usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung Oktober UT-CO-NM-AZ  (Gelesen 644 mal)

RedZed

• Gold Member
Routenplanung Oktober UT-CO-NM-AZ
« am: 11.07.2006, 09:38 Uhr »
Sodele, ich hab' noch ein wenig gebastelt und würde Euch um Eure Meinung bitten. Habe ich was Wichtiges vergessen? Lässt sich eine Strecke verbessern? Ist das so realistisch geplant? Für Hotelvorschläge bin ich ebenfalls dankbar....

97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

RedZed

• Gold Member
Re: Routenplanung Oktober UT-CO-NM-AZ
« Antwort #1 am: 12.07.2006, 15:28 Uhr »
Mir hat sich eine Frage aufgeworfen zu Mesa Verde!
Laut unserem Forum ist die Far View Lodge im Park empfehlenswert. Die Übernachtung wird teilweise inkl. einer 1/2 Tagestour angeboten. Ist das empfehlenswert bzw. ist das die gleiche Tour, die auch "Nichtgäste" der Far View Lodge machen können? Wieviel Zeit sollte man für Mesa Verde grundsätzlich ca. einplanen?
99 California Love
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
12 & 13 FL
14 CCC

jolly

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 12.07.2006, 19:48 Uhr »
Hi RedZed!

Wenn ich mir Deine Route so anschaue frage ich mich als Erstes, ob Du in der Ecke schon mal unterwegs warst, und was für ein Urlaubstyp Du bist, ich meine wanderst Du gerne, oder eher Panoramatourist...?

Was Deine Tour kann ich nicht zu allen Punkten was sagen, da ich (noch) nicht überall gewesen bin, aber ich fang einfach mal an:

04.10.
Wenn Du von Las Vegas über den Zion nach Escalante fahren willst hast Du meines Erachtens nicht genug Zeit Dir den Zion NP anzuschauen geschweige denn in der Escalante Ecke noch was zu sehen. Meinst Du mit Escalante SP den Petrified Forest SP? Lohnt sich nicht für meinene Geschmack nicht so sehr.

05.10.
Die Strecke von Escalante zum Capitol Reef ist sehr schön, lädt immer mal wieder zum anhalten ein.
Der Scenic Drive im Capitol Reef ist nicht so zeitintensiv, allerdings ohne Wanderung auch nicht so interessant. Würde auf jeden Fall zur Hickman Bridge laufen, Zeitbedarf ca. 1  Stunde. Im Goblin Valley liegt es an einem selbst wie viel Zeit man aufwendet. Mit intensiven Fotographieren würde ich aber schon 2 Stunden veranschlagen.
Ich finde zu viel Strecke und zu wenig Besichtigungen.

06.10.
Hier noch den Dead Horse SP mit einbauen. Für Island in the Sky reicht ein halber Tag. Mit einem SUV kann man auch längere Zeit dort verbringen.

07.10.
Ein Tag im Arches reicht eigentlich nicht, aber besser als gar nichts.
Auf jeden Fall zum Sonnenuntergang zum Delicate Arch wandern.
Dann verläuft die Fahrt nach Cortez allerdings im Dunkeln.
Ggf. am 06.10. dann schon zum Delicate Arch.

08.10.
Ich weiß nicht was die Fair View Lodge da für ein 1/2-Tages Angebot im Programm hat, wir haben auch dort nicht übernachtet.
Je nachdem wie interessiert Du an der Kultur bist kann man im Mesa Verde locker auch einen ganzen Tag verbringen.
Die geführte Tour zumindest zu einem der Häuser (Balcony House, Cliff Palace oder Long House) würde ich auf jeden Fall machen.
Monument Valley mit Loop da reichen 2 - 3 Stunden.

Zu den restlichen Tage kann ich nicht mehr so viel sagen.
Die Kartchner Caverns sind auf jeden Falls klasse, würde mich aber frühzeitig um ein Ticket für die Führung kümmern (weiß jetzt grad nicht in wieweit das im Voraus möglich ist).
Wir waren damals auch im Oktober da und der eine Raum hatte gerade erst wieder geöffnet (war wegen der Fledermäuse geschlossen).
Saguaro fand ich selbst jetzt nicht so interessant - bestimmt toll wenn die Kakteen blühen.

Sonst fällt mir in der Ecke noch das sehr lohnenswerte Arizona-Sonora Desert Museum ein.

In der Nähe Albuquerque/Santa Fe ist das Kasha Katuwe Tent Rock NM - soll sehr schön sein, sehe ich selbst auch erst im Oktober.

Bezüglich Motels - in Escalante gibt's das Rainbow Country B&B - sehr nette Inhaber, Preise für'n B&B okay.
In Moab waren wir im Super 8 - gibt aber sicher noch nettere Motels.

Hoffe ein bisschen weiter geholfen zu haben.

Gruß Eva

RedZed

• Gold Member
« Antwort #3 am: 13.07.2006, 14:15 Uhr »
Hi Eva,

mal vielen Dank für Deine Antworten - ich dachte schon keiner mag mich  :( . Wir sind eher Panoramatouristen. Wir laufen zwar gerne mal ein wenig - wandern ist aber nicht unser Ding. Wir sind uns bewusst, das wir vielleicht nicht alles sehen können (macht nix, wir kommen wieder). Aber genau deswegen wollte ich ja Anregungen haben....

zum 04.10. ->
Zion streichen wir - wir werden Escalante besuchen.
zum 05.10. ->
ja, das ist sicherlich knapp kalkluiert. Wir werden aber mit dem ersten Sonnenstrahl aufstehen und auch erst spät in Moab eintreffen. Einen Teil der Strecke kenne ich schon. Wenn ich die Fahrzeit von ca. 6 Stunden um die 3 Stunden verlängere, die Du angibst und noch eine Stunde dazuplane, könnte das passen. Little Wild Horse habe ich schon abgehakt.
zum 06.10. / 07.10. ->
ich plane mal den 06.10. für den Arches und den 07.10. für den Canyonlands & Dead Horse ein.

In Moab habe ich nun aufgrund der Empfehlungen hier schon die Big Horn Lodge gebucht.
Den Rest schaue ich mir mal in Ruhe an und werde die Routenplanung oben dann aktualisieren....

Hab Dank!
99 California Love
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
12 & 13 FL
14 CCC

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #4 am: 13.07.2006, 15:42 Uhr »
Das sind ja ziemliche Hammerstrecken. Soviel Zeit zu Besichtigungen werdet Ihr gerade bei den langen Tagesetappen kaum haben. Aber ich kann das verstehen, man will halt möglichst viel sehen.  

Auf der Strecke Alamogordo-Tucson vermisse ich das Chiricahua NM. Das lässt sich eigentlich ganz gut einbauen, wenn Ihr am 12.10. nur bis dahin fahrt (Übernachtung dann in Willcox). Das bietet sich auch insofern an, weil da ja Tombstone gerade ums Eck liegt und Ihr das also am 13.10. morgens machen könnt, um dann nach Tucson weiterzufahren.

Ansonsten ist ja auch zwischen Albuquerque und Santa Fe noch das Kasha Katuwe Tent Rock NM ein guter Tip.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte