usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver  (Gelesen 3214 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #15 am: 26.09.2012, 15:53 Uhr »

Weitere Anregungen könnten sich hieraus ergeben: :arrow: Reisebericht 2006


Hallo mrh400

dein Reisebericht ist einer der "Auslöser" für diese Reise, den habe ich mit Begeisterung gelesen!

Der Schlenker nach Colorado Springs kommt dadurch zustande dass ich zunächst eine viel weitere Runde geplant hatte (bis ich gemerkt habe das ich dafür locker 4 Wochen brauche). Nur erscheint mir der Garden of Gods (was gibts schöneres als rote Felsen? graue hab ich daheim auch) und die Paint Mines aber viel verlockernder als die Rocky Montains. Den RMNP haben wir auf der Liste falls uns am Ende noch Zeit übrig bleibt und wenn ich meinen Freund dann vor die Wahl stelle einen Tag shoppen und Stadtbesichtigung Denver oder ein Tag Berge dann weiß ich dass der Berg zum Zuge kommt  :wink:

Alliance habe ich als Übernachtungsort auf der Liste weil ich nicht glaube dass wir an dem Tag vom Ford Robinson State Park aus noch weiter kommen, bis Scottsbluff schaffen wir es wohl nicht. aber das ist genau der Punkt: Vielleicht entschließen wir uns ja kurzfristig weiter zu fahren wenn es uns dort zu öd ist und wir noch fit genug zum fahren sind. Genau aus diesem Grund möchte ich nicht vorbuchen.

Der Yellowstone steht auch genau deshalb am Anfang der Liste: wenn es uns dort so ausnehmend gut gefällt dass wir noch 2 Tage bleiben wollen verlängern wir dort. Ist er am Ende der Reise ginge das nicht. Und der Yellowstone ist definitiv das Hauptziel.

Die Entfernungen in den Black Hills kann ich irgendwie gar nicht abschätzen aber 2 Tage im gleichen Hotel sind mir normalerweise auch lieber als ein täglicher Wechsel, da werde ich die Planung noch ändern. Aber wie gesagt: das ist eh nicht fix weil ich dort nicht vorbuchen werde.

Den Red Beds Trail habe ich notiert danke  :hand:



motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #16 am: 26.09.2012, 16:01 Uhr »
vielen Dank für die Hinweise zum Badlands NP! Das ist genau mein Problem: ich kann einfach nicht einschätzen wieviel Zeit ich für die einzelnen Orte einplanen muss. Dann nehme ich mir auf jeden Fall einen ganzen Tag vor und plane gedanklich einen zweiten halben Tag ein. Und wir können im Visitor Center ja nachfragen wie die Strassenverhältnisse sind und dann schauen ob wir uns den Weg zum Sheep Table zutrauen (kann man da notfalls umdrehen?) und dann wird es auf jeden Fall ein SUV.


Wir sind nachmittags im Badlands NP angekommen und sind am nächsten Tag gegen mittag weiter gefahren, haben dann noch Sheep Mountain Table mitgenommen. Das fand ich von der Zeit her ganz passend. Aber es ist wie bei Allem, dem Einen gefällt es, dem Anderen vielleicht nicht. Einfach überraschen lassen und notfalls schon weiterfahren, wenn es euch nicht gefällt.
 
Aber die Strecke zum Sheep Mountain ist (zumindest bei Trockenheit) wirklich nicht schwer. Erst ist es eine normale Gravelroad, erst die letzten Meilen benötigen HC. Trotzdem unbedingt die Strecke wirklich bis zum Ende fahren. Umdrehen geht dann nicht überall, nur an manchen Stellen (z.T. ist die Fahrspur so tief ausgefahren, dass rechts und links ein zu hoher Wall ist).

Zitat

Dass man nicht schnell fahren darf weiß ich, aber ehrlich gesagt fahre ich eher so wie die Strasse es zuläßt (also auch mal viel langsamer als erlaubt) und nicht was irgendein Schild sagt. Auf einer Interstate darf man doch 80 fahren oder nicht?


Ich kenne nur ein kleines Stück Interstate in den USA, auf dem man 80 fahren darf, das ist zwischen Salt Lake City und Las Vegas. Vielleicht gibt es noch einige mehr, aber der Normalfall ist es nicht. Meist darfst du 65 oder 75 fahren.
Und obwohl ich hier in Deutschland auch mal etwas schneller unterwegs bin (hier kann ich die Konsequenzen einschätzen), in den USA halten wir uns ziemlich penibel an die Beschränkungen. Ich hab keine Lust, einen nicht unbeachtlichen Teil meines Urlaubsbudgets auf diese Art dort zu lassen, die Strafen sind wohl ziemlich drastisch.

Zitat

Tiere streicheln und füttern steht definitiv auf dem Programm (freue mich schon auf Esel füttern im Custer State Park), jedenfalls überall dort wo es erlaubt ist (die Squirrels im Zion NP habe ich schweren Herzens weder gefüttert noch gestreichelt).


Die Prairiedogs am Ostausgang vom Badlands NP darf man füttern, es gibt extra Erdnüsse dafür dort zu kaufen. Es gibt ein kleines Stück, wo man zwischen den Behausungen laufen darf und dann einen Zaun, wo man nicht weiter darf und die Tiere ihre Ruhe haben. Fanden wir toll.

Wall Drog zum shoppen ist nur gut, wenn du auf Unmengen Tourikitsch stehst. Aber sieh es dir selbst an. Wir sind nach 30 Minuten geflüchtet, als der x. Bus Touris ausgeladen wurde.

Und wenn du in Jackson shoppen willst, solltest du genug Geld mitnehmen :wink:

In Rapid City kannst du noch etwas shoppen, zumindest gibt es dort einen TJ Maxx und einen Walmart.

Wir fanden z.B. den Grand Teton nicht sooo toll. Ist den Alpen ziemlich ähnlich. Zum Durchfahren ganz nett, aber extra hinfahren würden wir nicht. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Dagegen bietet der Yellowstone schon eine ganz andere, einmalige Landschaft. Es waren zwar auch recht viele Leute unterwegs, aber irgendwie verliefen die sich schon. Wir hatten 4 Tage Zeit und das war gut ausreichend, um auch mal auf einen Geysirausbruch zu warten oder die Landschaft einfach zu genießen. Wir sind aber auch nicht die großen Wanderer.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #17 am: 27.09.2012, 08:40 Uhr »

Wir sind nachmittags im Badlands NP angekommen und sind am nächsten Tag gegen mittag weiter gefahren, haben dann noch Sheep Mountain Table mitgenommen. Das fand ich von der Zeit her ganz passend. Aber es ist wie bei Allem, dem Einen gefällt es, dem Anderen vielleicht nicht. Einfach überraschen lassen und notfalls schon weiterfahren, wenn es euch nicht gefällt.


Genau so schaut unser Plan aus: "schaun mer mal dann sehn mer schon"  :D und die Strecke zum Sheep Table Mountan hab ich jetzt mal auf den Plan gesetzt, mal schauen wie es vor Ort aussieht.

Was die Geschwindigkeitsbeschränkungen angeht sollte ich vielleicht wirklich mal checken wie teuer das würde, da ich noch nie mehr als 10 € Strafe bezahlen mußte habe ich das bisher immer sehr locker gesehen. In Deutschland kennt man seine Autobahnen halt und weiß wo nicht geblitzt wird...ich bin da etwas zu lässig ich weiß (ich hab aber sonst nicht viele Laster  :wink:)

Zitat
Die Prairiedogs am Ostausgang vom Badlands NP darf man füttern, es gibt extra Erdnüsse dafür dort zu kaufen. Es gibt ein kleines Stück, wo man zwischen den Behausungen laufen darf und dann einen Zaun, wo man nicht weiter darf und die Tiere ihre Ruhe haben. Fanden wir toll.
das werden wir mit Sicherheit auch toll finden  :D

Zitat
Wall Drog zum shoppen ist nur gut, wenn du auf Unmengen Tourikitsch stehst. Aber sieh es dir selbst an. Wir sind nach 30 Minuten geflüchtet, als der x. Bus Touris ausgeladen wurde.

Und wenn du in Jackson shoppen willst, solltest du genug Geld mitnehmen :wink:

In Rapid City kannst du noch etwas shoppen, zumindest gibt es dort einen TJ Maxx und einen Walmart.
okay dann shoppe ich in Wall einen Magneten für meine Sammlung, dann ist das auch erledigt (letztes Mal hab ich 3 Wochen nach so einem Ding gesucht), dass Jackson zu teuer ist hab ich mir schon gedacht in Anbetracht der Hotelpreise aber in Rapid City wird sich vielleicht eine Gelegenheit ergeben.

Zitat
Wir fanden z.B. den Grand Teton nicht sooo toll. Ist den Alpen ziemlich ähnlich. Zum Durchfahren ganz nett, aber extra hinfahren würden wir nicht. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

ich weiß aus eigener Erfahrung wie unterschiedlich die Empfindungen sind, bei unserer letzten Tour meinten etliche Freunde dass sich der Zion nicht lohnt, der sei doch so ähnlich wie die Berge hier. Und gerade vom Zion NP war ich vollkommen begeistert. Wir werden sehen...spannend wirds auf jeden Fall, ich freu mich schon total  :D :D :D

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #18 am: 27.09.2012, 09:05 Uhr »
Hallo,
Was die Geschwindigkeitsbeschränkungen angeht sollte ich vielleicht wirklich mal checken wie teuer das würde
in Canada stehen die Tarife am Straßenrand, finde ich recht praktisch :wink: :lol:; ich nehme mal an, daß es in den USA nicht viel anders aussieht. Das aktuelle Limit in diesem Fall war 80 km/h.



Gruß
mrh400

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #19 am: 27.09.2012, 09:52 Uhr »
schluck das ist aber teuer  :shock:
gut dass Kanada derzeit nicht auf der Urlaubliste steht  :wink:
aber solche Schilder sind echt hilfreich, in der Schweiz bin ich neulich auch ganz brav 120 km/h gefahren, da ist das nämlich auch teuer. Aber in der Schweiz ist das auch kein Problem weil man nach 3 Stunden eh durch ist und auf der deutschen Autobahn wieder fahren kann.
Werde mich über die entsprechenden Preise in USA erkundigen...

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #20 am: 27.09.2012, 10:00 Uhr »
... oder vorschriftsmäßig fahren  :lol:

Bin jetzt schon gespannt auf eure Tour, dann kann ich sie nämlich direkt so "nachreisen".

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #21 am: 27.09.2012, 10:58 Uhr »
Hallo,
zu New Mexico habe ich auch noch was gefunden: hier
Gruß
mrh400

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #22 am: 27.09.2012, 11:37 Uhr »
Und in Baustellen gibt es die doppelte Strafe, das steht zumindest oft extra da.

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #23 am: 27.09.2012, 12:36 Uhr »
okay bei Baustellen fahre ich nie zu schnell, das ist ja auch viel zu gefährlich, da fahr ich immer freiwillig auf die rechte Spur und lass die anderen überholen.
Aber ich seh schon: mehr als 10 überm Limit sollte ich wohl nicht fahren. Oder ich nehm mir wieder nen Jeep, dann geht das eh nicht  :D

@Anti: ihr dürft unsere Tour gern nachfahren aber für begeisterte Autofahrer ist sie wahrscheinlich viel zu kurz. Aber keine Sorge: ich werde ausführlich hier berichten!  8)

tore99

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #24 am: 27.09.2012, 13:08 Uhr »
Hallo Paula,

eine sehr schöne Runde. Wir sind dieses Jahr im Juli/August eine ähnliche Runde ab Denver über den Yellowstone und den Badlands N.P. zurück nach Denver in 3 Wochen gefahren.

Unsere Runde ging allerdings von Denver über die I70 nach Westen Richtung Rifle und dann nach Norden Richtung Craig. Hier über das Dinosaur N.M. (was uns sehr gut gefallen hat) weiter nach Rock Springs (hat uns besser gefallen als Green River). Hier ist noch die Flaming Gorge NRA sehenswert (je nachdem an welcher Ecke man ist, ändert sich die Landschaft abrupt).
Von Rock Springs dann grob nach Norden bis Alpine. Wir haben hier im Flying Saddle Resort übernachtet um dann von hier aus über Jackson, den Grand Teton in den Yellowstone zu fahren.
Jackson war uns eindeutig zu touristisch, aber mal ganz nett anzusehen.

Die Fahrt durch den Grand Teton war ganz ok, aber die Landschaft hat uns auch sehr an die Alpen erinnert. Der Yellowstone war aber auch unser Hautpziel, daher sind wir nur durch den Grand Teton gefahren.

Da wir bei unserem ersten Besuch vor 3 Jahren die Hauptpunkte im Yellowstone (Old Faithful, Canyon u.ä.) schon besucht hatten, haben wir uns diesmal mehr auf Wanderungen etwas abseits der meisten Touristen festgelegt. Gut bewährt hat sich da ein Buch von Lonelyplanet "Yellowstone & Grand Teton Nationalparks". Ist zwar auf Englisch, aber alle hikes haben super geklappt und wir haben echt viel sehen können.
Denkt bitte nur dran, dass die Entfernungen im Yellowstone schon recht groß sind und man nicht immer sehr schnell mit dem Auto unterwegs ist. Ein Tier auf der Straße oder in der Nähe der Straße, schon bremst alles und man steht im Stau.
Ausserdem haben wir dieses Jahr im Park jeden Tag Bären gesehen, ganz im Gegensatz zu vor 3 Jahren. Ich war jedenfalls froh über Stock zum Krach machen und Bärenspray an der Seite für alle Fälle bei den Wanderungen.

Wir sind auch über den Beartooth Hgw raus aus dem Yellowstone und dann über den Chief Joseph Hgw und Cody weiter. Nach einer Nacht in Buffalo sind wir weiter über den Devils Tower (hat uns sehr gut gefallen, war nur extrem heiß den Tag) bis nach Rapid City und haben von hier aus dann den Badlands N.P. / Mt. Rushmore / Custer S.P. / Wind Cave N.P. usw. besucht. Fand ich ganz gut so, da die Strecken nicht so extrem weit sind und in Rapid City alles da ist was man braucht.

Zum Schluss ging es dann über Cheyenne und Fort Collins wieder zurück nach Denver. Den RMNP haben wir ausgelassen, da wir unterwegs die noch "freien" Tage alle schon verbraucht hatten und da war dann keine Zeit mehr.

Vielleicht ist der Anfang dieser Runde ja noch eine Alternative für euch.

Insgesamt war es eine tolle Runde und ich denke ihr werdet eine tolle Zeit dort haben.

Gruß Sascha

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #25 am: 27.09.2012, 13:47 Uhr »
Hallo Paula,

dann werd ich mir das Reisebericht lesen auch mal mit ein paar Kommentaren "verdienen"  :zwinker:

Solche Strecken wie Tag 2 (und längere) sind wir auch schon gefahren. Ist vielleicht nicht unbedingt spassig, aber die Vorfreude aufs weitere Ziel - bei euch eben Yellowstone - überwiegt. Und wenn ihr unterwegs merkt, es passt nicht könnt ihr euch ja eine Übernachtung in Rawlins offenhalten. Von dort nach Jackson ist auch gut zu schaffen.

Bei den Übernachtungen in den Black Hills stimme ich den Vorrednern zu. So häufig muss man dort nicht wechseln.

Prairie Dogs - konnten wir am besten am Devils Tower beobachten. Da gab es die meisten. Füttern war aber nicht erlaubt.

Sheep Mountain Table - da hab ich ja zwiespältige Gefühle. Die Fahrt zu dem ersten Aussichtspunkt fand ich sehr interessant und  relativ einfach zu fahren. Danach geht nur mit HC und bei Trockenheit. Wir haben es selbst erlebt. Ein kurzer Regenschauer und die Piste ist wie Schmierseife.  :?

Im Badlands NP sind wir den Doors- und Windows- Trail gegangen - eher Spazierwege - sowie den Notch Trail. Da ist einmal eine Strickleiter zu erklimmen und einmal geht es etwas an einer Kante entlang. Für Höhenängstliche weniger zu empfehlen. Alle starten von dem gleichen Parkplatz. Dann haben noch den Saddle Pass erklommen, ein kurzer, aber steiler Weg.

Speed Tickets: Von unserem Versuch, die Colorado Driver Licence zu machen, wissen wir, dass die sehr teuer ausfallen. In Baustellen verdoppelt ist durchaus üblich. Also halten wir uns brav an die Limits  8)
Liebe Grüße 
Susan

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #26 am: 27.09.2012, 15:27 Uhr »
@Sascha:
vielen Dank für den Routenvorschlag. Wie wir am Anfang fahren steht wirklich noch nicht fest. Die Strecke bis Rock Springs seid ihr aber nicht an einem Tag gefahren oder doch? Was ist denn an Rock Springs schöner als an Green River? Ich habe mir versucht in Google Maps ein Bild zu machen, für mich sah das so aus als ob Green River von spektakulären Felsen umgeben ist das hat mir gefallen. Ein schöner Übernachtungsort ist mir wichtig, wir gehen nach dem Abendessen gern spazieren da wäre eine schöne Innenstadt oder ein schönes Stück Natur wünschenswert. Habt ihr beide Orte besucht?
In Jackson werden wir übernachten, der Film "und täglich grüßt das Murmeltier" ist ein Lieblingsfilm von mir also muss ich schon aus Nostalgie dorthin  :D
Den Teton wollen wir auch erst mal antesten. Bärenspray werde ich auch kaufen, wo hast du das besorgt: im Yellowstone oder voher schon im Supermarkt? Und Wanderstöcke nehme ich auch mit und vielleicht auch noch Glöckchen, vor Bärenbegegnungen ist mir auch bange  :shock:
Ich freu mich schon sehr auf die Runde!

@Susan:
Rawlins wäre vieleicht eine Alternative, das könnten wir zur Not wirklich machen. Ich denke auch: am Anfang ist man ja noch voller Elan, mittendrin würde ich solche Tage nicht planen, das sollte gehen. Vielleicht fliegen wir ja auch einen Tag früher und haben dann einen Tag länger Zeit, das muss ich noch überlegen.
Prairidogs am Devils Tower sind notiert, ich schau mir die auch gern an mehreren Orten an  :D
ich erinnere mich gut an deinen Reisebericht aus dem Badlands NP. Und ich habe mir fest vorgenommen den Notch Trail zu probieren. Meine Höhenangst ist zwar ein Problem aber da diese Treppe ja nicht frei hängt sondern an der Wand hoffe ich dass ich es schaffe...
und was den Sheep Table Mountain angeht werden wir auf jeden Fall zunächst im Visitor Center fragen und dann vor Ort entscheiden. Gibt es da mehrere Aussichtspunkte so das man nach dem ersten leicht zu fahrenden Aussichtspunkt zurück fahren könnte? Das wäre dann ja auch eine Option. Risiken werden wir bestimmt keine angehen.
Und was das speed limit angeht werd ich wohl diesmal besser aufpassen. Im letzten Urlaub haben wir das nicht so ernst genommen...

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #27 am: 27.09.2012, 16:08 Uhr »

Und ich habe mir fest vorgenommen den Notch Trail zu probieren. Meine Höhenangst ist zwar ein Problem aber da diese Treppe ja nicht frei hängt sondern an der Wand hoffe ich dass ich es schaffe...

Ich habe auch extreme Höhenangst und hatte ein wenig Bammel davor. Aber ich fand sie dann gar nicht schlimm, weil man ja nicht runtersieht, sondern mit dem Gesicht zur Wand und auf allen Vieren hochkraxelt. Und runter dann auf die gleiche Art...


tore99

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #28 am: 27.09.2012, 17:08 Uhr »
Hallo Paula,

die Strecke sind wir nicht an einem Tag gefahren. Wir haben uns in diesem Urlaub echt Zeit gelassen und bis auf die Fahrt von Rapid City Richtung Denver haben wir keine Riesenetappen unternommen. Die Fahrt nach Denver sollte eigentlich auch nicht so lang werden, aber Cheyenne hat uns nicht gefallen und in Fort Collins war ein Rodeo. Also nix mit freien Zimmern und weiter gings.

Hm, Green River und Rock Springs nehmen sich nicht so viel. Rock Springs hat eine kleine alte Innenstadt, aber ist auch relativ wenig los da. Ausserdem sind die Orte ja quasi nebeneinander, also könnt ihr ja da halten wo es euch besser gefällt. So richtig heimelig wird es da eh nicht, da überall Öl gefördert wird und die Trucks der Ölfirmen da auch auf den kleinsten Wegen unterwegs sind.
Wir sind einen Tag über Green River die 530 nach Süden, weiter über die 44 und 191 wieder Richtung Rock Springs einmal um die Flaming Gorge gefahren. Die Landschaften waren so unterschiedlich auf kürzester Strecke, das hat schon beeindruckt. Ansonsten ist es nördlich von Green River und Rock Springs eher staubig. Es gibt ab Green River einen Loop "Wild Horse Canyon Rd", wo man wohl wilde Mustangs sehen kann. Wir haben leider keine gesehen, aber sind dafür recht lange und sehr einsam durch die Gegend gefahren. Das Auto war danach auch mehr als staubig, aber jetzt im Sommer war es ja eh mehr als trocken dort.

Bärenspray haben wir über unsere Unterkunft in Cooke City bezogen. Unsere Gastgeber hatten von anderen Gästen noch eine Dose da und die durften wir nehmen. Wenn wir abends nochmal in den Yellowstone sind, gab es immer Bären zu sehen, aber auch tagsüber.
Allerdings gab es während unseres Aufenthaltes einen Angriff durch einen Bison. Ist für den Parkbesucher nicht gut ausgegangen, hatte doch einige Verletzungen.

Wenn du noch Infos zu unserem ersten Teil der Runde bis in den Yellowstone haben möchtest, immer fragen.

Gruß aus dem Rheinland

Sascha


paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Routencheck Denver-Yellowstone-Badlands-Denver
« Antwort #29 am: 28.09.2012, 08:35 Uhr »

Und ich habe mir fest vorgenommen den Notch Trail zu probieren. Meine Höhenangst ist zwar ein Problem aber da diese Treppe ja nicht frei hängt sondern an der Wand hoffe ich dass ich es schaffe...

Ich habe auch extreme Höhenangst und hatte ein wenig Bammel davor. Aber ich fand sie dann gar nicht schlimm, weil man ja nicht runtersieht, sondern mit dem Gesicht zur Wand und auf allen Vieren hochkraxelt. Und runter dann auf die gleiche Art...


genauso werd ich's machen, vielen Dank  :D