usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung 3 Wochen SFO und Südwesten im April/Mai  (Gelesen 1734 mal)

Mel on Tour

• Platin Member
    • http://www.mel-on-tour.de
Hallo zusammen,
ich bräuchte eine Entscheidungshilfe und eine Beratung, ob mein Routenplan so durchführbar ist. Ich schreib Euch mal meine beiden Routen-Varianten auf, wie ich mir das in etwa vorstelle.

Route Variante 1:

Fr, 14.04.   San Francisco
Sa, 15.04.   San Francisco
So, 16.04.   San Francisco - Sacramento - Lake Tahoe
Mo, 17.04.   Lake Tahoe - Lee Vining
Di, 18.04.   Lee Vining - Bodie - Mono Lake - Death Valley
Mi, 19.04.   Death Valley - Las Vegas
Do, 20.04.   Las Vegas / Valley of Fire
Fr, 21.04.   Las Vegas - Hoover Dam - Lake Mead
Sa, 22.04.   Lake Mead - Kingman - Route 66 - Grand Canyon South Rim
So, 23.04.   Grand Canyon NP South Rim - Toroweap Point - Buckskin Gulch - Page
Mo, 24.04.   Page - Wave - Page
Di, 25.04.   Page - Antilope Canyon - Horseshoe Bend - Page
Mi, 26.04.   Page - Monument Valley
Do, 27.04.   Monument Valley - Goosenecks SP - Natural Bridges NM - Moab
Fr, 28.04.   Moab - Valley of the Gods - Muley Point - Moab
Sa, 29.04.   Arches NP
So, 30.04.   Canyonlands NP
Mo, 01.05.   Moab - Goblin Valley SP - Dead Horse Point - Capitol Reef NP - Torrey
Di, 02.05.   Torrey - Escalante SP - Calf Creek Falls - Kodachrome SP - Bryce Canyon NP
Mi, 03.05.   Bryce Canyon - Toadstool Hoodoo - Cottonwood Canyon - Zion N.P.
Do, 04.05.   Zion N.P. - Las Vegas
Fr, 05.05.   Las Vegas - Rückflug

Route Variante 2:

Fr, 14.04.   San Francisco
Sa, 15.04.   San Francisco
So, 16.04.   San Francisco - Sacramento - Lake Tahoe
Mo, 17.04.   Lake Tahoe - Lee Vining
Di, 18.04.   Lee Vining - Bodie - Mono Lake - Death Valley
Mi, 19.04.   Death Valley - Las Vegas
Do, 20.04.   Las Vegas - Hoover Dam - Lake Mead - Las Vegas
Fr, 21.04.   Las Vegas / Valley of Fire
Sa, 22.04.   Las Vegas - Zion N.P.
So, 23.04.   Zion N.P. - Cottonwood Canyon - Toadstool Hoodoo - Bryce Canyon
Mo, 24.04.   Bryce Canyon NP - Kodachrome SP - Calf Creek Falls - Escalante SP - Torrey
Di, 25.04.   Torrey - Capitol Reef NP - Dead Horse Point - Goblin Valley SP - Moab
Mi, 26.04.   Canyonlands NP
Do, 27.04.   Arches NP
Sa, 29.04.   Moab - Natural Bridges NM - Goosenecks SP - Monument Valley
So, 30.04.   Monument Valley - Page
Mo, 01.05.   Page - Antilope Canyon - Horseshoe Bend - Page
Di, 02.05.   Page - Wave - Page
Mi, 03.05.   Page - Buckskin Gulch - Toroweap Point  - Grand Canyon South Rim
Do, 04.05.   Grand Canyon South Rim - Sedona - Phoenix
Fr, 05.05.   Phoenix - Rückflug

Ich weiß, dass das Programm recht vollgepackt ist. Eigentlich war San Francisco auch gar nicht eingeplant, aber meine Mam will unbedingt in diese Stadt. Zuerst wollte ich San Francisco ans Ende der Reise packen, aber dann würden die Übernachtungen in Las Vegas auf´s Wochenende fallen.
Was meint Ihr? In welche Richtung ist es interessanter? Mit oder gegen Uhrzeigersinn (mir fällt da z.B. ein, welche Blickrichtung auf das Monument Valley schöner ist) ? Lohnt sich die Fahrt nach Phoenix überhaupt? Viel Zeit werden wir dort eh nicht haben. Was habe ich vergessen, was man unbedingt sehen sollte bzw. was kann ich getrost streichen?
Wie sieht es denn mit dem Abschnitt San Francisco - Death Valley aus? Ist die Strecke problemlos befahrbar oder muss ich noch mit meterhohem Schnee rechnen? Den Tioga-Pass kann ich um diese Zeit ja leider vergessen, der wird ziemlich sicher noch geschlossen sein. Ist die Strecke Lee Vining - Bodie - Mono Lake - Death Valley überhaupt an einem Tag machbar, so dass man auch noch etwas Zeit am Mono Lake und in Bodie hat? Aber die Strecke wegzulassen und von Las Vegas nach San Francisco zu fliegen reißt zeitlich auch nicht sehr viel raus.  :?

Fragen über Fragen  :roll:  Bin schon ganz gespannt auf Eure Meinungen. Würde ganz gern möglichst bald die Flüge buchen, noch ist also Start-/Endpunkt flexibel
Viele Grüße, Mel

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Routenplanung 3 Wochen SFO und Südwesten im April/Mai
« Antwort #1 am: 06.09.2005, 12:52 Uhr »
Hallo Mel,

wir habend diese Tour andersherum gemacht. Hier mal unsere Planung:

1. Tag Flug F – Toronto/ Flug Toronto – Las Vegas
2. Tag Toronto – Las Vegas   
3. Tag Las Vegas   Valley of Fire
4. Tag Las Vegas - Sedona   Oak Creek Canyon über Hover Dam
5.Tag Sedona   
6. Tag Sedona - Page   Schnebly Hill Road / Coal Mine Canyon /
Lees Ferry
7. Tag Page   Toadstool Hoodos / White Rocks ca. 2h / früher Mittag Antelope Canyon
8. Tag Page   Wave  / Paria Mowie Set
9. Tag Page   Monument Valley incl. Loop
10. Tag   Page – Bryce/Tropic/Escalante    Cottonwood Road incl. Grosvenor Arch / Kodakcrome SP / Devils Garden
11. Tag    Bryce/Tropic/Escalante  - Torrey   Burr Trail / Wanderung Capitol Reef
12, Tag Torrey  - Green River   Cahtredral Valley /Wanderung Bell Canyon/Little White Horse Canyon -  Goblin Valley
13. Tag Green River – Moab   über 95 /Muley Point /  Natural Bridges NM / Valley of the gods / Goosenecks
14. Tag Moab   Rafting buchen / Fisher Towers / Hike Delicate Arch
15. Tag Moab   Rafting Tour
16. Tag Moab – Salina    Island in the Sky / Dead Horse State Point
17. Tag Salina - St. Georg   Wanderung im ZION
18.Tag St. Georg - Barstow   Fahrtag
19.Tag Barstow - Morro Rock Fahrtag
20. Tag Morro Rock - SF  HW 1 / Outlett Milpita
21. Tag SF   
22. Tag SF
23. Tag Rückflug

Habe auch einen Reisebericht geschrieben, wird allerdings z.Z. auch noch überarbeitet.

Vielleicht ist diese Streckenführung eine kleine Hilfe,auch wenn sie anders herum ist.
Gruß Gabriele

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #2 am: 06.09.2005, 13:08 Uhr »
Hi Melanie,

bin für Varinate 2 (allein schon an einem Samstag am South Rim des GC stelle ich mir nicht sehr pricklend vor)

Statt von Phoenix würde ich lieber nach Vegas zurückfliegen - gibt einfach mehr her auch für mehrere Tage (z.B. wäre dann auch vielleicht noch  ein Abstecher zur Fremont Street möglich).

Phoenix gibt da zu wenig her.

Möglich wäre auch in Vegas zu starten und in SF zu enden.

Insgesamt eine sehr kompakte Tour.
Eindeutig zu viel ist die Strecke Lake Tahoe - Bodie - Mono Lake -DV
Könntest Du entschärfen - in dem Du am Vortag statt nur bis Lake Tahoe gleich bis Lee Vining durchfährst. Trotzdem immer noch heavy.

An den Etappen im Roten Steine Gebiet müsste man auch noch etwas feilen.
z.B. Moab - Valley of the Gods - Muley Point - Moab ist nicht gerade optimal - ebenso Zion N.P. - Cottonwood Canyon - Toadstool Hoodoo - Bryce Canyon

Page - Buckskin Gulch - Toroweap Point - Grand Canyon South Rim  :arrow: ist unmöglich. Heinz ist die STrecke glaube ich schon mal gefahren - ich hab einiges drüber gelesen aber für die Fahrt zum Toroweap Point kurzer Aufenthalt und zurück muß man wohl Minimum mindestens 6 Stunden rechnen - je nachdem wie der Pistenzustand ist - vielleicht sogar mehr. Bei Buckskin Gulch kommt es drauf an wie weit Du dort rein willst - dann eventuell allein volle Tagestour
usw.

Ich schreib Dir mal heute am späten Abend einen Vorschlag zu Deinen Daten.

Vor allem solltest Du vielleicht mal nennen welche Sights Dir wichtig sind und welche "verhandelbar" sind  :wink:
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Thufir

• Silver Member
« Antwort #3 am: 06.09.2005, 13:15 Uhr »
Zitat von: Mel on Tour

Route Variante 1:

Do, 27.04.   Monument Valley - Goosenecks SP - Natural Bridges NM - Moab
Sa, 29.04.   Arches NP

Route Variante 2:

Do, 27.04.   Arches NP
Sa, 29.04.   Moab - Natural Bridges NM - Goosenecks SP - Monument Valley

Hallo,

da fährst Du aber sehr viel unnötig hin und her. Wenn Du eine Übernachtung zwischen Monnument Valley und Moab einplanst (zB in Monticello), sparst Du Dir etliche hundert Meilen.

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 06.09.2005, 13:17 Uhr »
Hallo Mel, bin´s nochmal.
Versuche nun mal Deine Tour zu kommentieren, da ich meine ein paar Ecken zu sehen:

Mir persönlich gefällt Variante 2 besser, daher dazu meine Anmerkungen:

Fr, 14.04. San Francisco
Sa, 15.04. San Francisco
So, 16.04. San Francisco - Sacramento - Lake Tahoe
Mo, 17.04. Lake Tahoe - Lee Vining
Di, 18.04. Lee Vining - Bodie - Mono Lake - Death Valley
Mi, 19.04. Death Valley - Las Vegas
Do, 20.04. Las Vegas - Hoover Dam - Lake Mead - Las Vegas
Fr, 21.04. Las Vegas / Valley of Fire
Sa, 22.04. Las Vegas - Zion N.P.
So, 23.04. Zion N.P. - Cottonwood Canyon - Bryce Canyon:  Toadstool Hoodoos würde ich an dieser Stelle nicht machen. Am Ende der Cottonwood Canyon Road kommst du im Kodachrom SP heraus, kleine Wanderung dann weiter zum Bryce.
Mo, 24.04. Bryce Canyon NP - Calf Creek Falls - Escalante SP - Torrey : falls Du im Bryce wandern und ebenfalls zum Calf Creek wandern möchtest, wird es bis Torrey eng, evlt. in Escalante übernachten.
Di, 25.04. Escalante - Green  River: Capitol Reef NP - Goblin Valley SP
Mi, 26.04. Green River - Moab: Canyonlands NP, Dead Horse Point
Do, 27.04. Arches NP
Fr, 28.04. Moab - Blanding oder Bluff: Valley of the Gods - Muley Point - Goosenecks SP- Natural Bridges NM (kein must see, bei Zeitmangel herauslassen)
Sa, 29.04. Blanding oder Bluff - Page: Monument Valley
So, 30.04. Page Buckskin Gulch (übrigens gleiche Anfahrtsstrecke wie zur Wave)
Mo, 01.05. Page - Toadstool Hoodos -Antilope Canyon - Horseshoe Bend - Page
Di, 02.05. Page - Wave - Page
Mi, 03.05. Page - Toroweap Point - Grand Canyon South Rim
Do, 04.05. Grand Canyon South Rim - Sedona (durch Oak Creek Canyon) - Phoenix
Fr, 05.05. Phoenix - Rückflug

Auf fleißiges weiter planen  :D
Gruß Gabriele

Mel on Tour

• Platin Member
« Antwort #5 am: 06.09.2005, 13:24 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Eindeutig zu viel ist die Strecke Lake Tahoe - Bodie - Mono Lake -DV

Eine weitere Überlegung war auch stattdessen die Strecke DV - Sequoia NP - Yosemite - San Francisco. So hätte ich halt noch die Hard Rock Cafes in Sacramento und Lake Tahoe einbauen können. :pfeifen:  Kennst mich doch  :wink:  

Wichtig sind mir grob gesagt Las Vegas und die National Parks. Nicht so wichtig ist mir z.B. Toroweap Point & Buckskin Gulch, Valleys of the Gosds & Muley Point, Cottonwood Canyon, Kingman / Route 66.

Zitat
Möglich wäre auch in Vegas zu starten und in SF zu enden.

Das war ja meine Anfangsplanung. Aber irgendwie bin ich dann immer über´s Wochenende in Las Vegas gelandet. Und Las Vegas am Wochenende wollte ich eigentlich vermeiden.
Viele Grüße, Mel

Mel on Tour

• Platin Member
« Antwort #6 am: 06.09.2005, 13:29 Uhr »
Zitat von: Schneewie
Habe auch einen Reisebericht geschrieben, wird allerdings z.Z. auch noch überarbeitet.

Vielleicht ist diese Streckenführung eine kleine Hilfe,auch wenn sie anders herum ist.

Danke, das hilft mir schon weiter. Werde später gleich mal auf Deine HP gucken. Danke für Deinen Routenvorschlag. Ich war ja leider noch nie in der Ecke (außer in Las Vegas selbst), deshalb kann ich mich eben noch nicht so recht entscheiden, was ich weglassen möchte. Natural Bridges NM ist also nicht so sonderlich sehenswert?
Viele Grüße, Mel

Westernlady

• Gast
« Antwort #7 am: 06.09.2005, 13:48 Uhr »
Hi Melanie,

wenn Du den Arches sowieso im Programm hast, dann würde ich Natural Bridges streichen. Die Steinbögen im Arches sind meiner Meinung nach einfach schöner und faszinierender.

Du hast gefragt, von welcher Richtung es schöner ist, auf das MV zuzufahren: eindeutig von Norden her  :D Von Süden empfand ich die Anfahrt bei weitem nicht so spektakulär und würde daher wohl eher mit dem Uhrzeiger fahren.

Mel on Tour

• Platin Member
« Antwort #8 am: 06.09.2005, 13:57 Uhr »
Zitat von: Westernlady
Du hast gefragt, von welcher Richtung es schöner ist, auf das MV zuzufahren: eindeutig von Norden her  :D

Nachdem die anderen auch eher zu Route 2 raten, werde ich wohl im Uhrzeigersinn fahren und diese Variante weiter ausbauen.  :D

Lohnt sich eigentlich der Abschnitt der Route 66 bei Kingman oder ist man da eher enttäuscht davon? Wenn die Strecke nicht sehenswert ist, dann fahre ich lieber hinunter nach Phoenix.
Viele Grüße, Mel

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 06.09.2005, 14:18 Uhr »
Mel,

wie ich bei meinem Routenvorschlag schon schrieb, würde ich Natural Bridge als "Ersttäter" in dieser Region auch weglassen.
Arches ist viiieeellll schöner.  :D
Gruß Gabriele

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #10 am: 06.09.2005, 14:59 Uhr »
Hallo,

die Route 66 ist rund um Kingman interessant aber auch keinen Umweg wert. hat einige schöne Restaurants und Tankstellen mit einigen "geilen Kisten" aber das ist Geschmackssache. Phoenix würde ich auf jeden Fall weglassen und auch lieber noch etwas von LV sehen wollen.

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 06.09.2005, 15:27 Uhr »
Ich würde von Phönix zurückfliegen. Erstens kennt Melanie LV bereits und kommt bei Ihrer Tour schon durch und zweitens kann sie dann Sedona mitnehmen.  :D

Von dort aus ist es nicht mehr weit bis Phönix, so daß sie dort ja nur den Abflugtag verbringen müßte und sich ansonsten in Sedona (ist wirklich ein tolles Städchen) aufhalten kann.

Ziele könnten sein: Oak Creek Canyon, Cathredral Rock, Montezumas Castle, Montezumas Well und einfach nur die tolle Landschaft mit den roten Felsen auf sich wirken lassen. Sonnenuntergang am Flughafen (dort kann man gut im Restaurant draußen essen), ein Stück die Schnebly Hill Road fahren (SUV), oder einfach mal durch die Villengegend fahren und sich tolle Häuser anschauen. Evtl. ein geführte Jeeptour machen oder mit einem Heißluftballon über der Szenerie schweben.
Gruß Gabriele

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #12 am: 06.09.2005, 23:13 Uhr »
Hi Melanie,

hier mal eine Routenanregung von mir

Fr, 14.04. San Francisco
Sa, 15.04. San Francisco
So, 16.04. San Francisco - Sacramento - Lake Tahoe (wegen dem Heart Rock Cafe  :!:  :wink: )
Mo, 17.04. Lake Tahoe – Bodie - Lee Vining
Di, 18.04. Lee Vining - Mono Lake - Death Valley
Mi, 19.04. Death Valley - Las Vegas
Do, 20.04. Las Vegas  
Fr, 21.04. Las Vegas - Valley of Fire -  Zion
Sa, 22.04. Zion N.P. - Bryce
So, 23.04. Bryce(kleine Wanderung am Vormittag) – Hole In The Rock Road (Devils Garden)  - Escalante
Mo, 24.04. Escalante – Calf Creek Falls – Capitol Reef - Torrey
Di, 25.04. Torrey – Capitol Reef – Goblin Valley - Moab
Mi, 26.04. Moab: Arches: (Windows, Devils Garden, Delicate Arch)
Do, 27.04. Canyonlands NP / Dead Horse Point S.P - Moab
Fr, 28.04. Moab – Goosnecks SP- Monument Valley – Gouldings /oder Kayenta
Sa, 29.04 Gouldings – Horseshoe Bend – Antelope Canyon(s)  - Page
So, 30.04. Page – Wave Verlosung (falls notwendig) – Toadstool Hoodoos, White Rocks - Page
Mo, 01.05. Wave - Page
Di, 02.05. Page – Coalmine Canyon – Grand Canyon Südrand
Mi, 03.05. Grand Canyon Südrand - Sedona
Do, 04.05. Sedona – Payson – Apache Trail – Phoenix (hier gibt’s doch sicher auch ein HRC oder  :wink: )
Fr, 05.05. Phoenix – Rückflug

Generell sind die Tage im April nicht so lang wie im Sommer also sollte man sich auch beim Programm etwas weniger draufpacken
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 06.09.2005, 23:27 Uhr »
Dem Routenvorschlag von Easy kann ich mich nur anschließen.
Die Tour ist klasse, würde ich sofort so machen auch wenn (oder gerade weil) ich bis auf den Coal Mina Canyon, Sedona und den Apache Trail schon alles kenne.

Ich krieg gerade mal wieder akutes Fernweh :-) :-)

Bodie im April könnte knapp werden. Bei mir war Anfang Mai (so um den 10.) die Zufahrtsstraße noch ein oder 2 Meilen vor der Stadt wegen Schnee gesperrt. Hinlaufen war aber kein Problem.
Vielleicht habt Ihr ja auch Glück und es liegt noch etwas mehr Schnee. Dann könntet Ihr von Lee Vining aus eine Snowmobil Tour dorthin machen.

Wenn Ihr es schafft, Euch früh aus dem Bett zu quälen, unbedingt zum Sonnenaufgang zu den South Tufas am Mono Lake, eine tolle Stimmung wenn die aufgehende Sonne die Tufas und die dahinterliegende schneebedeckte Sierra bestrahlt. Dann hättet Ihr vielleicht auch noch Zeit, in Lone Pine, einen kleinen Abstecher in die Alabama Hills zu machen.
Gruß
Dirk

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #14 am: 07.09.2005, 08:48 Uhr »
Hallo Melanie,

schön, das Du dich nun auch in den SW wagst, das muß man doch gesehen haben  :wink:

Die Tour wie sie Easy gepostet hat finde ich auch gut, allerdings solltest Du auch kalkulieren, wie das mit der Einwegmiete aussieht und evtl. doch einen Rückflug von Las Vegas aus in Betracht ziehen, dann fällt zwar Sedona weg, aber der Tag kann woanders auch sinnvoll eingesetzt werden.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures