usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung mit zeitlicher Herausforderung ;-)  (Gelesen 1019 mal)

freeman2003

• Newbie
  • *
Routenplanung mit zeitlicher Herausforderung ;-)
« am: 23.06.2008, 22:21 Uhr »
Hallo zusammen,

da wir auf wundersame Weise an "The Wave" - Permits gekommen sind wurde unsere ursprüngliche Routenplanung
ganz schön durcheinandergewürfelt. Da wir am 06.08.08 vor Ort sein müssen funktioniert leider gar nichts mehr so
wie es mal geplant war - vielleicht könnt Ihr uns ja ein bißchen auf die Sprünge helfen ...  :oops:

Grundsätzlich sieht es wie folgt aus:

28.07.08 - Landung in Los Angeles (15:00 Uhr)
06.08.08 - Coyote Buttes "The Wave"
14.08.08 - Rückflug ab Los Angeles (20:40 Uhr)

An LA haben wir eigentlich kein gesondertes Interesse (1/2 Tag am Abflugstag reicht), so dass wir auch am Tag der Landung
unter Umständen ein Stück fahren würden.

Die folgenden Ziele haben uns schon mehr angetan:
- Highway-1
- San Francisco (mind. 2 Übernachtungen)
- Yosemite
- Zion
- Bryce Canyon
- Page
- Grand Canyon
- Las Vegas (1 Übernachtung)
- San Diego

Monument Valley wäre toll ... aber irgendwie haben wir das - egal wie wir geplant haben - nicht hinbekommen.
Evtl. wäre hier ein kombinierter Flug Grand Canyon/Monument Valley die Lösung ...

Ich habe jetzt bewußt nicht unsere Streckenplanungs-Versuche gepostet um einfach nochmal einen neuen
Implus zu bekommen  :wink:

Wie schon oben geschrieben - egal wie rum geplant - irgendwie macht uns der feste Termin am 06.08. Probleme.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Ideen, Anregungen und Hilfe

Freeman

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Routenplanung mit zeitlicher Herausforderung ;-)
« Antwort #1 am: 24.06.2008, 09:04 Uhr »
Erstmal Hallo!

Und dann: Aus meiner Sicht macht nicht der feste Termin am 6.8 Probleme, sondern dass ihr euch für knapp 18 Tage eine zu große Runde vornehmt. Alles geht nicht.
Entweder Yosemite und SFO muss raus oder andere Sachen.

Mal einen Vorschlag (Ohne SFO und Yosemite, leider):

28. LA
29. LA - SD
30. SD
31. SD - Joshua Tree NP
1. Joshua Tree - LV
2. LV
3. LV - Zion
4. Zion - Bryce
5. Bryce - Page
6. Page (wave)
7. Page - MV
8. MV - GC
9. GC - LV
10. LV - Death Valley
11. Death Valley - Bakersfield
12. Bakersfield - San Luis de Obispo
13. SL de O - Santa Barbara
14. Santa Barbara - LA (Abflug)

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #2 am: 24.06.2008, 09:12 Uhr »
Und eine zweite Alternative (mit SFO und Yosemite  :lol: aber ohne SD):

28. LA
29. LA - Las Vegas
30. Las Vegas
31. Las Vegas - Valley of Fire - Zion
1. Zion
2. Zion - Bryce
3. Bryce - Page
4. Page (Antelope Canyon) - MV (sunset)
5. MV (sunrise) - Page (Horshoe Bend) (zwar Hin- und zurück, aber es geht nicht anders)

6. Page (Wave)
7. Page - GC
8. GC - LV
9. LV - Death Valley
10. Death Valley - Yosemite
11. Yosemite - SFO
12. SFO
13. SFO - Santa Barbara

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

jedirritter

• USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
« Antwort #3 am: 24.06.2008, 13:53 Uhr »

28. LA
29. LA - Las Vegas
30. Las Vegas
1. Zion
2. Zion - Bryce
3. Bryce - Page
5. MV (sunrise) - Page (Horshoe Bend) (zwar Hin- und zurück, aber es geht nicht anders)

6. Page (Wave)
7. Page - GC
8. GC - LV
9. LV - Death Valley
11. Yosemite - SFO
12. SFO
13. SFO - Santa Barbara

Tschau

Jau, so ähnlich würde ich das auch machen, da Yosemite und SanFrancisco bei uns immer auf dem Plan stehen. Allerdings fahren wir immer von Las Vegas über den Zion direkt zum Bryceanyon. Im Zion halten wir uns maximal 3 Stunden auf; reicht eigentlich auch! damit gewinnt man dann Zeit für den Bryce. Hier lohnt wandern mehr....Jedenfalls sehen wir das so.

Aber die Route ist so machbar.....

Jedi

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #4 am: 24.06.2008, 14:23 Uhr »

28. LA
29. LA - Las Vegas
30. Las Vegas
1. Zion
2. Zion - Bryce
3. Bryce - Page

6. Page (Wave)
7. Page - GC
8. GC - LV
9. LV - Death Valley
11. Yosemite - SFO
12. SFO
13. SFO - Santa Barbara

Tschau

Jau, so ähnlich würde ich das auch machen, da Yosemite und SanFrancisco bei uns immer auf dem Plan stehen. Allerdings fahren wir immer von Las Vegas über den Zion direkt zum Bryceanyon. Im Zion halten wir uns maximal 3 Stunden auf; reicht eigentlich auch! damit gewinnt man dann Zeit für den Bryce. Hier lohnt wandern mehr....Jedenfalls sehen wir das so.

Klar kann man die Tage vor Page auch alternativ anders gewichten, je nach Interesse. Also auch den einen vollen Tag noch für Bryce oder auch LV oder  auch LA. Wie man will.

Tschau

jedirritter

• USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
« Antwort #5 am: 24.06.2008, 15:41 Uhr »

28. LA
29. LA - Las Vegas
30. Las Vegas
1. Zion
2. Zion - Bryce
3. Bryce - Page

6. Page (Wave)
7. Page - GC
8. GC - LV
9. LV - Death Valley
11. Yosemite - SFO
12. SFO
13. SFO - Santa Barbara

Tschau

Klar kann man die Tage vor Page auch alternativ anders gewichten, je nach Interesse. Also auch den einen vollen Tag noch für Bryce oder auch LV oder  auch LA. Wie man will.

Tschau

Eben darum habe ich es erwähnt...

Jedi

Duc1098

• Gast
« Antwort #6 am: 24.06.2008, 17:24 Uhr »
Hallo

Zitat
28. LA
29. LA - Las Vegas
30. Las Vegas
1. Zion
2. Zion - Bryce
3. Bryce - Page
6. Page (Wave)
7. Page - GC
8. GC - LV
9. LV - Death Valley
11. Yosemite - SFO
12. SFO
13. SFO - Santa Barbara

Die Route wäre für mich auch OK, aber trotzdem mit ein paar Anpassungen:

Bei so wenig Zeit würde ich den Zion nur kurz besuchen,ev. Overlook und dann weiter bis zum Bryce. den gewonnenen Tag für den Bryce verwenden; oder 1 ganzer Tag in den Yosemite einplanen. Der kommt zu kurz.
Ausser Du bist ein Wandertyp, dann ist ein ganzer Tag sicher angebracht.

Muss die Uebernachtung im Death Valley sein? Wenn nein, günstiger in Lone Pine oder Bishop übernachten.
Am folgenden Tag hast bedeutend mehr Zeit für die Fahrt über die Tioga Road.

Duc1098

freeman

• Gast
« Antwort #7 am: 24.06.2008, 18:00 Uhr »
Hallo und erst mal vielen Dank für die Tipps ..

ich könnte mir vorstellen das wir für Las Vegas etwas weniger Zeit bräuchten ... zumal dann von 08.08. - 09.08. ja noch ein Abend dort verbracht wird, oder ?
Seht Ihr hier u.U. die Chance doch San Diego dafür einzubauen ? Wie würdet Ihr die Nacht im MV verbringen ? Tendenziell würde ich auch Zion etwas kürzer sehen ..

Tja, SFO ist ein Muss - sonst killt mich meine Frau  :shock:

Was das Death Valley angeht - ich würde hier auch eher Bishop oder Lone Pine sehen ... Ich werde mir mal was mit "google maps" zusammenbauen ...

Danke und Grüße
freeman

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #8 am: 24.06.2008, 20:30 Uhr »
Moin!

Da du ja am 6.8 in Page sein musst musst du die Tage davor ja auch dort belassen und kannst sie nicht nach dem 6.8 verwenden. Aber wenn LV auch weniger möglich ist, dann geht es vielleicht auch so (und sogar San Diego ist wieder drin!!!!!):

28. LA Ankunft
29. LA (mittags nach San Diego)
30. San Diego
31. San Diego - Las Vegas (ca. 530 km und 5 Stunde Fahrt aber noch machbar, so dass man den Abend in LV hat)
1. Las Vegas - Valley of Fire - Zion
2. Zion - Bryce
3. Bryce - Page
6. Page (Wave)
7. Page - GC
8. GC - LV
9. LV - Death Valley - Bishop/Lone Pine
10. Bishop/Lone Pine - Tioga Pass - Yosemite
11. Yosemite - SFO
12. SFO
13. SFO - Santa Barbara

Tschau

jedirritter

• Gold Member
« Antwort #9 am: 24.06.2008, 20:39 Uhr »
Hallo und erst mal vielen Dank für die Tipps ..

ich könnte mir vorstellen das wir für Las Vegas etwas weniger Zeit bräuchten ... zumal dann von 08.08. - 09.08. ja noch ein Abend dort verbracht wird, oder ?
Seht Ihr hier u.U. die Chance doch San Diego dafür einzubauen ? Wie würdet Ihr die Nacht im MV verbringen ? Tendenziell würde ich auch Zion etwas kürzer sehen ..

Tja, SFO ist ein Muss - sonst killt mich meine Frau  :shock:

Was das Death Valley angeht - ich würde hier auch eher Bishop oder Lone Pine sehen ... Ich werde mir mal was mit "google maps" zusammenbauen ...

Danke und Grüße
freeman

Lass San Diego außen vor....

Du kannst nochmals Zeit gewinnen wie folgt:

Von Las Vegas durchs Death Valley zum Yosemite; an einem Tag machbar, wenn man in Las vegas morgens gegen spätestens 8.30Uhr losfährt, etwas schneller als erlaubt fährt (ca. 70 bis 75mph) und im Death Valley nur ganz kurze Stops einlegt. Dann geht das. wir haben das zweimal so gemacht. Sind jedesmal gegen 18.00Uhr am Tioga Pass an der Passhöhe gewesen.
Wir campen meistens Toulumne Meadows oder Crane Flat.
Wenn du das so machst, gewinnst du weitere Zeit, z.B. für San Francisco

Jedi

Duc1098

• Gast
« Antwort #10 am: 24.06.2008, 22:07 Uhr »
@jediritter

Zitat
etwas schneller als erlaubt fährt (ca. 70 bis 75mph) und im Death Valley nur ganz kurze Stops einlegt.

Toller Vorschlag!

Also wenn ich schon das Death Valley zum ersten Mal besuche, möchte ich schon Badwater, Zabriskie Point, Dantes View, Furnace Creek und die Sandünen sehen.
Da rauscht man nicht einfach so durch.
Da geht doch einiges an Zeit verloren; da ist das Ziel Yosemite IMHO utopisch.

Duc1098

knutshome

• Gold Member
« Antwort #11 am: 24.06.2008, 22:16 Uhr »
@jediritter

Zitat
etwas schneller als erlaubt fährt (ca. 70 bis 75mph) und im Death Valley nur ganz kurze Stops einlegt.

Toller Vorschlag!

Also wenn ich schon das Death Valley zum ersten Mal besuche, möchte ich schon Badwater, Zabriskie Point, Dantes View, Furnace Creek und die Sandünen sehen.
Da rauscht man nicht einfach so durch.
Da geht doch einiges an Zeit verloren; da ist das Ziel Yosemite IMHO utopisch.

Duc1098

Na ja, das kommt auch auf die Temperaturen an. Wir sind vor drei Jahren nur durchgefahren. Haben nicht wirklich angehalten, da es einfach viel zu heiss war. Waren nur froh, als wir wieder draussen waren. Und wir waren Anfang September im Death Valley gewesen. Ich denke, dass muss man dann einfach vor Ort entscheiden.

Aber die Strecke von Mammoth Lakes nach Las Vegas haben wir auch in einem Tag gut über die Bühne gebracht. Die Fahrstrecke ist also nicht das Problem. Mussten sogar in Las Vegas noch ein Zimmer suchen und das an einem Samstag. Das war nicht wirklich einfach, da wir einen Tag früher als geplant dort aufgeschlagen sind.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 24.06.2008, 22:50 Uhr »
@jediritter

Zitat

Toller Vorschlag!

Tschuldigung, aber das ist reiner Quatsch. Die paar Meilen schneller bringen euch nicht schneller ans Ziel. Wenn ihr angehalten werdet wegen Uberschreitung der Geschwindigkeit, verliert ihr damit viel mehr Zeit  u.U. wird euch dann noch ein Ticket aufgebrummt.

Wenn ihr etwas frueher von Las Vegas los fahrt, um 7:00 / 7:30 ist es auch noch kuehler, die Klimaanlage wird an dem Tag sowieso Hoechstleistungen liefern muessen, seit ihr bis spaetestens 10:30 / 11:00 im DV also noch genug Zeit im die wichtigsten Punkte zu besuchen.
Gruß

Palo

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #13 am: 25.06.2008, 09:28 Uhr »
Warum hier um ein paar gewonnene Minute wegen etwas schnellerer Geschwindigkeit diskutieren. Das bringt nichts...
Ich finde mein Vorschlag ist auch für den 9.8 und 10.8 gut umsetzbar!
Und wenn freeman2003 gerne nach San Diego will, dann plane ich ihm dies auch ein, soweit es eben geht!

Nun bist du wieder am Zug freeman2003...

freeman2003

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 25.06.2008, 10:44 Uhr »
Hallo *,

habe den halben abend mit meinem Ivanowski Reiseführer verbracht ... Im Prinzip sieht es jetzt so aus:

Montag 28.07.2008 Ankunft LA (Ankunft) - San Diego
Dienstag 29.07.2008 1 San Diego
Mittwoch 30.07.2008 2 San Diego - Lake Havasu
Donnerstag 31.07.2008 3 Lake Havasu - Las Vegas
Freitag 01.08.2008 4 Las Vegas - Valley of Fire - Zion
Samstag 02.08.2008 5 Zion - Bryce
Sonntag 03.08.2008 6 Bryce - Page
Montag 04.08.2008 7 Page (Antelope Canyon) - Monument Valley
Dienstag 05.08.2008 8 Monument Valley - Page (Horseshoe Bend)
Mittwoch 06.08.2008 9 Coyote Buttes The Wave
Donnerstag 07.08.2008 10 Page - Grand Canyon
Freitag 08.08.2008 11 Grand Canyon - Las Vegas
Samstag 09.08.2008 12 Las Vegas - Death Valley - Lone Pine
Sonntag 10.08.2008 13 Lone Pine - Tioga Pass - Yosemite
Montag 11.08.2008 14 Yosemite - San Francisco
Dienstag 12.08.2008 15 San Francisco
Mittwoch 13.08.2008 16 San Francisco - Monterey - 17-Mile-Drive - Carmel
Donnerstag 14.08.2008 Abflug Carmel - San Simeon - Morro Bay - Solvang - Santa Barbara - LA (Abflug)

Der letzte Tag würde jetzt reichlich knapp - so aus dem Mietwagen ins Flugzeug spurten  :shock:

Die Frage ist ob man hier noch etwas sparen kann:
Freitag 08.08.2008 11 Grand Canyon - Las Vegas
Samstag 09.08.2008 12 Las Vegas - Death Valley - Lone Pine
Sonntag 10.08.2008 13 Lone Pine - Tioga Pass - Yosemite

Diese zweite Übernachtung in LV müsste ich uns nicht unbedingt geben ...

Gruß und Dank
freeman