usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung Kalifornien - Oktober 2008  (Gelesen 953 mal)

asteinha

• Newbie
  • *
Routenplanung Kalifornien - Oktober 2008
« am: 21.05.2008, 12:04 Uhr »
Hallo,

wir fliegen das erste mal nach Kalifornien und haben zur Zeit folgende Route geplant.
Wir sind für jeden Tipp, Kritik und Vorschläge (Unterkünfte etc.) dankbar.

Mittlerweile sieht die Planung ca. so aus:

01 Flug FRA-SFO (Ü)
02 SFO
03 SFO
04 SFO - Hw1 - Monterey (Ü)
05 Monterey - Hwy 1 - Santa Barbara oder Ventura (Ü)
06 Santa Barbara/Ventura - L.A. (Ü)
07 L.A. (Ü)
08 L.A. - San Diego (Ü)
09 San Diego
10 San Diego - Palm Springs (Ü) > Besuch des Joshua Tree NP
11 Palm Springs - Prescott (Ü)
12 Prescott - Jerome - Sedona - Williams (Ü)
oder
11 Palm Springs - Lake Havasu City (Ü)- Kingman (ü) / Williams (Ü)
12 Lake Havasu City -Kingman - Williams (Ü)

13 Williams - Grand Canyon (Ü) > (Heliflug)
14 Grand Canyon (vielleicht Heliflug?) - Cameron - Page (Ü)
15 Page > Besuch der beiden Antelope Canyons (oder auch nur einer), Glen canyon Dam, Lake Powell Overlook usw.)
16 Page - Bryce Canyon (Ü)
17 Bryce Canyon - Zion (Ü in Springdale)
18 Zion
19 Springdale - Valley of Fire - Las Vegas (Ü)
20 LV
21 LV
22 Rückflug LV - FRA

Kann jemand was zu den Punkte 11 und 12 sagen. Welches ist die bessere Route?
Welche Übernachtungen sollte man vorbuchen (außer An- und Abreise)?

Danke
Toni

atecki

• Diamond Member
Re: Routenplanung Kalifornien - Oktober 2008
« Antwort #1 am: 21.05.2008, 15:25 Uhr »
Hi,

am Tag 11 würde ich nicht wieder nach Palm Springs zurückfahren, sondern z.B. in 29Palms übernachten, das ist näher (ich hoffe daß paßt auch mit der Fahrt nach Prescott, habe grade keine Karte zur Hand - ansonsten bitte dieses Posting einfach übersehen  :D ...)

Grüße

Axel

frank-man

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 21.05.2008, 16:07 Uhr »
Welche Übernachtungen sollte man vorbuchen (außer An- und Abreise)?

Wann fliegt ihr denn? Normalerweise haben wir im Südwesten nur die Städte vorgebucht, wenn überhaupt, also z.B. S.F. und L.A.

-------
04..06/03: USA Southwest
05/05: New York/Niagara
06/06: USA Northwest/ Kanada West
10/07: USA Neuengland
06/08: Yukon/Alaska WoMo
2010: Patagonia

asteinha

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 21.05.2008, 16:57 Uhr »
Wir fliegen vom 01. Oktober bis 22. Oktober 2008

Duckee

• Silver Member
« Antwort #4 am: 21.05.2008, 18:26 Uhr »
Hallo,

meine persönliche Meinung zum Lake Havasu ist: lohnt absolut nicht für Europäer. Da haben sie die London Bridge aufgebaut, rundrum ein bisschen was hingestellt, was nach England aussehen soll, alles für Touris hergerichtet und das wars. Ist überhaupt kein Vergleich z. B. zum Lake Powell. Wir sind damals auch vom Joshua Tree NP wieder zurück nach Palm Springs gefahren und haben da nochmal übernachtet. Man ist da schon ein Weilchen unterwegs. 29Palms ist zwar ziemlich hässlich, aber es liegt halt verkehrsgünstiger, wenn man Richtung Osten unterwegs ist und es gibt dort Übernachtungsmöglichkeiten.

Wenn ihr zufällig aus dem Bereich Needles nach Kingman unterwegs seit, würde ich die alte Route 66 über Oatman nehmen. Oatman ist ein kleines ziemlich schräges Kaff, o.k. auch für Touris hergerichtet, aber irgendwie cool. Und die Straße dorthin ist noch richtig alte Route 66.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

NaSa

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 22.05.2008, 21:02 Uhr »
Hallo Toni,

vorbuchen würde ich generell die großen Städte, da das einfach angenehmer ist, wenn man nicht erst noch suchen muss. Außerdem ist es von Deutschland aus gelegentlich günstiger. Sonst müsst ihr um die Zeit nicht vorbuchen.

Gruß NaSa

asteinha

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 26.08.2008, 09:58 Uhr »
Hallo,

dies ist die derzeitige aktuelle Planung:

01 Flug FRA-SFO (Ü)
02 SFO
03 SFO
06 Santa Barbara oder Ventura - L.A. (Ü)
07 L.A. (Ü)
08 L.A. - San Diego (Ü)
09 San Diego (Ü) (Besuch Zoo und Museum)
10 San Diego - Palm Springs (Ü) oder 29Palms (Ü) (Fahrt von Süden durch den Joshua Tree NP)
11 Palm Springs/29Palms - Prescott (Ü)
12 Prescott - Jerome - Sedona - Williams (Ü) oder Tusayan (ü)
13 Grand Canyon (Ü) (eventuell Heliflug / Wanderung?)
14 Grand Canyon - Cameron - Page (Ü)
15 Page (Besuch der beiden Antelope Canyons (oder auch nur einer), Glen canyon Dam, Lake Powell Overlook usw.) plus eventuell Bootsfahrt auf dem Colorado River
18 Zion
20 LV
21 LV
22 Rückflug LV - FRA

wie findet Ihr diese Route? Anregungen oder Kritik?
Eine Frage zum Grand Canyon. Was macht man dort als jemand der noch nie dort war. Im Moment haben wir dort 2 Übernachtungen eingeplant (Williams/Tusyana).

Danke
Toni

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #7 am: 26.08.2008, 10:06 Uhr »
Hallo,

dies ist die derzeitige aktuelle Planung:

01 Flug FRA-SFO (Ü)
02 SFO
03 SFO
06 Santa Barbara oder Ventura - L.A. (Ü)
07 L.A. (Ü)
08 L.A. - San Diego (Ü)
09 San Diego (Ü) (Besuch Zoo und Museum)
10 San Diego - Palm Springs (Ü) oder 29Palms (Ü) (Fahrt von Süden durch den Joshua Tree NP)
11 Palm Springs/29Palms - Prescott (Ü)
12 Prescott - Jerome - Sedona - Williams (Ü) oder Tusayan (ü)
13 Grand Canyon (Ü) (eventuell Heliflug / Wanderung?)
14 Grand Canyon - Cameron - Page (Ü)
15 Page (Besuch der beiden Antelope Canyons (oder auch nur einer), Glen canyon Dam, Lake Powell Overlook usw.) plus eventuell Bootsfahrt auf dem Colorado River
18 Zion
20 LV
21 LV
22 Rückflug LV - FRA

wie findet Ihr diese Route? Anregungen oder Kritik?
Eine Frage zum Grand Canyon. Was macht man dort als jemand der noch nie dort war. Im Moment haben wir dort 2 Übernachtungen eingeplant (Williams/Tusyana).

Danke
Toni

Sieht aus meiner Sicht gut aus und ist alles machbar.
Ich würde überlegen die Tage 12-14 anders zu machen, d.h nur einen Tag am Grand Canyon, außer ihr wollt runterwandern, un den gewonnen Tag woanders verwenden (z.B. für Bryce NP):

12 Prescott - Jerome - Sedona - Williams (Ü) oder Tusayan (Tusayan ist teurer aber näher dran am GC, also würde ich eher dort übernachten. Williams geht auch. 2006 haben wir das genauso gemacht, d.h in Williams übernachtet, früh morgens zum GC und abends noch weiter bis Page. War kein Stress)

13 Tusayan/Williams - Grand Canyon - Cameron - Page (Ü)

Am Grand Canyon die Outlooks besuchen. Einen vollen Tag braucht ihr eigentlich nur, wenn ihr runterwandern wollt.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

youngster

• Gold Member
« Antwort #8 am: 26.08.2008, 10:16 Uhr »
kann mich dem Flo nur anschließen. In Page den Horsehoe Bend nicht vergessen. Von den Antelope Canyons würde ich mir nur den Lower anschauen, da dieser noch nicht so überlaufen ist und man vor allem mehr Zeit dort alleine (auf dem Rückweg) verbringen kann.

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #9 am: 26.08.2008, 10:31 Uhr »
kann mich dem Flo nur anschließen. In Page den Horsehoe Bend nicht vergessen. Von den Antelope Canyons würde ich mir nur den Lower anschauen, da dieser noch nicht so überlaufen ist und man vor allem mehr Zeit dort alleine (auf dem Rückweg) verbringen kann.

Da schließe ich mich dann wiederum auch voll youngster an!

Mir fällt auch noch ein, dass man den gewonnen Tag aus meinem Vorschlag auch für einen Ausflug zum Monument Valley nehmen könnte. Wären knapp 200 km hin . Dann weiter am Nachmittag über den Moki Dugway nach Hanksville (240 km), dort übernachten und am nächsten Tag zum Bryce NP (240 km).

12 Prescott - Jerome - Sedona - Williams (Ü) oder Tusayan (Tusayan ist teurer aber näher dran am GC, also würde ich eher dort übernachten. Williams geht auch. 2006 haben wir das genauso gemacht, d.h in Williams übernachtet, früh morgens zum GC und abends noch weiter bis Page. War kein Stress)
13 Tusayan/Williams - Grand Canyon - Cameron - Page (Ü)
14 Page
15 Page - Monument Valley - Hanksville
16 Hanksville - Bryce NP

So sieht das aus:
Google Maps

Die Entscheidung bleibt euch überlassen...

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

asteinha

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 26.08.2008, 11:19 Uhr »
Danke für die beiden ausführlichen Antworten.
Ich habe als Neuling dazu einige Fragen:

Was meint Ihr damit früh morgens zum G.C. und abend weiter nach Page. Was macht man am G.C. . Gibt es dort dann Punkte die man mit dem Auto anfährt oder was macht man da am besten. Was ist mit Outlooks gemeint. Sind das Aussichtspunkte und sind diese ausgezeichnet?

"In Page den Horsehoe Bend nicht vergessen" --> was ist das?
"Antelope Canyons würde ich mir nur den Lower" Lower ??

Danke
Toni

Dude

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 26.08.2008, 11:24 Uhr »
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
In Page würde ich morgens in den Lower Antelope Canyon, mittags zum Horseshoe Bend (das ist die bekannte Schleife des Colorado Rivers) und nachmittags noch zu den Toadstool Hoodoos. Das ist sicherlich nicht zuviel und da ist evtl. sogar noch eine Besichtigung des Damms drin, da für die restlichen 3 Punkte jeweils nur 1 Stunde nötig ist (im Lower AC kann man allerdings auch 2-3 Stunden - Fotografen vielleicht sogar auch Tage - verbringen). Auch die Reihenfolge wäre so aus fototechnischer Sicht so am besten.
Auch der Vorschlag von USAFlo den gewonnenen Tag für einen Ausflug ins Monument Valley zu machen ist absolut sinnvoll. Da wäre vormittags sogar noch der Besuch des Navajo NM drin. Nachmittags ist das Licht im MV imo sowieso etwas besser. Dann könnt ihr entscheiden, ob ihr den Scenic Drive selber fahren wollt oder die geführte 2.5h Tour bucht, die auch noch ins Hinterland führt.
Über Hanksville würde ich allerdings nicht unbedingt fahren. Ist zwar eine tolle Strecke (sowohl die 95 als auch die 12), aber wie ich finde, schon ein großer Umweg. Ist aber "nur" meine persönliche Meinung, ich würde das MV lieber als Tagesausflug von Page machen.
Von Page nach Bryce unbedingt über die tolle Cottonwood Canyon Road fahren, falls sie nicht unpassierbar ist (Info gibt es beim BLM im Big Water) und da evtl. noch die Abstecher zum Grosvenor Arch und Kodachrom Basin machen !

Wenn man nur die Aussichtspunkte des Grand Canyon macht, reicht im Prinzip ein halber Tag. Wenn ihr dann noch bis Page weiterfahrt, vergesst den Desert View Point, da habt ihr am Nachmittag einen super Blick auf den Colorado River.

Gruß,
Dude

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #12 am: 26.08.2008, 11:56 Uhr »
Danke für die beiden ausführlichen Antworten.
Ich habe als Neuling dazu einige Fragen:

Was meint Ihr damit früh morgens zum G.C. und abend weiter nach Page. Was macht man am G.C. . Gibt es dort dann Punkte die man mit dem Auto anfährt oder was macht man da am besten. Was ist mit Outlooks gemeint. Sind das Aussichtspunkte und sind diese ausgezeichnet?

Ja, richtig! Die Aussichtspunkte sind mit dem PKW erreichbar. Ihr seit ja in den USA  :wink:
Schau mal hier zum Grand Canyon auf der Seite der Nationalparkverwaltung. Dort gibt es auch Karten:
http://www.nps.gov/grca/

"In Page den Horsehoe Bend nicht vergessen" --> was ist das?

Schau mal hier z.B.:
http://www.lalasreisen.de/amerika/html/horseshoe_bend.html

"Antelope Canyons würde ich mir nur den Lower" Lower ??

Es gibt einen Lower und einen Upper Antelope Canyon. Mehr dazu findest du auch hier im Forum.

Danke

Bitte!

Toni

asteinha

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 26.08.2008, 12:20 Uhr »
Hallo USAFlo,

wenn man vom G.C. nach Page über die 64 fährt, so kommt man an einigen Outlooks vorbei.
Reicht dies? Oder sollte man vorher noch andere Outlooks im Westen oder Norden anfahren?

Gruß
Toni

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #14 am: 26.08.2008, 13:59 Uhr »
Hallo USAFlo,

wenn man vom G.C. nach Page über die 64 fährt, so kommt man an einigen Outlooks vorbei.
Reicht dies? Oder sollte man vorher noch andere Outlooks im Westen oder Norden anfahren?

Gruß
Toni

Reicht aus meiner Sicht vollkommen! Das sind auch die entsprechenden Aussichtspunkte von denen man Fotos kennt.

Der West-Rim Drive ist zur Hauptreisezeit auch für den PKW-Verkehr gesperrt und man muss dort mit einem Bus hinfahren. Zum North Rim kommt man ja nicht vom South Rim aus (außer man wandert in 2-3 Tagen), denn er ist einige Kilometer entfernt und es ist eben der Canyon dazwischen.

Tschau