usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver  (Gelesen 3216 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« am: 26.09.2012, 08:56 Uhr »
Liebe Forumianer,

nächstes Jahr steht endlich unser 2. USA Urlaub an, Hauptziel ist der Yellowstone NP und nachdem mein Freund nicht wieder in den Südwesten will sondern nur neue Gebiete bereisen will haben wir uns anschließend für das Gebiet östlich und südlich davon entschieden. Begeisterte Autofahrer sind wir beide nicht darum fällt die Route erheblich kürzer aus als bei den meisten Reiseberichten die ich hier im Forum gelesen habe. Zunächst hatte ich Salt Lake City als Start überlegt aber da es nach dort keinen Direktflug von Deutschland aus gibt und außerdem die Einwegmiete für das Auto sehr teuer wäre haben wir uns für Denver als Start und Ziel entschieden. Reisezeitraum ist der 30.8.-20.09.2013
Im Moment schaut die Planung folgendermaßen aus:

Aktivitäten                                                                                                                                                                 Übernachtungsort
Tag 1   Flug nach Denver Ankunft am Nachmittag                                                                                                                Denver
Tag 2   Fahrt über IS 25 nach Cheyenne dann IS 80 Laramie (Vedauwoo Turtle Rock Wanderung) bis Green River                            Green River
Tag 3   Fahrt über Afton (Ortsbesichtigung) nach  Jackson                                                                                                   Jackson
Tag 4   durch den Teton NP zum Yellowstone NP bis Old Faithfull                                                                                            Old Faithfull Cabin
Tag 5   Yellowstone NP                                                                                                                                                   Old Faithfull Cabin
Tag 6   Yellowstone NP                                                                                                                                                   Old Faithfull Cabin
Tag 7   Yellowstone NP                                                                                                                                                  Canyon Village Cabin
Tag 8   Yellowstone NP                                                                                                                                                  Canyon Village Cabin
Tag 9   Yellowstone NP, Fahrt nach Cody über Beartooth Highway                                                                                          Cody
Tag 10  Cody Museum?, Bighorn Canyon, Medicine Wheel, HW 14A über Sheridan bis Buffalo                                                       Buffalo
Tag 11  Fahrt über Devils Tower (Wanderung) nach Spearfish, Wanderung zum Lookout Mountain, Spearfish Stadtbesichtigung         Spearfish
Tag 12  Wanderung zum Crow Peak, dann Spearfish Canyon mit Wanderungen, in Deadwood Stadtbesichtigung mit Moriah Cemetry
           und Roosevelt Tower Wanderung                                                                                                                          Deadwood
Tag 13  Fahrt zum  Bear Butte mit Gipfelwanderung, Fahrt nach Rapid City: Stadtbesichtigung und Chapel in the Hills,
           dann  Wall Drug Store , dann ev. noch Badlands NP                                                                                                  Wall/Badlands NP
Tag 14  Wandern in Badlands NP, Fahrt über Rapid City und Keystone nach Hill City                                                                   Hill City
Tag 15  von Hill City zum Sylvan Lake, Wanderung Harney Peak dann Fahrt Needles Highway nach Custer                                     Custer
Tag 16  Wildlife Loop Custer State Park, Peter Norbeck Visitor Center, weitere Wanderung im Park oder Jewel Cave NM,
           Custer Ortsbesichtigung                                                                                                                                     Custer
Tag 17  von Custer zum Wind Cave NP, kurze Wanderungen, Scenic Drive, Höhlentour, Hot Springs: Mammoth Site Museum              Hot Springs
Tag 18  Fahrt zur Toadstool Geological Park (Wanderung), Fort Robinson State Park (Wanderung), Fahrt nach  Alliance                   Alliance
Tag 19   Alliance Carhenge dann über Bridgeport (Chimney Rock) nach Scottsbluff (Wanderung), Fahrt nach Boulder                       Boulder
Tag 20  Stadtbesichtigung Boulder, Wanderung Royal Arch Trail, Fahrt nach Colorado Springs                                                      Colorado Springs
Tag 21  Garden of the Gods, Calhan Paint Mines, Fahrt nach Denver                                                                                       Denver
Tag 22  Heimflug ab Denver Nachmittags

was haltet ihr von der Route? Bis Yellowstone bin ich mir sicher dass die Route so bleiben kann, bis einschließlich Cody werde ich wohl vorbuchen (die Unterkünfte im Yellowstone will ich baldigst buchen) danach bin ich mir aber sehr unsicher über die Zeiteinteilung. Was meint ihr? Wir wollen vor allem viel von der Gegend sehen, viel wandern aber auch Orte anschauen und nicht nur die touristische Hauptroute entlang trampeln. Wißt ihr lohnenswerte Wanderungen in der Ecke?
Dann würden mich auch geschichtsrächtige Orte interessieren, lohnt sich z.B. ein Besuch am Wounded Knee? Auch für Tipps zu interessanten Museen über die Indianergeschichte bin ich dankbar.
Beim Auto bin ich auch noch am rätseln ob wir einen SUV brauchen oder ob es ein normaler PKW auch tut. Schwierige Offroadtouren trauen wir uns nicht zu (solche Strecken wie zum Sheep Mountain Table im Badlands NP z.B.), aber einige gravel roads müssen wir fahren, z.B. die Strecke zum Toadstool Geological Park. Was würdet ihr für ein Auto wählen? Mit dem Jeep den wir letztes Jahr hatten waren wir nicht sehr zufrieden, bei 80 Meilen pro Stunde drohte der in Stücke zu zerfallen, ein japanisches Auto o.ä. wäre uns lieber.

Zum Dank für die hoffentlich zahlreichen Kommentare verspreche ich eine ausführlichen Reisebericht  :D

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #1 am: 26.09.2012, 09:24 Uhr »
Ich finde, der Badlands NP kommt etwas zu kurz, für den würde ich einen vollen oder besser zwei halbe Tage (wegen der Hitze) einplanen. Wir waren dieses Jahr dort und er hat uns sehr gut gefallen. Unbedingt an der Prairiedog Town am Osteingang einen Stopp einlegen, dort kann man die Tiere füttern und, wenn man viel Geduld hat, streicheln.

Die Fahrt zum Sheep Mountain Table ist übrigens nicht schwer, die war zumindest in diesem August für jeden Autofahrer mit einem entsprechenden Auto (HC) befahrbar. Sehr zu empfehlen.

Ich würde immer ein SUV wählen, mir gefällt die Sitzposition besser als in einem Pkw. Aber das ist Geschmackssache. Zumindest hast du bei der entsprechenden Bodenfreiheit immer die Möglichkeit, auch mal schlechtere Straßen zu befahren. Und 80 darfst du auf deiner Route eh nicht fahren  :wink: Sieh doch mal in dem entsprechenden Thread, ob es für deinen Vermieter in Denver eine Choiceline gibt, dann kannst du dir ja ein Auto aussuchen.

blueswallow

  • Gast
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #2 am: 26.09.2012, 09:28 Uhr »
Hallo Paula,

ich finde die Runde ganz gut. Der erste Fahrtag wäre mir etwas zu heftig, da ihr ja auch nicht gerne fahrt, würde ich den eventuell etwas kürzen. Man kann eventuell durch den Rocky Mountin NP bis Rawins fahren. Ist eine schöne Strecke.
Wenn es so bleiben soll übernachtet besser in Rock Springs als in Green River. Oder im Little America (http://wyoming.littleamerica.com/contact-us) nur etwas weiter als Green River.

Im Yellowstone auf jeden Fall vorbuchen sobald wie es geht.

Findest du nicht, dass ihr in der Mitte ein bisschen zu oft das Hotel wechselst, das liegt ja alles sehr nah beieinander, ich wurde mir da zwei zentrale Orte suchen und dort bleiben. Z.B Custer. Von dort aus kann man alles ansehen.
(Hil City, Custer, Hot Springs). In der Ecke würde ich dann auch besser vorbuchen, das ist sehr touristisch.

Die Fahrt zum Toadstool Geological Park ist recht holprig, aber auch mit dem PKW zu bewältigen.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #3 am: 26.09.2012, 09:58 Uhr »
Hallo blueswallow,

danke für die Routenalternative für den ersten Tag, da muss ich wirklich noch überlegen wie wir fahren. Die Strecke durch den Rocky Mountain NP würde aber bedeuten dass man den ganzen Tag nur im Auto sitzt oder liegt da eine passende Wanderung am Weg? So wie ichs geplant habe ist der Fahrtag schon sehr lang, Grund für Green River ist das sehr spektakulär gelegene Hampton Inn Hotel, da könnte man am Abend oder am nächsten Morgen noch auf einen Berg kraxeln, das wäre dann etwas auf das man sich während der Fahrerei freuen könnte. Das Little America Hotel schaut aber auch sehr schön aus, vor allem der verlockende Pool, das ist echt eine Überlegung wert. Ich hab ja noch ein Jahr Zeit  :D

Mit dem häufigen Hotelwechsel im zweiten Teil hast du Recht, das gefällt mir eigentlich auch nicht, andererseits habe ich aber auch keine Lust jeden Abend noch mal eine halbe Stunde oder eine Stunde länger zusätzlich zum Hotel zu fahren, ich denke das werden wir spontan entscheiden. Vorbuchen werde ich sicher nicht. Ich habe in den letzten 3 Wochen täglich im Internet geschaut ob in den genannten Orten Hotels für den selben Tag frei waren und es war überhaupt kein Problem, es gab immer mehrere Hotels zur Auswahl. Der Labor Day liegt nächstes Jahr ja auch sehr früh und danach scheint der Besucherandrang in der Ecke abzunehmen, sogar im Badlands NP wäre was zu haben gewesen, nur die Lodges im Custer State Park waren fast ausgebucht aber die sind sowieso viel zu teuer für mein Budget. Ich hoffe jetzt einfach mal dass das nächstes Jahr auch so ist...

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #4 am: 26.09.2012, 11:13 Uhr »
Ich finde, der Badlands NP kommt etwas zu kurz, für den würde ich einen vollen oder besser zwei halbe Tage (wegen der Hitze) einplanen. Wir waren dieses Jahr dort und er hat uns sehr gut gefallen. Unbedingt an der Prairiedog Town am Osteingang einen Stopp einlegen, dort kann man die Tiere füttern und, wenn man viel Geduld hat, streicheln.

Die Fahrt zum Sheep Mountain Table ist übrigens nicht schwer, die war zumindest in diesem August für jeden Autofahrer mit einem entsprechenden Auto (HC) befahrbar. Sehr zu empfehlen.

Ich würde immer ein SUV wählen, mir gefällt die Sitzposition besser als in einem Pkw. Aber das ist Geschmackssache. Zumindest hast du bei der entsprechenden Bodenfreiheit immer die Möglichkeit, auch mal schlechtere Straßen zu befahren. Und 80 darfst du auf deiner Route eh nicht fahren  :wink: Sieh doch mal in dem entsprechenden Thread, ob es für deinen Vermieter in Denver eine Choiceline gibt, dann kannst du dir ja ein Auto aussuchen.

Hallo motoradsilke,

jetzt hab ich doch glatt deine Antwort überlesen, sorry  :oops:
vielen Dank für die Hinweise zum Badlands NP! Das ist genau mein Problem: ich kann einfach nicht einschätzen wieviel Zeit ich für die einzelnen Orte einplanen muss. Dann nehme ich mir auf jeden Fall einen ganzen Tag vor und plane gedanklich einen zweiten halben Tag ein. Und wir können im Visitor Center ja nachfragen wie die Strassenverhältnisse sind und dann schauen ob wir uns den Weg zum Sheep Table zutrauen (kann man da notfalls umdrehen?) und dann wird es auf jeden Fall ein SUV.
Dass man nicht schnell fahren darf weiß ich, aber ehrlich gesagt fahre ich eher so wie die Strasse es zuläßt (also auch mal viel langsamer als erlaubt) und nicht was irgendein Schild sagt. Auf einer Interstate darf man doch 80 fahren oder nicht?
Tiere streicheln und füttern steht definitiv auf dem Programm (freue mich schon auf Esel füttern im Custer State Park), jedenfalls überall dort wo es erlaubt ist (die Squirrels im Zion NP habe ich schweren Herzens weder gefüttert noch gestreichelt).
Auf den Badlands NP freue ich mich sehr, er ist der Hauptgrund warum wir vom Yellowstone aus die östliche Richtung gewählt haben.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #5 am: 26.09.2012, 11:31 Uhr »
Hallo Paula,

auch ich finde, dass der Rocky Mountains NP absolut sehenswert ist und einen eigenen Tag verdient. Ich habe in Boulder übernachtet, eine sehr angenehme Stadt!

Viele Grüße von irgendwo fast über Grönland :D

Birgit

blueswallow

  • Gast
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #6 am: 26.09.2012, 11:43 Uhr »
Vorschlag Tag 2 und Tag 3

Denver - RMNP (Wanderung) - Steamboat Springs (Wanderung) - Craig ca. 400km
Craig - Dinosour NM - Vernal - Flaming Gorge - Green River- ca. 370km

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #7 am: 26.09.2012, 12:42 Uhr »
Hallo Birgit und Blueswallow,

ja ich weiß, der Rocky Mountain NP gehört eigentlich auf die Liste, aber die 3 Wochen sind halt so kurz...
wenn ich 2 Tage statt einen für die Fahrt bis Green River spendiere müssen wir ich einen Tag früher losfliegen um hinten nicht zu kürzen. Ausgeschlossen ist das nicht, Flüge buchen wir erst nächstes Jahr. Das diskutiere ich mit meinem Freund.
Die Termine für den Yellowstone stehen fest, denn gerade habe ich die beiden Cabins gebucht  :D

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #8 am: 26.09.2012, 13:11 Uhr »
Ich fand die Fahrt nach Cheyenne bzw. weiter nicht zu lang. man kommt über die Strecke, ohne Anstregung und mit ausgiebigen Besichtigungen/Picknick/usw. leicht bis nach Rawlins. Green River ist auch machbar - letztlich kostet einem weder Cheyenne, noch Laramie zu viel Zeit. In Wyoming sind auch die größeren Städte eher klein.

Die Fahrt über die 40 nach Vernal kann sich ganz schön hinziehen! Man muss ja über die Berge.

Eine Wanderung im RMNP ist sehr zu empfehlen. Man soll bitte die Höhe - man kommt leicht auch über 3000 m - beachten! Wir wandern gut 4-500km/Jahr in den bayerischen/österreichischen Alpen, aber in den Rockys schnappten wir nicht schlecht nach Luft am dritten Tag nach unserer Ankunft in Denver. Auf jedem Fall genug Zeit einplanen - man kommt nicht so schnell, wie gewohnt vorwärts.

Wal drug store ist nicht gerade abendfüllend. Ich würde da nicht mehr, als max. eine Stunde einplanen. Und auch nur, wenn es unbedingt sein muss.
Wer in Rapid City sein Lager aufschlägt, erreicht alle Sehenswürdigkeiten (Wind Cave, Jewel Cave, Custer, Badlands usw.) in der Umgebung leicht. Wo bleibt eigentlich Mount Rushmore?

Badlands kosten einem nicht so viel Zeit. Zwei Wanderungen im Park schafft man leicht an einem Tag. Man hat eher das Problem, dass man zum Sonnenuntergang nicht überall sein kann  :roll:
Achtet auf Klapperschlangen - die gibts dort wirklich nicht selten.

Devil's Tower ist wirklich erstaunlich, wenn man darauf zufährt, oder davor steht! Üblicherweise kann man einmal rundherum gehen. Das dauert max 1,5 Std - inkl. Junior Ranger Aufgaben lösen (dürfen auch Erwachsene - es gibt kein Höchstalter).

Freilich kann man überall mehr Zeit verbringen...

Im Yellowstone reichen 4-5 Tage um alle "üblichen" Sehenswürdigkeiten abzufahren. Auf längere Hikes muss man dann schon verzichten, oder man konzentriert sich nur auf eine Ecke des Parks. Ich denke, dass der kleine Nachbar, Grand Teton, vielfach unterschätzt wird. Bei unserer nächsten Reise in die Region würde ich den Schwerpunkt eher dorthin legen und nicht nach Yellowstone, der schon ein wenig wie das Disneyland der NPs wirkt.  Man kann sicherlich den Massenströmen entkommen - aber dafür braucht man Zeit.

Mic

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #9 am: 26.09.2012, 14:55 Uhr »
Hallo Microbi,

danke für die ausführliche Antwort.
Über die Hinfahrt muss ich noch hachdenken. Für die Akklimatisierung im RMNP haben wir ja echt keine Zeit. Wir wandern auch viel in den bayerischen Alpen und wenn das nicht reicht als Vorbereitung sollte ich die ersten 2 Tage vielleicht nicht soviel Höhenmeter einplanen (zumal man neben der Wanderung ja noch ziemliche Strecken fahren muss).

Wall Drug Store ist wahrscheinlich das einzige Einkaufscenter das ich zu sehen kriege (mein Freund geht freiwillig nicht shoppen) und da werd ich halt so lang bleiben wie ich Lust habe, mehr als 2 Stunden hatte ich aber auch nicht vor.
Wegen der Unterkünfte muss ich auch noch überlegen vielleicht ist Rapid City gar keine so schlechte Idee. Mount Rushmore ist bisher nur im Vorbeifahren eingeplant (mein Freund meint das interessiert ihn nicht besonders) und um den Devil's Tower herum werden wir auf jeden Fall wandern. Dieses Mal nehme ich meine Wanderstöcke mit und dann hab ich ja eine Art Waffe gegen Schlangen, Bären etc.

Dass 4,5 Tage für den Yellowstone eigentlich nicht reichen ist schon klar aber ich denke da kann man auf jeden Fall noch mal hinfahren, während ich die Black Hills wohl nicht mehr so schnell besuchen werde und drum will ich da ausreichend Zeit verbringen. Den Teton NP habe ich mit einem Tag auch zum zum reinschnuppern gedacht. Da der direkt neben dem Yellowstone liegt ist er auch gut in eine zweite Reise zu integrieren. Ich bilde mir aber ein dass mir die vielen Pools und Blubberstellen im Yellowstone besser gefallen als der Teton, aber wir werden sehen...

ich bin jedenfalls schon voller Vorfreude  :D

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #10 am: 26.09.2012, 15:04 Uhr »
Hallo Paula,

zu meiner Überraschung hat mir Grand Teton wahnsinnig gut gefallen bei herrlichem Spätsommerwetter besonders. Und falls ihr in Jackson, WY, übernachtet, kann der Liebste irgendwo sitzen und sich die Sonne auf die Nase schrinen lassen und du kannst in dem niedlichen Städtchen shoppen gehen.

Grand Teton ist natürlich in gewisser Weise keine soooo ungewöhnliche Landschaft, wenn man nahe der Alpen zu Hause ist, trotzdem oder gerade deshalb sind aber vielleicht die bestehenden Unterschiede für passionierte Alpenwanderer besonders interessant, allein die alten Bauten der Siedler, die dem Ganzen eine besondere Atmosphäre geben, die weiten Graslandschaften, das tolle Licht...

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #11 am: 26.09.2012, 15:17 Uhr »
Hallo Paula,

ich habe zuerst gar nicht gemerkt, dass wir Nachbarn sind!  :winke:

Bei uns in der Nähe kommt man kaum über 2000m hinaus. Im RMNP geht es oft bei 2500m los. Denver ist ja schon auf 1600m. Es geht schon und wenn man geübt ist, geht es besser - aber man spürt es  :) Also 6-700 Höhenmeter wären uns in den ersten Tagen sicher zu viel gewesen. Später ging es dann problemlos.

Erwarte nicht zu viel v. Wal Drug - es ist halt für (amerikanische) Touristen gemacht. Aber ich kann Dich beruhigen: Auf der Strecke könnte man eh nur in Denver richtig einkaufen.

Wenn mir noch etwas einfällt, oder noch Fragen hast... wir waren gerade (August) da (Yellowstone, Denver, Vernal usw.), so dass die Erfahrungen (und Erinnerungen) noch frisch sind. Rapid City und Umgebung ist etwas länger her, aber nicht sooo lang.


Darf ich fragen, wo Ihr im Yellowstone wohnen wollt?

Mic

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #12 am: 26.09.2012, 15:19 Uhr »

zu meiner Überraschung hat mir Grand Teton wahnsinnig gut gefallen bei herrlichem Spätsommerwetter besonders. Und falls ihr in Jackson, WY, übernachtet, kann der Liebste irgendwo sitzen und sich die Sonne auf die Nase schrinen lassen und du kannst in dem niedlichen Städtchen shoppen gehen.


wir werden in Jackson übernachten, aber dass mein Liebster tatenlos in der Sonne sitzen bleibt kannst du mal grade vergessen sowas geht höchsten nach einem längeren Hike und dann bin ich auch nicht mehr fit genug zum shoppen. Wir werden ja wahrscheinlich abends dort ankommen und dann will mein Schatz typischerweise spazieren gehen. Mal an einem Schaufenster stehen bleiben und mal 5 Minuten in ein Geschäft reinschauen (oder auch in 2 aber mehr nicht) das geht. Mit richtigem Shoppen hat das nix zu tun. Da muss ich ihn schon einen Tag allein auf einen Berg schicken oder so damit ich frei habe zum Shoppen, da stellt sich aber das Problem dass ich auf den Berg nicht verzichten will...darum habe ich den Wall Drugstore so richtig auf den Plan geschrieben - und das habe ich unter historische Orte einsortiert  :wink:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #13 am: 26.09.2012, 15:26 Uhr »
Hallo,
nach einem oberflächlichen Blick auf die Route (mehr geht im Moment nicht) noch ein paar Gedanken zur Verwirrung:

Da Ihr ohnehin Boulder mit auf dem Programm habt (ein sehr hübsches, aber kleines Städtchen), könntet Ihr einen Ausflug in den RMNP ja auch an den Schluß setzen - und dafür auf den Schlenker nach Süden (Colorado Springs) verzichten. Dieser Haken ist für mich ein wenig ein Fremdkörper.

Alliance fanden wir nicht so toll, daß man da unbedingt hinfahren müßte - Carhenge fanden wir ja ganz nett, aber mehr auch nicht; außerdem sind Quartiere und Restaurants dort nicht gerade überwältigend. Wenn man nicht soviel fahren will, kann man auch gleich nach Scottsbluff (dort raufzulaufen ist durchaus lohnend).

Rund um Badlands, Custer SP, Mt. Rushmore etc. würde ich auch lieber zwei, maximal drei Quartiere einplanen statt sechs (Spearfish - Hot Springs) und dann halt lieber etwas mehr fahren als mehr suchen, z.B. 2x Deadwood, 2x Rapid City und 2x Custer.

Devil's Tower würde ich unbedingt den Red Beds Trail gehen - da hat man viel mehr davon als beim direkten Weg um den Tower.

Weitere Anregungen könnten sich hieraus ergeben: :arrow: Reisebericht 2006

edit PS: Wenn Ihr die Route umdreht, habt Ihr den RMNP automatisch am Schluß; das war wohl der wesentliche Grund, daß wir "gegen den Uhrzeiger" gefahren sind.

Gruß
mrh400

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #14 am: 26.09.2012, 15:32 Uhr »
Hallo Paula,

ich habe zuerst gar nicht gemerkt, dass wir Nachbarn sind!  :winke:

Bei uns in der Nähe kommt man kaum über 2000m hinaus. Im RMNP geht es oft bei 2500m los. Denver ist ja schon auf 1600m. Es geht schon und wenn man geübt ist, geht es besser - aber man spürt es  :) Also 6-700 Höhenmeter wären uns in den ersten Tagen sicher zu viel gewesen. Später ging es dann problemlos.


Hallo Nachbar  :lol:

mit der Höhe habe ich Null Erfahrung auf mehr als 2000 Meter bin ich noch nie gewandert, ich denke ich werde wohl lieber die Interstate nehmen, sollten wir wider Erwarten früher als geplant in Denver eintreffen auf dem Rückweg vom Yellowstone kann ich ja noch einen Tag im RMNP einplanen.
Dass man unterwegs nicht so viel Gelegenheit zum Shoppen hat war mir schon klar, ein paar kleinere Geschäfte werden sich in Custer, Hill City, Hot Springs etc schon finden (was für einen häufigeren Unterkunftswechsel spricht  :wink:)

Im Yellowstone wohnen wir 3 Nächte  in einer Cabin am Old Faithful und dann 2 Nächte in einer Cabin im Canyon Village. Diese Aufteilung wurde im Forum empfohlen und scheint mir auch passend. Hab ich auch schon gebucht.

Die Fragen kommen dann wahrscheinlich bei der Detailplanung, für die Tagesaufteilung im Teton und Yellowstone hab ich noch gar keinen Plan. Zunächst ging es mir erst mal um die grobe Route. Ich bin ganz froh dass keine größeren Einwände kamen bisher. Besonders insteressant sind für mich Wanderunegn aller Art. Wenn du also besondere Tipps hierzu aus deinem Urlaub hast: nur her damit  :D