Liebe Forumianer,nächstes Jahr steht endlich unser 2. USA Urlaub an, Hauptziel ist der Yellowstone NP und nachdem mein Freund nicht wieder in den Südwesten will sondern nur neue Gebiete bereisen will haben wir uns anschließend für das Gebiet östlich und südlich davon entschieden. Begeisterte Autofahrer sind wir beide nicht darum fällt die Route erheblich kürzer aus als bei den meisten Reiseberichten die ich hier im Forum gelesen habe. Zunächst hatte ich Salt Lake City als Start überlegt aber da es nach dort keinen Direktflug von Deutschland aus gibt und außerdem die Einwegmiete für das Auto sehr teuer wäre haben wir uns für Denver als Start und Ziel entschieden. Reisezeitraum ist der 30.8.-20.09.2013
Im Moment schaut die Planung folgendermaßen aus:
Aktivitäten ÜbernachtungsortTag 1 Flug nach Denver Ankunft am Nachmittag Denver
Tag 2 Fahrt über IS 25 nach Cheyenne dann IS 80 Laramie (Vedauwoo Turtle Rock Wanderung) bis Green River Green River
Tag 3 Fahrt über Afton (Ortsbesichtigung) nach Jackson Jackson
Tag 4 durch den Teton NP zum Yellowstone NP bis Old Faithfull Old Faithfull Cabin
Tag 5 Yellowstone NP Old Faithfull Cabin
Tag 6 Yellowstone NP Old Faithfull Cabin
Tag 7 Yellowstone NP Canyon Village Cabin
Tag 8 Yellowstone NP Canyon Village Cabin
Tag 9 Yellowstone NP, Fahrt nach Cody über Beartooth Highway Cody
Tag 10 Cody Museum?, Bighorn Canyon, Medicine Wheel, HW 14A über Sheridan bis Buffalo Buffalo
Tag 11 Fahrt über Devils Tower (Wanderung) nach Spearfish, Wanderung zum Lookout Mountain, Spearfish Stadtbesichtigung Spearfish
Tag 12 Wanderung zum Crow Peak, dann Spearfish Canyon mit Wanderungen, in Deadwood Stadtbesichtigung mit Moriah Cemetry
und Roosevelt Tower Wanderung Deadwood
Tag 13 Fahrt zum Bear Butte mit Gipfelwanderung, Fahrt nach Rapid City: Stadtbesichtigung und Chapel in the Hills,
dann Wall Drug Store , dann ev. noch Badlands NP Wall/Badlands NP
Tag 14 Wandern in Badlands NP, Fahrt über Rapid City und Keystone nach Hill City Hill City
Tag 15 von Hill City zum Sylvan Lake, Wanderung Harney Peak dann Fahrt Needles Highway nach Custer Custer
Tag 16 Wildlife Loop Custer State Park, Peter Norbeck Visitor Center, weitere Wanderung im Park oder Jewel Cave NM,
Custer Ortsbesichtigung Custer
Tag 17 von Custer zum Wind Cave NP, kurze Wanderungen, Scenic Drive, Höhlentour, Hot Springs: Mammoth Site Museum Hot Springs
Tag 18 Fahrt zur Toadstool Geological Park (Wanderung), Fort Robinson State Park (Wanderung), Fahrt nach Alliance Alliance
Tag 19 Alliance Carhenge dann über Bridgeport (Chimney Rock) nach Scottsbluff (Wanderung), Fahrt nach Boulder Boulder
Tag 20 Stadtbesichtigung Boulder, Wanderung Royal Arch Trail, Fahrt nach Colorado Springs Colorado Springs
Tag 21 Garden of the Gods, Calhan Paint Mines, Fahrt nach Denver Denver
Tag 22 Heimflug ab Denver Nachmittags
was haltet ihr von der Route? Bis Yellowstone bin ich mir sicher dass die Route so bleiben kann, bis einschließlich Cody werde ich wohl vorbuchen (die Unterkünfte im Yellowstone will ich baldigst buchen) danach bin ich mir aber sehr unsicher über die Zeiteinteilung. Was meint ihr? Wir wollen vor allem viel von der Gegend sehen, viel wandern aber auch Orte anschauen und nicht nur die touristische Hauptroute entlang trampeln. Wißt ihr lohnenswerte Wanderungen in der Ecke?
Dann würden mich auch geschichtsrächtige Orte interessieren, lohnt sich z.B. ein Besuch am Wounded Knee? Auch für Tipps zu interessanten Museen über die Indianergeschichte bin ich dankbar.
Beim Auto bin ich auch noch am rätseln ob wir einen SUV brauchen oder ob es ein normaler PKW auch tut. Schwierige Offroadtouren trauen wir uns nicht zu (solche Strecken wie zum Sheep Mountain Table im Badlands NP z.B.), aber einige gravel roads müssen wir fahren, z.B. die Strecke zum Toadstool Geological Park. Was würdet ihr für ein Auto wählen? Mit dem Jeep den wir letztes Jahr hatten waren wir nicht sehr zufrieden, bei 80 Meilen pro Stunde drohte der in Stücke zu zerfallen, ein japanisches Auto o.ä. wäre uns lieber.
Zum Dank für die hoffentlich zahlreichen Kommentare verspreche ich eine ausführlichen Reisebericht