usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung mit DeLorme "Street Atlas 2004"  (Gelesen 2619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Routenplanung mit DeLorme "Street Atlas 2004"
« am: 23.07.2004, 21:48 Uhr »
Hallo zusammen !
Wer hat schon mal eine mehrwöchige Rundreise mit DeLorme's Street Atlas 2004 geplant ? Was ist sinnvoller: Jede Tagestour separat planen oder die gesamte Rundreise in einem und die einzelnen Tage als Stops ?
Wenn jede Tagestour separat, gibt es dann eine Möglichkeit die einzelnen Tagestouren zu einer Gesamtroute zusammen zu fassen ?
Summa summarum ist die Software jedoch der absolute Hammer. Bin schon gespannt, wie es sich in der Praxis mit Navigation bewährt.
Schönes Wochenende an alle.
Grüße
Tommy

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Routenplanung mit DeLorme "Street Atlas 2004"
« Antwort #1 am: 23.07.2004, 22:38 Uhr »
Also ich habe die Übernachtungen zu Stops gemacht und die genaue Route per Vias definiert.
Ich gebe Dir Recht, das Program ist absolut genial. Die Anzahl der POIs ist unglaublich, da findet man vom Geldautomaten bis zum Supermarkt wirklich alles. Ich habe mir die Koordinaten von den wichtigsten POIs  (z.B. Walmarts oder Restaurants) in Hotelnähe ins GPS eingegeben. So entfällt die lästige Suche vor Ort. Für die Navigation nehme ich aber lieber das GPS-Gerät, weil ich mein Notebook nicht mitschleppen möchte. Habe mir aber massenhaft Detailkarten ausgedruckt - auch dafür ist SA2004 genial.

Ciao,
Stefan

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Routenplanung mit DeLorme "Street Atlas 2004"
« Antwort #2 am: 24.07.2004, 09:27 Uhr »
@ The JerseyDevil

Danke Dir für die Info. Werde es mal auf diese Art angehen. Nur dann habe ich am Ende die Gesamtstrecke und wie erkenne ich die Dauer und Länge einer Tagesstrecke ?
Was uns betrifft, so haben wir den Laptop eh dabei, damit wir die ganzen digitalen Fotos speichern können. Dann gleich die Grundlage für ein Reisetagebuch und natürlich für die sporadische Kommunikation mit den Daheimgebliebenen in Good Old Germany. Da bot sich die Navi übers Laptop einfach an.
Vielen Grüße
Tommy

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Routenplanung mit DeLorme "Street Atlas 2004"
« Antwort #3 am: 24.07.2004, 10:46 Uhr »
Die Tagesetappenlängen musst du leider manuell ausrechnen, d.h. die Gesamtstrecken (Spalte Total Distance) zwischen den einzelnen Stops subtrahieren. Ich mach das immer im Excel, so hat man auch nen schnellen Überblick über die Tagesetappen.

Aber vielleicht hat Heinz ja noch ne Idee?
CU

Volker G.

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Routenplanung mit DeLorme "Street Atlas 2004"
« Antwort #4 am: 24.07.2004, 10:49 Uhr »
@ Tomdive:

Du gehst einfach auf Route/Directions und klappst die Route durch einen Klick auf das Kreuz auf. Bewegst Du den Mauszeiger über den Routenabschnitt (zwischen zwei Stopps) bekommst Du Entfernung und Fahrzeit angezeigt. Natürlich kannst Du Dir z.B. auch die Directions ausdrucken.
Was das Navigieren per Notebook angeht, solltet Ihr das Notebook aber nicht auf dem Schoß haben, wenn vorn ein Airbag vorhanden ist. Sonst bekommt der Beifahrer das Notebook bei einem Unfall mit voller Wucht ab...

Ciao,
Stefan

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Routenplanung mit DeLorme "Street Atlas 2004"
« Antwort #5 am: 24.07.2004, 12:09 Uhr »
Danke Euch beiden. Es ist Wochenende und somit habe ich Zeit zu experimentieren. Werde berichten, wie es klappt und welche Variante mir mehr zusagt.
Nice Weekend @ All :lachen35:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Routenplanung mit DeLorme "Street Atlas 2004"
« Antwort #6 am: 24.07.2004, 16:55 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Aber vielleicht hat Heinz ja noch ne Idee?


Tja, da habt ihr mich bei Punkt 2 ganz schön ins Grübeln gebracht. Eine elegante Lösung dafür habe ich nicht gefunden. Doch der Reihe nach:

Zitat von: Tomdive
Was ist sinnvoller: Jede Tagestour separat planen oder die gesamte Rundreise in einem und die einzelnen Tage als Stops?


Bei einer relativ kurzen Reise mit wenigen Etappen kann man sich auf eine Route beschränken. Bei einer mehrwöchigen Reise über ein paar Tausend Meilen ist es wesentlich übersichtlicher, mit Tagesetappen zu arbeiten. Die Angaben über die Strecke vor und nach der aktuellen Tagesetappe machen den Routenplan sonst unübersichtlich.
Ich nehme an, du weisst, dass man alle Etappen in einem einzigen Map File anlegen kann. Die aktuelle Etappe kann man dann aktivieren.
Ich selbst lege Tagesetappen auch deswegen an, weil ich mir gerne die kürzeste Strecke zeigen lass. Auf diese Weise erfahre ich von Nebenstrecken, die in keinem Atlas und kaum einer Straßenkarte stehen. Und bei einer mehrere Tausend Meilen Tour wird bei der Funktion "shortest Route" die Rechenzeit doch etwas lang.

Zitat von: Tomdive
Wenn jede Tagestour separat, gibt es dann eine Möglichkeit die einzelnen Tagestouren zu einer Gesamtroute zusammen zu fassen?

Eine einfache Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Die Möglichkeiten, die ich per Programm versucht habe, sind umständlicher, als mal eben die Etappen-Entfernungen zusammen zu rechnen.

Ich habe mal im DeLorme-Forum nachgefragt: http://forum.delorme.com/viewtopic.php?t=1251

Zitat von: Tomdive
Bin schon gespannt, wie es sich in der Praxis mit Navigation bewährt.

Wenn du mit GPS fährst, ist es auch besser, du machst dir Tagesetappen. Falls du deine Touren aufzeichnen willst, lassen sich die Log-Dateien später besser zuordnen.
Viele Grüße
Heinz

Florida2003

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 140
Re: Routenplanung mit DeLorme "Street Atlas 2004"
« Antwort #7 am: 24.07.2004, 17:05 Uhr »
Mal eine generelle Frage: Lohnt sich die Anschaffung auch für "normale" Tourplanung (4 Wochen Westen sind's bei mir) oder nur wenn GPS genutzt wird (was ich nicht vor habe). Das Ganze klingt schon sehr interessant, bislang habe ich mich mit RandMcNally durchgewurschtelt...
Viele Grüße,
Sandra

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Routenplanung mit DeLorme "Street Atlas 2004"
« Antwort #8 am: 24.07.2004, 17:08 Uhr »
Vielen Dank @ Heinz !!!

Ja, das sind schlagkräftige Argumente pro Tagesstrecken. Wobei die Variante von "TheJerseyDevil" auch wie beschrieben funktioniert.
Die Gesamt-KM zu ermitteln ist weniger das Problem. Ich bin gerade kräftig am Probieren und werde Euch wissen lassen, für welche Variante ich mich entschieden habe und vor allem warum.
Erholsames Wochenende an Euch und hpecial-Thanks an Heinz für das Posting im DeLorme-Forum.

LG
Tommy

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Routenplanung mit DeLorme "Street Atlas 2004"
« Antwort #9 am: 24.07.2004, 17:19 Uhr »
Zitat von: Florida2003
Mal eine generelle Frage: Lohnt sich die Anschaffung auch für "normale" Tourplanung (4 Wochen Westen sind's bei mir) oder nur wenn GPS genutzt wird (was ich nicht vor habe). Das Ganze klingt schon sehr interessant, bislang habe ich mich mit RandMcNally durchgewurschtelt...


Die meisten benutzen den Routenplaner ohne GPS. Das GPS ist nur das i-Tüpfelchen. Hier hatten wir mal eine Pro & Contra Diskussion: http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2579

Zitat von: Tomdive
Wobei die Variante von "TheJerseyDevil" auch wie beschrieben funktioniert.

Ja, die Variante meinte ich mit "zusammenrechnen". Was besseres habe ich auch nicht gefunden.
Viele Grüße
Heinz

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Routenplanung mit DeLorme "Street Atlas 2004"
« Antwort #10 am: 24.07.2004, 17:59 Uhr »
@ Florida2003

HI Sandra !!!
Also ich kam zum Street Atlas 2004 allein aus dem Grund um meine knapp 4-wöchige Rundreise im Detail zu planen. Die meisten Routenplaner im Internet ermittlen Dir zwar die Meilen und eine Fahrtzeit, welche sehr oft wohl gravierend von der tatsächlichen abweicht. Hier "soll" der Street Atlas relativ genau sein.
Wie bereits hier im Thread schon erwähnt, ist die Software allgemein sehr beliebt und es ist Wahnsinn, wie viele POI's enthalten sind. Also ich muss sagen, kein Vergleich zu meinem Navi im Auto (Navtech von Opel) und das ist schon recht gut.
Nachdem ich dann diese Software gefunden hatte, kam das Bundle mit dem Earthmate-GPS als Sahnehäubchen dazu. Wie das Ganze dann funktioniert, werde ich nach meiner Rundreise im November hier posten.

Grüße und noch ein schönes Wochenende !
Tommy

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Routenplanung mit DeLorme "Street Atlas 2004"
« Antwort #11 am: 25.07.2004, 08:41 Uhr »
Zitat von: TheJerseyDevil

Ich gebe Dir Recht, das Program ist absolut genial. Die Anzahl der POIs ist unglaublich, da findet man vom Geldautomaten bis zum Supermarkt wirklich alles.


Hallo Stefan,

ich finde die DeLorme Software nicht ganz so genial. Gerade das Thema POI finde ich ziemlich schwach, da Sehenswürdigkeiten etc. nicht enthalten sind. Normalerweise plane ich auch eine Reise nicht entlang der Geldautomaten, sondern eher entlang der Touri Attracktionen.

Ich verwende zur Grobplanung nach qwie vor den Tripplanner (von 1998) von Microsoft. Dem fehlen zwar etliche Straßen in den Städten, dafür sind haufenweise Bilder und weitere Infos zu Sehenswürdigkeiten etc. dabei. Es gibt vorgegebene Classic Drives, die über Scenig Routres führen, usw. Leider sind in den Nachfolgeprodukten von Microsoft diese Features zu gunsten einer präziseren Navigation entfallen.

Genial wäre aus meiner Sicht eine Software, die die Info hier aus dem Forum mit einer Straßenkarte verbindet :-)

                             stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Routenplanung mit DeLorme "Street Atlas 2004"
« Antwort #12 am: 25.07.2004, 10:14 Uhr »
Zitat von: Stephan_
Zitat von: TheJerseyDevil

Ich gebe Dir Recht, das Program ist absolut genial. Die Anzahl der POIs ist unglaublich, da findet man vom Geldautomaten bis zum Supermarkt wirklich alles.


Hallo Stefan,

ich finde die DeLorme Software nicht ganz so genial. Gerade das Thema POI finde ich ziemlich schwach, da Sehenswürdigkeiten etc. nicht enthalten sind.

                             stephan


Hi Stephan,

welche Sehenswürdigkeiten vermisst Du denn? Ich habe mal die allgemeine Suche angeworfen und nach einigen bekannten Sehenswürdigkeiten wie Disneyland, Six Flags parks, Statue of Liberty, Carlsbad Caverns gesucht und alles gefunden. Oder geh doch mal auf einen Punkt in Manhattan, sagen wir mal die linke untere Spitze vom Central Park, und suche mal nach Travel POIs im Umkreis von 2 Kilometern. Wähl mal nur Entertainmet & Recreation aus. Wieviele findet das Programm? Bei mir waren's 1017 Einträge. Wie dem auch sei, mit "Advanced Search" findet man IMO so gut wie alles, Madison Square Garden, die MET, das Guggenheim Museum, was auch immer. Und wenn's mehr um  Natur geht, Trails und so, muss man sich halt Topo 5 zulegen. Dafür ist der Street Atlas auch nicht gedacht. Auch nicht als Reiseführerersatz.

Ciao,
Stefan

berlin7730

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Routenplanung mit DeLorme "Street Atlas 2004"
« Antwort #13 am: 25.07.2004, 12:14 Uhr »
also ich habe den Street Atlas 2004 und den Earthmate-GPS Reciver werde ihn aber erst im nov. in
 florida ausprobieren können schade eigentlich weil ich so bei möglichen problemen nicht mehr im vorraus
 reagieren kann. Aber denke mal wird schon alles schief gehen  :D

Florida2003

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 140
Re: Routenplanung mit DeLorme "Street Atlas 2004"
« Antwort #14 am: 25.07.2004, 13:14 Uhr »
Danke für Eure Antworten! Irgendwas in mir schreit "WILL HABEN!!!!!!!!!!!!". :lol:

Hab mir allerdings gerade mal bei DELORME die Systemvoraussetzungen angeschaut. Als Prozessor wird mindestens ein Pentium II verlangt. Habe aber leider nur einen Celeron. :flennen:
Hat das jemand schon mal probiert oder ist es aussichtslos? Alle anderen Anforderungen passen...

Schönen Sonntag!
Viele Grüße,
Sandra