usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: mikkelant am 15.10.2014, 14:08 Uhr

Titel: Routenplanung oder besser Nichtplanung Denver 2015
Beitrag von: mikkelant am 15.10.2014, 14:08 Uhr
Problem: Wir planen im Sommer (ab Ende Juni ca. 4 Wochen) 2015 unsere fünfte USA-Reise (die 3. mit Kind, jetzt schulpflichtig). Ich finde diesmal nicht so richtig in die Routenplanung  :(.
Wir wollten eigentlich nach Denver fliegen (preislich wäre Minneapolis eventuell trotz der längeren Anfahrtswege eine Alternative) und in der Tour sollten Ziele wie der Black Canyon, Durango-Silverton,  Rocky Mountain NP, Devil’s Tower, Great Sand Dunes, Dinosaur NM, Mount Rushmore, Pikes Peak, die Badlands und Mesa Verde auftauchen. Santa Fe wäre auch schön.
Ich nenne jetzt mal folgende Bundesstaaten: Colorado, die Dakotas, nördliches  New Mexico, östliches Utah, südöstliches Wyoming. Den Südwesten bis Albuquerque, den Nordwesten inkl. Yellowstone hatten wir schon. Wir arbeiten uns also langsam Richtung Osten vor. Für eine richtige städtelastige (NY, Boston, DC oder Chicago) und kulturell wertvolle Ostküstentour ist der Lütte aber noch zu klein.
Unser Filius und ich mögen Flugzeug- und Automuseen, meine bessere Hälfte shoppt gern (ich auch). Naturkunde- und ähnliche Museen mögen wir alle.  Und viel Landschaft muss natürlich auch dabei sein.
Vielleicht könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen, obwohl das alles ein bisschen verworren klingt  :?.

Gruß, Micha
Titel: Re: Routenplanung oder besser Nichtplanung Denver 2015
Beitrag von: mikkelant am 16.10.2014, 14:08 Uhr
Ok, ist wohl doch noch zu unausgegoren das Ganze. Ich versuche es nochmal, wenn ich mir selbst ein bisschen klarer bin, was wir eigentlich wollen.
Was haltet ihr denn grundsätzlich von meiner Minneapolis-Idee?

Micha
Titel: Re: Routenplanung oder besser Nichtplanung Denver 2015
Beitrag von: Al-Bundy am 20.10.2014, 19:14 Uhr
Von wo wollt ihr denn wieder abreisen ?

Ich würde nach Denver fliegen und von da auch wieder weg.

Prinzipiell sollte es möglich sein die Ziele in 4 Wochen unter zu bekommen, solange euch bewusst ist, das eine Fahrt auch mal länger dauern kann ;)
Aber das müsste man sich dann im Detail nochmal genauer ansehen.
Titel: Re: Routenplanung oder besser Nichtplanung Denver 2015
Beitrag von: utahfan am 21.10.2014, 19:56 Uhr
Hallo

für Deine Wünsche würde ich Albuquerque anfliegen und von Denver heimfliegen, dann läßt sich nahezu alles ganz gut unterbringen
übrigens der Bot. Garten von Denver hat einen eigenen Bot. Garten für Kinder, ganz toll gemacht
VG
Utahfan
Titel: Re: Routenplanung oder besser Nichtplanung Denver 2015
Beitrag von: Scooby Doo am 23.10.2014, 14:45 Uhr
Nach Minneapolis und von Denver wieder zurück?

Wäre prinzipiell zwar auch machbar, aber von Minnapolis seid ihr auch 1,5 Tage unterwegs, bis ihr am Badlands NP ankommt. Hatte ich selbst schon gemacht. Dazwischen hatten wir das Pipestone NM, Minneopa SP, Sioux Falls, Mitchell und Pierre (SD) besucht und sind am Nachmittag des zweiten Tags im Badlands NP angekommen.

Vorteil: Die Fahrt von Denver in die Black Hills muss nicht doppelt gefahren werden
Nachteil: Eine Einwegmiete zwischen Minneapolis und Rückgabeort wird fällig.
Titel: Re: Routenplanung oder besser Nichtplanung Denver 2015
Beitrag von: mikkelant am 23.10.2014, 15:47 Uhr
@ Utahfan: In Albuquerque waren wir schon. Sehr schön dort!

@ scooby: So etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Im Moment beträgt der Preisunterschied der Flüge etwa 150,- p.P. zwischen Denver und Minneapolis, da ist die Einwegmiete wohl über? Nur wenn zwischen Minneapolis und den Black Hills absolut Nix ist macht diese Fahrt wohl keinen Sinn. Kannst du noch ein bisschen über den Streckenabschnitt berichten?

Danke!
Titel: Re: Routenplanung oder besser Nichtplanung Denver 2015
Beitrag von: Scooby Doo am 24.10.2014, 12:19 Uhr
@ scooby: So etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Im Moment beträgt der Preisunterschied der Flüge etwa 150,- p.P. zwischen Denver und Minneapolis, da ist die Einwegmiete wohl über?

Welcher ist denn der günstigere? Der nach Minneapolis?

Zwischen Minneapolis und den Badlands NP wird es wahrscheinlich schon noch ein paar Kleinigkeiten mehr geben, aber es wären alles halt nur "Kleinigkeiten". Das ist halt die "langweilige" Mitte von Amerika.

Meine persönlichen Erfahrungen zu diesem Teilstück:
http://www.mk-urlaub.de/reisen/usa/2007/2/20070905.php
http://www.mk-urlaub.de/reisen/usa/2007/2/20070906.php
Titel: Re: Routenplanung oder besser Nichtplanung Denver 2015
Beitrag von: mikkelant am 27.10.2014, 13:42 Uhr
@ Scooby Doo

Ja, der Flug nach Minneapolis ist günstiger (mein Favorit ist momentan Icelandair). Dein Reisebericht bestätigt meine Erwartungen/Befürchtungen. Sehr schön übrigens! Mit den Kleinigkeiten habe ich kein Problem, viele "Grossigkeiten" haben wir ja auch schon gesehen, außerdem ist für uns auch immer der Weg das Ziel. Ich werde die Preise noch ein wenig beobachten und dann spontan entscheiden, wie wir es machen.

@all

Für Hinweise und Tipps bin ich weiterhin offen.

Micha