usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung - machbar?  (Gelesen 1367 mal)

Flashiiii

• Gast
Routenplanung - machbar?
« am: 04.06.2012, 15:02 Uhr »
Hi Zusammen,

nachdem wir letztes Jahr schon an der Westküste unterwegs waren uns da aber hauptsächlich im Raum L.A. und Vegas aufgehalten haben, planen wir in diesem Jahr einen Roadtrip wie folgt. Wäre nett wenn die Spezialisten unter Euch mal die Route auf "Machbarkeit" prüfen. Mir ist klar das es hin und wieder ein wenig streßig wird, aber wir wollen soviel es geht sehen :)

Von 10.10 - 27.10 ist zeitlich angesetzt, wobei 4 Tage am Schluss für Verwandte in L.A. reserviert sind.

10.10 Ankunft L.A. 15:00 Uhr Übernachtung LA
11.10 Fahrt nach Montrey über State Route 1 (370 Meilen) - Malibu, Santa Barbara
12.10 Fahrt nach San Fransico (102 Meilen) - Bay Aquarium Monterey, Golden Gate, Point Reyes
13.10 San Fransisco - Cable Car, Alcatras, Fisherm.
14.10 San Fransisco - Shopping
15.10 Fahrt nach Yosemite (200 Meilen) - (Glacierpoint, Tunnelview)
16.10 Fahrt nach Las Vegas über Tioga (360 Meilen) (nur Übernachtung) - Kurzer Abstecher Dante View, D.Valley
17.10 Fahrt nach Page (288 Meilen) - Zion, Antelope Canyon
18.10 Fahrt nach Bryce Canyon (162 Meilen)
19.10 Fahrt nach Grand Canyon Village (292 Meilen)
20.10 Fahrt nach Vegas (276 Meilen)
21.10 Vegas - Shopping
22.10 Rückfahrt LA. (266 Meilen)

Ich habe oft gelesen das man die State Route besser von N nach S fährt aber ich habe ein bisschen Bammel das der Tiogapass gegen Ende Oktober Probleme macht.

Was meint Ihr, machbar? Zu streßig, Verbesserungen??

Grüße Stevie

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
Re: Routenplanung - machbar?
« Antwort #1 am: 04.06.2012, 15:24 Uhr »
Hallo Stevie!

Sorry, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll!

Die Etappe vom Yosemite nach Vegas ist heftig. Auf dem Pass ist man relativ langsam unterwegs und im Death Valley ebenso.

Von Vegas nach Page. Durch den Zion wollt ihr nur durch? Schöne Strecke, aber den Park lernt ihr dann nicht kennen. Und anschließend noch zum Antelope Canyon? Der Besuch dort ist eigentlich in der Mittagszeit am besten. Im Oktober wird es zudem schon recht früh dunkel, so dass das vielleicht eh nicht mehr sinnvoll ist.

Dann wieder zu Bryce hoch. Okay. Aber dann zum Grand Canyon? Das ist Zickzackfahrerei. Lasst diesen schönen Park lieber weg und investiert die Zeit an anderer Stelle (z.B. Zwischenstopp am Zion).

Vom Grand Canyon aus würde ich dann auch nicht wieder nach Vegas hoch fahren, sondern z.B. über den Joshua Tree Nach LA.

Lixe

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 04.06.2012, 15:31 Uhr »
Kann mich hier nur Anti anschließen.

Habe auch mal grob die Meilen überschlagen, das sind ja über 2250 Meilen in nur 12 Tagen ! Find ich auch viel Fahrerei, ich würde auch irgendwas streichen.

Flashiiii

• Gast
« Antwort #3 am: 04.06.2012, 15:50 Uhr »
Hi Anti & Lixe,

oki hatte vielleicht vergessen zu schreiben das es nur mal ein grobe Planung ist mit all dem was wir gerne sehen würde und das ganze lieblos und wirklich schnell zusammengeklatscht.

1.) Denk ihr das die Strecke LA. -Monterey an einem Tag (in der Hoffnung des sehr frühen Aufstehen > Jetlag) machbar ist

2.) Ok, also Yosemite > Vegas besser auf zwei Tage,oder? Wo bietet sich hier eine Übernachtung an?

3.) Also wenn streichen dann Grand Canyon, da waren wir eigentlich schon 2 mal (trotzdem immer wieder beeindrucken) Also dann lieber einen Tag mehr Zion/Bryce/Antelope?

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #4 am: 04.06.2012, 15:59 Uhr »
Vorschlag:

11.10 Fahrt nach Montrey über State Route 1 (370 Meilen) - Malibu, Santa Barbara
12.10 Fahrt nach San Fransico (102 Meilen) - Bay Aquarium Monterey, Golden Gate, Point Reyes
14.10 Fahrt nach Yosemite (200 Meilen) - (Glacierpoint, Tunnelview)
15.10 Fahrt nach Lone Pine o.ä. über den Tioga
16.10 Fahrt nach Las Vegas - Kurzer Abstecher Dante View, D.Valley
17.10 Las Vegas (Shopping)
18.10 Fahrt zum Zion
19.10 Fahrt nach Page, Antelope Canyon
20.10 Fahrt nach Grand Canyon Village (292 Meilen)
21.10 Fahrt nach Laughlin oder Needles
22.10 Rückfahrt LA. über Joshua Tree NP

Eigentlich fehlt jetzt nur noch ein weitere Nacht in Monterey oder oder früher, da ihr sonst keine Zeit für das Aquarium haben werdet. Im Dunkeln diese Küstenstrasse zu fahren ist sicher kein Spaß...

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #5 am: 04.06.2012, 16:00 Uhr »
Ups, da war ja schon wieder ein neuer Post...

Flashiiii

• Gast
« Antwort #6 am: 04.06.2012, 16:22 Uhr »
ja ich wollte noch schnell mein Unwissen kund tun :)
Geht ja richtig fix hier, ich bin begeistert.

Hört sich auch nicht schlecht an, dann würde ich aber 20.10 lieber Grand Canyon raus werfen und dafür den Bryce setzen und den ganzen Bogen unten auslassen (dafür vorne bei der State Route noch einen Tag mehr einbauen).

Man tut sich furchtbar schwer, je mehr man sich damit beschäftigt desto mehr will man sehen, aber irgendwo soll es ja doch Urlaub werden und keine Hetzjagt.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #7 am: 04.06.2012, 17:05 Uhr »
Hi Stevie!

Also so?

14.10 Fahrt nach Yosemite (200 Meilen) - (Glacierpoint, Tunnelview)
15.10 Fahrt nach Lone Pine o.ä. über den Tioga
16.10 Fahrt nach Las Vegas - Kurzer Abstecher Dante View, D.Valley
17.10 Las Vegas (Shopping)
18.10 Fahrt zum Zion
19.10 Fahrt zum Bryce
20.10 Fahrt nach Page, Antelope Canyon
21.10 Fahrt nach Vegas
22.10 Rückfahrt LA

Da sind dann doch noch ein paar Fahrtage am Schluss, aber ihr habt dann ja noch etwas Zeit in LA, wenn ich das richtig verstanden habe. Den weiteren Tag am HW 1 habe ich übrigens in San Francisco geklaut (der Shoppingtag). Aber ihr habt auch einen weiteren Tag auf dem Weg vom Yosemite nach Vegas.

Zitat
Geht ja richtig fix hier, ich bin begeistert.

Ich bin mit meiner eigenen Planung durch uns muss noch bis September 2013 warten! Also helfe ich derweil gerne bei den Touren anderer.

Zitat
Man tut sich furchtbar schwer, je mehr man sich damit beschäftigt desto mehr will man sehen, aber irgendwo soll es ja doch Urlaub werden und keine Hetzjagt.

Wie wahr!

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #8 am: 04.06.2012, 19:08 Uhr »
Hast du schon Flüge?
Wenn nein, schon mal über einen Gabelflug nachgedacht?

Hinflug nach SFO, Rückflug ab LAX?

Das spart dir das rumgerenne auf dem Highway Nr. 1, denn das wird es werden...
Wenn du Pech hast, siehst du wegen Nebels nicht mal das Meer und hast einen Tag verschenkt.
Google Maps haut dir für die Strecke etwas über 6 Stunden raus, was überhaupt nicht realistisch ist, ihr werdet hier und da anhalten, hier und da ist eine Baustelle, es gibt schwierige Passagen etc...
Über die Interstate bist du da besser dran.

Point Reyes wirst du auch vergessen können, ich war dort 2009. Da haben wir einen Tagesausflug von SFO hin gemacht, morgens hin und Nachmittag/abend waren wir wieder zurück.
Die Strecke da hoch ist ziemlich anspruchsvoll und zieht sich wie Kaugummi.
Es ist sehr schön da oben, wenn das Wetter mitspielt. Aber eben mal von  SFO hinfahren, was ja dann schon fast Nachmittag wäre... Und im Dunkeln zurück...

Überlegt Euch ob ihr im Yosemite übernachten wollt oder nur durchfahrt, bis Bishop oder Lone Pine (das geht zeitlich) und am nächsten Morgen früh startet und ein wenig mehr Zeit im DV habt...?

Mir persönlich wäre auch die Hetzjagd über Zion, Bryce, Page zuviel... Da würde ich zur Enstpannung lieber in Vegas bleiben und mir das Valley of Fire, den Red Rock Canyon oder die Lake Mead Area genauer betrachten.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

Flashiii

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 05.06.2012, 08:30 Uhr »
@ Anti: So in die Richtung hört sich das gut an. Ich habs nun nochmal ein wenig umgebaut :) Wow für 2013 schon vorgeplant,
cool, die Vorfreude muss ja unerträglich sein :) Meine Freundin hält mich eh schon für verrückt jetzt schon zu planen, aber sie ist ohnehin sehr spontan. Ich hoffe sie kommt damit klar das ich ihr das Shopping in LV gestrichen habe *g* Aber das kann man eigentlich auch zusammen mit den Verwandten in L.A. machen.

@ The Honk:
Flüge sind schon gebucht, Hin-Rückflug LAX. Klar mir dem Wetter kann man immer Pech haben. Aber das Point Reyes ein Tagesausflug wird hätte ich nicht gedacht, ab SFO sind das laut Google Maps 44,5 Meilen bei 1,5 Stunden (Einfach)

11.10 Fahrt nach Morro Bay o.ä - Malibu, Santa Barbara - (202 Meilen)
12.10 Fahrt nach Montrey über State Route 1  - Bay Aquarium Monterey (123 Meilen)
13.10 Fahrt nach San Fransico  - Cable Car, Alcatras (Nachttour), Fisherm. (119 Meilen)
14.10 San Fransisco - Golden Gate, Point Reyes (ca. 120 Meilen)
15.10 Fahrt nach Yosemite  - (Glacierpoint, Tunnelview) - (200 Meilen)
16.10 Fahrt nach Lone Pine o.ä. über den Tioga - (152 Meilen)
17.10 Fahrt nach Las Vegas - Kurzer Abstecher Dante View, D.Valley - (ca. 250 Meilen)
18.10 Fahrt zum Zion - (164 Meilen)
19.10 Fahrt zum Bryce - (90 Meilen)
20.10 Fahrt nach Page, Antelope Canyon - (160 Meilen)
21.10 Fahrt nach Vegas - (284 Meilen)
22.10 Rückfahrt LA (Shopping) - (265 Meilen)

Jetzt bin ich dann nochmal auf Euer Feedback gespannt.

Gruß Stevie

Duc1098

• Gast
« Antwort #10 am: 05.06.2012, 08:46 Uhr »
Hallo
Du hast ein sehr gedrängtes Programm und ist sehr ambitioniert!
SFO-Glacier Point brauchst Du Netto sicher 6 Std., ohne Pausen Stopps etc.! Ob dann noch viel Yosemite drin liegt, na ja...
Wäre nicht meine Ding...

Duc1098

Flashiii

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 05.06.2012, 09:52 Uhr »
@ Duc1098 (übrigens sehr schönes Mopped)
Vollkommen richtig, aber das soll es auch werden, wie gesagt soviel es geht mitnehmen in den 2 Wochen.
Ich habe da auch kein Problem Morgens um 6 Uhr loszufahren. Ich liebaügel danach eh noch mit einer Woche Strandurlaub, also darf es ruhig sportlich sein. Frei nach dem Motto schlafen kann ich zuhaus :)

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #12 am: 05.06.2012, 10:05 Uhr »
Vergiss Google Maps... das ist ein Anhaltspunkt, mehr nicht...
Wenn du den Weg nimmst, den Google dir vorschlägt, kommst du vielleicht schneller -in die Richtung- von Point Reyes, es bringt dir nur nichts, weil du nichts siehst auf der Strecke... Es gibt dort viele View-Points, bei denen man auch mal ein paar Meter laufen muß um etwas zu entdecken.

Wir sind den Highway 1 hochgefahren, der ist sehr anspruchsvoll, man kommt nicht wirklich schnell voran aber es ist landschaftlich schön anzusehen.

Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

Flashiii

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 05.06.2012, 10:52 Uhr »
@ The Honk:
Bezüglich Reyes Pointn gerechnet. (ab SFO) habe ich nun zusammen mit der Golden Gate (über die man ja ohnehin muss) einen Tag eingeplant, denke das sollte ausreichen. Ist klar das ich mich nach Google Maps nicht richten kann, mit anhalten ect. daher habe ich auch einen weiteren Tag für die State Route eingeplant.

Was mich eben gewundert hat ist der Point Reyes mit einem ganzen Tag. Ich hätte für mich jetzt mit 5-6 Stunde gerechnet.

Duc1098

• Gast
« Antwort #14 am: 05.06.2012, 13:02 Uhr »
Zitat
Ich liebaügel danach eh noch mit einer Woche Strandurlaub, also darf es ruhig sportlich sein. Frei nach dem Motto schlafen kann ich zuhaus

Strandurlaub; wo denn im Oktober?

Gruss Duc1098

PS:Duc:Habe noch eine zweite im Keller stehen,kannst diese kaufen!