usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenänderung wegen Waldbrand nötig!  (Gelesen 1359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sawdust

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Routenänderung wegen Waldbrand nötig!
« am: 29.08.2009, 19:47 Uhr »
Hier erstmal mein Beitrag dazu in einem anderen Forum:

Hey,

sind grad auf unserer Rundreise durch CA in SFO im Hotel und haben eine furchtbare Mail bekommen! Unsere Reservierung im Crane Flat Campground im Yosemite NP wurde gecancelt. Unten drunter stehen folgende Notes:

Crane Flat will be closed through September 6, 2009 due to a wildland fire. Be aware that these dates may change.

Please call ahead if heading to Yosemite Valley (209.372.8502) or Hodgdon Meadows (209.379.2123), as there may be smoky conditions.

The Big Oak Flat Road inside the park is closed from Crane Flat to Yosemite Valley. There is no access to Yosemite Valley from Hwy 120 east and west. At this time visitors accessing Tuolumne Meadows from Hwy 120 west can still do so but please call park road conditions prior to leaving at 209.372.0200.

Was heisst das jetzt genau? Ist der Tioga Pass auch geschlossen? Unsere Übernachtung dort und damit auch unsere ganze weitere Planung ist ja damit erstmal hinüber. Den Park wollen wir aber trotzdem sehen.

Weiss jemand mehr über das Feuer? Oder gibts Tipps oder so?

Danke!!

Grüße


Also wir wollten eigentlich morgen im Crane Flat übernachten. Nun haben wir keine Übernachtung mehr und wissen auch überhaupt nicht wo wir lang fahren sollten. Wollten eigentlich über Yosemite, Bodie, Death Valley wieder nach Las Vegas fahren. Gibt es eine Chance vllt wenigstens ein paar Redwood Trees in einem anderen Park südlich des Yosemite zu sehen? Überlegen sogar schon wieder über LA zurück nach LV zu fahren und die ganze Natur Tour sausen zu lassen. Aber das wär übertrieben, nur wegen dem Feuer, oder?

Hoffe uns kann schnellstmöglich jemand einen Tipp geben. Sind grad in San Francisco und wissen nicht wohin! =(

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo Sawdust

hier die Meldung aus einem anderen Forum:
Hallo,

bin gerade über diese Meldung gestolpert.

Wegen eines ausser Kontrolle geratenen Wildfires ist die Big Oak Flat Road im Yosemite NP geschlossen. Davon sind auch die beiden Campingplätze Crane Flat und Tamarack Flat betroffen.

Mehr Infos hier: http://www.nps.gov/yose/parkmgmt/current_fire.htm

Wer von/nach San Francisco reist, kann den Big Oak Flat Entrance derzeit nicht nutzen und muss über die El Portal Road (Arch Rock Entrance) reisen. Die Tioga Road ist offen, aber aus/zum Valley derzeit nicht erreichbar, da die Sperrung südlich bis zur Kreuzung mit der El Portal Road verläuft.

Das steht auch hier im Yosemiteblog:
http://yosemiteblog.com/2009/08/26/b...w-fire-update/

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Jack Black

  • Gast
Gibt es eine Chance vllt wenigstens ein paar Redwood Trees in einem anderen Park südlich des Yosemite zu sehen?

Nein, es gibt so gut wie gar keine Redwood Trees im Yosemite und auch nicht südlich davon. Im Norden von Californien gibt es die Redwoods.

Ich vermute aber, dass Du eigentlich die Sequoias meinst (das ist nicht das gleiche). Und die gibt es (wenig überraschend) im Sequoia N.P. und im Kings Canyon. Sowieso sind dort sowohl die schöneren als auch die größeren Bäume als im Yosemite.

Überlegen sogar schon wieder über LA zurück nach LV zu fahren und die ganze Natur Tour sausen zu lassen. Aber das wär übertrieben, nur wegen dem Feuer, oder?

Das wäre nicht nur übertrieben,  das wäre (sorry) total bescheuert. Es ist das normalste der Welt, statt den Tioga Pass zu wählen, im Süden via Bakersfield "unten herum" nach Las Vegas (durchaus auch via Death Valley) zu fahren. Allein schon deswegen, weil der Tioga bei weitem nicht immer geöffnet hat. Diese Route ist wunderbar und so kommst Du "aus Versehen" auch noch in den Genuss des Sequoia N.P. und des Kings Canyons, die mit die schönsten Parks sind, die Californien zu bieten hat. Und nebenbei auch nicht so furchtbar überlaufen sind wie der Yosemite.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Fahr unten rum ins Yosemite Tal - SF - Fresno - 41 - 140. Dann kannst du dir die Mammithbaeume gleich hinter em Eingang in der Mariposa Grove anschauen.  
Gruß

Palo

Sawdust

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Ok, das mit LA war nicht wirklich ernst gemeint! ;D

Ja das wären gute Alternativen. Einziges Problem wäre, wie wir dann nach Bodie kommen. Die Geisterstadt wollten wir uns unbedingt ansehen! Das wäre dann ja ein riesen Umweg. Ich mein der Tioga ist ja noch offen. Aber ist sicherlich nicht sehr angenehm durch die Rauchwolken zu fahren.

Ach man ist das ein Mist! =(

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Das kommt davon, wenn man alles haargenau vorplant und sich dann darauf versteift.

In diesem Fall ist es ein typisches "man kann nicht alles haben"

Entweder du musst Bodie ausfallen lassen oder Yosemite.

Der Tioga Pass ist zwar auf, kannst ihn aber nicht vom Valley aus erreichen.

Um nach Bodie zu kommen musst du dann von SF ueber Lake Tahoe fahren und von Bodie dann weiter zum DV.

 Ich persoenlich wuerde lieber Yosemite besuchen, statt die alten Bretterbuden in Bodie.

Gruß

Palo

Jack Black

  • Gast
Ich persoenlich wuerde lieber Yosemite besuchen, statt die alten Bretterbuden in Bodie.

Allerdings!

100% Zustimmung.

Sawdust

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
wir werden es riskieren und den tioga pass fahren. dann sehen wir den yosemite (zumindest 3/4 davon, der rest wird wohl im rauch liegen) und können auch noch bodie "anfahren". dann über mono lake, bishop etc übers DV nach vegas. das einzige worauf wir dabei verzichten müssen ist mariposa grove. was haltet ihr davon?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Kleine Berichtigung: Ich habe ich oben mit den Routen vertan.

Fahr von SF - auf der 99 bis Merced, dann 140 Richtung Yosemite, geht am Merced River entlang - Yosemite Valley, dann wieder raus auf der 41 bis Fresno, Mariposa Grove ist dann vor dem Ausgang. Von Fresno suedlich um die Sierra Nevada rum nach Death Velley.

Unterwegs fidest du auch viele CG zum uebernachten.

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
wir werden es riskieren und den tioga pass fahren. dann sehen wir den yosemite (zumindest 3/4 davon, der rest wird wohl im rauch liegen)

Du irrst dich, der Rest ist gesperrt!!

Gruß

Palo

Jack Black

  • Gast
Re: Routenänderung wegen Waldbrand nötig! Brauche DRINGEND hilfe!!
« Antwort #10 am: 29.08.2009, 22:08 Uhr »
das einzige worauf wir dabei verzichten müssen ist mariposa grove. was haltet ihr davon?

Wenn man schon x-mal in Kalifornien gewesen ist und alles gesehen hat, ist das sicherlich eine Option.

Wenn nicht, finde ich es schrecklich. Du hast die Chance, die erhabensten, ältesten und überwältigendsten Bäume Deines Lebens zu sehen (und nicht nur Deines Lebens - sondern die der ganzen Erde) und tauschst es ein gegen ein paar unbewohnte Bretterbuden und Wellblechhütten.

Das ist das, was ich dabei empfinde.

Sawdust

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Routenänderung wegen Waldbrand nötig! Brauche DRINGEND hilfe!!
« Antwort #11 am: 29.08.2009, 22:39 Uhr »
Also der Tioga Pass ist von Westen (HW 120) aus passierbar. Lediglich das Village ist darüber nicht zu erreichen! Von daher wäre die von uns oben genannte Route schon machbar. Mit den Bäumen habt ihr aber natürlich recht! Es geht nun aber nicht nur darum das wir Bodie nicht sehen, sondern auch Mono Lake etc... Außerdem wäre der Umweg über Fresno und die Sierra Nevada ins DV riesengroß. Da sind wir fast wieder in LA und könnten uns fasst fragen ob das DV diesen Umweg wert ist! =(

Furchtbar. Man plant sich einen Urlaub und muss dann alles über den Haufen werfen! =(

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Routenänderung wegen Waldbrand nötig! Brauche DRINGEND hilfe!!
« Antwort #12 am: 29.08.2009, 22:48 Uhr »
Also der Tioga Pass ist von Westen (HW 120) aus passierbar. Lediglich das Village ist darüber nicht zu erreichen! Von daher wäre die von uns oben genannte Route schon machbar.

Na ja, wenn du meinst .... mich wuerde aber interessieren wie du von SF aus auf den noch geoeffneten Abschnitt der 120 kommen willst ohne runter ins Valley zu fahren.

Gruß

Palo

Jack Black

  • Gast
Re: Routenänderung wegen Waldbrand nötig! Brauche DRINGEND hilfe!!
« Antwort #13 am: 29.08.2009, 23:01 Uhr »
Furchtbar. Man plant sich einen Urlaub und muss dann alles über den Haufen werfen! =(

Ooooh, wie furchtbar.

Jetzt heulen wir gemeinsam, oooh wie furchtbar (und nochmal, jetzt aber wirklich alle: OOOOOH, WIE FURCHTBAR) - und dann ist genug geheult.

Jetzt fängt nämlich der Urlaub erst richtig an! Jetzt wirst Du spontan etwas machen, was NICHT geplant war (für manche Menschen offensichtlich das schrecklichste auf der ganzen Welt), sondern Du genießt die grenzenlose Freiheit, die Dir die USA bietet, und machst morgen einfach mal etwas, von dem Du gestern nicht gewußt hast, dass Du es morgen machen wirst!

Und weißt Du, was passieren wird? Du wirst feststellen, dass das Spaß macht. Vielleicht sogar soviel Spaß macht, dass Du vielleicht für den weiteren Verlauf (oder vielleicht auch für den nächsten Urlaub) beschließt, dass Du nicht alles bis auf 4 Stellen hinter dem Komma planst. Sondern vielleicht einfach mal "drauflos fährst". Einfach so. Das geht nämlich. Und zwar richtig gut - besonders in den USA.

Und wenn es wirklich alles nur furchtbar ist - dann solltest Du konsequent nach Hause fliegen. Der Urlaub ist doch sowieso unrettbar verloren - weil ein Campingplatz gecancelt wurde, weil eine Zufahrtstraße zu einem Nationalpark halt gesperrt ist...

Oooh, wie furchtbar.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Routenänderung wegen Waldbrand nötig! Brauche DRINGEND hilfe!!
« Antwort #14 am: 29.08.2009, 23:09 Uhr »
Furchtbar. Man plant sich einen Urlaub und muss dann alles über den Haufen werfen! =(

Ooooh, wie furchtbar.

Jetzt heulen wir gemeinsam, oooh wie furchtbar (und nochmal, jetzt aber wirklich alle: OOOOOH, WIE FURCHTBAR) - und dann ist genug geheult.

Jetzt fängt nämlich der Urlaub erst richtig an! Jetzt wirst Du spontan etwas machen, was NICHT geplant war (für manche Menschen offensichtlich das schrecklichste auf der ganzen Welt), sondern Du genießt die grenzenlose Freiheit, die Dir die USA bietet, und machst morgen einfach mal etwas, von dem Du gestern nicht gewußt hast, dass Du es morgen machen wirst!

Und weißt Du, was passieren wird? Du wirst feststellen, dass das Spaß macht. Vielleicht sogar soviel Spaß macht, dass Du vielleicht für den weiteren Verlauf (oder vielleicht auch für den nächsten Urlaub) beschließt, dass Du nicht alles bis auf 4 Stellen hinter dem Komma planst. Sondern vielleicht einfach mal "drauflos fährst". Einfach so. Das geht nämlich. Und zwar richtig gut - besonders in den USA.

Und wenn es wirklich alles nur furchtbar ist - dann solltest Du konsequent nach Hause fliegen. Der Urlaub ist doch sowieso unrettbar verloren - weil ein Campingplatz gecancelt wurde, weil eine Zufahrtstraße zu einem Nationalpark halt gesperrt ist...

Oooh, wie furchtbar.

:lol: :lol: :lol:   :heulend:

und dafuer sitzt man jetzt den ganzen Tag am Computer in SF und laesst die Stadt zum Teil auch noch sausen, nur weil man sich auf Bretterbuden versteift hat.

Gruß

Palo