Vorweg: Route sieht für mich gut aus.
Ich werde also den Tag in Page beibehalten. Es stehen dann zwar Wanderungen an, aber es sollte trotzdem recht entspannt sein, was ich bei einer solchen Reise auch wichtig finde. Lieber genieße ich und bekomme nähere Eindrücke, anstatt mich ständig zu hetzen.
[kermit] Applaus, Applaus! [/kermit]
Demnach steht die Route nun. Viel mehr will ich eigentlich auch nicht mehr an der Route rumbasteln. Man sollte denke nicht alles bis ins kleinste Detail planen, sonst verhaspelt man sich.
[kermit] Applaus, Applaus! [/kermit]
Direkt im Park die Hotels sind relativ teuer. Aber vermutlich trotzdem sinnvoll, dass man nicht immer die Anfahrt noch hat. Im Zion hat man ja auch "normale" Hotels. Im Yosmite bleibt ja fast nur das Curry Village mit den Zelten und Gemeinschaftsbäder. Erstmal komisch, aber bestimmt eine ganz schöne Erfahrung. Meint hier das ein unheaded ausreicht oder zu der Jahreszeit lieber doch ein headed? Oder habt ihr gar ganz andere Vorschläge zu Unterkünften im oder beim Yosmite?
Beim Zion kann man gut in Springdale wohnen, da fahren sogar die Park-Shuttles hin. Die H/Motels dort sind auch nicht gerade geschenkt, aber m. E. auch kein echter Raub. Wir waren 2013 im Bumbleberry Inn und sehr zufrieden ($100 pro Zimmer und Nacht, allerdings im August).
Nahe beim Yosemite liegt noch Oakhurst, Glacier Point und auch das Valley sind von dort gut zu erreichen. Oakhurst als Ort ist nicht so der Brüller, aber unser B&B war sehr nett. Mehr Optionen hat man, wenn man eine Fahrt über den Tioga in die Planung einbezieht (z. B. June Lake / Mammoth Lakes, dort auch Cabins etc., die gut für 4 reichen). Bedingt allerdings eine längere (wenn auch wunderschöne) Anfahrt ins Valley, liegt aber dafür gut für Tuolumne, Olmsted Point etc.
Ich halte Eure Entscheidung, nicht auf eine frühe Öffnung des Tioga zu bauen für sehr vernünftig. Wenn er aber offen ist, nutzt es unbedingt. Long story short: Curry Village ist wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee.
Zu Las Vegas weiß ich nix, wir waren nur einmal da und es ist nicht unser Ding. Ein Preis von EUR 75 pro Zimmer und Nacht scheint mir aber nicht unschlagbar, wenn ihr nicht gerade am Wochenende da seid. Wir haben <$70 bezahlt (NYNY), aber ich weiß auch nicht, wie sich seither die Preise entwickelt haben.
Schöne Reise!