vielen Dank für die Hinweise zum Badlands NP! Das ist genau mein Problem: ich kann einfach nicht einschätzen wieviel Zeit ich für die einzelnen Orte einplanen muss. Dann nehme ich mir auf jeden Fall einen ganzen Tag vor und plane gedanklich einen zweiten halben Tag ein. Und wir können im Visitor Center ja nachfragen wie die Strassenverhältnisse sind und dann schauen ob wir uns den Weg zum Sheep Table zutrauen (kann man da notfalls umdrehen?) und dann wird es auf jeden Fall ein SUV.
Wir sind nachmittags im Badlands NP angekommen und sind am nächsten Tag gegen mittag weiter gefahren, haben dann noch Sheep Mountain Table mitgenommen. Das fand ich von der Zeit her ganz passend. Aber es ist wie bei Allem, dem Einen gefällt es, dem Anderen vielleicht nicht. Einfach überraschen lassen und notfalls schon weiterfahren, wenn es euch nicht gefällt.
Aber die Strecke zum Sheep Mountain ist (zumindest bei Trockenheit) wirklich nicht schwer. Erst ist es eine normale Gravelroad, erst die letzten Meilen benötigen HC. Trotzdem unbedingt die Strecke wirklich bis zum Ende fahren. Umdrehen geht dann nicht überall, nur an manchen Stellen (z.T. ist die Fahrspur so tief ausgefahren, dass rechts und links ein zu hoher Wall ist).
Dass man nicht schnell fahren darf weiß ich, aber ehrlich gesagt fahre ich eher so wie die Strasse es zuläßt (also auch mal viel langsamer als erlaubt) und nicht was irgendein Schild sagt. Auf einer Interstate darf man doch 80 fahren oder nicht?
Ich kenne nur ein kleines Stück Interstate in den USA, auf dem man 80 fahren darf, das ist zwischen Salt Lake City und Las Vegas. Vielleicht gibt es noch einige mehr, aber der Normalfall ist es nicht. Meist darfst du 65 oder 75 fahren.
Und obwohl ich hier in Deutschland auch mal etwas schneller unterwegs bin (hier kann ich die Konsequenzen einschätzen), in den USA halten wir uns ziemlich penibel an die Beschränkungen. Ich hab keine Lust, einen nicht unbeachtlichen Teil meines Urlaubsbudgets auf diese Art dort zu lassen, die Strafen sind wohl ziemlich drastisch.
Tiere streicheln und füttern steht definitiv auf dem Programm (freue mich schon auf Esel füttern im Custer State Park), jedenfalls überall dort wo es erlaubt ist (die Squirrels im Zion NP habe ich schweren Herzens weder gefüttert noch gestreichelt).
Die Prairiedogs am Ostausgang vom Badlands NP darf man füttern, es gibt extra Erdnüsse dafür dort zu kaufen. Es gibt ein kleines Stück, wo man zwischen den Behausungen laufen darf und dann einen Zaun, wo man nicht weiter darf und die Tiere ihre Ruhe haben. Fanden wir toll.
Wall Drog zum shoppen ist nur gut, wenn du auf Unmengen Tourikitsch stehst. Aber sieh es dir selbst an. Wir sind nach 30 Minuten geflüchtet, als der x. Bus Touris ausgeladen wurde.
Und wenn du in Jackson shoppen willst, solltest du genug Geld mitnehmen
In Rapid City kannst du noch etwas shoppen, zumindest gibt es dort einen TJ Maxx und einen Walmart.
Wir fanden z.B. den Grand Teton nicht sooo toll. Ist den Alpen ziemlich ähnlich. Zum Durchfahren ganz nett, aber extra hinfahren würden wir nicht. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Dagegen bietet der Yellowstone schon eine ganz andere, einmalige Landschaft. Es waren zwar auch recht viele Leute unterwegs, aber irgendwie verliefen die sich schon. Wir hatten 4 Tage Zeit und das war gut ausreichend, um auch mal auf einen Geysirausbruch zu warten oder die Landschaft einfach zu genießen. Wir sind aber auch nicht die großen Wanderer.