usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung 2 Wochen Kalifornien  (Gelesen 2331 mal)

freggeln

• Newbie
  • *
Routenplanung 2 Wochen Kalifornien
« am: 06.10.2015, 09:08 Uhr »
Wir werden uns Mitte Oktober auf den Weg nach Kalifornien machen. Wir haben uns die folgende Route überlegt:

01. Tag - Flug nach LA - Übernachtung in LA
02. Tag - Fahrt nach Lompoc - Übernachtung in Lompoc
03. Tag - Fahrt nach Salinas - Übernachtung in Salinas
04. Tag - Fahrt nach San Francisco - Übernachtung in San Francisco
05. Tag - San Francisco
06. Tag - Fahrt nach Mariposa - Übernachtung in Mariposa
07. Tag - Yosemite
08. Tag - Fahrt nach Lee Vining - Übernachtung Lee Vining
09. Tag - Fahrt nach Death Valley - Übernachtung Death Valley
10. Tag - Fahrt nach Las Vegas - Übernachtung in Las Vegas
11. Tag - Fahrt nach Williams - Übernachtung in Williams
12. Tag - Grand Canyon
13. Tag - Fahrt nach LA - Übernachtung in LA
14. Tag - L.A.
15. Tag - Rückflug von LA

Mich würde Meinungen dazu interessieren, ob die Tour so in dieser Zeit noch angenehm zu schaffen ist und ob man evtl. noch Zwischenhalte auslassen kann/sollte?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: Routenplanung 2 Wochen Kalifornien
« Antwort #1 am: 06.10.2015, 15:13 Uhr »
Hi,

die Route passt weitgehend, nur zum Ende hin wird's mit der Fahrt nach L.A. an einem Tag recht heftig, aber machbar.

Am Tag 11 gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Ihr verbringt den Vormittag noch in Las Vegas und Fahrt erst nach dem Mittag nach Williams.
2. Ich verlasst LV bereits am Morgen, dann würde ich aber bis zum Grand Canyon/Tusayan weiter fahren. Somit könnt ihr den Nachmittag und den Abend am Grand Canyon verbringen. Das gibt euch die Möglichkeit, bereits am Tag 12 ein Teilstück in Richtung LA zu fahren.
Gruß

Wolfgang

freggeln

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 06.10.2015, 15:57 Uhr »
Danke für die Einschätzung.

Die weite Fahrt von Williams nach LA ist uns bewusst und wir denken, dass wir das wohl schaffen werden. 8)

Die Idee mit dem Übergang von LV nach Williams finde ich gar nicht so uncharmant, werde wir mal intensiver darüber nachdenken.

Gruß

BMG1980_CGN

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 06.10.2015, 16:06 Uhr »
Wollte gerade einen ähnlichen Hinweis geben wie Wolfgang.

Insgesamt klingt die Route sehr stimmig und wenig nach "viel Hetze" um es mal gut auszudrücken. Ich denke insgesamt könnte man sich sicherlich hier und da noch etwas mehr Zeit im Auto vorstellen. Muss aber jeder für sich entscheiden. Es soll ja auch Urlaub sein.

Vielleicht schreibst du noch was zu deinen Erwartungen und der Tagesgestaltung.
Wann fahrt ihr morgens los? Wo liegen eure Hauptaugenmerke? Wann wollt ihr ins Bett fallen? usw.

Als ein Beispiel könnte man Tag 6 nehmen. Von SanFrancisco zum Yosemite NP fährt man etwa 3,5-4h. Mit Pause vielleicht 4,5h. Fährst du also gemütlich nach dem Frühstück um 10:00 los, bist du spätestens um 15:00 im NP und kannst da noch einiges sehen. Du hast also schonmal per se 1,5 Tage im Park. Dazu kommt noch die Strecke zum Mono Lake, die ich mit Zwischenstops an den Aussichtspunkten mal mit 3h bemessen würde. Also auch an dem 8. Tag wäre noch ein weiterer halber Tag im NP locker drin.

Ich will niemandem die Zeit in dem wunderschönen Park ausreden, besonders wenn man eine Affinität zum Wandern hat, aber hier kann man - je nachdem welcher Typ man ist - den Mono Lake mitnehmen und ggf. schon in Richtung DV fahren.

Genauso ist es mit LasVegas. Die Stadt entfalltet ihr "Flair" natürlich mit dem Sonnenuntergang - je früher man da morgens auschecken muss umso begrenzter ist natürlich die Zeit, die einem zum gucken bleibt. Gerade bei nur einer Nacht.

Hier wären wie geschrieben weitere Informationen zur Urlaubsgestalltung essenziell.

freggeln

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 06.10.2015, 23:05 Uhr »
Danke nochmals für die beiden Denkanstöße.

Aufgrund dessen haben wir die Route heute Abend noch einmal ein "bisschen" umgebaut. Da wir eher nicht die Typen sind, die den ganzen Tag wandern wollen, zwar etwas für schöne Aussichten über haben, haben wir Yosemite etwas gekürzt und dafür Page/Lake Powell aufgenommen.

01. Tag - Flug nach LA - Übernachtung in LA
02. Tag - Fahrt nach Lompoc - Übernachtung in Lompoc
03. Tag - Fahrt nach Salinas - Übernachtung in Salinas
04. Tag - Fahrt nach San Francisco - Übernachtung in San Francisco
05. Tag - San Francisco
06. Tag - Fahrt nach El Portal - Übernachtung in El Portal
07. Tag - Fahrt nach Ridgecrest - Übernachtung in Ridgecrest
08. Tag - Fahrt nach LV über Death Valley - Übernachtung in LV
09. Tag - Fahrt nach Page mit vorherigem Abstecher zum Hoover Damm - Übernachtung in Page
10. Tag - Page/Lake Powell/Antelope Canyon
11. Tag - Fahrt nach Tusayan - Übernachtung in Tusayan
12. Tag - Fahrt nach Kingman (Route 66, Kingman Airport) - Übernachtung in Kingman
13. Tag - Fahrt Palm Springs (evtl. Joshua Tree) - Übernachtung in Palm Springs
14. Tag - Fahrt nach LA - Übernachtung in LA
15. Tag - Rückflug von LA

Hinsichtlich Tag 13 & 14 sind wir noch unschlüssig, ob wir vielleicht doch schon am Abend von Tag 13 nach LA fahren und so noch den ganzen Tag in LA haben.

Grundsätzlich ist der Plan unserer Meinung nach jetzt straffer, außer am Anfang, wenn wir die ersten beiden Tagen nutzen wollen, auch ein bisschen "anzukommen".

Gerne noch mal Feedback...  :wink:

Danke & Gruß

StarWars

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 06.10.2015, 23:27 Uhr »
Ich würde nicht nach Ridgecrest fahren, sondern den Weg über die Tioga Road im Yosemite nach Mammoth Lakes, Bishop oder Lone Pine wählen, da es dort auf/neben der Strecke wesentlich mehr zu sehen gibt.

In Page gibt es auch einen Staudamm, darum weiß ich nicht, ob sich der Umweg dorthin über den Hoover Dam wirklich lohnt, aber "schöner" finde ich den Hoover Dam schon  :wink:.

semihollow

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 06.10.2015, 23:39 Uhr »
Straffer ist sie sicher ...
Ich hasse es ja, zu widersprechen und die Strecke LV-Page bietet zweifellos vieles - allerdings hat man wenig davon, wenn man einfach nur durchbrettert, und darauf läuft es bei Bewältigung in einem Tag ein bisschen heraus (für meinen Geschmack). Wenn ihr's macht, gönnt Euch unterwegs das Valley of Fire und den Zion Park, zumindest als Durchfahrt. Ihr werdet euch ziemlich sicher vornehmen, bald wiederzukommen, und das ist doch auch schon ein schöner Erfolg  :)

Tusayan ist m. E. ein weit besserer Übernachtungsort für den GC als Williams.

Den Joshua Tree würde ich persönlich einplanen. Von dort ist es auch nicht mehr weit nach L. A., sodass ihr dort auch noch Zeit hättet. Verkehr im Großraum L. A. ist allerdings so eine Sache...
Gruß
semihollow
--

freggeln

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 07.10.2015, 00:00 Uhr »
Ich würde nicht nach Ridgecrest fahren, sondern den Weg über die Tioga Road im Yosemite nach Mammoth Lakes, Bishop oder Lone Pine wählen, da es dort auf/neben der Strecke wesentlich mehr zu sehen gibt.

Wir wollen ja auch den Weg über Tioga wählen und dann nach Süden bis Ridgecrest fahren. Die Hotelauswahl war dort einfach wesentlich besser als in Lone Pine, wo wir ursprünglich übernachten wollten.

Straffer ist sie sicher ...

Zu straff?

Ich hasse es ja, zu widersprechen und die Strecke LV-Page bietet zweifellos vieles - allerdings hat man wenig davon, wenn man einfach nur durchbrettert, und darauf läuft es bei Bewältigung in einem Tag ein bisschen heraus (für meinen Geschmack). Wenn ihr's macht, gönnt Euch unterwegs das Valley of Fire und den Zion Park, zumindest als Durchfahrt. Ihr werdet euch ziemlich sicher vornehmen, bald wiederzukommen, und das ist doch auch schon ein schöner Erfolg  :)

Behalten wir im Hinterkopf. Ausgehend von der geplanten Fahrtzeit, sollte für eine Durchfahrt auf jeden Fall noch Zeit sein.

Den Joshua Tree würde ich persönlich einplanen. Von dort ist es auch nicht mehr weit nach L. A., sodass ihr dort auch noch Zeit hättet. Verkehr im Großraum L. A. ist allerdings so eine Sache...

Ist das mit dem Verkehr auch außerhalb der Rush Hour noch so schlimm, also wenn wir bspw. gegen 19 Uhr "einrollen" würden?

Danke & Gruß

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 07.10.2015, 08:22 Uhr »

Wir wollen ja auch den Weg über Tioga wählen und dann nach Süden bis Ridgecrest fahren. Die Hotelauswahl war dort einfach wesentlich besser als in Lone Pine, wo wir ursprünglich übernachten wollten.

Hi,

auch wenn die Hotelauswahl in Ridgecrest größer als in Lone Pine ist, würde ich dennoch in Lone Pine übernachten. Euer größter "Gegner" ist die Zeit und mit Ridgecrest handelt ihr euch einen Umweg von fast 100 Meilen ein, das sind immerhin 2 Stunden Fahrzeit. Oder ihr übernachtet gleich im Death Valley (Stovepipe Wells), so wie in der zuerst geplanten Route.

Eure jetzige Route ist schon an einigen Stellen deutlich straffer. Ihr kürzt euch die Zeit im Yosemite, Las Vegas und Grand Canyon ein. Sicherlich 3 Highlights auf eurer Tour.
Gruß

Wolfgang

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #9 am: 07.10.2015, 09:54 Uhr »
Hallo

also die Streckenführung über Ridgecrest erschließt sich mir auch nicht, das sind genau 100 ml Umweg,
es gibt auch in der Umgebung von Lone Pine noch Ü-Möglichkeiten  ( Independence und Olancha)

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

freggeln

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 07.10.2015, 10:04 Uhr »
Da wir in Ridgecrest aber wirklich nur übernachten wollen und auch kein Problem damit haben etwas später dort anzukommen, macht es für die Weiterfahrt am nächsten Tag nach Vegas aber keinen wirklich großen Unterschied.

Route Lone Pine -> Las Vegas

Route Ridgecrest -> Las Vegas

Gruß

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 07.10.2015, 10:22 Uhr »
Hi,

das stimmt nur bedingt. Klar sind es nach den beiden Strecken nur 20 Meilen Unterschied, allerdings kommen dazu noch einmal 75 Meilen für die Fahrt von Lone Pine nach Ridgecrest. Schon sind wir wieder bei den genannten knapp 100 Meilen Umweg.
Gruß

Wolfgang

freggeln

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 07.10.2015, 10:29 Uhr »
Ja, da kann ich nicht widersprechen.  :think:

Gruß

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #13 am: 07.10.2015, 10:41 Uhr »
Hallo

da wäre nach wie vor Independence oder Olancha die günstigere Variante
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

freggeln

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 07.10.2015, 11:57 Uhr »
Abgesehen von dem kleinen Umweg :oops: ist die Route aber so machbar, oder? Auch in Anbetracht der zeitlichen Limitierung an verschiedenen Orten.

Wir sind halt das erste Mal an der Westküste und wollen möglichst viel, wenn auch nicht in jedem Detail, sehen.

Gruß