usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routencheck Ostküste  (Gelesen 1522 mal)

Fronti

• Newbie
  • *
Routencheck Ostküste
« am: 26.05.2014, 10:33 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und würde euch gerne meine Routenplanung für unsere Ostküstentour im September vorstellen.

Meine Frau und ich (32 und 34) möchten erst ein paar Tage New York erleben. Dann mit dem Zug nach Washington und von dort mit dem Mietwagen runter bis zu den Keys. Dann über Miami wieder nach Deutschland.

Also der Flug ist schon gebucht und unser Mietwagen steht auch. An dem Termin selber lässt sich also nichts mehr ändern. Das es sehr heiß wird in Florida finden wir übrigens sehr gut

Uns ist klar, dass es ein sehr straffes Programm ist. Aber eigentlich sehen wir den Urlaub auch nicht als Erholungsurlaub.

Auf den Keys würden wir gerne 2 Nächte bleiben. Einen Tag Puffer hab ich mir auch mal offen gelassen.

Also gebucht wird nur das Hotel in New York und Washington. Den Rest der Reise möchten wir ohne Termindruck ;) antreten.

Hier unsere Route:

WT   Start      Mitte      Ende
So   Abflug   -   Düsseldorf   -   New York
Mo   New York            
Di   New York            
Mi   New York            
Do   New York   -                        -   Washington
Fr   Washington   -   Virginia Beach   -   Kitty Hawk
Sa   Kitty Hawk   -   Ocracoke Island   -   Wilmington
So   Wilmington   -   Myrtle Beach   -   Charlston
Mo   Charlston   -   Savannah           -   Waycross
Di   Waycross   -   Okefenokee NWP   -   St. Augustine
Mi   St. Augustine   -Island of Adventure   - Orlando
Do   Orlando   -   Space Center   -   Fort Lauderdale
Fr   Fort Lauderdale   -   Shark Valley   -   Florida Stadt
Sa   Florida Stadt   -   Everglades   -   Key West
So   Key West   -      -   
Mo   Key West   -      -   Miami
Di      -      -   
Mi   Miami   -   Abflug      
Do   Düsseldorf   -   Ankunft   

Die Fahrt an die verschiedenen Orte stellt für uns gerade ein Teil unserer Highlights im Urlaub da.
Wenn uns z.B. Charlston nicht so gefällt, könnte es gut sein, dass wir auch mal locker 600 Meilen am Tag zurücklegen.
Die Route, die ich beschrieben habe, stellt nur eine grobe "Fahrtrichtung" da.
Genau aus diesem Grunde haben wir nach Washington auch keine weiteren Hotels gebucht. Wir möchten halt so flexibel reisen wie nur möglich. Auch wenn das heißt, dass wir gewisse Anlaufpunkte auf der Route auslassen müssen. Aber das möchte ich gerne vor Ort entscheiden.

Was haltet ihr davon?
Haben wir noch wichtige Anlaufpunkte vergessen?
Welche Highways bevorzugt ihr entlang der Ostküste?
Gibt es besonders schöne Strecken die man auf keinen Fall verpassen sollte?

mfg
Stefan

lonewolf81

• Gold Member
Re: Routencheck Ostküste
« Antwort #1 am: 26.05.2014, 10:45 Uhr »
Straffes Programm trifft es. Besonders auf den Fahrtstrecken habt ihr viele langen Kanten und wenn ihr an Start und Zielort noch was sehen wollt, bleibt kaum Zeit um unterwegs etwas zu sehen.

- Washington -> Kitty Hawk ist eine Tagestrecke, dabei lasst ihr das ganze Historic Triangle und die Plantagen am James River links liegen. Will man da was sehen, dann sehr früh los und sehr spät in Kitty Hawk.
- Kitty Hawk -> Wilmington ist dank der engen Straßen (und es ist Samstag (!), bei gutem Wetter viele Tagestouristen) und der Fähren (unbedingt vorbuchen) ebenfalls eine Tagesstrecke.
- Die Outer Banks nur zum Durchfahren bieten nicht viel, da sollte man zumindest eine Nacht einplanen, ansonsten kann man auch den deutlich schnelleren Weg im Landesinneren machen.
- Wilmington -> Charleston geht mit Charleston am Nachmittag, dann am nächsten Tag halber Tag in Savannah. Läßt man zwar auch viel liegen, aber machbar.
- Den Schlenker nach Waycross würde ich rauslassen, sofern ihr später noch die Everglades besucht. Sumpf ist Sumpf ;) Und den Tag kann man gut an der Ostküste gebrauchen.

Das mal so meine Anmerkungen zu Eurer Tour.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 26.05.2014, 10:58 Uhr »
. Sumpf ist Sumpf ;)

Bei allen Deinen anderen Argumenten gehe ich voll mit Dir einig. Nur bei diesen drei Worten nicht:
Okefenokee ist total anders als die Everglades. :shock:

Fronti

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 26.05.2014, 11:46 Uhr »
Hallo,

erstmal danke für die ganzen Tipps.
Ich tue mich irgendwie schwer Ziele direkt rauszustreichen. Hab irgendwie immer Angst, dass ich was verpasse ;)

Also Washington nach Kitty Hawk: wir bekommen den Mietwagen ab 10 Uhr. Also werden wir es wahrscheinlich nicht schaffen uns die Plantagen usw anzuschauen.
Kitty Hawk nach Wilmington: Eine Übernachtung ist in Kitty Hawk ja geplant. Evtl. nutzen wir dann unseren Puffertag für eine weitere Übernachtung.
OuterBank generell: möchte ich ungern auslassen. Würde ich denn viel verpassen, wenn ich direkt von Washington nach Wilmington durchfahre?
Waycross: Das lasse ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen. Hab gedacht, Waycross liegt ja fast auf dem Weg und wollte deshalb gerne den Nationalpark mitnehmen.

In der Theorie ist alles immer so einfach, aber in der Praxis später wahrscheinlich nicht mehr so :)

lonewolf81

• Gold Member
« Antwort #4 am: 26.05.2014, 11:59 Uhr »
. Sumpf ist Sumpf ;)

Bei allen Deinen anderen Argumenten gehe ich voll mit Dir einig. Nur bei diesen drei Worten nicht:
Okefenokee ist total anders als die Everglades. :shock:

Deswegen auch der Smiley. Aber in Anbetracht der wenigen Zeit die der TE hat, hielt ich die Verkürzung für erlaubt. Wenn ich auf der ganzen Strecke möglichst viele unterschiedliche Eindrücke aufsammeln will, dann würde ich da eher nach was ganz anderem schauen als eben zwei sich - natürlich unterscheidende - Sümpfe.

Hallo,

erstmal danke für die ganzen Tipps.
Ich tue mich irgendwie schwer Ziele direkt rauszustreichen. Hab irgendwie immer Angst, dass ich was verpasse ;)

Also Washington nach Kitty Hawk: wir bekommen den Mietwagen ab 10 Uhr. Also werden wir es wahrscheinlich nicht schaffen uns die Plantagen usw anzuschauen.
Kitty Hawk nach Wilmington: Eine Übernachtung ist in Kitty Hawk ja geplant. Evtl. nutzen wir dann unseren Puffertag für eine weitere Übernachtung.
OuterBank generell: möchte ich ungern auslassen. Würde ich denn viel verpassen, wenn ich direkt von Washington nach Wilmington durchfahre?
Waycross: Das lasse ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen. Hab gedacht, Waycross liegt ja fast auf dem Weg und wollte deshalb gerne den Nationalpark mitnehmen.

In der Theorie ist alles immer so einfach, aber in der Praxis später wahrscheinlich nicht mehr so :)

- Washington bis Kitty Hawk sind mindestens fünf Stunden, Freitags setzt der Berufsverkehr auch früher ein. Viel Zeit bleibt da unterwegs nicht. Eine, wenn man sich beeilt zwei kann man schon schaffen. Aber viel mehr wohl.
- Sorry, hab mich oben etwas blöd ausgedrückt. Meinte eher einen vollen Tag, also zwei Übernachtungen, auf den Outer Banks. Gerade wenn man sich da ein paar Sache angucken will und im September kann man auch noch Glück haben und einen schönen Strandtag erwischen.
- Washington -> Wilmington direkt ist halt langweiliger Highway, die schönere Strecke ist eindeutig an der Küste entlang. Würde aber einiges an Möglichkeiten für Charleston, Savannah und Florida bringen, wenn ihr gleich nach Washington diesen Fahrtag einschiebt. Washington selber kommt ja auch relativ kurz - stornierbar ist nicht mehr alles? Sonst wäre ja auch die Möglichkeit erst New York zu machen, dann Inlandsflug nach Florida und dort erst den Mietwagen nehmen.
Ich weiß, dass es schwer ist Sachen zu streichen, aber wenn man sich zuviel vornimmt, dann macht es irgendwann auch keinen Spaß mehr.

Fronti

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 26.05.2014, 12:24 Uhr »
Wenn ich die Outer-Banks rausstreiche, hab ich ja einen zusätzlichen Tag.
Also insgesamt 2 Tage die ich nicht verplant habe.
Dann müsste aber doch Okefenokee drin sitzen, oder?

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 26.05.2014, 12:57 Uhr »
Hallo,

mal eine ganz andere Idee:

Wie wärs, wenn Ihr nicht der Küste entlang fahrt, sondern von D.C. aus über den Shenandoah NP, (Indian Summer), evtl. bis Whiteville und dann nach Charlotte und Columbia.
Oder noch weiter westlich bis Ashville nach Charlotte.
Von dort nach Besichtigung des Congaree Nationalparks nach Charleston und weiter.

Yaphi

• Silver Member
« Antwort #7 am: 26.05.2014, 12:59 Uhr »
Die Strecke von Kitty Hawk nach Wilmington könnte eng werden, weil ihr da zwei Fähren drin habt. Und zumindest letztes Jahr hatten sie noch Probleme mit dem ganzen Sand, den Sandy damals in die Bucht getrieben hat. Unsere Fähre von Ocracoke zurück aufs Festland hat 3,5 Stunden gebraucht, Vorbuchen ist Pflicht.
Mit persönlich hat Ocracoke sehr gefallen und der Leuchtturm am Cape Hatteras ist laut Reiseführer *DER* amerikanische Leuchtturm und bietet weiten, weiten Blick.
Ansonsten habt ihr noch das Wright Brother Memorial und ein paar nette Strände und das wars so ziemlich. Wir sind damals von Kitty Hawk (das ich außerdem vorbuchen würde, falls ihr es noch nicht habt) bis Hatteras nur einmal angehalten und wir haben sonst überall gehalten.
Die Strecke ist trotzdem sehr schön !

Wir fanden außerdem Beaufort ganz niedlich und hatten eine sehr interessante, kostenlose Führung in Fort Macon ganz in der Nähe, die wir empfehlen würde.

Wilmington ist ganz süß, am Wasser ist es sehr hübsch, kann aber nicht wirklich mit Charleston oder Savannah mithalten.

Myrtle Beach fanden wir eher scheußlich, ein überkommerzialisierter Strand...

Charleston und Umgebung hat auf jeden Fall einiges zu bieten. Die Stadt ist sher schön, es gibt einige große Plantagen drum rum (Boone Hall, Magnolia).

Und weiter nach Süden war ich nicht :D

Fronti

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 26.05.2014, 13:58 Uhr »
Hallo,

mal eine ganz andere Idee:

Wie wärs, wenn Ihr nicht der Küste entlang fahrt, sondern von D.C. aus über den Shenandoah NP, (Indian Summer), evtl. bis Whiteville und dann nach Charlotte und Columbia.
Oder noch weiter westlich bis Ashville nach Charlotte.
Von dort nach Besichtigung des Congaree Nationalparks nach Charleston und weiter.

Die Strecke und die Nationalpark werde ich mir heute Abend auf jeden Fall mal genauer ansehen. Danke für den Tipp.

Yaphi, das sind genau die Gründe, warum ich die Outer-Banks gerne sehen würde. Ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich glaube ich werde mich von meinen "Puffertagen" verabschieden müssen ;)

Fronti

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 26.05.2014, 16:44 Uhr »
Würde man das schaffen, von Washington nach Charlston über Shenandoah und Congaree mit nur einer Übernachtung irgendwo in der Mitte?

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 26.05.2014, 16:47 Uhr »
Nein, da brauchst Du mindestens 2 Nächte.

Fronti

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 26.05.2014, 22:39 Uhr »
So, jetzt habe ich nochmal einiges geändert.
Wir werden jetzt von Washington nach Charleston fliegen.
Am nächsten Tag weiter mit Zug von Charleston nach Savannah und von da an mit dem Mietwagen.

WT   Datum   Start      Mitte      Ende
So   24. Aug.   Abflug   -   Düsseldorf           -   New York
Mo   25. Aug.   New York            
Di   26. Aug.   New York            
Mi   27. Aug.   New York            
Do   28. Aug.   New York   -   per Amtrak           -   Washington
Fr   29. Aug.   Washington   -   per Flug           -   Charlston
Sa   30. Aug.   Charlston   -   per Amtrak         -   Svannah
So   31. Aug.   Savannah   -   Okefenokee NWP   -   Waycross
Mo   1. Sep.   Waycross   -                      -   St. Augustine
Di   2. Sep.   St. Augustine   -Island of Adv.    -   Cocoa Beach
Mi   3. Sep.   Cocoa Beach   -Space Center   -   Cocoa Beach
Do   4. Sep.   Cocoa Beach            Fort Lauderdale
Fr   5. Sep.   Fort Lauderdale-   Shark Valley   -   Key Largo
Sa   6. Sep.   Key Largo   -   Everglades           -   Key Largo
So   7. Sep.   Key Largo   -                      -   Key West
Mo   8. Sep.   Key West   -                      -   
Di   9. Sep.   Key West   -                      -   Miami
Mi   10. Sep.   Miami   -   Abflug      
Do   11. Sep.   Düsseldorf   -   Ankunft      

2 Nächte in Orlando, 2 in Largo und 2 Nächte in Key West.

Was haltet ihr davon?

lonewolf81

• Gold Member
« Antwort #12 am: 26.05.2014, 23:03 Uhr »
Das entzerrt Euren Aufenthalt in Florida deutlich und ist aus meiner Sicht angesichts der verhältnismaßig wenig vorhandenen Zeit eine vernünftige Lösung. Ich würde nur mit dem Okefoenokee etwas ändern und das folgendermaßen machen.

29.8 - Vormittags Washington, nachmittags Flug nach Charleston
30.8 - Charleston anschauen, nachmittags nach Savannah
31.8 - Savannah anschauen, abends nach Waycorss
01.9 - Okefenokee und dann am Nachmittag nach St. Augustine

Achtet beim Inlandsflug darauf, dass da in der Regel andere Gepäckbestimmungen gelten als bei Interkontinentalflügen und ihr da für Gepäck vermutlich Aufpreis zahlen müsst.

Fronti

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 27.05.2014, 00:03 Uhr »
Macht auf jeden Fall Sinn mit dem Nationalpark. Schon geändert ;)

G31

• Full Member
« Antwort #14 am: 27.05.2014, 07:17 Uhr »
Hallo. Warum 2 Naechte auf Key Largo? ich find die Keys zwar schoen, aber bei der kurzen Zeit wuerde ich diese Tage lieber in Orlando (wegen der Parks) oder Savannah / Charleston einplanen. Es sei denn, ihr wollt angeln oder tauchen oder so was.