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Autor Thema: Routenanalyse März/April Südwesten  (Gelesen 1062 mal)

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karlmich

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Routenanalyse März/April Südwesten
« am: 17.11.2009, 19:38 Uhr »
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und ich bin 23 Jahre alt und werde am 30.3 zusammen mit meiner Freundin zum ersten mal die USA bereisen. Eigentlich sind wir recht reiseerfahren aber in Sachen USA leider noch totale Neulinge. Expertenwissen ist daher dringend empfohlen :-)

Habe natürlich schon einige Stunden in Planungen investiert und möchte euch meine ersten "Gehversuche" nicht vorenthalten:

Tag1 30.03 - Ankunft LAS
Tag2 31.03 - Fahrt durch DV bis Bakersfield
Tag3 01.04 - Fahrt nach SFO - Shopping in Gilroy
Tag4 02.04 - SFO
Tag5 03.04 - SFO
Tag6 04.04 - Fahrt SFO bis Monterey
Tag7 05.04 - Fahrt Monterey bis Santa Barbara
Tag8 06.04 - LA (Besuch SixFlags)
Tag9 07.04 - LA (Besuch UniversalStudios)
Tag10 08.04 - LA (Besuch Disneyland)
Tag11 09.04 - LA Stadtbesichtung, Hollywood Bel Air
Tag12 10.04 - LA (?)
Tag13 11.04 - Fahrt LA bis LAS durch Mojave Preserve
Tag14 12.04 - LAS (Ausflug GrandCanyon)
Tag15 13.04 - LAS (Auslfug RedRock Canyon)
Tag16 14.04 - LAS
Tag17 15.04 - LAS
Tag18 16.04 - Rückflug

Hier die Route im grafischen Überblick:



Ein Problem habe ich vorallem mit dem GrandCanyon Ausflug. Nach Recherche hier im Board komme ich zu der Erkenntnis, dass man das als Tagesausflug kaum schafft. Einen Tag LAS möchte ich allerdings auch nicht opfern - höchstens Tag12 könnte man irgendwie streichen.

Ich weiß - im allgemeinen kommt die Natur zu schlecht weg auf der Route, allerdings sei gesagt dass unser Fokus klar auf Städte liegt. Auch die Vergnügungsparks sind wie für uns gemacht :-).

Trotzdem würde ich mich über ein paar Anregungen und Tipps freuen.

lg -

Michael

Tommy1

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Re: Routenanalyse März/April Südwesten
« Antwort #1 am: 17.11.2009, 19:48 Uhr »
Zitat
höchstens Tag12 könnte man irgendwie streichen

Tag 12 kannst du streichen, 4 Tage LA sind meiner Meinung nach völlig ausreichend!

Zitat
im allgemeinen kommt die Natur zu schlecht weg

Falsch, Natur kommt in den knappen 3 Wochen gar nicht vor! :zuck: Aber das müsst ihr entscheiden, ist ja schließlich euer Urlaub!

Kauschthaus

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Re: Routenanalyse März/April Südwesten
« Antwort #2 am: 17.11.2009, 19:56 Uhr »
Hallo Michael,

die Strecke von LAS über das DV nach Bakersfield ist ein ziemlicher Gewaltritt, bei dem kaum Zeit für das DV bleiben wird.
So 7-8 h Fahrtzeit habt ihr sicher, ohne Fotostopps u.ä.

Tagesausflug nach Grand Canyon per Auto ist im Grunde unmöglich, da hast Du recht. Das wären ja schon hin und rück ca. 9-10 h Fahrtzeit. Besser per Rundflug von Las Vegas anschauen oder einen Tag abknapsen, z.B. den Tag 12.

Ist jetzt wirklich nicht ironisch gemeint, aber wenn ihr eh den Fokus auf die Städte legt, dann könnt ihr den GC eigentlich auch weglassen. :zuck:  :wink:

Ansonsten könnt ihr das natürlich so fahren, bis auf die Strecke LAS - Bakersfield ist es gut zu machen, denke ich.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

karlmich

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Re: Routenanalyse März/April Südwesten
« Antwort #3 am: 17.11.2009, 20:04 Uhr »
Ich weiß natürlich, dass ich mit meiner Routenwahl euer Natur-Herz tief treffe - tut mir auch leid  :oops:

Im Grunde ist es nicht so, dass mich die NPs nicht interessieren würden - viel eher werden wir dorthin zu einem späteren Zeitpunkt eine gesonderte Reise unternehmen. Den GC hätt' ich aber doch gern bereits 2010 gesehen.

Das Tag 2 recht fahrintensiv wird, dachte ich mir schon. Sehe ich aber nicht als Problem an, da wir am 2ten Tag wohl eh früh aus den Federn steigen werden und wir auch kein Problem damit haben erst gegen Nacht in Bakersfield anzukommen.

Wie könnte man bei Streichung von Tag 12 den Grand Canyon am besten einbauen? Ist eine direkte Anfahrt von LA bis GC aus machbar? Mir fehlt da irgendwie noch der "Überblick".

Vielen Dank! - Echt super Forum hier!  :D

Tommy1

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Re: Routenanalyse März/April Südwesten
« Antwort #4 am: 17.11.2009, 20:30 Uhr »
Wie könnte man bei Streichung von Tag 12 den Grand Canyon am besten einbauen? Ist eine direkte Anfahrt von LA bis GC aus machbar? Mir fehlt da irgendwie noch der "Überblick".

Machbar ja, ist aber auch ein ganzer Fahrtag bis ins Grand Canyon Village (800km)!

Stefanie_GZ

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Re: Routenanalyse März/April Südwesten
« Antwort #5 am: 17.11.2009, 20:39 Uhr »
Wie wäre es wenn ihr euch den Joshua Tree Park und/oder Alabama Hills anseht und den GC rauslaßt, den Red Rock oder Valley of Fire könnt ihr von LV aus immer als Tagesausflug machen.

Für den GC zudem Bryce/ Zion und andere könnt ihr dann auf einer anderen Reise.

Palo

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Re: Routenanalyse März/April Südwesten
« Antwort #6 am: 17.11.2009, 20:46 Uhr »
Statt Red Rock Canyon wuerde ich das Valley of Fire empfehlen, da hast du mehr davon.

Einen halben Tag zum Grand Canyon, dann seit ihr frueh nachmittags da, am naechsten Tag um die Mittagszeit von dot aufbrechen und zurueck fahren.

Gruß

Palo

EasyAmerica

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Re: Routenanalyse März/April Südwesten
« Antwort #7 am: 17.11.2009, 23:01 Uhr »
Kann es sein, dass dich das, was zwischen den Städten liegt, überhaupt nicht interessiert? Dann solltest du nach SFO und LA fliegen.
Viele Grüße
Heinz

kossi

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Re: Routenanalyse März/April Südwesten
« Antwort #8 am: 18.11.2009, 07:42 Uhr »
Wir gehören auch zu den Stadtmenschen und sind eine ähnliche Strecke gefahren. Beim Urlaub mit meiner Freundin liegt der Fokus ganz klar auf Städten, also ähnlich wie bei euch. Außerdem mögen wir LA sehr. Aber

- Den Grand Canyon muss man gesehen haben
- Yosemite ebenfalls (ist aber IMHO nur mit Wandern sinnvoll)

Beides wird kaum gehen, aber zumindest im GrandCanyon solltet ihr eine Nacht planen. Die müsst ihr auch unbedingt vorher buchen, das kann sonst kurzfristig ein Problem sein.

Hier im Forum gibt es ja schon einige Diskussionen, wie viel mal am Tag fahren kann oder sollte. Ich empfinde alles unter 10 Stunden Fahrt (mit knapp 1 h verteilter Pause) als ok (als reiner Fahrtag), solange ich selber fahren darf. Viele andere wollen auf keinen Fall mehr als x Stunden fahren. Ich glaube, was man selber für ein Typ ist, weiß man erst, wenn man es selber ausprobiert hat.

Bei der Strecke Las Vegas - Bakersfield haben wir bei unserer Tour den Fehler gemacht, eine Beinahe-Offroad-Strecke zu befahren, allein das hat uns ca. 3 Stunden mehr gekostet, im Nachhinein würde ich das mit so einem Auto keinesfalls wieder machen. Anonsten ist die Strecke Las Vegas - Bakersfield m. E. zu schaffen, das Stück hinterm DV bis Bakersfield ist nur ziemlich eintönig und es gibt weit und breit keinen Starbucks :) Denkt unbedingt an genug zu Trinken und zu essen (wenn ihr eine Tankstelle seht, nutzt sie, da ist scheinbar der einzige Subway im Umkreis von ca. 1 Mrd Meilen :)

Hin zum GC sind wir damals von Palm Springs aus, das war ähnlich weit wie LA-GC und hat mir als Strecke Spaß gemacht (siehe oben, was noch Spaß macht an Strecke und was eine echte Belastung ist, ist extrem subjektiv, meine Freundin hat z. B. nach 2 Stunden Selberfahren keine Lust mehr und schläft spätestens nach 3 Stunden hinterm Steuer ein!).

Wenn ihr in LA seid, solltet ihr auch das "Page Museum" also die "La Brea Tar Pits" nicht verpassen, wenn ihr schon nicht so auf Natur steht, könnt ihr so wenigstens tote Tiere (Mammuts) mitten in LA angucken. Der Besuch dauert auch nur 1-2 Stunden, je nachdem, wie sehr man sich dafür interessiert.

Trotz Stadtmensch war ich allerdings schon ein wenig traurig, dass wir im GC und auch im Yosemite nicht nennenswert zu Fuß unterwegs waren. Natur und Wandern mache ich normalerweise nur mit nem Freund und dann auch eher als sportliche Herausforderung. Aber die Gegenden sind so toll, dass man da schnell mal ins Grübeln kommt, ob man nicht doch "mal eben so in den Grand Canyon steigt" (-->bloß nicht ungeplant bzw. ohne entsprechende Vorbereitung/Ausrüstung  etc., schon gar nicht im März!).

@Stefanie: Joshua Tree NP fand ich ehrlich gesagt unendlich langweilig, vor allem im Vergleich mit dem GC. Ich glaube, für "Stadtmenschen" ist das nix. :)

karlmich

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Re: Routenanalyse März/April Südwesten
« Antwort #9 am: 20.11.2009, 13:05 Uhr »
Hallo,

hier bin ich nochmal.

Nach einigen Diskussionen und Sichtung diverser Reiseberichte (vor allem Fotos etc.) habe ich die Route nochmal umgeschmissen:

Tag1 30.03 - Ankunft LAS
Tag2 31.03 - Fahrt durch DV bis Bakersfield
Tag3 01.04 - Fahrt nach SFO - Shopping in Gilroy
Tag4 02.04 - SFO
Tag5 03.04 - SFO
Tag6 04.04 - Fahrt SFO bis Los Angeles
Tag7 05.04 - LA (Besuch UniversalStudios)
Tag8 06.04 - LA (Besuch Disneyland)
Tag9 07.04 - LA (Stadt)
Tag10 08.04 - Fahrt bis Grand Canyon Village
Tag11 09.04 - Grand Canyon
Tag12 10.04 - Antelope Canyon
Tag13 11.04 - Fahrt Page bis Las Vegas
Tag14 12.04 - LAS
Tag15 13.04 - LAS
Tag16 14.04 - LAS
Tag17 15.04 - LAS
Tag18 16.04 - Rückflug

Ein paar Fragen dazu:

- Ist Tag6 machbar? Wir wollten natürlich HW1 fahren ... scheint mir auch ein Gewalttag zu werden. Bis 10 Stunden sind für uns allerdings noch im grünen Bereich.

- Lohnt sich der Antelope Canyon? Fotos schauen sehr beeindruckend aus.

- Page bis Vegas an einem Tag machbar?

Einzig die Tatsache, dass ich am 9.4 Geburtstag habe und wir dort im GC wären, stoßt mir noch etwas sauer auf. Habt ihr hierzu irgendwelche Ideen? Gibt es im GC oder bei Page sowas wie "Luxuslodges" (wir waren letztes Jahr in Ostafrika und die Lodges dort waren absolut toll!)? Nicht falsch verstehen - ich bin kein Snob - aber an meinem Geburtstag darfs halt doch auch bissl was besonderes sein.

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich für die Optimierung und Tagesplanung (speziell Tag8 bis 11)

Viele liebe Grüße,

Michael

AndyMania

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Re: Routenanalyse März/April Südwesten
« Antwort #10 am: 20.11.2009, 14:41 Uhr »
Ein ganzer Tag fuer
Zitat
Tag12 10.04 - Antelope Canyon
ist viel zu viel, das ganze dauert ja nur 2 Stunden oder 1 1/2.

EasyAmerica

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Re: Routenanalyse März/April Südwesten
« Antwort #11 am: 20.11.2009, 14:58 Uhr »
Tag2 31.03 - Fahrt durch DV bis Bakersfield
Tag3 01.04 - Fahrt nach SFO - Shopping in Gilroy
Tag4 02.04 - SFO
Ich bleibe dabei: Ich würde an eurer Stelle fliegen. Das einmalige Death Valley braucht ihr nur als Durchfahrt und der Rest der Strecke ist furchtbar langweilig.

Weit besser wäre es, wenn ihr gleich nach SFO fliegt statt nach LAS.
Viele Grüße
Heinz

karlmich

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Re: Routenanalyse März/April Südwesten
« Antwort #12 am: 20.11.2009, 14:59 Uhr »
Hab mich da wohl bissl schlampig ausgedrückt. Am Tag 12 muss ich ja auch erst vom GC zum Antelope fahren, was nach Google Maps auch ca. 3 - 4 Stunden in Anspruch nimmt.

Habt ihr ein paar Ideen zu meinem Geburtstag am 09.04? Schickes Restaurant - Schicke Lodge? Preislich darfs gern auch bissl mehr sein (bis 350$/Zimmer) Wollte eigentlich in LA feiern, aber Geburtstag am Grand Canyon und bei roten Steinen hat doch auch was :)

In Sedona scheint es nette Locations zu geben, aber dann habe ich halt wieder die Anfahrt vom GC nach Sedona. Direkt am GC scheint es nichts zu geben was meinen (zugegeben hohen Ansprüchen) entspricht. Wir kennen solche Lodges halt aus Afrika und wir dachten sowas muss es doch auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten geben  :)

Auf alle Fälle schonmal vielen Dank für die bisherigen Tipps und Ratschläge .... das ganze ist für einen Anfänger nicht so ganz einfach :)

Edit:

@Heinz
Auch wenn ich das DV sicherlich nur als Durchfahrt "missbrauche", möchte ich es eigentlich schon durchfahren. Der Rest der Strecke mag sicherlich nicht sonderlich attraktiv sein, aber auf der ersten USA Reise wird mir allein das Gefühl in den USA Auto zu fahren zumindest am zweiten Tag genug geben um nicht direkt einzuschlafen. Gilroy steht allein schon wegen "Garlic City" (ich mag Knoblauch :-)) und seinem Outlet recht weit oben :)

Direkt nach SFO zu fliegen erachte ich im Nachhinein sicherlich auch als weitaus besser, jedoch sind die Flüge bereits gebucht und das zu einem Schnäppchenpreis (360,-€), sodass ich auch hier nichts mehr stornieren / umbuchen will.

Mick

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Re: Routenanalyse März/April Südwesten
« Antwort #13 am: 20.11.2009, 15:03 Uhr »
Ich verstehe nicht, warum Du in Las Vegas landest und dann mit Jetlag gleich zwei Fahrtage machst, wenn Du am Schluss ohnehin so viele Tage in Las Vegas verbringst. Erlebe Las Vegas doch am Anfang, da kannst Du Dich gleich auch an die Zeitverschiebung gewöhnen.

Gruss,
Mick

SEA2009

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Re: Routenanalyse März/April Südwesten
« Antwort #14 am: 20.11.2009, 15:06 Uhr »
Mir stellt sich zuerst auch die Frage, ob ihr die Flüge schon gebucht habt, sonst wäre für euch "Stadtmenschen" ein Gabelflug wirklich besser, also in SFO starten und von LAS nachhause fliegen.

Einen Vorschlag hätte ich um die Grand Canyon Sache zu entschärfen. Wir haben 1997 praktisch die gleiche Städtetour gemacht, von unseren amerikanischen Bekannten die uns nach Las Vegas begleitet haben aber auch den "Befehl" bekommen, wenn wir schon in Las Vegas sind, dann müssen wir auch den Grand Canyon sehen. Wir sind dann vom Las Vegas Airport per Flugzeug in den Canyon. Deutlich weniger Zeitaufwand. Ihr könnt euch überlegen, ob ihr nur einen Rundflug bucht oder im Grand Canyon landet, dann wird man meistens noch mit einem Bus an 1-2 Aussichtspunkte gekarrt. Das ist nichts für das durchschnittliche Forumsmitglied hier, aber könnte für eure Zwecke und die erste Reise dorthin eine gute Variante sein, da man im Vergleich ja auch sehr viel sieht. Denn wenn euch gefällt, was ihr da seht, kommt ihr sowieso wieder und nehmt euch mehr Zeit dafür.
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles