11.2009, 10:29 Uhr
Danke für das zahlreiche und gute Feedback.
Einiges habe ich auch schon in die Planung eingebaut.

Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass meine Frau nur max 3 1/2 Wochen Urlaub bekommt.
Es wird also darauf hinauslaufen, dass Florida rausfällt, ich habs gedreht und gewendet...aber wie ihr schon sagt...es macht keinen Sinn und ist nur Stress so viel in so kurze Zeit zu pressen. 3 1/2 Wochen für New York und die geplante Tour im Südwesten ist aber locker drin.
Desweiteren hat 1 Paar abgesagt, wir sind also nur noch 2 Paare.

Am Wochenende setzen wir uns zur Detailplanung und Entscheidung zusammen.
Danach gibts evtl nur noch ein paar Detailfragen und dann werden wir so langsam schonmal die Flüge buchen bzw. nach gezielten Schnäppchen Ausschau halten.
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: Kauschthaus am 26.11.2009, 10:47 Uhr
Ich würde auch keine Zeit in NYC für eine lange Shopping Tour vertun. Es gibt auch so genug Läden unterwegs, in die man mal gehen kann.

Wenn Eure Route einigermaßen steht, kannst Du ja mal hier (http://www.outletbound.com) schauen, welche Outlets es unterwegs gibt und welche Läden vertreten sind.

Grüße, Petra
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: captsamson am 26.11.2009, 12:08 Uhr
Super Seite! Wenn die Route steht werd ich das unbedingt mal checken!
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: captsamson am 30.11.2009, 15:32 Uhr
So die Entscheidung steht (nun leider ohne Florida)!
Ist im Groben und Ganzen die gleiche Route wie anfangs geplant...nur eben ohne Florida.


Nun wieder einige Fragen:

- Brauchen wir schon in Las Vegas einen Mietwagen? Wie schaut es da mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus? Wir wollten im Luxor nächtigen. Lohnt sich schon gleich zu Anfang einen Mietwagen oder erst wenn wir von Las Vegas aus in Richtung Grand Canyon fahren?

- 4 Std umsteigen in New York JFK bei der Rückreise sollte doch sicherlich genügen. Wir kommen aus Los Angeles um 17:13 an und fliegen um 21:15 weiter nach Frankfurt.

- Wie schaut das beim Umsteigen aus, wenn man mit verschiedenen Airlines fliegt? Von Los Angeles kommen wir mit United, nach Frankfurt geht es dann mit Singapore Airlines. Checken die das Gepäck automatisch durch? Oder müssen wir uns das innerhalb der 4 Std Umsteigezeit selbst am Band abholen und im Anschluss bei Singapore Airlines neu einchecken?

Danke mal wieder! :-)
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: Scooby Doo am 01.12.2009, 11:21 Uhr
- Brauchen wir schon in Las Vegas einen Mietwagen? Wie schaut es da mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus? Wir wollten im Luxor nächtigen. Lohnt sich schon gleich zu Anfang einen Mietwagen oder erst wenn wir von Las Vegas aus in Richtung Grand Canyon fahren?

Das müsst ihr mal durchrechnen, aber ich denke, hier wäre ein Mietwagen von Anfang an sinnvoll, weil:

Variante Mietwagen erst abholen, wenn man Las Vegas verlässt:
Kosten Taxi Flughafen - Stadt
Kosten Bus/Monorail innerhalb der Stadt
Kosten Taxi Stadt - Autovermietung

Variante Mietwagen erst abholen, wenn man Mietwagen sofort übernimmt:
Kosten Mietwagen für ein paar Tage mehr

Da in Las Vegas das Parken im Hotel praktisch überall kostenlos ist, kann man nicht so viel sparen wie in anderen Städten, z.B. San Francisco, wenn man den Mietwagen erst später übernimmt. Und durch die nicht so glückliche Anbindung des Flughafens an den ÖNPV kommt man auch ums Taxi nicht herum, was wohl die gesparten Euros für ein paar Tage weniger Mietwagen wieder auffrisst.
Außerdem müsst ihr mal schauen, wie viele Tage ihr tatsächlich den Mietwagen übernehmen wollt, weil beim Übergang von Tages- auf Wochenberechnung kostet ein Miettag mehr meist nicht, also 5 Tage = 6 Tage = 7 Tage, 12 Tage = 13 Tage = 14 Tage usw.
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: merengue am 01.12.2009, 12:26 Uhr
Hallo,

ich glaube du hast durch die Kürzung das beste drin ;-) und weniger ist mehr!
Ich freue mich dass du dich entschlossen hast deutlich zu streichen.
NY war ich noch nicht, aber für deinen 3. Teil hätte ich bereits die gesamte Reisezeit veranschlagt ;-)
Auch für Florida sollte man sich mehr Zeit nehmen.
Die ersten 2 Tage fährt man noch gerne, aber gerade zu sechst wird das schwierig, man hält sich gegenseitig sehr auf, und dann wird das Stress mit der vielen Fahrerei.

Ich könnte bei schönem Wetter locker eine Woche in Vegas rumkriegen. Morgens shoppen, Nachmittags am Pool abhängen, Abends Buffets und Casinos..

Zur aktuellsten Frage:
Man kann in Las Vegas sehr günstig mit dem "Deuce" auf dem Strip fahren. http://www.rtcsouthernnevada.com/transit/deuce/
Bei 6 Personen die sich einen Wagen teilen ( Wir hatten mit 4 Personen bei einem Minivan gerade ausreichend Platz! Vergesst nicht das euer Gepäck dauernd ein-und ausgepackt werden muss und durch Shoppen immer mehr wird, wir mussten bereits mehrfach in den USA einen Koffer nachkaufen) würde ich nie auf das Auto verzichten. Walmart, Premium Outlet und auch der Hoover Dam sind nur mit PKW gut zu erreichen. Und Auto geteilt durch 6 ist sicher günstiger als Taxi und Bus. Wobei man vom Luxor sicher Blick aufs Flughafen Rollfeld hat. ;-)
Wir haben den Hoover Dam in der Frühe gemacht. Ohne Tour. Ist bequem mit dem Auto zu erreichen, gerade mal 45-50 Minuten Autofahrt. 1-2 Stunden dort und man hat alles gesehen, von dort noch einen Blick auf Lake Meade und man kann Mittags schon Shoppen oder am Pool relaxen .

gruss
Merengue
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: Schneewie am 01.12.2009, 12:46 Uhr
Was mir spontan bei Deiner Planung aufgefallen ist:

Du möchstest Cape Canaveral besichtigen und wieder zurück nach Orlando zu fahren und von dort aus weiter nach Miami.

Lieber von Orlando bis CC (ca. 2 Std. Fahrt) mittags hinfahren, nachmittags die Besichtigung und abends in Cocoa Beach übernachten. Von dort aus kannst Du dann nach Miami fahren. Ist nicht ganz so viel hin und her Fahrerei.
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: merengue am 01.12.2009, 21:01 Uhr
Für Schneewie,

Florida ist doch raus! :roll:

guckst du hier:
So die Entscheidung steht (nun leider ohne Florida)!
Ist im Groben und Ganzen die gleiche Route wie anfangs geplant...nur eben ohne Florida.


gruss Merengue
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: captsamson am 02.12.2009, 11:07 Uhr
Nichtsdestotrotz kommen wir da in den Folgejahren hoffentlich mal hin  :P

Mietwagen plane ich nun auch für Las Vegas ein.
Ich finde die Angebote von ADAC über Hertz ganz ok werde wohl dort buchen.

Vom Luxor Blick aufs Rollfeld!? heisst das ich kann nicht schlafen wegen fluglärm? :-)

Bezgl. Platz im Auto, wir werden nun nur noch zu 4. unterwegs sein und geplant ist ein SUV.
Je nach Vermieter sind das Ford Explorer, Chevy Uplander (oder nachfolger Traverse), trailblazer...
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: Schneewie am 02.12.2009, 12:08 Uhr
Für Schneewie,

Florida ist doch raus! :roll:

guckst du hier:
So die Entscheidung steht (nun leider ohne Florida)!
Ist im Groben und Ganzen die gleiche Route wie anfangs geplant...nur eben ohne Florida.


gruss Merengue

Ups, das muß ich dann wohl überlesen haben - sorry.  :oops:
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: merengue am 02.12.2009, 21:32 Uhr
Nichtsdestotrotz kommen wir da in den Folgejahren hoffentlich mal hin  :P

Mietwagen plane ich nun auch für Las Vegas ein.
Ich finde die Angebote von ADAC über Hertz ganz ok werde wohl dort buchen.

Vom Luxor Blick aufs Rollfeld!? heisst das ich kann nicht schlafen wegen fluglärm? :-)

Bezgl. Platz im Auto, wir werden nun nur noch zu 4. unterwegs sein und geplant ist ein SUV.
Je nach Vermieter sind das Ford Explorer, Chevy Uplander (oder nachfolger Traverse), trailblazer...

Hallo captsamson,

wir waren 3 Nächte im Mandalay Bay, das liegt ja praktisch neben dem Luxor.
Vielleicht hört man einen Flieger, aber ich erinnere mich nicht daran. Die Hotels sind echt gut isoliert. Fürs Luxor kann ich nicht sprechen, aber ich meine dass der Flugverkehr erst gegen morgen wieder einsetzte und das weiss ich auch nur weil ich die Vorhänge nicht zugezogen hatte und den Starts zugeschaut habe, aus dem Bett heraus ;-)
Vielleicht bekommt ihr hinten heraus Zimmer. Da geht im Hintergrund eine Autobahn vorbei, aber davon hört man auch nichts. Man kann die Fenster ja eh nicht öffnen :roll:

Man hat in Las Vegas eine Choiceline, d.h. ihr könnt euch das Auto aussuchen aus eurer Kategorie. Achtet vor allem auf Stauraum und das alle 4 gut sitzen können. Wir hatten 4 Einzelsitze und das fand ich sehr schön.Die Kühltasche passte hinten zwischen die hinteren Einzelsitze-sehr bequem während der Fahrt ;-)

gruss
Merengue
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: captsamson am 06.12.2009, 16:08 Uhr
Hab lang nichts mehr von mir hören lassen, möchte aber natürlich, auch wegen der tollen Tipps, einen aktuellen Stand der Planungen mitteilen.

Grafischer Zeitplan:
(http://s3.directupload.net/images/091206/temp/yra3zpwm.jpg) (http://s3.directupload.net/file/d/2000/yra3zpwm_jpg.htm)

Und in Text-Form:
(http://s2.directupload.net/images/091206/temp/zgyym27l.jpg) (http://s2.directupload.net/file/d/2000/zgyym27l_jpg.htm)
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: merengue am 06.12.2009, 16:50 Uhr
Hallo,

da ihr nicht allzuviele Tage in San Francisco habt und die Alcatraz Tour machen möchtet würde ich empfehlen die Tour bereits online vorzubuchen. Die Tour ist manchmal auf 2-3 Tage schon ausverkauft. Vor allem vielleicht zur Wunsch-Uhrzeit.

gruss
Merengue
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: captsamson am 06.12.2009, 21:56 Uhr
jepp, das ist der plan.
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: Duc1098 am 07.12.2009, 17:15 Uhr
Hallo

Fährst Du via Barstow nach Lone Pine?
Bodie würde ich jetzt wenn es sein muss amTag 16 besuchen.
Tag 17 Lee Vining-Bodie-Yosemite in 4 Std. klappt jetzt nie!
Muss es leider nochmals sagen, die Tour ist recht straff :roll:

Gruss

Duc1098
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: Scooby Doo am 07.12.2009, 20:45 Uhr
Tag 17 Lee Vining-Bodie-Yosemite in 4 Std. klappt jetzt nie!

Wieso nicht? Ich hatte es Ende September geschafft.

Besuch von Bodie, Besuch Mono Lake und Fahrt über den Tioga Pass an einem Tag halte ich für absolut machbar, wenn ich mich jetzt auch nicht so stark an die Zeiten klammern würde.
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: Kauschthaus am 07.12.2009, 21:19 Uhr
Grafischer Zeitplan:
(http://s3.directupload.net/images/091206/temp/yra3zpwm.jpg) (http://s3.directupload.net/file/d/2000/yra3zpwm_jpg.htm)

Da müsst ihr aber sehr konsequent bleiben, um das einzuhalten und möglichst nicht abweichen.  :shock:
Lee Vining nach Bodie fährt man ca. 45 min, vielleicht auch 50, einfache Strecke.
Und ihr müsst genau überlegen, wie oft ihr es euch auf der Tioga Road (und woanders) leisten könnt für Fotos anzuhalten.  :wink:

Auf dem Plan sieht das ja immer machbar aus, aber etwas mehr Luft für Unvorhergesehenes wäre nicht schlecht.

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: captsamson am 08.12.2009, 09:24 Uhr
Wie im Plan zu sehen ist, ist am Tag zuvor nur die Fahrt von Lone Pine nach Lee Vining. Die wird sicher nicht den ganzen Tag einnehmen bei ca. 122 zu fahrenden Meilen. Es wäre also sicher möglich sich nach an dem Abend Mono Lake und evtl Bodie anzuschauen. Oder eins von beidem wenigstens
Wir haben also dort noch etwas Puffer drin auch ganz bewusst, falls der Tioga Pass geschlossen ist.

Im Endeffekt ist der Plan hier noch nicht tagesweise präzise, einzig was feststeht ist dass wir am 21.05. abends am Grand Canyon nächtigen werden und dass wir am Abend des 25.05. abends in der Nähe des Yosemite NPs sein wollen, weil wir eben die Unterkünfte am Grand Canyon und Yosemite schon vorab buchen wollen.
Die Übernachtungsorte (Kingman, Lone Pine, Lee Vining) sind zwar grob so vorgesehen, könnten sich aber spontan noch ändern. Ebenso werden wir spontan auf der Route entscheiden wo wie noch wieviel Zeit fürs Anhalten etc haben...grad im Death Valley gibts ja einige View Points.
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: Turlion am 08.12.2009, 09:52 Uhr
Eine kleine Frage die sich mir aufdrängt:

- Warum 3 Tage Los Angeles aber dafür nur wenig Zeit in den Nationalpärken? Keine Naturfans oder Städtefreaks?  :wink:

Gruss
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: captsamson am 08.12.2009, 10:55 Uhr
Das wissen wir selbst noch nicht so genau :-)
Ist unsere erste "Abenteuer"-Reise...bisher nur pauschal relaxt.

Also Natur ok..aber Wandern z.b. ist nicht so unser Ding.
Es gibt also die Option, z.b. einen Tag später in LA anzukommen und evtl einen Tag mehr in zu spendieren für:
a) Yosemite
b) San Francisco
c) Pazifikküste
d) Irgendwo zwischen Grand Canyon -> Yosemite noch um einen Tag strecken

Was wir effektiv machen wird sich dann sicher in der Diskussion mit allen teilnehmern zeigen.
Werden wir uns natürlich vorher überlegen müssen, da wir die Hotels in LV, LA, SF, sowie Yosemite und Grand Canyon auf jedenfall vorbuchen wollen.
Wir denken zumindest dass das so sinnvoll wäre.... und dass wir z.b. in Monterey, Santa Barbara, Lee Vining, Lone Pine, Kingman eher spontan auch was finden werden.
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: Turlion am 08.12.2009, 11:22 Uhr
Das wissen wir selbst noch nicht so genau :-)
Ist unsere erste "Abenteuer"-Reise...bisher nur pauschal relaxt.

Also Natur ok..aber Wandern z.b. ist nicht so unser Ding.
Es gibt also die Option, z.b. einen Tag später in LA anzukommen und evtl einen Tag mehr in zu spendieren für:
a) Yosemite
b) San Francisco
c) Pazifikküste
d) Irgendwo zwischen Grand Canyon -> Yosemite noch um einen Tag strecken


- Yosemite NP ist sehr weitläufig. Rechnet da wirklich genug Zeit ein! Im September gab es ausserdem zahlreiche Baustellen im Park, die das Fahren zusätzlich erschwerten und verzögerten.

- Death Valley lohnt sich auf jeden Fall 1-2 Tage zu bleiben. Einen Sonnenaufgang am Zabriskie Point oder Dantes View zu erleben, war für mich ein absolutes Highlight!

- San Francisco kann man auch gut länger bleiben. (z.B. wie ich 3 Monate  :wink:)

- LA war für mich ehrlich gesagt eine kleinere Enttäuschung. Hollywood Blvd. war mehr Schein als Sein und die wenigen sonstigen Attraktionen (Griffith Sternwarte, Universal Studios, Mullhollan Drive, Beverly Hills) waren jetzt nicht wahnsinnig speziell. Unpersönlicher und charakterloser als LA habe ich noch keine Stadt erlebt.
 
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: Scooby Doo am 08.12.2009, 11:37 Uhr
d) Irgendwo zwischen Grand Canyon -> Yosemite noch um einen Tag strecken

Das würde ich nicht tun. Die Strecke ist nicht gerade übersäht mit Highlights, so dass diese Passage als reine Transportstrecke anzusehen sein sollte. Klar, gibt auch ein wenig was zu sehen, keine Angst, aber halt nicht so, dass man dafür ewig Zeit bräuchte, die einem an anderer Stelle wieder fehlen würde. Ist halt ein Kompromiss, den man eingehen muss.
Hier mal etwas straffer fahren, so wie im augenblicklichen Plan vorgesehen, Ü Kingman, Lone Pine, Lee Vining, das ist absolut ok, dafür eben woanders Zeit haben.

Jede der anderen drei Optionen a) Yosemite b) San Francisco oder c) Pazifikküste verdienen es mehr, einen zusätzlichen Tag besichtigt zu werden. Wer allerdings den Zuschlag erhält, ist Geschmackssache.
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: captsamson am 08.12.2009, 13:13 Uhr

d) Irgendwo zwischen Grand Canyon -> Yosemite noch um einen Tag strecken
Könnte auch der Grand Caynon selbst sein, dem wir den Tag spendieren, da wir ja erst am Nachmittag aus Las Vegas kommen und somit sonst nur den Abend und den nächsten Morgen hätten. Aber da müssen wir uns eben auch mal überlegen was wir dort am Grand Canyon überhaupt machen wollen. Einfach nur da sein und vom Grand Canyon Village einfach nur in den Canyon schauen und paar Fotos machen...oder ob wir vor Ort evtl noch einen Ausflug buchen oder selbst machen...oder was man da noch so alles machen kann :-)
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: USAflo am 08.12.2009, 13:47 Uhr
Moin!

Ab Tag 13 würde ich es etwas anders machen. Und dafür auch einen Tag L.A. streichen und hierhin verlegen.
Außerdem wurde bisher nicht beachtet, dass ihr vielleicht bei eurer Planung Probleme beim Überqueren des Tioga Passes Ende Mai bekommt, weil dieser teilweise erst im Juni geöffnet wird. Deshalb müsst ihr euch den "Umweg" unten rum als Option offen halten.

Mein Vorschlag:

13. Las Vegas - Hoover Dam - Grand Canyon
14. Grand Canyon - Page (Horshoe Bend)
15. Page (Antelope Canyon) - Zion NP
16. Zion NP - Death Valley (das wäre zwar ein Fahrtag aber machbar)
17. Death Valley - Lee Vining (wenn Tioga Pass zu ist: Death Valley - Lake Isabella - Fresno)
18. Lee Vining (bzw. Fresno) - Yosemite
19. Yosemite
20. Yosemite - SFO
21. SFO
22. SFO
23. SFO - Monterey
24. Monterey - Santa Barbrara
25. Santa Barbara - LA
26. LA
27. Abflug

So würdet ihr die Strecke Las Vegas - Grand Canyon nicht zweimal fahren und hättet mit Page und Zion noch zwei Highlights mit drin.

Tschau
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: merengue am 10.12.2009, 22:15 Uhr
Wie im Plan zu sehen ist, ist am Tag zuvor nur die Fahrt von Lone Pine nach Lee Vining. Die wird sicher nicht den ganzen Tag einnehmen bei ca. 122 zu fahrenden Meilen. Es wäre also sicher möglich sich nach an dem Abend Mono Lake und evtl Bodie anzuschauen. Oder eins von beidem wenigstens
Wir haben also dort noch etwas Puffer drin auch ganz bewusst, falls der Tioga Pass geschlossen ist.

Nach dem Abend Mono Lake und evtl. Bodie?
Wie ist das denn nun gemeint ? Im dunkeln?
Vielleicht meinst am Abend?
ACHTUNG: Wir haben da nicht richtig aufgepasst. Bodie schliesst pünktlich! Ich meine mich zu erinnern um 18 Uhr. Wir kamen dort um 17.30 Uhr an, da hätten wir gerne 2-3 Stunden Zeit gehabt und uns blieben nur 30 Minuten! Sehr schade!

gruss
Merengue
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: captsamson am 26.01.2010, 14:03 Uhr
So, etwas Zeit ist ins Land gegangen und einiges an Anregungen aus diesem Thread und anderen hat den Weg in unsere Planungen gefunden.
Ebenfalls ist auch schon einiges gebucht:
- Alle Flüge
- Mietwagen (SFAR) bei Hertz über ADAC
- Einige Hotels (New York fest gebucht, Rest bis 48Std davor stornierbar)
- Show "O" in Las Vegas
Ebenso ist der ESTA Antrag bereits erfolgreich durchgeführt :-)

13.05.2010   
Singapore Airlines: Frankfurt 08:30 -> New York JFK 10:45 (-6Std Zeitverschiebung) & evtl leichtes Sightseeing am Abend
Übernachtung: Sheraton New York Hotel And Towers (bereits gebucht)

14.05.2010   
Sightseeing NY
Übernachtung: Sheraton New York Hotel And Towers (bereits gebucht)

15.05.2010   
Sightseeing NY
Übernachtung: Sheraton New York Hotel And Towers (bereits gebucht)

16.05.2010
Sightseeing NY
Übernachtung: Sheraton New York Hotel And Towers (bereits gebucht)

17.05.2010
Sightseeing NY
Übernachtung: Sheraton New York Hotel And Towers (bereits gebucht)

18.05.2010
Delta Airlines: Flug New York 08:05 -> Las Vegas 11:05 (-3Std Zeitverschiebung)
Unterkunft: Bellagio (bereits gebucht, bis 48 Std stornierbar)
Sightseeing in der näheren Umgebung des Hotels

19.05.2010
Sightseeing Las Vegas & Show Bellagio O & Casino Besuch
Unterkunft: Bellagio (bereits gebucht, bis 48 Std stornierbar)
Sightseeing kompletter Strip/Casinos

20.05.2010
Sightseeing Las Vegas
Unterkunft: Bellagio (bereits gebucht, bis 48 Std stornierbar)
Downtown/Fremont Experience

21.05.2010
Las Vegas -> Hoover Dam -> Grand Canyon Village (Tag 1)
Unterkunft: Maswick Loge (bereits gebucht, bis 48 Std stornierbar, leider waren die anderen Hotels bereits so ausgebucht, dass keine 2 Räume mehr in einem Hotel zu bekommen waren, in dem wenigstens ein King oder 2 Queens stehen. 1 Queen ist uns für ein Pärchen zu klein)
Evtl schaue ich gelegentlich nochmal auf die Webseite der Lodges, vll wird noch eine näher am Canyon frei.

22.05.2010
Grand Canyon Village -> Kingman (oder am besten noch viel weiter, damit am nächsten Tag mehr Zeit für die View Points im Death Valley bleiben)
Übernachtung: noch nicht gebucht

23.05.2010
Fahrt Kingman -> Lone Pine
Übernachtung: noch nicht gebucht

24.05.2010
Lone Pine -> Lee Vining
Unterkunft: noch nicht geplant, evtl The Yosemite Gateway Motel in Lee Vining
Falls wir deutlich vor 18Uhr ankommen, geht sich noch Bodie aus, auch mal schauen wie hell es zu der Tageszeit noch ist.
Gleiches gilt für den Mono Lake, wenns passt anschauen...ansonsten am nächsten Tag

25.05.2010
Lee Vining -> Bodie -> Tioga Pass -> Yosemite NP
Unterkunft: Yosemite View Lodge in El Portal (bereits gebucht, bis 48 Std stornierbar, nahegelegen zum Nationalpark für kurze Anreise am nächsten Tag)
Je nachdem ob wir am Vortag schon Bodie/Mono Lake angeschaut haben, folgt dies an diesem Tag
Wir gehen erst einmal davon aus, dass der Tioga Pass offen sein wird, ansonsten müssen wir evtl Bodie auslassen...früh aufstehen.... weit fahren...um am Abend den Yosemite NP zu erreichen

26.05.2010
Yosemite NP
Unterkunft: noch nicht geplant, hier sind wir uns noch nicht sicher ob wir am Abend wieder ins Yosemite View Lodge nahe des Parks wollen oder schon etwas weiter fahren wollen (Günstiger, und weniger Fahrzeit am nächsten Tag). z.B. nach Groveland oder sogar bis Jamestown
Sightseeing: Wir wollen uns die "Key-sights" anschauen, wir sind nicht so die Wanderer. Yosemite Falls, El Captein (nicht draufklettern *g*), Fahrt zum Glacier Point. Deshalb gehen wir davon aus, dass wir an dem Abend schon direkt aus dem Park rausfahren können und nicht noch teuer im/am Park übernachten.

27.05.2010
Fahrt Yosemite NP -> San Francisco
Unterkunft: Sheraton Fishermans Wharf (bereits gebucht, bis 48 Std stornierbar)
Fast kompletter Fahrtag, evtl noch Outletshopping

28.05.2010
Sightseeing San Francisco
Unterkunft: Sheraton Fishermans Wharf (bereits gebucht, bis 48 Std stornierbar)

29.05.2010
Sightseeing San Francisco
Unterkunft: Sheraton Fishermans Wharf (bereits gebucht, bis 48 Std stornierbar)

30.05.2010
Fahrt San Francisco -> Monterey
Unterkunft: in/um Monterey, noch nicht geplant
Besichtigung des Monterey Bay Aquarium ist fest eingeplant
je nachdem wie früh wir loskommen und ob wir schon vorher auf der Reise in einem Outlet waren, Shopping im Gilroy Outlet (Fahrt dann evtl zwischen San Francisco -> Gilroy -> Monterey NICHT über den HW#1 sondern über die Interstate)

31.05.2010
Fahrt Monterey -> Santa Barbara
Unterkunft: noch nicht gebucht, In/um Santa Barbara oder spontan auf der Strecke kurz vor LA

01.06.2010
Fahrt nach Los Angeles & Sightseeing Los Angeles
Unterkunft: noch nicht geplant
Sightseeing: nur "das Nötigste", Walk of Fame etc
Bei Des-Interesse sogar Weiterreise nach San Diego um lieber dort mehr Zeit zu verbringen


02.06.2010
evtl restliches Sightseeing LA & Fahrt nach San Diego
Unterkunft: noch nicht gebucht, aber irgendwo zwischen Sea World & Flughafen (evtl Mission Plaza)
Falls wir schon früh aus LA kommen oder schon am Vorabend anreisen würden dann noch mehr Sightseeing in San Diego

03.06.2010
San Diego - Sea World
- ganztägig Sea World geplant
Unterkunft: noch nicht gebucht, aber irgendwo zwischen Sea World & Flughafen (evtl Mission Plaza)

04.06.2010
Delta Airlines: San Diego 06:40 -> New York JFK 15:05 (+3Std Zeitverschiebung), Weiterflug mit Singapore Airlines von New York JFK um 21:15
Umsteigezeit: ca. 6Std

05.06.2010
Ankunft in Frankfurt 11:15 (+6Std Zeitverschiebung)
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: utahfan am 26.01.2010, 15:29 Uhr
Hallo captsamson

für den 25.5. könnte es einen großen Fahrtag geben sollte der Tioga nicht auf sein und evtl. auch noch der Sonora Paß gesperrt sein( über den wären es ca. 4-5 Stunden, mit WOMO eher 6)
dann käme South Lake Tahoe mit über 7 Stunden in Frage oder gleich über die Interstate und dann etwa 9 stunden Fahrt

also evtl gleich einen Plan B ausarbeiten und bereits ab  Kingman südlich um die Sierra Nevada herum planen
in den letzetn 20 Jahren stände es 11:9 gegen Dich bei dem Termin 25.5.
VG
Utahfan
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: captsamson am 26.01.2010, 16:54 Uhr
Einen Plan B arbeite ich gerade mal aus, ich wusste ich brauche ihn noch aber durch Deinen Hinweis ist es mit wieder gewahr geworden :-)

Zuerst jedoch habe ich gemerkt dass ich den Weg vom Grand Canyon zurück Richtung Westen erst noch konkretisieren muss.

Ich gehe mal stark davon aus, dass wir am 22.05. deutlich weiter als Kingman fahren können, allein schon weil ohne Übernachtung Kingman -> Lone Pine (durchs Death Valley) sicher eine sehr lange Fahrt wäre.
Anvisiert ist als Tagesziel vom 22.05. nun wohl der Ort "Searchlight", südl von Las Vegas das wären ausgehend vom Grand Canyon Village, wo wir uns den Sonnenaufgang anschauen wollen, dann frühstücken und gleich los...in etwa 260Meilen und 6-7 Stunden (da wir von Seeligman bis Kingman über die Route 66 fahren wollen).
Das Problem ist dass man auch groß nicht weiter fahren kann an dem Tag, auch wenn sich zeitlich noch etwas ausgehen würde. Die nächste Stadt auf der Route Richtung Death Valley ist nämlich Las Vegas / Henderson und der 22.05. ist ein Samstag. Nur zur Durchreise wollen wir uns kein "Wochenende teuer in Las Vegas & Umgebung" Hotel nehmen. Und hinter Las Vegas habe ich auf der Route auch gar keine Orte gefunden, "Indian Springs" wäre einer aber zum einen wären das über 360Meilen Tagespensum und ich finde da aktuell auch noch nicht einmal Hotels/Motels.

Lange Rede kurzer Sinn, wir werden am 22.05. versuchen bis Searchlight zu fahren.

Am nächsten Tag dann an Las Vegas vorbei und über die 95 dann nach ins Death Valley rein (über Death Valley Junction).
Bis zur Furnace Creek Ranch sind es dann etwa 227 Meilen – ca. 5 1/2 Std (mit Abstecher zum Dante's View und Zabriskie Point, ohne Standzeit gerechnet).
Eine direkte Weiterfahrt nach Lone Pine (oder Olancha, südl. Richtung falls Tioga Pass geschlossen) wären ca. 330 Meilen Tagespensum – ca. 8 Std und somit utopisch.

Auch hier lange Rede kurzer Sinn, wir werden am 23.05. bis Furnace Creek fahren und dort übernachten.

Danach müssen wir wissen ob der Tioga Pass 2 Tage später offen sein wird, ich denke das lässt sich sicher über Internet/Ortsansässige herausfinden. Ich weiss nur noch nicht wo :-) Habe bisher nur Seiten gefunden wo die Historie verzeichnet ist nicht jedoch ein aktueller Status oder noch besser Forecast für die nächsten Tage.
Entsprechend werden wir dann am 24.05. entweder wie geplant über Lone Pine nach Lee Vining fahren oder eben die südliche Richtung einschlagen.

Plan B und somit die südl. Route stellt sich mir aktuell wie folgt dar:
24.05. Furnace Creek -> Olancha -> Bakersfield (247 Meilen – ca. 6 Std.)
25.05. Bakersfield -> Fresno -> Yosemite View Lodge El Portal (209 Meilen – ca. 4 1/2 Std.)

----------------
Das Death Valley wollen wir unbedingt mitnehmen, es also komplett südlich zu umfahren wenn der Tioga Pass zu ist gefällt mir gar nicht.
Wenn der Tioga Pass also geschlossen ist wird jedoch Mono-Lake/Bodie wegfallen und wir werden nach dem Death Valley nach Süden abbiegen.

Was haltet ihr zu meinem angepassten Plan A und dem dazugekommenen Plan B? :-)

Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: USAflo am 26.01.2010, 16:56 Uhr


Danach müssen wir wissen ob der Tioga Pass 2 Tage später offen sein wird, ich denke das lässt sich sicher über Internet/Ortsansässige herausfinden. Ich weiss nur noch nicht wo :-)


das hier müsste es ein:
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tioga.htm


Plan B und somit die südl. Route stellt sich mir aktuell wie folgt dar:
24.05. Furnace Creek -> Olancha -> Bakersfield (247 Meilen – ca. 6 Std.)
25.05. Bakersfield -> Fresno -> Yosemite View Lodge El Portal (209 Meilen – ca. 4 1/2 Std.)

----------------
Das Death Valley wollen wir unbedingt mitnehmen, es also komplett südlich zu umfahren wenn der Tioga Pass zu ist gefällt mir gar nicht.
Wenn der Tioga Pass also geschlossen ist wird jedoch Mono-Lake/Bodie wegfallen und wir werden nach dem Death Valley nach Süden abbiegen.

Was haltet ihr zu meinem angepassten Plan A und dem dazugekommenen Plan B? :-)


die südliche Route würde ich wie folgt machen:

wenn Tioga Pass zu ist:
24.5 Death Valley - Ridgecrest - Lake Isabella - Fresno (6h:52 Minuten lt. Google Maps)
25.5 Fresno - Yosemite

Route (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=CA-190+W&daddr=Trona+Rd+to:Wofford+Heights+Blvd+to:36.724136,-119.784393&geocode=FXDeLAIdHEID-Q%3BFeLvIQIdSCIB-Q%3BFXgaIAIdJCDw-A%3B&hl=de&mra=mi&mrcr=1&mrsp=3&sz=9&via=1&sll=36.427912,-119.124756&sspn=1.549105,2.249451&ie=UTF8&ll=36.213255,-118.240356&spn=3.106578,4.498901&z=8)

Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: utahfan am 26.01.2010, 17:42 Uhr
Hallo captsamson

spätestens im Visitorcenter im death Valley wirst Du es erfahren, außerdem ist es beim Verlassen des Death Valley Richtung 395 angeschrieben, welche Pässe offen sind

VG
Utafan
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: captsamson am 26.01.2010, 20:17 Uhr
Super danke für die Tipps.
lake isabella werd ich in plan b mit einbauen.

Bzgl. Ridgecrest: Gibts da was zu sehen oder wieso schlägst du vor dort durchzufahren?
Die Strecke aus dem Death Valley über Olancha und dann zum Lake Isabella würde paralell zu den Bergen (Panorama) verlaufen, was bietet Ridgecrest ? :-)

Direkt am ersten Ausweich-Tag bis Fresno zu fahren gefällt mir sehr gut. Da wir Yosemite ja von Süden anfahren wäre dann sehr gut noch Mariposa Grove einzubauen und da es von Fresno zum Park nur 2-3 Std sind bliebe noch genug Zeit (da auch gut von Süden zu erreichen) zum Glacier Point zu fahren, das wäre am nächsten Tag aus dem Tal heraus doch schon etwas mehr Umweg. So könnten wir uns am nächsten Tag ganz dem Tal widmen ... Wisst ihr was? Der Plan B gefällt mir grad sogar besser als die Route obenrum :-)

Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: USAflo am 26.01.2010, 20:56 Uhr
Moin!

Bzgl. Ridgecrest: Gibts da was zu sehen oder wieso schlägst du vor dort durchzufahren?
Die Strecke aus dem Death Valley über Olancha und dann zum Lake Isabella würde paralell zu den Bergen (Panorama) verlaufen, was bietet Ridgecrest ? :-)


Bei Ridgecrest sind die Trona Pinnacles, sonst bietet Ridgecrest nichts besonderes. Wir sind 2006 so gefahren, deswegen kann ich nur diese Strecke beurteile. Alternativ kannst du natürlich auch die Route über Olancha nehmen.

Tschau
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: Hibis am 27.01.2010, 01:31 Uhr
kleiner Hinweis zum Reisetag 25/26.05.

Wenn ich mich recht erinnere sind es zwischen Lee Vining und El Portal ca. 70 Meilen (nur ca. 120 km kurvenreiche Strecke
und einige Höhenmeter)
Reine Fahrzeit  geschätzt ca. 2 - 2 1/2 Stunden.
Wir sind diese Strecke gefahren und haben immer wieder angehalten (Tuolumne Meadows usw)
und haben auch kleinere Spaziergänge unternommen (schöne Aussichten, Berge, Seen usw). Aus den geplanten 3 Stunden sind so schnell 5 Stunden geworden.
Nach euerer Planung wollt ihr evtl. falls es am 25.05 nicht möglich ist an den Mono Lake das bedeutet 70 Meilen hin,
und 70 Meilen zurück, reine Fahrzeit ca. 4 Stunden.  Da bleibt für den anderen Teil vom Yosemite nicht mehr soviel Zeit.

Viel Spaß im Yosemite
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: captsamson am 05.04.2010, 21:53 Uhr
Too long, did'nt read? Meine Fragen stehen im letzen Absatz...der Rest ist Vorgeschichte und meine Überlegungen dazu :-)


Der Countdown läuft, noch gut 5 Wochen, dann geht es endlich los!
Über die Osterfeiertage hatte ich doch noch ein wenig Zeit an der Planung zu feilen:

13.05.2010      Frankfurt 08:30 -> New York JFK 10:55 (-6Std Zeitverschiebung)         Sheraton New York Hotel And Towers   NY
14.05.2010      Sightseeing NY         Sheraton New York Hotel And Towers   NY
15.05.2010      Sightseeing NY         Sheraton New York Hotel And Towers   NY
16.05.2010      Sightseeing NY         Sheraton New York Hotel And Towers   NY
17.05.2010      Sightseeing NY         Sheraton New York Hotel And Towers   NY
18.05.2010      Flug New York 08:05 -> Las Vegas 11:05 (-3Std Zeitverschiebung)         Bellagio   LV
19.05.2010      Sightseeing Las Vegas & Show Bellagio "O"         Bellagio   LV
20.05.2010      Sightseeing Las Vegas         Bellagio   LV
21.05.2010      Las Vegas -> Hoover Dam -> Grand Canyon Village         Kachina Lodge   Grand Canyon Village
22.05.2010      Grand Canyon Village -> Pahrump         Pahrump Nugget   Pahrump
23.05.2010      Fahrt Pahrump -> Furnace Creek         Furnace Creek Ranch   Furnace Creek / Death Valley

24.05.2010*   Furnace Creek -> Lee Vining         Lee Vining / Fresno (noch nicht gebucht)
25.05.2010*   Lee Vining -> Bodie -> Tioga Pass -> Yosemite NP         Yosemite View Lodge   Yosemite NP
26.05.2010      Yosemite NP         Yosemite View Lodge   Yosemite NP
27.05.2010      Fahrt Yosemite NP -> San Francisco         Sheraton Fishermans Wharf   SF
28.05.2010      Sightseeing San Francisco (z.B. Alcatraz Tour)         Sheraton Fishermans Wharf   SF
29.05.2010      Sightseeing San Francisco          Sheraton Fishermans Wharf   SF
30.05.2010      Fahrt San Francisco -> Monterey          Lovers' Point Inn   Monterey
31.05.2010      Fahrt Monterey -> Santa Barbara         Best Western Shore Cliff Lodge   Pismo Beach
01.06.2010      Fahrt nach Los Angeles & Sightseeing Los Angeles         Hollywood Orchid Suites   LA (nähe Walk of Fame)
02.06.2010      Sightseeing LA & Fahrt nach San Diego         Mission Plaza Hotel Seaworld   San Diego
03.06.2010      San Diego - Sea World         Mission Plaza Hotel Seaworld   San Diego
04.06.2010      San Diego 06:25 -> New York JFK 15:01 (+3Std Zeitverschiebung)            ---
05.06.2010      New York JFK 21:25 (Vortag) -> Frankfurt 11:15 (+6Std Zeitverschiebung)            ---

* 24.05./25.05. über Fresno falls Tioga pass geschlossen, einzigste Übernachtung welche noch nicht reserviert ist.

Und jetzt wo bereits alles gebucht ist (aber stornierbar)...hab ich doch nochmal über den Vorschlag von "USAflo" nachgedacht.
Zitat
14. Grand Canyon - Page (Horshoe Bend)
15. Page (Antelope Canyon) - Zion NP
16. Zion NP - Death Valley (das wäre zwar ein Fahrtag aber machbar)

Es geht im speziellen um die oben fett markierten Tage:
Mich stört schon das doppelte Fahren der Strecke zum/vom Grand Canyon, der Aufenthalt dann in Pahrump ist nur eine Zwischenstation bevor es den nächsten Tag ins Death Valley geht.
Meine Intention zu der Planung war, am Morgen bzw. noch vor Mittag des 23.05. ins Death Valley reinzufahren um dort dann genügend Zeit für die ganzen Anfahrtspunkte zu haben (wohl in der Reihenfolge: Dante's View, Zabriskie Point, Artists Drive/Palette, Devil's Golfcourse, Badwater Basin). Deshalb habe ich Pahrump als Ausgangspunkt für den Tag herausgesucht, da es vom Grand Canyon am 22.05. als reiner Fahrtag noch gerade so zu erreichen ist (330-360Meilen je nach Route [über die 93 oder 95]) und wir dann am 23.05. schön früh ins Tal reinfahren können.
Die übrigenen Death Valley Sights werden wir uns dann am 24.05., dem Abfahrtstag aus dem Tal in Richtung Lee Vining oder Fresno, anschauen (genauer: Stovepipe Wells, Devils Cornfield; den Ubehebe Krater sowie die Racetrack Playa lassen wir weg, da sie doch ziemlich abseits liegen und die Straße dahin wohl sehr schlecht ist)

Der komplette Vorschlag von USAflo wird sich natürlich nicht einbauen lassen.
Wenn ich jeweils den Weg Grand Canyon Village -> Death Valley Junction nehme, einmal untenrum über Pahrump, einmal obenrum über Page/Zion, dann sind es obenrum gut 160 Meilen mehr Wegstrecke, lt. Google etwa 3 1/2 Std mehr Fahrtzeit.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass es sich eventuell ausgehen könnte die obere Route zu fahren, sich jedoch nur den Horseshoe Bend und den Antelope Canyon anzuschauen um dann straight weiterzufahren in Richtung Death Valley (über die 89 und dann die I-15)...Zion NP auslassen...und in Mesquite, NV nächtigen. Das wären dann am 22.05. etwa 330 Meilen Fahrt (~ 7Std) plus einen kurzen Fotostop (30min) am Horseshoe Bend und eine geführte Tour am Antelope Canyon (ca. 1 1/2 Stunde Dauer, aber evtl Wartezeit nötig). Wenn ich jetzt noch etwaige Wartezeit auf die Tour (auch wenn vorreserviert, man landet ja nie punktgenau dort und braucht etwas Puffer) und evtl. Anfahrt zur Tour in Page mit etwa 1 Stunde veranschlage lande ich also bei ca. 10 Std Tagespensum, bis wir in Mesquite wären. Da wir uns am Morgen am Grand Canyon eh sehr früh den Sonnenaufgang anschauen werden ...
Zitat
Begin civil twilight       4:49 a.m.              Sunrise                    5:18 a.m.
...halte ich das für möglich...aber sicher stressig.
Bei geschätzten 10-11 Stunden Tagespensum und losfahren am GC nach dem Frühstück um ca. 07:30 wären wir um etwa 17:30-18:30 am Hotel in Mesquite und hätten somit sogar noch etwas Puffer für "a) später am GC losfahren " oder "b) mehr Zeit für die Page Sehenswürdigkeiten"

Jedoch wären wir am Morgen des 23.05., dem Tag fürs Deathvalley, auch erst in Mesquite und somit knapp 160 Meilen & 2 1/2 Std. weiter weg von Death Valley Junction als von Pahrump aus gesehen (ca. 1Std). Das heisst, diese Zeit ginge uns vom Death Valley ab.
Mal angenommen: Bei Abfahrt um 9:00 in Mesquite wären wir um ca. 12:30 bei Death Valley Junction um uns dann aufzumachen Richtung Dante's View. Das Abfahren der oben genannten Death Valley Sights wären ca. 110 Meilen und 3 1/2 Std Fahrtzeit dazu kommen natürlich noch viele Stunden Aufenthalt an den Aussichtspunkten zum Fotos machen und Staunen, bis zum Sonnenuntergang um ca. 18Uhr wäre dafür dann noch ca. 2 1/2 Std Puffer drin. Dann Einchecken in die Furnace Creek Ranch. Möglich scheint mir auch dieser Tag...Auch wenns über Pahrump sicher weniger streßig wäre.

Route über Page
+ Horseshoe Bend &  Antelope Canyon
o Am 22.05. beide Route in etwa gleiche Fahrtstrecke (330 Meilen), über Page würden wir jedoch noch einige Stunden für Horseshoe Bend und Antelope Canyon benötigen
- Am 23.05. 160 meilen (ca. 2 1/2 Std) mehr Fahrtzeit in Richtung Death Valley Junction, entsprechend weniger Zeit fürs Death Valley

Route über Pahrump
+ Am 23.05. 160 Meilen (ca. 2 1/2 Std) weniger Fahrtzeit in Richtung Death Valley Junction, entsprechend mehr Zeit fürs Death Valley
o 22.05. weniger Streß, zwar gleiche Fahrtstrecke wie über Page, jedoch keine Sehenswürdigkeiten
- 22.05. wäre ein reiner Fahrtag ohne was tolles zum Anschauen
- teilweise doppelt gefahrene Strecke = langweilig

Gefühlsmässig und wenn ich immer wieder daran denke was mir mit auf den Weg gegeben wurde: "Die Ersttäter stricken ihre Reisepläne zu eng und hetzen nur von A nach B", dann müsste ich eigentlich bei meiner Pahrump-Planung bleiben.
Andererseits sieht es nach meinen obenstehenden (theoretischen!) Überlegungen gar nicht so unmöglich aus, und die Gier nach Sehenswürdigkeiten, in dem Fall v.a. Antelope Canyon ist eben nunmal da :-)

So nach der riesigen Wall-of-Text, die essentiellen Fragen zu dieser Überlegung sind also in meinen Augen:
- Ist der 22.05. mit dem frühen Losfahren am GC nach Sonnenaufgang, 7 Std Fahrt insgesamt bis Mesquite, 3-4 (?) Std. Zeit für Sightseeing in Page, überhaupt ein realistischer Tag? Zwar stressig aber dennoch gut schaffbar? Oder stell ich mir das zu einfach vor mit dem Antelope Canyon...1Std Wartezeit, 1 1/2 Std. geführte Tour (z.B. http://www.antelopecanyon.com/germanversion/tourOne.htm)?
- Wieviel Zeit benötigen die Sights im Death Valley (Dante's View, Zabriskie Point, Artists Drive/Palette, Devil's Golfcourse, Badwater Basin)? Sind diese bis zum Abend wie oben beschrieben trotzdem möglich, wenn man am Morgen erst noch 3 1/2 Std. aus Mesquite anreisen muss (zum Vergleich 1 Std Anreise aus Pahrump)?

Wie gesagt...meine Daten kommen aus Google und Google Maps... könnt ihr mir die beiden obenstehenden Fragen aus der Praxis beantworten bzw. meine Überlegungen auf Realismusgrad kommentieren?

Schon jetzt wieder ein herzliches Danke für eure Hilfe!
 
Titel: Re: Routenanalyse Mai/Juni 2010 (4 Wochen New York, Florida, Kalifornien)
Beitrag von: captsamson am 11.04.2010, 17:41 Uhr
Wir tendieren mittlerweile dazu, das Experiment sein zu lassen. Wird ja hoffentlich nicht der letzte USA-Urlaub gewesen sein :-)