usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung: 3 Wochen La-LV-SF-LA im März  (Gelesen 936 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

WestIce

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Routenplanung: 3 Wochen La-LV-SF-LA im März
« am: 04.08.2008, 22:14 Uhr »
Hallo zusammen!
Da ich ja gut erzogen bin :wink: stell ich mich erst einmal kurz vor. Ich bin Miriam, 25 und komme aus dem schönen Ruhrgebiet.
Nun zum Wesentlichen:
Ich werde im März 2009 zusammen mit einem Freund für drei Wochen in die USA fliegen.

Die Eckdaten (nicht variabel, da bereits gebucht):
07.03. (Sa) Nachmittags Ankunft in LAX
Hotel in LA vom 07.03. bis zum 09.03. ist gebucht, Mietwagenübernahme am 08.03.
29.03. (So) Abends Abflug von LAX

Das ist geplant:
Von Los Angeles nach Las Vegas, hoch nach San Francisco und dann den Hwy.1 zurück nach Los Angeles.

Was wir gerne "unterwegs" mitnehmen wollen:
Joshua Tree NP, Grand Canyon, Route 66, Hoover Dam, Death Valley, Yosemite NP

Für Las Vegas würden wir gerne mindestens zwei Tage einplanen, das Death Valley auch nicht nur "im Verbeifliegen" erleben und eben nach Möglichkeit auch die NP's im Norden (z.B. Yosemite) sehen. Außerdem sollte zum Schluss noch etwas Luft sein, damit wir auch spontan mal irgendwo einen Tag länger bleiben können, wenn es uns dort gefällt, ohne gegen Ende in Zeitnot zu geraten.

Doch gerade weiter nördlich sind wohl zu der Zeit ja noch einige Pässe gesperrt?!
Das müsste ich dann ja in der Planung berücksichtigen.

Deshalb meine Bitte mal ein paar hilfreiche Tips, die es im März auf dieser Strecke zu berücksichtigen gibt.

Was sollten wir außerdem absolut nicht verpassen?

Welche Etappen sind pro Tag sinnvoll und wo lohnt es sich bei längeren Strecken in ein Hotel/Motel unterzuschlüpfen?

Buget für die Zeit ist mit grob 120-160$ pro Tag und Person geplant (incl. Benzin, Unterkunft, Verpflegung). Eventuell hat ja jemand sogar eine Empfehlung für eine bestimmte Unterkunft auf der Strecke (ausgenommen der drei Städte)????

Okay.... viele Fragen  :oops:
In erster Linie geht es mir allerdings um die Routenplanung, gespickt mit ein paar nützlichen Hinweisen auf Wetterbedingungen und Sehenswürdigkeiten.

Danke schon mal an alle, die sich die Mühe machen werden um mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.



Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Routenplanung: 3 Wochen La-LV-SF-LA im März
« Antwort #1 am: 05.08.2008, 00:42 Uhr »
Hallo und herzlich willkommen.

Kennst Du das Board Routenvorschläge?

Dort steht diese Tour:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8851.0

die vielleicht für Euch interessant ist und passen könnte. Vielleicht hast Du ja Lust, anhand dieses Vorschlages eine für Dich interessante Tour zu basteln und sie uns dann hier vorzustellen. Du wirst sicherlich einige Tipps bekommen.

Dazu solltest Du uns auch schreiben, ob Ihr vielleicht auch die eine oder andere Wanderung machen möchtet, oder für Eure Erstätertour mehr die Viewpoints in Frage kommen, die man gut mit dem Auto anfahren kann.

 :D
Gruß Gabriele

falex

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Routenplanung: 3 Wochen La-LV-SF-LA im März
« Antwort #2 am: 05.08.2008, 07:50 Uhr »
Hallo,

Wir haben fast genau diese Route vor 2 Jahren im März gemacht. Problem Schnee! In den Yosemite und Sequoia konnten wir gar nicht rein weil es zuviel Schnee gab - und sonst wären zumindest Teile gesperrt gewesen. Auch am Grand Canyon (und Bryce) hatten wir Unmengen von Schnee. Auch Teile der Route 66 waren nicht befahrbar. Also Vorsicht, hier kann es sein, dass Ihr eure Route kurzfristig ändern müsst. In den Parks ist Schnee um diese Jahreszeit keine Seltenheit.
Las Vegas war hingegen angenehm warm.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Routenplanung: 3 Wochen La-LV-SF-LA im März
« Antwort #3 am: 05.08.2008, 09:10 Uhr »
29.03. (So) Abends Abflug von LAX
Falls Dir unterwegs ein Flieger von US Airways entgegenkommt, kannste ja mal winken - da sitze ich nämlich drin :knockout:

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Routenplanung: 3 Wochen La-LV-SF-LA im März
« Antwort #4 am: 05.08.2008, 09:20 Uhr »
Moin!

Nehmt euch erstmal die von Schneewie gepostete Route als Grundgerüst, da dies so in drei Wochen machbar wäre und ändert dann für euch ab und stellt die Route dann hier ein.

Was ihr auf jeden Fall berücksichtigen müsst (!): Ihr könnt zu eurer Zeit GANZ SICHER nicht vom Death Valley die Route über Lone Pine - Mono Lake - Tioga Pass - Yosemite fahren, denn der Tioga Pass ist im März noch geschlossen. Ihr müsstet bei eurer Planung also "unten rum", d.h. über Ridgecrest und Lake Isabella.

Ob z.B. Bryce NP oder der Sequoia NP zugänglich sind bzw. welche Teile davon, kann euch nur der Wettergott sagen.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

WestIce

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Routenplanung: 3 Wochen La-LV-SF-LA im März
« Antwort #5 am: 05.08.2008, 20:51 Uhr »
Danke falex für die sehr nützlichen Hinweise.... Klingt so, als ob du mein TOP-Reiseberater werden könntest *g*

USAflo: danke, dann kann ich direkt mal die Route "unten rum"ansehen

Und natürlich werde ich fleißig winken, wenn mir so ein Flieger entgegen kommt  :lol:

Dann werde ich mich mal an eine grobe Route setzen ( die angegebene Route sagt mir nicht so zu, woran es liegt weiß ich allerdings noch nicht  :? ) und mich wieder melden.

Bis dahin

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Routenplanung: 3 Wochen La-LV-SF-LA im März
« Antwort #6 am: 05.08.2008, 21:34 Uhr »
Wir warten gespannt...
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Routenplanung: 3 Wochen La-LV-SF-LA im März
« Antwort #7 am: 06.08.2008, 12:16 Uhr »
Danke falex für die sehr nützlichen Hinweise.... Klingt so, als ob du mein TOP-Reiseberater werden könntest *g*
Dann werde ich mich mal an eine grobe Route setzen ( die angegebene Route sagt mir nicht so zu, woran es liegt weiß ich allerdings noch nicht  :? ) und mich wieder melden.

Bis dahin

Die Route muß Dir auch so nicht gefallen, ist ja nur ein Vorschlag    Du kannst Dir Deine Route selbstverständlich ganz individuell zusammenstellen. Der Vorschlag hilft vielleicht ein bißchen.  :D
Gruß Gabriele

WestIce

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Routenplanung: 3 Wochen La-LV-SF-LA im März
« Antwort #8 am: 06.08.2008, 22:13 Uhr »
So.... Erster Routenentwurf steht, allerdings gefällt mir da so einiges noch nicht wirklich. Aber dazu später. Hier erst einmal der erste Entwurf:

01. Ankunft Los Angeles
02. Los Angeles (Mietwagen in Empfang nehmen)
03. Los Angeles - Joshua Tree NP - Twentynine Palms
04. Twentynine Palms - Prescott - Sedona
05. Sedona - Monument Valley
06. Monument Valley - Page
07. Page - Grand Canyon
08. Grand Canyon - Hoover Dam - Las Vegas
09. Las Vegas
10. Las Vegas - Death Valley
11. Death Valley - Bakersfield
12. Bakersfield - Fresno- Yosemite NP
oder wenn zu viel Schnee:
12. Bakersfield - Sacramento
13. Sacramento - San Francisco
14. San Francisco
15. San Francisco - Monterey
16. Monterey
17. Monterey - Santa Barbara
18. Santa Barbara - Los Angeles
19.
20.
21.
22.
23. Abgabe Mietwagen und Abflug
24. Ankunft Düsseldorf

Kurze Erklärung dazu:
Zwei Tage müssen definitiv noch variabel sein, da wir ein NHL-Spiel nach Möglichkeit sehen wollen und  einen Besuch in einer US-Show geplant haben (Die genauen Termine hierfür können wir allerdings noch nicht machen, da die Spielpläne noch nicht raus sind und die Show derzeit noch keine Karten für März ausgibt).
Der zusätzliche Tag in Monterey ist für eine Bootstour gedacht, da zu dieser Jahreszeit Whalewatching recht vielversprechend ist.
Was mich an der bisherigen Planung am meisten stört, ist die Tatsache, dass Las Vegas genau auf ein Wochenende fallen würde!!!

Ich frage mich, ob die Etappe Monument Valley- Page nicht eventuell an dem Abend noch gemacht werden könnte oder ob das dann zu viel Zeit vom Monument Valley-Tag schluckt?!

Für Tips bin ich wie immer dankbar. Sowohl zu Streckenlänge als auch zum Ausnutzen der verbleibenden Tage und Vermeidung des "Las Vegas am Wochenende Problem".


TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Routenplanung: 3 Wochen La-LV-SF-LA im März
« Antwort #9 am: 06.08.2008, 22:22 Uhr »
Was mich an der bisherigen Planung am meisten stört, ist die Tatsache, dass Las Vegas genau auf ein Wochenende fallen würde!!!
Das wird meiner Meinung nach stark überbewertet, die "günstigen" Hotels dürften am Wochenende immer noch billiger sein als das Bellagio unter der Woche - ich bezahle im April für das Orleans am WE 110$ (allerdings mit einer Art "Promo-Code" wegen der Veranstaltung die ich dort besuche ;) , das Imperial Palace, das ich zuerst buchen wollte, war glaub ich auch so um den Dreh...ist meiner Meinung nach voll ok, deswegen Las Vegas am Wochenende zu meiden, fänd ich übertrieben...  :roll:

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Routenplanung: 3 Wochen La-LV-SF-LA im März
« Antwort #10 am: 07.08.2008, 08:07 Uhr »
Moin!

Willst du definitiv nicht den Zion NP und den Bryce NP besuchen?
Sofern in deine Planung keine zusätzlichen Ziele mehr reinsollen, würde ich die zwei noch zur Verfügung stehenden Tage für einen vollen Tag Page und Umgebung (den braucht ihr auch dort m.E) und einen vollen Tag Yosemite verwenden.
Mit dem vollen Tag Page würdet ihr auch die Ankunft in Las Vegas um einen Tag nach hinten verschieben.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

WestIce

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Routenplanung: 3 Wochen La-LV-SF-LA im März
« Antwort #11 am: 07.08.2008, 20:21 Uhr »
Hi USAflo....
zu den NP's die du angeführt hast s.o. Aufgrund der Großwetterlage im März ist es zweifelhaft ob wir da überhaupt rein kommen.
Nichts desto trotz hab ich noch ein wenig weiter gebastelt und bin nun zu folgender Variante gekommen:

01. (Sa) Ankunft LAX
02. (So) LA (Mietwagen in Empfang nehmen)
03. (Mo) LA - Joshua Tree - Tentynine Palms
04. (Di) Twentynine Palms - Prescott - Sedona
05. (Mi) Sedona - Grand Canyon
06. (Do) Grand Canyon - Page
07. (Fr) Page - Monument Valley
08. (Sa) Monument Valley - Bryce
09. (So) Bryce - Zion
10. (Mo) Zion - Las Vegas
11. (Di) Las Vegas
12. (Mi) Las Vegas (Hoover Dam)
13. (Do) Las Vegas - Death Valley
14. (Fr) Death Valley - Bakersfield
15. (Sa) Bakersfield - Sacramento
oder: Bakersfield - Yosemite
16. (So) Sacramento (Yosemite) - San Francisco
17. (Mo) San Francisco
18. (Di) San Francisco - Monterey
19. (Mi) Monterey
20. (Do) Monterey -Santa Barbara
21. (Fr) Santa Barbara - Los Angeles
22. (Sa) Los Angeles ( NHL-Spiel)
23. (So) Abgabe Mietwagen & Abflug
24. (Mo) Ankunft Düsseldorf

Die NP's sind zum Großteil unter Vorbehalt ( wie bereits erwähnt : März !!! )
Der ein oder andere Tag sollte somit noch einzusparen sein, damit noch "Luft" da ist.

Weitere Anregungen? Vorschläge?

WestIce

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Routenplanung: 3 Wochen La-LV-SF-LA im März
« Antwort #12 am: 10.08.2008, 16:05 Uhr »
Hello again...

Die komplette Route wurde jetzt noch einmal überarbeitet und sieht nun folgendermaßen aus:

01 (Sa) Ankunft LAX
02 (So) LA (Mietwagen)
03 (Mo) LA - Barstow
04 (Di) Barstow - Flagstaff
05 (Mi) Flagstaff - Grand Canyon - Page
06 (Do) Page - Monument Valley
07 (Fr) Monument Valley - Arches NP - Salina
08 (Sa) Salina - Bryce Canyon
09 (So) Bryce Canyon - Las Vegas
10 (Mo) Las Vegas
11 (Di) Las Vegas ( Hoover Dam)
12 (Mi) Las Vegas - Death Valley
13 (Do) Death Valley - Bakersfield
14 (Fr) Bakersfield ..... (siehe letzten Post)

Somit bleiben noch zwei Tage zur freien Verfügung, die wir ab dort irgendwo einbauen können.
Salina haben wir eingebaut, da die Strecke vom Arches NP zum Bryce ja doch recht weit ist. Somit können wir am Abend noch so einiges an Strecke schaffen, die uns dann am nächsten Tag im Bryce nicht fehlt.

Bitte mal eure Meinungen dazu, weil ich dann nämlich jetzt auf dieser Grundlage die Hotels im Monument Valley, Bryce und Death Valley buchen würde!

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Routenplanung: 3 Wochen La-LV-SF-LA im März
« Antwort #13 am: 11.08.2008, 10:15 Uhr »


Bitte mal eure Meinungen dazu, weil ich dann nämlich jetzt auf dieser Grundlage die Hotels im Monument Valley, Bryce und Death Valley buchen würde!


Vorher wars besser!

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich einen vollen Tag Page und auch einen vollen Tag Yosemite machen würde! Jetzt aber auch noch den Arches auf der Durchfahrt zu machen, halte ich gelinde gesagt für nicht machbar. Im Arches muss das meiste erwandert werden und wenn ihr erst vom MV anreisen müsst und dann auch noch abends weiter wollt... no way (aus meiner Sicht!)!
Und warum nicht mehr der Zion? Der liegt doch eher auf eurem Weg!
Schau dir mal diese Route an:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8854

So ähnlich habt ihr es ja vor. Da ihr aber nur 24 Tage habt, müsst ihr irgendwo streichen und aus meiner Sicht am sinnvollsten bei Moab/Arches. Den Rest könnt ihr übernehmen (und so war ja auch dein vorheriger Routenplan vom 07.08. aufgebaut, den ich so übernehmen würde)!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html