usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: WanderLöwe am 23.07.2004, 21:48 Uhr
-
Hallo zusammen !
Wer hat schon mal eine mehrwöchige Rundreise mit DeLorme's Street Atlas 2004 geplant ? Was ist sinnvoller: Jede Tagestour separat planen oder die gesamte Rundreise in einem und die einzelnen Tage als Stops ?
Wenn jede Tagestour separat, gibt es dann eine Möglichkeit die einzelnen Tagestouren zu einer Gesamtroute zusammen zu fassen ?
Summa summarum ist die Software jedoch der absolute Hammer. Bin schon gespannt, wie es sich in der Praxis mit Navigation bewährt.
Schönes Wochenende an alle.
Grüße
Tommy
-
Also ich habe die Übernachtungen zu Stops gemacht und die genaue Route per Vias definiert.
Ich gebe Dir Recht, das Program ist absolut genial. Die Anzahl der POIs ist unglaublich, da findet man vom Geldautomaten bis zum Supermarkt wirklich alles. Ich habe mir die Koordinaten von den wichtigsten POIs (z.B. Walmarts oder Restaurants) in Hotelnähe ins GPS eingegeben. So entfällt die lästige Suche vor Ort. Für die Navigation nehme ich aber lieber das GPS-Gerät, weil ich mein Notebook nicht mitschleppen möchte. Habe mir aber massenhaft Detailkarten ausgedruckt - auch dafür ist SA2004 genial.
Ciao,
Stefan
-
@ The JerseyDevil
Danke Dir für die Info. Werde es mal auf diese Art angehen. Nur dann habe ich am Ende die Gesamtstrecke und wie erkenne ich die Dauer und Länge einer Tagesstrecke ?
Was uns betrifft, so haben wir den Laptop eh dabei, damit wir die ganzen digitalen Fotos speichern können. Dann gleich die Grundlage für ein Reisetagebuch und natürlich für die sporadische Kommunikation mit den Daheimgebliebenen in Good Old Germany. Da bot sich die Navi übers Laptop einfach an.
Vielen Grüße
Tommy
-
Die Tagesetappenlängen musst du leider manuell ausrechnen, d.h. die Gesamtstrecken (Spalte Total Distance) zwischen den einzelnen Stops subtrahieren. Ich mach das immer im Excel, so hat man auch nen schnellen Überblick über die Tagesetappen.
Aber vielleicht hat Heinz ja noch ne Idee?
-
@ Tomdive:
Du gehst einfach auf Route/Directions und klappst die Route durch einen Klick auf das Kreuz auf. Bewegst Du den Mauszeiger über den Routenabschnitt (zwischen zwei Stopps) bekommst Du Entfernung und Fahrzeit angezeigt. Natürlich kannst Du Dir z.B. auch die Directions ausdrucken.
Was das Navigieren per Notebook angeht, solltet Ihr das Notebook aber nicht auf dem Schoß haben, wenn vorn ein Airbag vorhanden ist. Sonst bekommt der Beifahrer das Notebook bei einem Unfall mit voller Wucht ab...
Ciao,
Stefan
-
Danke Euch beiden. Es ist Wochenende und somit habe ich Zeit zu experimentieren. Werde berichten, wie es klappt und welche Variante mir mehr zusagt.
Nice Weekend @ All :lachen35:
-
Aber vielleicht hat Heinz ja noch ne Idee?
Tja, da habt ihr mich bei Punkt 2 ganz schön ins Grübeln gebracht. Eine elegante Lösung dafür habe ich nicht gefunden. Doch der Reihe nach:
Was ist sinnvoller: Jede Tagestour separat planen oder die gesamte Rundreise in einem und die einzelnen Tage als Stops?
Bei einer relativ kurzen Reise mit wenigen Etappen kann man sich auf eine Route beschränken. Bei einer mehrwöchigen Reise über ein paar Tausend Meilen ist es wesentlich übersichtlicher, mit Tagesetappen zu arbeiten. Die Angaben über die Strecke vor und nach der aktuellen Tagesetappe machen den Routenplan sonst unübersichtlich.
Ich nehme an, du weisst, dass man alle Etappen in einem einzigen Map File anlegen kann. Die aktuelle Etappe kann man dann aktivieren.
Ich selbst lege Tagesetappen auch deswegen an, weil ich mir gerne die kürzeste Strecke zeigen lass. Auf diese Weise erfahre ich von Nebenstrecken, die in keinem Atlas und kaum einer Straßenkarte stehen. Und bei einer mehrere Tausend Meilen Tour wird bei der Funktion "shortest Route" die Rechenzeit doch etwas lang.
Wenn jede Tagestour separat, gibt es dann eine Möglichkeit die einzelnen Tagestouren zu einer Gesamtroute zusammen zu fassen?
Eine einfache Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Die Möglichkeiten, die ich per Programm versucht habe, sind umständlicher, als mal eben die Etappen-Entfernungen zusammen zu rechnen.
Ich habe mal im DeLorme-Forum nachgefragt: http://forum.delorme.com/viewtopic.php?t=1251
Bin schon gespannt, wie es sich in der Praxis mit Navigation bewährt.
Wenn du mit GPS fährst, ist es auch besser, du machst dir Tagesetappen. Falls du deine Touren aufzeichnen willst, lassen sich die Log-Dateien später besser zuordnen.
-
Mal eine generelle Frage: Lohnt sich die Anschaffung auch für "normale" Tourplanung (4 Wochen Westen sind's bei mir) oder nur wenn GPS genutzt wird (was ich nicht vor habe). Das Ganze klingt schon sehr interessant, bislang habe ich mich mit RandMcNally durchgewurschtelt...
-
Vielen Dank @ Heinz !!!
Ja, das sind schlagkräftige Argumente pro Tagesstrecken. Wobei die Variante von "TheJerseyDevil" auch wie beschrieben funktioniert.
Die Gesamt-KM zu ermitteln ist weniger das Problem. Ich bin gerade kräftig am Probieren und werde Euch wissen lassen, für welche Variante ich mich entschieden habe und vor allem warum.
Erholsames Wochenende an Euch und hpecial-Thanks an Heinz für das Posting im DeLorme-Forum.
LG
Tommy
-
Mal eine generelle Frage: Lohnt sich die Anschaffung auch für "normale" Tourplanung (4 Wochen Westen sind's bei mir) oder nur wenn GPS genutzt wird (was ich nicht vor habe). Das Ganze klingt schon sehr interessant, bislang habe ich mich mit RandMcNally durchgewurschtelt...
Die meisten benutzen den Routenplaner ohne GPS. Das GPS ist nur das i-Tüpfelchen. Hier hatten wir mal eine Pro & Contra Diskussion: http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2579
Wobei die Variante von "TheJerseyDevil" auch wie beschrieben funktioniert.
Ja, die Variante meinte ich mit "zusammenrechnen". Was besseres habe ich auch nicht gefunden.
-
@ Florida2003
HI Sandra !!!
Also ich kam zum Street Atlas 2004 allein aus dem Grund um meine knapp 4-wöchige Rundreise im Detail zu planen. Die meisten Routenplaner im Internet ermittlen Dir zwar die Meilen und eine Fahrtzeit, welche sehr oft wohl gravierend von der tatsächlichen abweicht. Hier "soll" der Street Atlas relativ genau sein.
Wie bereits hier im Thread schon erwähnt, ist die Software allgemein sehr beliebt und es ist Wahnsinn, wie viele POI's enthalten sind. Also ich muss sagen, kein Vergleich zu meinem Navi im Auto (Navtech von Opel) und das ist schon recht gut.
Nachdem ich dann diese Software gefunden hatte, kam das Bundle mit dem Earthmate-GPS als Sahnehäubchen dazu. Wie das Ganze dann funktioniert, werde ich nach meiner Rundreise im November hier posten.
Grüße und noch ein schönes Wochenende !
Tommy
-
Ich gebe Dir Recht, das Program ist absolut genial. Die Anzahl der POIs ist unglaublich, da findet man vom Geldautomaten bis zum Supermarkt wirklich alles.
Hallo Stefan,
ich finde die DeLorme Software nicht ganz so genial. Gerade das Thema POI finde ich ziemlich schwach, da Sehenswürdigkeiten etc. nicht enthalten sind. Normalerweise plane ich auch eine Reise nicht entlang der Geldautomaten, sondern eher entlang der Touri Attracktionen.
Ich verwende zur Grobplanung nach qwie vor den Tripplanner (von 1998) von Microsoft. Dem fehlen zwar etliche Straßen in den Städten, dafür sind haufenweise Bilder und weitere Infos zu Sehenswürdigkeiten etc. dabei. Es gibt vorgegebene Classic Drives, die über Scenig Routres führen, usw. Leider sind in den Nachfolgeprodukten von Microsoft diese Features zu gunsten einer präziseren Navigation entfallen.
Genial wäre aus meiner Sicht eine Software, die die Info hier aus dem Forum mit einer Straßenkarte verbindet :-)
stephan
-
Ich gebe Dir Recht, das Program ist absolut genial. Die Anzahl der POIs ist unglaublich, da findet man vom Geldautomaten bis zum Supermarkt wirklich alles.
Hallo Stefan,
ich finde die DeLorme Software nicht ganz so genial. Gerade das Thema POI finde ich ziemlich schwach, da Sehenswürdigkeiten etc. nicht enthalten sind.
stephan
Hi Stephan,
welche Sehenswürdigkeiten vermisst Du denn? Ich habe mal die allgemeine Suche angeworfen und nach einigen bekannten Sehenswürdigkeiten wie Disneyland, Six Flags parks, Statue of Liberty, Carlsbad Caverns gesucht und alles gefunden. Oder geh doch mal auf einen Punkt in Manhattan, sagen wir mal die linke untere Spitze vom Central Park, und suche mal nach Travel POIs im Umkreis von 2 Kilometern. Wähl mal nur Entertainmet & Recreation aus. Wieviele findet das Programm? Bei mir waren's 1017 Einträge. Wie dem auch sei, mit "Advanced Search" findet man IMO so gut wie alles, Madison Square Garden, die MET, das Guggenheim Museum, was auch immer. Und wenn's mehr um Natur geht, Trails und so, muss man sich halt Topo 5 zulegen. Dafür ist der Street Atlas auch nicht gedacht. Auch nicht als Reiseführerersatz.
Ciao,
Stefan
-
also ich habe den Street Atlas 2004 und den Earthmate-GPS Reciver werde ihn aber erst im nov. in
florida ausprobieren können schade eigentlich weil ich so bei möglichen problemen nicht mehr im vorraus
reagieren kann. Aber denke mal wird schon alles schief gehen :D
-
Danke für Eure Antworten! Irgendwas in mir schreit "WILL HABEN!!!!!!!!!!!!". :lol:
Hab mir allerdings gerade mal bei DELORME die Systemvoraussetzungen angeschaut. Als Prozessor wird mindestens ein Pentium II verlangt. Habe aber leider nur einen Celeron. :flennen:
Hat das jemand schon mal probiert oder ist es aussichtslos? Alle anderen Anforderungen passen...
Schönen Sonntag!
-
Moin,
Hi Stephan,
Und wenn's mehr um Natur geht, Trails und so, muss man sich halt Topo 5 zulegen. Dafür ist der Street Atlas auch nicht gedacht. Auch nicht als Reiseführerersatz.
Ciao,
Stefan
wenn man im SAUSA2004 im "Advanced Search Modus" als Suchbegriff "Trails" oder "Geo" oder "National Park" oder "Monument" etc. eingibt, findet das Programm einiges. Einfach mal mit den Suchbegriffen experimentieren.
Rainer
P.S.: @Florida2003
Was für einen Celeron hast Du denn ?
-
@Wiley
Hm, schwierige Frage - aber ich hab's gefunden: Intel(r) Celeron(tm) processor GenuineIntel ~768 MHz
Reicht das?
-
Moin,
Hi Stephan,
Und wenn's mehr um Natur geht, Trails und so, muss man sich halt Topo 5 zulegen. Dafür ist der Street Atlas auch nicht gedacht. Auch nicht als Reiseführerersatz.
Ciao,
Stefan
wenn man im SAUSA2004 im "Advanced Search Modus" als Suchbegriff "Trails" oder "Geo" oder "National Park" oder "Monument" etc. eingibt, findet das Programm einiges. Einfach mal mit den Suchbegriffen experimentieren.
Rainer
Hi Rainer,
klar sind die National Parks drin, aber wenn Du in einem Park einen bestimmten Trail suchst, wirst Du so gut wie nichts finden. Im Street Atlas sind - wie der Name schon sagt - halt fast ausschließlich die Straßen drin.
Bei Topo findest Du so gut wie jeden Trail, kannst dir Wanderrouten Stück für Stück zusammen stellen, die Koordinaten aufs GPS-Gerät kopieren, die Trails ausdrucken, ein (Höhen-)Profil erstellen und ausdrucken, exakte Entfernungen anzeigen lassen usw. Wem's ums wandern oder fahren abseits der Straßen geht, für den ist Topo sicherlich die bessere Wahl.
Ciao,
Stefan
-
@Wiley
Hm, schwierige Frage - aber ich hab's gefunden: Intel(r) Celeron(tm) processor GenuineIntel ~768 MHz
Reicht das?
Der sollte schnell genug sein. So wahnsinnig anspruchsvoll ist das Programm ja nicht. Solltest halt auch genug RAM im Rechner haben (256 MByte unter XP).
Ciao,
Stefan
-
@Stefan
319 MB RAM unter WIN ME. Hat mir bislang immer gereicht, nutze den Rechner aber auch ausschließlich für Internet und Office-Anwendungen...
-
@Stefan
319 MB RAM unter WIN ME. Hat mir bislang immer gereicht, nutze den Rechner aber auch ausschließlich für Internet und Office-Anwendungen...
Sollte kein Problem sein. Die Anschaffung SA2004 lohnt IMO wirklich, ist ein tolles Programm.
Stefan
-
Danke für Eure Antworten! Irgendwas in mir schreit "WILL HABEN!!!!!!!!!!!!". :lol:
Hab mir allerdings gerade mal bei DELORME die Systemvoraussetzungen angeschaut. Als Prozessor wird mindestens ein Pentium II verlangt. Habe aber leider nur einen Celeron. :flennen:
Hat das jemand schon mal probiert oder ist es aussichtslos? Alle anderen Anforderungen passen...
Schönen Sonntag!
Hallo Florida2003,
ich habe die Software auch auf einem Celeron laufen. Ist aus meiner Sicht vollkommen unproblematisch. Ich habe allerdings keinen direkten Vergleich zu einem Pentium...
Eine einfache Streckenberechnung von New York nach San Francisco braucht etwa 40 Sekunden, wobei viel Zeit auf den CD-Zugriff verwandt wird. (Mit Tripplanner 98 dauerst 3 Sekunden :lol: )
stephan
-
Okay, dann werd ich das gute Stück mal bestellen - und mich auf viel Zeit vor dem Rechner einstellen :lol:
-
Moin,
Danke für Eure Antworten! Irgendwas in mir schreit "WILL HABEN!!!!!!!!!!!!". :lol:
Hab mir allerdings gerade mal bei DELORME die Systemvoraussetzungen angeschaut. Als Prozessor wird mindestens ein Pentium II verlangt. Habe aber leider nur einen Celeron. :flennen:
Hat das jemand schon mal probiert oder ist es aussichtslos? Alle anderen Anforderungen passen...
Schönen Sonntag!
Hallo Florida2003,
ich habe die Software auch auf einem Celeron laufen. Ist aus meiner Sicht vollkommen unproblematisch. Ich habe allerdings keinen direkten Vergleich zu einem Pentium...
Eine einfache Streckenberechnung von New York nach San Francisco braucht etwa 40 Sekunden, wobei viel Zeit auf den CD-Zugriff verwandt wird. (Mit Tripplanner 98 dauerst 3 Sekunden :lol: )
sephan
einfach die Daten-CD auf Festplatte installieren, dann entfällt der
Zugriff auf CD und es geht etwas schneller. Bei mir "meckert" das
Programm ab und zu mal rum, daß keine CD da ist. Dann einfach auf
"weiter" drücken und schon geht's.
Rainer
P.S. Ich sehe gerade, daß die Frage/Antwort bezüglich Daten-CD bereits im Technik-Forum behandelt wurde.
-
Moin,
einfach die Daten-CD auf Festplatte installieren, dann entfällt der
Zugriff auf CD und es geht etwas schneller. Bei mir "meckert" das
Programm ab und zu mal rum, daß keine CD da ist. Dann einfach auf
"weiter" drücken und schon geht's.
Rainer
P.S. Ich sehe gerade, daß die Frage/Antwort bezüglich Daten-CD bereits im Technik-Forum behandelt wurde.
Man kann auch die Daemon-Tools verwenden, dann meckert das Programm gar nicht mehr.
Ciao,
Stefan
-
Hallo Stefan,
habe die Daten-Disk inzwischen installiert, alles funktioniert gut - die Berechnung NY - SF braucht jetzt nur noch 20 Sekunden statt 40 :-)
stephan
-
Wow !!! :shock:
Sagenhaft, wie so ein Thread ein Eigenleben entwickelt ! :wink:
Was war nochmal meine Eingangs-Frage ?
Mein Statement zum Street Atlas 2004:
G E N I A L !!!
In diesem Sinne - Nochmals vielen Dank für die Tipps und
Bye @all ! :winke:
-
Sorry Tomdive, aber das mußte sein. Nichts für ungut! Sieh's mal so: Mit Deinem Thread hast Du mich indirekt zum Kauf dieses Produktes verleitet, ich habe meine Bestellung abgeschickt und mit meiner Kaufkraft die amerikanische und deutsche Wirtschaft angeschupst und vielleicht auch noch die Handelsbeziehungen zwischen USA und Deutschland positiv beeinflußt. Und Du bist Du in der glücklichen Lage Auslöser des Ganzen zu sein. Ist das nicht toll??? :applaus:
:grins: :grins: :grins: :roll: :roll: :roll: :roll:
-
@Florida2003
HI, für was denn Sorry ? Gibt keinen Grund. Ich find's nur witzig bzw. interessant, wie sich dieser Thread entwickelt hat. Ich habe meine Tipps ja schon erhalten und bin vollauf zufrieden. Wie eigentlich immer hier in diesem Forum.
Und nun gibt es Dank dieses Threads dann einen weiteren User dieser "genialen" Software. Auf dass ein munterer Erfahrungsaustausch entsteht. Ab Anfang November gibt's von mir die Erfahrungen und Tipps aus der Praxis. 8)
Grüße und einen angenehme Woche !
LG
Tommy
-
@Florida2003
HI, für was denn Sorry ? Gibt keinen Grund. ...
Naja, hatte ein klein wenig schlechtes Gewissen :oops:
Und was das Ausprobieren angeht, kann ich dies schon im September und Oktober tun. Also wenn was nicht geklappt hat, sag ich Dir rechtzeitig Bescheid. Dann kannst Du Dir schnell noch einen anderen Routenplaner zulegen :zwinker: Nicht, dass ich denke dass dieser Fall eintritt...
Ebenfalls eine schöne Woche!
-
Habe gestern den Routenplaner erhalten. Klasse, dass das so schnell geklappt hat! :applaus:
Wird wohl eine lange Nacht heute...
-
Moin,
na dann viel Spaß.
Wenn Du Fragen hast, weisst Du ja, wo sie los wirst :wink:
Rainer
-
Habe gestern den Routenplaner erhalten. Klasse, dass das so schnell geklappt hat! :applaus:
Wird wohl eine lange Nacht heute...
Und? Wie war die Nacht? Doch wohl nicht so, oder? :zuck:
-
Ja, ich glaube Florida2003 ist in den endlosen Weiten Nordamerikas verschwunden - zumindest virtuell ! :zwinker:
-
Nee, nee. Bin schon noch da. Die Nacht war dann doch nicht so lang geworden. Bin eben ein Schnellbegreifer :lol:
Nein, mal im Ernst: Die SW ist echt gut zu bedienen und erklärt sich größtenteils von selbst. Wenn man des Englischen einigermaßen mächtig ist jedenfalls. Was mir nicht ganz so gefällt, ist dass man keine Daten angeben kann. Also am 1. September mache ich diese Tour, am 2. diese Tour etc. Klar, man kann die Files entsprechend bezeichnen und für jeden einzelnen Tag ein extra File anlegen. So hab ich's ja auch gemacht. Vielleicht fehlt es mir auch nur, weil ich's bei RandMcNally so gewohnt war :oops:
Ansonsten bin ich echt begeistert. Danke, Heinz :applaus:
Ärgere mich nur ein bißchen, dass ich die Handheld-Version nicht gleich mitbestellt hab...
-
@ Florida2003
HI und guten Abend !
Tja, so schließt sich der Kreis dieses Threads. Nun bist Du am gleichen Punkt angelangt, welcher mich veranlasste, diese Frage hier zu posten.
Ich benennen die einzelnen Etappen nun auch nach dem Datum bzw. nummeriere sie durch.
Alternativ kannst Du eine gesamte Route eingeben und Deine Stopps mit dem Tagesdatum benennen.
So, nun bin ich auf Dein Praxis-FeedBack gespannt.
Schönen Urlaub schon mal !!! (falls wir uns nicht mehr lesen)
Grüße
Tommy
-
Hallo Sandra
Habe mal schnell die Req angeschaut, da steht ja folgendes:
"Personal computer with Intel® Pentium ll (or equivalent) 233 MHz or higher processor (300 MHz recommended) "
Ich weiss nicht, welchen Celeron du hast, aber wenn er mehr als die verlangten 233/300 hat, sollte das auf jeden Fall klappen. Die heutigen Celerons werkeln ja schon im 2 Ghz -Bereich... :D
Gruss
Hasi
-
...Ich weiss nicht, welchen Celeron du hast, aber wenn er mehr als die verlangten 233/300 hat, sollte das auf jeden Fall klappen. ...
Hat es auch. Hab's nämlich schon ausgiebig getestet :D
-
Moin,
na dann viel Spaß.
Wenn Du Fragen hast, weisst Du ja, wo sie los wirst :wink:
Rainer
Jawohl, ich nehm Euch beim Wort! Hier ist meine nächste Frage:
Ich versuche gerade, mir die Scenic Road des Red Rock Canyon im SA anzeigen zu lassen. Lt. Reise-Know-How und der RRC-Internetseite verläuft sie durchgängig (also als Kreis, gesamt ca. 13 miles). Im SA ist die Road aber ein ganz schönes Stück unterbrochen. Oder brauch ich ne Brille :shock: oder doch ein 4WD???
-
Hallo Sandra,
der Red Rock Scenic Drive ist eine untergeordnete Starße und daher erst ab Data Zoom 12-0 deutlich zu erkennen. Ab Data Zoom 13-0 wird die Straße dann mit Namen angezeigt. Von einer Unterbrechung sehe ich nichts.
Die Strecke ist lt. Street Atlas USA 2004 (http://www.usa-routenplanung.de/street_atlas_usa.htm) einschließlich der Aussichtspunkte 12,5 Meilen lang.
-
Hallo Heinz,
ich glaub ich stell mich zu blöd an - krieg's jedenfalls nicht hin.
Schau mal hier rein, so soll's aussehen:
http://www.redrockcanyon.blm.gov/PDF/SummerFall04.pdf (Karte auf Seite 6)
Bis zum High Point Overlook findet er's ja noch (ist auch leicht zu erkennen an den Zacken), aber dann enden alle Straßen im Nichts und Aussichtspunkte zeigt er mir auch nicht an... :zuck:
-
Hm, jetzt hat er mir zwar ein "Kringel" angezeigt, sieht aber bißchen anders aus als auf der Intenetseite. Endet nämlich an fast genau der gleichen Stelle wo er beginnt (an der 159). Vielleicht ist der Rest doch nur 4WD-tauglich???
-
Hallo Sandra,
ich habe jetzt noch mal einige andere Routenplaner befragt. Abgesehen von Microsoft Expedia Streets & Trips 2004 (http://www.usa-routenplanung.de/streets_trips.htm) kennen die die Strecke überhaupt nicht. Nach Streets & Trips müsste man nach der Hälfte der Strecke zurück fahren. Einzig TOPO! von National Geographic zeigt die gleiche Strecke, wie der Street Atlas USA 2004 (http://www.usa-routenplanung.de/street_atlas_usa.htm) an.
Lass dich doch einfach überraschen. Als wir im Juni 2004 da waren, war die ganze Strecke gesperrt. Sie war nach den Unwettern im Frühjahr noch nicht wieder befahrbar.
-
...
Lass dich doch einfach überraschen. Als wir im Juni 2004 da waren, war die ganze Strecke gesperrt. Sie war nach den Unwettern im Frühjahr noch nicht wieder befahrbar.
Ja, da hast Du recht, sind ja bloß unscheinbare 13 Meilen. Aber ich hab da so einen Enthusiasmus, dass alles haargenau im Routenplan enthalten sein muß. Ich glaub, den (Enthusiasmus) werd ich bißchen runterschrauben :lol:
Danke Dir nochmal!
-
Hi @all!
Ich brauch nochmal Eure Hilfe :hilfe:
Kann mir mal jemand das mit dem Speichern erklären? Hatte gerade folgendes Problem:
Ich wollte für die Route Las Vegas - Hurricane zwei verschiedene Varianten abspeichern in unterschiedlichen Mapfiles. Bin so vorgegangen: Route fertig geplant - bei MapFiles auf das DiskettenIcon zum Speichern geklickt - gespeichert als 1. Mapfile - File save as... und das Ganze unter einem anderen Titel abgespeichert (wie bei MS Office eben auch) als 2. Mapfile - 2. Mapfile war (im Explorer zu sehen) angelegt - 2. Mapfile geändert - wieder gespeichert. Nachdem ich das 1. Mapfile wieder aufgemacht hatte, waren in diesem die selben Änderungen vorgenommen die ich eben bei Mapfile 2 durchgeführt hatte. So dass ich zwei identische Mapfiles hatte, was ich gar nicht wollte,
Dann hab ich gedacht, es liegt vielleicht am File-Namen (der beim Tabellenblatt "Route" zu sehen ist). Habe dort den Namen für das 1. Mapfile geändert und wieder gespeichert. Folge war, dass die Route aus dem 2. Mapfile komplett verschwunden war.
So, und jetzt bin ich sprachlos und könnte :heulend:
-
Hallo Sandra,
ich glaube, dass sprengt jetzt diesen Rahmen. Jedenfalls sehe ich mich kaum in der Lage, solche komplexen Fragestellungen klipp und klar schriftlich zu beantworten. Das erfordert einen Dialog.
Solltest du bei EasyAmerica (http://www.usa-routenplanung.de) gekauft haben, dann nutze doch dort den telefonischen Support (0203/3179762). Der ist schließlich im Preis enthalten. :wink:
-
Hallo Sandra,
ich glaube, dass sprengt jetzt diesen Rahmen. Jedenfalls sehe ich mich kaum in der Lage, solche komplexen Fragestellungen klipp und klar schriftlich zu beantworten. Das erfordert einen Dialog.
Solltest du bei EasyAmerica (http://www.usa-routenplanung.de) gekauft haben, dann nutze doch dort den telefonischen Support (0203/3179762). Der ist schließlich im Preis enthalten. :wink:
Hm, ich dachte schriftlich läßt sich's besser verständlich machen. Hätte auch nicht gedacht, dass die Sache soooooo komplex ist. Na ich werd mich heut noch mal dran setzen (hatte gestern noch bißchen rumprobiert, irgendwie hatte es dann doch geklappt, weiß nur noch nicht wie). Ansonsten kannst Du Dir meines Anrufes sicher sein :!: :roll:
-
Hi
Pentium II ist zwar richtig aber wieviel MHZ?
Ich selbst war mit nem Lappi 2 Wochen sauber unterwegs.
Delorme lief gut!
750MHZ, 128MB
Also wenn Dein Celeron wenigstens 800MHZ hat und Du vielleicht auf
Sprachausgabe verzichten kannst dann sollte das auch laufen.
-
Hier die offiziellen System-Voraussetzungen:
Microsoft® Windows® 98/2000/Me/XP, Windows NT® 4.0 (service pack 4 or later)
Personal computer with Intel® Pentium ll (or equivalent) 233 MHz or higher processor (300 MHz recommended)
64 MB RAM (128 MB recommended)
405 MB of available hard-disk space (580 MB recommended for voice)
Microsoft Windows-compatible Super VGA card
CD-ROM drive
Sound card, microphone and speakers (for voice capabilities)
For GPS Use:
DeLorme Earthmate®, GpsTripmate®, or any fully-compatible NMEA receiver from GARMIN, Magellan, Brunton, Rockwell/Conexant,
Lowrance/Eagle, or Trimble.
Der Anspruch an den Rechner ist somit ziemlich gering. Das hat den großen Vorteil, dass man auch sein altes Notebook mit auf Reisen nehmen kann.
-
gibts so eine Tourenplanung auch online oder kommt man nicht drumrum sich die Software zu kaufen?
-
Hallo Freejack,
online Routenplaner gibt es einige. Hier ein paar Beispiele:
http://www.freetrip.com/
http://www.randmcnally.com/rmc/plan/planStartPlanning.jsp?
http://www.mapquest.com/
Sie bieten natürlich nicht die Funktionalität eines Desktop-Programms. Wenn du aber nur mal die Entfernung von A nach B checken möchtest, reicht es allemal.
-
Hallo Heinz,
danke für die hilfreichen links, gleich gebookmarkt.
nice day
Freejack