Hallo,
ich bin in diesen Tagen in das Feintuning meiner SüdOst-Tour im September eingestiegen (siehe entsprechenden Thread in diesem Forum).
Für die Routenplanung benutze ich den DeLorme Street Atlas 2004 und bin zunächst einmal durchaus angetan von der Leistungsfähigkeit dieses Programms.
Allerdings komme ich angesichts der vom Programm ausgerechneten Zeiten mehr und mehr ins Grübeln. Etappen von 6 bis ca. 8 1/2 Stunden sind demnach häufiger zu erwarten. Dazu muß ich allerdings sagen, daß ich großenteils Strecken im Auge habe, die abseits der Interstates liegen (aber andererseits auch keine Feldwege sind, sondern mindestens Highways 2. Ordnung). Was naturgemäß auf Kosten der Zeit geht, die man benötigt, um auch unterwegs auch mal spontan anzuhalten und sich etwas genauer umzusehen. Speedlimits spielen da sicher eine große Rolle.
Meine Frage an Euch ist nun: Haben sich nach Euren Erfahrungen die Angaben der von Euch verwendeten Routenplaner (und speziell des Street Atlas) als im ganzen korrekt erwiesen oder sind die errechneten Werte eher als sehr vorsichtig kalkuliert zu sehen?
Ich bin momentan nämlich schon soweit, bestimmte Streckenteile zu canceln, weil sie mir zu zeitaufwendig erscheinen (konkret die Strecke Chattanooga-Memphis via U.S. 64). Demnach würde ich Nashville als westlichsten (und damit Wende-)Punkt der Route wählen. Ich habe zwar nichts dagegen, längere Zeit im Auto zu sitzen, das würde mir auch Spaß machen, aber abhetzen/aufreiben will ich mich auch nicht, es ist ja schließlich Urlaub und von daher wertvoll...
Vielleicht könnt Ihr mir sachdienliche Hinweise zu diesem Thema geben.
Würde mich über jeden Tipp freuen!
Danke schon mal und Frohe Pfingsten!
Andreas