usa-reise.de Forum

Autor Thema: Atlanta-Great Lakes-Toronto-Neuengland  (Gelesen 832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lancer557

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Atlanta-Great Lakes-Toronto-Neuengland
« am: 24.02.2010, 21:37 Uhr »
Hallo,

nachdem wir die letzten Jahre immer wieder im Westen der USA gelandet sind, wollen wir uns dieses Jahr den Osten etwas näher anschauen. Flug Stuttgart-Atlanta wurde bereits im Dezember 2009 gebucht. Mietwagen ist ebenfalls gebucht. Reisezeit: ab 28.06.2010 4 1/2 Wochen.
Im angehängten Link ist eine grobe Route skizziert. Änderungen sind jederzeit möglich, da wir noch mitten in der Planung stecken. Wir sind flexibel was die Route angeht. Unsere Interessen sind so ziemlich ausgewogen, sowohl Natur als auch Städte. Zur Info, Atlanta selbst werden wir am Ende der Reise anschauen, sofern noch Zeit übrig ist. Meine Frau möchte bei dieser Reise ihre Freundin in Savannah besuchen, sonst hätte ich den "Schlenker" an die Küste nicht gemacht. Für Tipps und Vorschläge sind wir sehr aufgeschlossen. Ich habe mir bereits den Thread von Easy Going über die Great Lakes durchgelesen und ihm bereits eine PM geschickt.

Danke und Grüße

Lancer

Hier unsere Route in der Kartenübersicht

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Atlanta-Great Lakes-Toronto-Neuengland
« Antwort #1 am: 25.02.2010, 19:57 Uhr »
Hallo Lancer,

tolle Tour nach dem Motto "Viel fahren ohne selbst überfahren zu werden?".

Mal ein paar Anmerkungen zur Mindestaufenhaltsdauer in verschiedenen großen Städten:
Atlanta (2)
Nashville (1)
Toronto (1)
Niagara Falls (1)
Ottawa (1)
Boston (2)
New York (4)
Philadelphia (2)
Washington (3)
Charleston (2)

Das sind ungefähr drei Wochen. Den Rest fahrt ihr, ohne viel Zeit zum Anschauen zu haben. Die Great Lakes sind ebenso wie der Nordosten eine eigene Reise.

Bleibt doch im Südosten und nehmt euch Zeit - das ist auch immer noch ein Gebiet bedeutend größer als Deutschland. Oder macht ihr Europa auch in viereinhalb Wochen?

Mach doch mal ein paar Angaben, was euch besonders interessiert - Natur und Städte ist etwas allgemein - dann kann ich euch den einen oder anderen Tip geben.

Vorab ein Vorschlag - sobald die Route einigermaßen feststeht, bucht Hotels -im Juli sind Ferien in den USA.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Lancer557

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Atlanta-Great Lakes-Toronto-Neuengland
« Antwort #2 am: 26.02.2010, 20:28 Uhr »
Hallo Edmund,

danke für Deine "mahnenden" Worte. Natürlich war uns zu Beginn klar, dass diese Strecke sehr lang ist. (lt. Planer ca. 6800 km) Dass der eine oder andere Fahrtag eingelegt werden muss ist uns schon bewußt. Um in unsere Vorstellungen Klarheit zu bekommen, haben wir diesen Tour-Entwurf zur "Diskussion" gestellt. Wir sind allen dankbar, die hierzu ihren Kommentar abgeben.
Wie bereits oben beschrieben, ist diese Route ein Grobentwurf. Sollten uns, wie jetzt geschehen, Tipps gegeben werden welche diese Route als nicht oder schlecht durchführbar sehen, werden wir die Anregungen in unsere weiteren Planungen einbeziehen.

Zu den vorgeschlagenen Aufenthalten in den verschiedenen Städten. New York und Philadelphia würden wir aussparen, da im Herbst ein "Kurzurlaub" von einer Woche in New York geplant  ist.
Was uns interessiert sind Naturschönheiten jeglicher Art, wenn möglich verbunden mit einer Wanderung, die "Ur-Einwohner" Amish People in Pennsylvania, Architektur der Städte (kennst Du Minneapolis/St.Paul?), ... mein großes Thema ist John F. Kennedy (Boston, Cap Code), Eisenbahnmuseen, Amerikanische Geschichte. Wir filmen und fotografieren sehr viel und gehen auch gerne gut essen. An urigen Kneipen oder Bars mit Livemusik kommen wir kaum vorbei.

Guter Hinweis wegen der Buchung von Hotels, wir waren in der Vergangenheit immer in der Nachsaison in den USA, da sind Hotels/Motelsbuchungen kein Problem.

Danke erst mal, dass Du Dir solche Mühe gibst.

Grüße
Lancer

 



Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Atlanta-Great Lakes-Toronto-Neuengland
« Antwort #3 am: 26.02.2010, 23:15 Uhr »
Hallo Lancer,

noch einmal - schränke deine Fahrwut ein. Da du in Atlanta landest, bleib im Südosten. Dort kannst du leicht - so wie ich - mehr als 8000 Meilen in vier Wochen hinter dich bringen. Und ich war noch ein paar mal dort, weil ich nicht alles gesehen hatte.

Erwarte aber keine Hilfe, wenn du einen halben Kontinent oder Europa in vier Wochen bereisen willst!

Also kürze das Programm, sag uns eine Region, in der du Unheil :oops: stiften willst, und ich bin sicher, dir wird geholfen.

Gerade was dich interessiert, zwingt zu Einschränkungen.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Atlanta-Great Lakes-Toronto-Neuengland
« Antwort #4 am: 27.02.2010, 00:10 Uhr »
Hallo Herbert,

auf Deine speziellen Fragen zu den Great Lakes hatte ich ja schon per PN geantwortet.

Ich habe mir mal neben den Great Lakes auch Deine gesamte Tour noch mal näher angesehen.

Für eine PKW Reise würde ich sagen - jemand der Städte und das On The Road sein liebt - machbar. Mit diversen Abstecher wirst Du auf der Tour so um die 8000-9000 km zusammen bringen.
Das ist in 4 1/2 Wochen schon durchführbar. Schade ist allerdings das Du die schönsten Ziele der Great Lakes (Chicago, Nord Michigan, Minnesota Lake Superior Coast, Algonquin ) nicht mit drin hast
Um da noch viel reinzunehmen fehlt bei dieser Tour die Zeit.
Um weniger auf Interstates unterwegs zu sein müsstest Du Dich von irgendeinem Programmteil trennen.
Da der Südosten wegen den Freunden wohl drin sein muss - könntest Du ja eigentlich nur die Great Lakes weglassen - aber das ist wiederum landschaftlich das interessanteste dieser Tour.
Nicht einfach.   
Wenn es Dir nicht zu sehr ums Geld geht wäre entweder eine Einwegmiete oder ein Inlandsflug (und damit verbunden kein Roundtrip) noch eine Möglichkeit - falls Deine bisherigen Buchungen das zulassen.
Dann hättest Du die Möglichkeit z.B. an den Great Lakes oder im Süden noch etwas mit rein zu nehmen was nicht zu viele Kilometer bedeutet aber die Reise aufwertet.

Überleg mal ob das eine Möglichkeit für Dich wäre - dann kann man hier noch mal daran feilen.

So kann man nicht mehr viel tolles empfehlen da Du mit der Tour eben so schon sehen musst das Du das in 41/2 Wochen schaffst - was sicher der Fall sein wird aber eben ohne manches schöne Ziel an dem Du mehr oder weniger vorbeifahren musst da die Zeit fehlt.

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Lancer557

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Atlanta-Great Lakes-Toronto-Neuengland
« Antwort #5 am: 01.03.2010, 21:34 Uhr »
Hallo Horst,

wir werden das Entfernungsproblem mit einem, wie Du vorgeschlagen hast, Inlandsflug lösen und Montreal und die nördliche Passage auslassen.
Dafür werden wir den Nord Michigan und die Lake Superior Küste von Minnesota anfahren. Wir werden uns dort an Deiner Tour orientieren. Die Gesamttour ist kein muss und wird auch vor Ort, wenn erforderlich, abgeändert. Das haben wir in den letzten 15 Jahren, so lange verbringen wir schon jährlich unsere Urlaube in den USA, immer so gemacht. Getreu dem Motto "wo`s uns gefällt, da lassen wir uns nieder" .

Eine Anmerkung hätte ich noch an Edmund: Du unterstellst mir "Fahrwut" bei einer Fahrleistung, wie Horst vorgerechnet hat, 8-9000 KM in 4,5 Wochen, wie ist es dann zu werten, wenn Du in 4 Wochen 8000 Meilen (12800 KM) fährst? Da passt doch etwas nicht ganz?!

Danke für Eure konstruktive Kritik.

Gruß Lancer

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Atlanta-Great Lakes-Toronto-Neuengland
« Antwort #6 am: 01.03.2010, 23:41 Uhr »
Hallo Herbert,

ich denke Ihr werdet es nicht bereuen Montreal und den Nordosten zu kürzen und dafür Minnesota und den Norden Michigans mit rein zu nehmen - wird ja vielleicht nicht die letzte Nordamerika Reise bleiben. :wink:

Melde Dich doch noch mal wenn Du deine Route umgebastelt hast oder Fragen dazu hast - wir helfen gerne. :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Lancer557

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Atlanta-Great Lakes-Toronto-Neuengland
« Antwort #7 am: 02.03.2010, 20:48 Uhr »
Hallo Horst,

Dein Angebot nehmen wir gerne an :)  und werden uns bei Dir melden, sobald die Tour steht.
Kann aber noch eine Weile dauern, da ich momentan dienstlich sehr eingebunden bin und nur sporadisch weiter planen kann.

Gruß Lancer

Aceofplates

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
    • http://www.aceofplates.de
Re: Atlanta-Great Lakes-Toronto-Neuengland
« Antwort #8 am: 06.03.2010, 10:38 Uhr »
Also ich finde die Tour faszinierend und beneide Dich darum. sicher ist es viel Fahrerei, aber ich z.B. fahre sehr gerne umher und lass mich berieseln von der Umgebung und halte hier und dort an, einfach wo es mir gefällt...
habe auch bereits den Südosten zweimal,  zwei Touren um die Great Lakes und mehrere Male New England. denke Easy hat Dir schon gute Tips bzgl. Great Lakes gegeben, wollte Euch nur mit auf den Weg geben auf jeden Fall nen Abstecher nach Mackinac Island zu machen, wir fanden es dort einfach nur traumhaft.
Chicago auszulassen ist wirklich sehr schade aber würde Euch auch halt wieder ein paar Tage "kosten"...macht doch einfach 8 Wochen aus Euren 4 1/2...Ocean City würde ich übrigens Norfolk vorziehen, Ersteres ist strandtechnisch "sauberer" und alles noch eher neu, wobei in Norfolk-VA Beach eher Sightseeing in Form der Navy angesagt ist.
als Outer Banks-Fan hätte ich dort noch ein paar Tage Relaxen eingeschoben aber die Zeit habt Ihr dann auch eher nicht. Savannah ist natürlich eine "Perle" des Südens, Charleston ist auch toll doch ich bevorzuge die etwas persönlichere warme Atmosphäre von Savannah. B&B ist fast Pflicht im Süden...
 
Fragen zu Einzelheiten bitte jederzeit stellen, habe wie gesagt doch schon einige Erfahrungen dort sammeln können.
 
VIEL SPASS BEIM PLANEN !
Maine. The Way Life Should Be.

Edmund

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Atlanta-Great Lakes-Toronto-Neuengland
« Antwort #9 am: 01.04.2010, 20:51 Uhr »
Hallo Lancer,

ich war gerade 7000 km in 4 Wochen unterwegs - nicht in den USA - deshalb konnte ich nicht zeitgerecht antworten. 8000 Meilen in vier Wochen macht um die 300 Meilen pro Tag. Die kommen aber nicht zustande, weil ich bestimmte Entfernungen unbedingt fahren musste, sondern es ergab sich so durch das 'Rumfahren'. Manchmal auch 500 pro Tag, doch ich glaube, so wird das stimmig. Die Frage ist: Lasse ich mich treiben oder werde ich getrieben? Beides kann zur gleichen Kilometerleistung führen.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)