usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung 3 Wochen Kalifornien & Südwest-Runde  (Gelesen 715 mal)

sagu

• Full Member
    • saschagujer.com
Routenplanung 3 Wochen Kalifornien & Südwest-Runde
« am: 19.01.2009, 22:28 Uhr »
Hallo zusammen

Ich werde meine Reise am 20.06.09 in Los Angeles beginnen. Das Forum hat mir schon sehr bei der Planung geholfen...
Ein bisschen Hilfe könnte ich aber schon noch gebrauchen. Werde dafür auch brav einen Reisebericht erstellen ;-)

Nun muss man vielleicht noch wissen, dass ich vor dieser Reise einen drei-monatigen Sprachaufenthalt in Los Angeles/Santa Monica mache. Da hats dann allerdings eine kleine Unsicherheit drin. Die Woche vom 14. bis 19. Juni ist die Prüfungswoche. Die Prüfungen sind aber nur 2 halbe Tage. Ob die Montag/Dienstag oder erst Donnerstag/Freitag oder irgendwo dazwischen sind, werde ich erst vor Ort irgendwann erfahren.

Meine Idee ist, dass ich, falls die Prüfung anfangs Woche sind, zuerst nach San Diego fahren würde und von da dann in den Joshua Tree N.P. (evt. via Palm Springs -> Aerial Tramway). Die ganze Tour einfach früher beginnen möchte ich eigentlich nicht (will den Grossteil der Unterkünfte vorbuchen).

Die eigentliche Reiseroute wäre dann die:

Tag 1 (20.06.) Los Angeles - Joshua Tree NP - Twentynine Palms
Tag 2 (21.06.) Twentynine Palms - Prescott - Sedona (Abstecher nach Jerome)
Tag 3 (22.06.) Sedona - Grand Canyon
Tag 4 (23.06.) Grand Canyon - Kayenta (Tageswanderung in den Canyon, Fahrt am Abend)
Tag 5 (24.06.) Monument Valley - Page (abends)
Tag 6 (25.06.) Page (Antelope Canyon, Horseshoe Bend etc.)
Tag 7 (26.06.) Page - Bryce Canyon
Tag 8 (27.06.) Bryce Canyon - Zion
Tag 9 (28.06.) Zion - Las Vegas
Tag 10 (29.06.) Las Vegas (Ausflug zum Valley of Fire)
Tag 11 (30.06.) Las Vegas - Death Valley (via Pahrum, Shoshone und Übernachtung in der Furnace Creek Ranch)
Tag 12 (01.07.) Death Valley - Mono Lake - Lee Vining
Tag 13 (02.07.) Lee Vining - Yosemite (Mariposa Grove, Wanderung)
Tag 14 (03.07.) Yosemite - San Francisco
Tag 15 (04.07.) San Francisco
Tag 16 (05.07.) San Francisco - Monterey
Tag 17 (06.07.) Monterey - Santa Barbara
Tag 18 (07.07.) Santa Barbara - Los Angeles

Die Route ist auf der "Kalifornien und kleine Südwestschleife"-Tour aufgebaut. Einige Fragen habe ich aber doch noch:

Ist die Route von Las Vegas ins Death Valley über die 178 lohnenswert? Ist ja doch eine deutlich längere Strecke, v.a. wenn man dann auch noch zu Dante's View will. Zeit hätte ich dank der Übernachtung in Furnace Creek ja genug.

Im Grand Canyon Village könnte ich relativ günstig übernachten (Maswik, Yavapai oder Bright Angel Lodge). Kann man das im Sommer ohne Klimaanlage halbwegs überleben?

Ich wäre froh um Tipps, wie ich die Route noch um ein/zwei Tage verlängern kann. Rückflug ist am 17.07. ab New York, möchte aber erst etwa 10./11. Juli an die Ostküste fliegen.
Ich werde im Grand Canyon, Bryce, Zion und Yosemite wandern gehen (je nach Lust und Laune max. je eine Halbtageswanderung). Eine Ganztageswanderung wäre nicht so mein Ding, zusätzliche kurze Wanderungen bis ca. 3 Std. aber schon. Zusätzliche Stadt-Tage kommen auch nicht in Frage, da ich in den drei Monaten sicher mal nach San Francisco oder Las Vegas gehen werden, Los Angeles ja sowieso. Ich könnte ja länger in Page oder Sedona bleiben. Ist das mit PKW überhaupt lohnenswert? (Bin alleine mit einem Compact-Wagen unterwegs).

Schon mal besten Dank für eure Tipps / Anregungen!

Gruss
Sascha

Flicka

• Platin Member
Re: Routenplanung 3 Wochen Kalifornien & Südwest-Runde
« Antwort #1 am: 19.01.2009, 23:06 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum!

Beim Überfliegen der Route würde ich sagen: Grundsätzlich okay.

Was die geplante Wanderung am Grand Canyon angeht: Ich nehme mal an, du planst NICHT, eine Tageswanderung bis hinunter in den Canyon zu machen (und anschließend noch nach Kayenta zu fahren). Von daher würde ich auch nicht erst abends nach Kayenta fahren, sondern so aufbrechen, dass es noch reicht, sich das Monument Valley am frühen Abend / zum Sonnenuntergang anzuschauen.

Ein bis zwei zusätzliche Tage lassen sich in deiner Route leicht unterbringen. Z.B. könntest du eine zusätzliche Übernachtung im oder am Yosemitepark unterbringen. Der Park ist sehr groß und die Fahrt von Lee Vining über die Tioga Road mit Stopps an verschiedenen Viewpoints, anschließend ins Valley hinein und dann wieder hinauf zur Mariposa Grove wird schon alleine ganz schön viel Zeit kosten. Da könntest du locker einen Tag mehr verbringen und z.B. morgens noch eine Ausflug zur Geisterstadt Bodie machen, an der Tioga Road eine kurze Wanderung einlegen, im Valley ein Rad leihen oder eine Halbtageswanderung zu einem der Wasserfälle machen, eine Wanderung in der Gegend um Glacier Point einlegen etc.

Du könntest aber auch die Übernachtung in Sedona streichen, vom Twentynine Palms über den Grand Canyon und Page zum Monument Valley fahren und von dort aus weiter nach Moab zum Arches Nationalpark und von dort aus zum Bryce Canyon. Ist aber zeitlich dann auch wieder ziemlich knapp. Falls du allerdings davon ausgehst, dass du ohnehin während deines Aufenthalts in Los Angeles öfter mal nach Las Vegas fährst, könntest du Las Vegas aus deiner Tour auch komplett rauslassen und stattdessen vom Zion NP direkt weiter ins Death Valley fahren. Damit hättest du auch wieder mindestens einen Tag für die Schleife über Moab gewonnen.

So, das wären einfach mal ein paar Ideen. Aber wie gesagt, grundsätzlich ist deine Routenplanung absolut okay und du könntest sie meines Erachtens auch unverändert gut fahren.

sagu

• Full Member
    • saschagujer.com
Re: Routenplanung 3 Wochen Kalifornien & Südwest-Runde
« Antwort #2 am: 20.01.2009, 13:47 Uhr »
Hallo

Die Wanderung im Grand Canyon geht nur bis zu einem der üblichen "Umkehrpunkte". Früher zum Monument Valley zu fahren, ist eigentlich eine super Idee, danke!

Im Yosemite wollte ich ja die Wasserfälle ohnehin besuchen. Das wird wohl etwas knapp mit nur einer Übernachtung. Dann werde ich dort noch einen Tag anhängen.

Über Moab zu fahren, ist mir ehrlich gesagt zu weit. Möchte mir lieber unterwegs etwas mehr Zeit lassen, statt von einem zum anderen hetzen zu müssen.

Gruss
Sascha