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Autor Thema: Routenplanung Route 66 - Mai 2014  (Gelesen 730 mal)

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SanFrancisco_alsGast

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Routenplanung Route 66 - Mai 2014
« am: 24.06.2013, 12:35 Uhr »
Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne meine Routenplanung für 2014 vorstellen. Gebucht ist noch nichts, ausser dem Hotel Union Square in San Francisco (21.05.2014-25.05.2014, wg. Wochenende, frag mich nicht nach Sonnenschein, was das kostet!!!). Und dann noch die Einwegmiete vom Auto, oh man :)
Daher ist die Planung recht flexibel, wir können auch noch 2-3 zusätzliche Tage verplanen, wenn notwendig.

Geplant ist im Moment wie folgt:

03.05.   Flug Stuttgart - Chicago
04.05.   Chicago   
05.05.   Chicago   
06.05.   Chicago   
07.05.   Chicago - Springfield, IL (3h15min)
08.05.   Springfield, IL - St. Louis, MO (1h34min)
09.05.   St. Louis, MO - Lebanon, MO (2h33min)
10.05.   Lebanon, MO - Tulsa, OK (3h29min)
11.05.   Tulsa, OK    - Oklahoma City, OK (1h36min)
12.05.   Oklahoma City, OK - Amarillo, TX (3h59min)
13.05.   Amarillo, TX - Santa Fe, NM (4h18min)
14.05.   Santa Fe, NM   
15.05.   Santa Fe, NM - Albuequerque, NM (1h4min)
16.05.   Albuquerque, NM - Holbrook, AZ (3h27min)
17.05.   Holbrook, AZ - Williams, AZ (1h53min)
18.05.   Williams, AZ - Needles, CA (3h1min)
19.05.   Needles, CA - Santa Monica, CA (4h14min)
20.05.   Santa Monica, CA   
21.05.   Santa Monica, CA - San Francisco, CA (5h 51min bzw. 8h34min über Highway 1)
22.05.   San Francisco   
23.05.   San Francisco   
24.05.   San Francisco   
25.05.   San Francisco - Stuttgart
26.05.   Stuttgart   

Die Fahrtzeiten sind die Zeiten, die der Routenplaner ermittelt, nicht die Fahrzeiten, wenn man Route 66 fährt. Klar, dass da die ein oder andere Wegstrecke nochmal etwas länger dauern wird. Einzig die Strecke Williams - Needles ist schon inklusive dem Schlenker Seligman - Kingman - Oatman.

In Chicago haben wir soviel Zeit geplant, weil wir dort noch nie waren, in SF, weil das Heimweh dahin zieht!
 
Wir möchten KEINEN Abstecher zum Grand Canyon ab Williams machen, da wir den Grand Canyon schon kennen. ;)

Der Tag in Santa Monica dient nur der Erholung zwischen 2 recht ordentlich langen Fahrstrecken. Wir möchten uns in LA nix anschauen, auch dort waren wir schon und fanden es nicht soooo überragend. Dann lieber noch San Francisco!

Haben wir auf der Route 66 genügend Zeit eingeplant?

Wir haben geplant, alle Hotels/Motels vorzureservieren, da wir ohnehin festgelegte Tagesetappen haben. In Lebanon,MO wollen wir im Munger Moss Motel schlafen. Hier ist die Reservierung ohnehin zwingend.

Der folgende Abschnitt macht mir noch etwas Probleme, bzw. wirkt recht "unrund":

09.05.   St. Louis, MO - Lebanon, MO (2h33min)
10.05.   Lebanon, MO - Tulsa, OK (3h29min)
11.05.   Tulsa, OK    - Oklahoma City, OK (1h36min)
12.05.   Oklahoma City, OK - Amarillo, TX (3h59min)

Hier gefällt mir nicht, dass es von Tulsa nach OK City gerade mal 1,5 Stunden sind - gibt es unterwegs bzw. in OK City genug zu sehen, um fast einen ganzen Tag zu füllen?

Und noch eine weitere Frage, ist Mai als Reisezeit überhaupt sinnvoll hinsichtlich Tornados? Oder wäre September/Oktober da angenehmer? Mai scheint ja für OK, Missouri etc. Tornado-Hochsaison zu sein...

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe/Vorschläge!



Soulfinger

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Re: Routenplanung Route 66 - Mai 2014
« Antwort #1 am: 24.06.2013, 12:45 Uhr »
Hier gefällt mir nicht, dass es von Tulsa nach OK City gerade mal 1,5 Stunden sind - gibt es unterwegs bzw. in OK City genug zu sehen, um fast einen ganzen Tag zu füllen?
- OKC Memorial
- Cowboy Hall of Fame and Museum
- Bricktown
- Stockyard City
- usw.
OKC hat sich ganz schön gemausert die letzten Jahre. War erst diesen März da und hat mir sehr gut gefallen. Auch Tulsa wird gerade wieder "saniert".

Und noch eine weitere Frage, ist Mai als Reisezeit überhaupt sinnvoll hinsichtlich Tornados? Oder wäre September/Oktober da angenehmer? Mai scheint ja für OK, Missouri etc. Tornado-Hochsaison zu sein...
Da bist du voll in der Hauptsaison drin. Die Wahrscheinlichkeit, dass du aber auf einen triffst, liebt vllt. bei 1%. Vorher knallt dich irgendein Crackni**er ab!
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Re: Routenplanung Route 66 - Mai 2014
« Antwort #2 am: 24.06.2013, 13:03 Uhr »
Mmmh, für meinen persönlichen Geschmack würde ich von Chicago kommend nur bis etwa Lincoln, IL fahren und erst am nächsten Tag weiter nach St. Louis.

Statt in Tulsa, OK könnt ihr auch in der Ecke Vinita übernachten, ansonsten wird Lebanon-Tulsa doch etwas viel für einen Tag.

Kannst dich ja mal auf meiner Webseite http://www.historic-route66.de umsehen. Es gibt eine Menge entlang der Strecke zu entdecken.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

brigi

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Re: Routenplanung Route 66 - Mai 2014
« Antwort #3 am: 24.06.2013, 13:09 Uhr »
Hi,
in OKC könntest bei Interesse auch noch das State Capitol HI, (Montag bis Freitag 9-15 Uhr)
 
und/oder Myriad Botanical Gardens und Crystal Bridge.

Kennst Du schon den Palo Duro Canyon ?
Wäre m.E. einen Ausflug wert.
liebe Grüsse Brigi
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blueswallow

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Re: Routenplanung Route 66 - Mai 2014
« Antwort #4 am: 24.06.2013, 13:10 Uhr »
Guck doch mal auf die Seite:
http://www.historic-route66.de/

Damit plane ich gerade meine Route im Oktober 2013 auf der Route 66.  Wir haben von Chicago bis zur Mitte ca. 9 Tage eingeplant. die Strecken sind ja nicht zu lang aber es gibt doch ein paar Strecken wo man sich umsehen will, und man muss die Route 66 eben wohl auch suchen. das kann Zeit brauchen.

Zitat
13.05.   Amarillo, TX - Santa Fe, NM (4h18min)
14.05.   Santa Fe, NM   
15.05.   Santa Fe, NM - Albuequerque, NM (1h4min)

ich würde euch empfehlen, vom Amarillo aus so zu fahren:

13.5. - Amarillo, TX - Vega, TX - Adrian, TX - Tucumcari, NM- Santa Rosa, NM - Las Vegas ,NM (wenn ihr Lust auf ein tolles Hotel habt bleibt ihr dort im Plaza Hotel- sehr toll!
14.5. - Las Vegas, NM - Santa Fe, NM
16.5. - Santa Fe, NM - Los Cerrillios, NM - Madrid, NM - Albuquerque, NM

Zitat
19.05.   Needles, CA - Santa Monica, CA (4h14min)
Hier fahrt auf jeden Fall die alte Route über Amboy, Essex, Ludlow, sonst übernachtet doch vor den Toren LA's denn die Rush Hour ist nicht schön, die City kann man dann fast besser am nächsten Morgen sehr früh durchqueren :-)

Soulfinger

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Re: Routenplanung Route 66 - Mai 2014
« Antwort #5 am: 24.06.2013, 13:12 Uhr »
Ich bin zwar kein Route 66 Experte, aber ich würde in St. Louis eine weitere Nacht bleiben. Fand die Stadt genial. Lieber dann am Folgetag direkt bis kurz vor Tulsa durchpfeifen. Wie wäre denn eine Nacht im Hard Rock Hotel & Casino in Tulsa? Etwas Vegas-Feeling, Toby Keith's Steakhouse usw. . . . toller Laden. Auch nördlich von Tulsa in Bartlesville kann ich euch Woolaroc empfehlen. Die alte Farm des Ölmagnaten Frank Phillips - nun ein supertolles Museum. In Tulsa selber gibts ein paar gute Museen . . . mehr aber auch nicht. Evtl. ist am Abend ein Konzert im "Cain's Ballroom" oder in der niegelnagelneuen BOK Arena.
In OKC unbedingt schauen, ob die Thunder ein Heimspiel haben. Tolle Basketballathmoshpäre.
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SanFrancisco_alsGast

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Re: Routenplanung Route 66 - Mai 2014
« Antwort #6 am: 24.06.2013, 13:56 Uhr »
Hallo,

erstmal viiiiiielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Frank, danke für die Tipps in OKC. Besonders Bricktown interessiert mich dort, sieht klasse aus auf Bildern! Das schauen wir uns auf jeden Fall an!  

Markus, ist die Etappe nach Springfield von Chicago aus zu weit? Denn ich dachte, da wir dann am nächsten Tag nur ca. 2 Stunden von Springfield nach St. Louis fahren, reicht eine Übernachtung für St. Louis evtl. aus?
Ich habe jetzt die Übernachtung in Tulsa gestrichen und dafür in Vinita angesetzt, um fahrtechnisch etwas entspannter zu sein. In Tulsa würden wir dann "kurz stoppen"; da ja auch Frank meint, dort gibt es nicht soooo viel zu sehen! In OKC hoffe ich dann, dass uns trotz längerer Anreise (2,5h) die Zeit ausreicht. Oder soll ich hier noch einen Extra-Tag einplanen?

blueswallow, habe die Strecke so umgeplant. In Santa Fe habe ich jetzt den Anreisetag und noch einen kompletten weiteren Tag. Da will ich schon so lange hin, und möchte dann nicht "hetzen" müssen. Ich denke auch, bei soviel Fahrerei ist 1 Tag Ruhe mal ganz gut!
Für die Fahrt nach LA habe ich jetzt auch umgeplant. Wir fahren von Needles bis Victorville, übernachten dort noch einmal, und fahren am nächsten Tag morgens bis Santa Monica früh morgens. Dort Ende der Route 66 feiern, fotografieren, frühstücken, und dann weiter bis Santa Barbara. Dort Übernachtung, am nächsten Tag Highway 1 weiter bis SF. So wird auch der Tag etwas entspannter. Was denkst Du, passt Victorville zum übernachten?

brigi, Palo Duro Canyon ist notiert! Schaut sehr schön aus! :)

blueswallow

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Re: Routenplanung Route 66 - Mai 2014
« Antwort #7 am: 24.06.2013, 14:04 Uhr »
Warum übernachtet ihr nicht im Wig Wam Hotel in San Bernadino als würdigen Abschluss für die Route 66
http://wigwammotel.com

Victorville geht natürlich auch, d agibt es alles an Hotels.

Palo Duro Canyon ist ganz schön, wenn es noch ein weitere Abstecher sein kann, käme auch der Caprock Canyons Satate Park in Texas in Frage, da gibt es eine Bison Herde hat uns gut gefallen dort.

Scooby Doo

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Re: Routenplanung Route 66 - Mai 2014
« Antwort #8 am: 24.06.2013, 14:11 Uhr »
Markus, ist die Etappe nach Springfield von Chicago aus zu weit? Denn ich dachte, da wir dann am nächsten Tag nur ca. 2 Stunden von Springfield nach St. Louis fahren, reicht eine Übernachtung für St. Louis evtl. aus?

Wir sind dieses Jahr ohne vorzubuchen drauf los gefahren und haben es halt nur bis Lincoln geschafft.
Ok, wir hatten auch erst an besagten Morgen in Chicago den Wagen übernommen, aber die ganzen Kleinigkeiten entlang des Weges hatten doch etwas aufgehalten.
Joliet, Wilmington, Gardner, Dwight, Odell, Pontiac, Lexington, Funks Grove, Atlanta, Lincoln

Am nächsten Tag sind wir dann weiter gefahren und haben uns noch Williamsville, Springfield, Litchfield, Mt. Olive, Staunton und die Chain of Rocks Bridge angesehen. Man siehe, schon mal weniger Orte. Am Nachmittag sind wir dann zum Missouri Museum of Trasportation gefahren, weil ich einmal einen Big Boy sehen wollte (größte je gebaute Dampflok). Ihr hätte hier ja schon Zeit, nach St. Louis zu fahren.

Das hatten wir dann am nächsten Morgen (also Tag 3 der Route 66) gemacht. Und mehr als Gateway Arch und den hübschen Bahnhof konnte ich der Stadt eh nicht abgewinnen, aber da muss jeder seine eigenen Prioritäten setzen.

Ich habe jetzt die Übernachtung in Tulsa gestrichen und dafür in Vinita angesetzt, um fahrtechnisch etwas entspannter zu sein. In Tulsa würden wir dann "kurz stoppen"; da ja auch Frank meint, dort gibt es nicht soooo viel zu sehen! In OKC hoffe ich dann, dass uns trotz längerer Anreise (2,5h) die Zeit ausreicht. Oder soll ich hier noch einen Extra-Tag einplanen?

Tulsa haben wir auch nur am Ortseingang in Tallys Diner zu Mittag gegessen und sind dann auf der Autobahn um die Stadt herum gefahren, weil wir keinen Bock darauf hatten, mitten quer durch zu fahren.

Über deine Fahrzeiten würde ich aber nochmal nachdenken. Vinita - Oklahoma City werden sicher keine 2,5 Stunden werden. Je nachdem, wie viele Kleinigkeiten du dir unterwegs ansehen möchtest, kann das schon einen halben bis dreiviertel Tag ausmachen.

Foyil (Totempole Park), Cattosa mit dem blauen Wal, Sapulpa, Depew, Stroud, Davenport, Chandler, Warwick, Arcadia mit der Rundscheune, ...
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de