usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung Salt Lake City - Yellowstone - Utah - San FRancisco  (Gelesen 985 mal)

Der_Mettmann

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

Ich werde vom 19. September bis zum 10. Oktober "rübermachen". Start soll Salt Lake City sein, Ende San Francisco. In San Francisco dann noch 3 Tage Aufenthalt.

Wir wollen sehr gerne zum Yellowstone NP (3-4 Tage) aber was sind Eure Vorschläge für die restlichen ca. 16 Tage?
Wir würden z.B. hoch zum Yellowstone, dann runter nach Utah (Canyonlands, Capitol Reef, Arches NP) und uns dann Richtung San Francisco durchschlagen (z.B. noch am Lake Tahoe vorbei)

Las Vegas, Grand Canyon, Death Valley kennen wir schon, Yosemite NP zwar auch schon aber könnte man auch nochmal besuchen.

Ziemliches Kreuz- und Quer.... Ich weiss.... Evtl. ist es zu dieser Zeit auch schon zu kalt im Yellowstone?

Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar!

und Ende sollen 3/1 Tage San Francisco sein, danach mit dem Leihwagen Richtung Lake Tahoe, weiter nach Salt Lake City und dann zum Yellowstone

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Hast du dir schon die Routenvorschläge angesehen?

Viele Grüße
Heinz

Der_Mettmann

• Newbie
  • *
ja hatte ich, da ist aber nix san francisco - salt lake city.

O.S.

• Silver Member
Hallo,

also wenn schon , dann zuerst von Salt Lake (1 Nacht) nach Moab (3-4 Nächte)  dann hoch über Dinosaur (1 Nacht)  Richtung Grand Teton (1-2 Nächte) - Yellowstone (mind. 3 -4 Nächte) , dann über Craters of the Moon - Twin Falls - Winnemucca nach Reno  (2 Fahrtage 1000 km mit einer Übernachtung) - Lake Tahoe (2-3 Nächte) - San Francisco.

Gruß O.S.

Der_Mettmann

• Newbie
  • *
Vielen lieben Dank!!!!! Der Vorschlag gefällt uns sehr sehr gut und wir haben uns die Highlights in der Datenbank angeschaut und sind sehr erfreut!

Weiss jemand wie das Klima auf dieser Strecke (Mitte bis Ende September) sein könnte?

Duckee

• Silver Member
Das Wetter ist im September eigentlich ideal. Nicht mehr so brütend heiß aber tagsüber meist noch angenehm warm und wenig Regen. Für die Abendstunden brauchst Du in den höheren Lagen aber unbedingt auch ne warme Jacke. Wir hatten mal im September am Lake Tahoe grad mal 6 Grad Nachts, aber tagsüber konnte man mit kurzen Ärmeln rumlaufen. Auch in San Francisco sollte man immer eine Jacke zur Hand haben.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Bianca

• Silver Member
    • OK-Fotogalerie
Hi!

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es ab Mitte September auch schon mal sehr kalt, besonders Nachts, im Yellowstone werden kann (bis unter 0 Grad).  Ein paar warme Klamotten solltet ihr auf jeden Fall einpacken.

Wenn ihr in SLC seid, dann solltet ihr euch das Mormonen Centrum anschauen, wir fanden es sehr beeindruckend und es gibt dort kostenlose Führungen.

Hier noch ein kleiner Restaurant-Tipp: Jackson Hole > http://www.gunbarrel.com/
(lecker Bison Steak)  :essen:

Gruß - Bianca

playmaker11

• Diamond Member
Hallo,

wir haben 2005 eine ähnliche Tour gemacht (nur umgekehrt) und mit dem Ende in Las Vegas.
Das ist wirklich ziemlich hin und her, aber gut....

In SLC würde ich schon mal 1-2 Tage einplanen (also Ankuftstag + 1 Zusatztag). Mein Tipp hier: nach Park City fahren (ca. 30-45 Min.), dort ist ein Outletcenter und eine recht nette Stadt, die sich sicherlich schon auf die kommende Wintersaison vorbereitet.
Dann weiter über den Bear Lake zum Grand Teton (Jackson (Hole)). Und von dort weiter zum Yellowstone. Je nach dem wie lange Du zu bleiben gedenkst (2-3 Tage sind eigentlich ausreichend), bieten sich dann weitere Möglichkeiten an.

a) quer durch Idaho rüber nach Oregon, wo man den Crater Lake NP, die Oregon Coast und den Lassen Volcanic NP mitnehmen kann. Dann weiter runter via Redwood NP nach SFO.

b) wieder ein Stück zurück nach SLC, via Winnemucca (loniest Hghwy), Reno zum Lake Tahoe, von dort entweder via Sacramento nach SF oder via Yosemite (mit Mono Lake und Bodie).

c) an SLC vorbei zum Bryce NP und Zion NP (je nach Zeit auch noch den Arches NP - aber übel viel Fahrerei - m.E. zu viel), Las Vegas Richtung SF, ggf. noch über LA, oder anderenfalls über Death Valley und Yosemite.

Vielleicht konkretisierst Du Deine Vorlieben mal ein bisschen, dann kann man konkreter planen.
No retreat, no surrender !

Der_Mettmann

• Newbie
  • *
Hallo!

Vielen Dank für die bisherigen Tips!

Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, nach San Francisco zu fliegen, dort 2 Tage verweilen und dann einen Inlandsflug nach Salt LC zu machen (viel günstiger als direkt nach SLC). Von SLC haben wir dann 14 Tage um zurück nach SFO zu fahren.

Was wir nicht machen wollen sind übrigens Outlet-Stores und viel mehr Natur (+Halbtageswanderungen, wir nehmen auch ein kleiner Zelt mit) als Städte.
Wir waren schonmal drüben und wollen nicht nach Yosemity, Zion, Bryce, Las Vegas, Los Angeles, Death Valley.

Da hört sich doch der Vorschlag oben von O.S. (also wenn schon , dann zuerst von Salt Lake (1 Nacht) nach Moab (3-4 Nächte)  dann hoch über Dinosaur (1 Nacht)  Richtung Grand Teton (1-2 Nächte) - Yellowstone (mind. 3 -4 Nächte) , dann über Craters of the Moon - Twin Falls - Winnemucca nach Reno  (2 Fahrtage 1000 km mit einer Übernachtung) - Lake Tahoe (2-3 Nächte) - San Francisco.)

schon sehr gut an.

Ich hoffe bei der Reise nur auf folgendes:

Ich und meine Freundin waren vor 5 Jahren drüben und sind dann die übliche Route SFO, Yosemity, Death Valley, Las Vegas, Byrce, Zion, Las Vegas, Los Angeles und an der Küste zurück nach San Francisco gefahren. Es war bis jetzt in unser beider Leben einfach die allerschönste Erfahrung/Urlaub. Wir sind jetzt noch sprachlos :-) Die Reise in diesem Jahr wird dann sogar unsere Hochzeitsreise sein und ich hoffe sehr, dass wir nicht ständig denken, dass die damalige Strecke viel schöner gewesen ist... Wird schwer, das noch zu toppen (Obwohl wir das gar nicht toppen wollen, gleichtoll wäre schon der Hammer!)

Ich bin offen für alle Ideen, wir müssen nur irgendwie San Franciso einbauen, da wollen wir auf jeden Fall zurück.

Viele Grüße und einen wunderbaren entspannten Restsonntag, der Montag kommt schneller als wir denken :-)

Sascha

Der_Mettmann

• Newbie
  • *
Noch ein Zusatz zu meinem letzten Beitrag:

Ich habe im Forum immer wieder davon gelesen, dass von SLC abgeraten wird und werde immer unsicherer, ob die Tour wirklich so toll ist. Ich habe deswegen den Threadtitel auch schon geändert.

Wie gesagt, wenn jemand noch andere Ideen hat, immer gerne.

Zusammengefasst, was muss rein in die Tour:

1. San Francisco, irgendwann in der 3-wöchigen Reise. Ok, wenn wir von hier einen Inlandsflug machen und dann wieder zurück fahren.
2. Natur, Natur, Natur
3. Von San Francisco Richtung Norden oder Osten.

Soweit recht einfach, jetzt kommen, die Ziele die nicht in die Reise sollen:
Las Vegas, Bryce, Zion, Page, Grand Canyon, Yosemity, Sequoia NP, Death Valley.

Also die Ziele, die jeder, der die erste Tour im Westen gemacht hat, schon gesehen hat.
Bitte auch noch meinen letzten Beitrag lesen, vielleicht wird dann klarer, was ich eigentlich will.

Vielen lieben Dank!

Sascha

PhilippJFry

• Silver Member

1. San Francisco, irgendwann in der 3-wöchigen Reise. Ok, wenn wir von hier einen Inlandsflug machen und dann wieder zurück fahren.
2. Natur, Natur, Natur
3. Von San Francisco Richtung Norden oder Osten.

Warum nicht von San Francisco nach Jackson Hole fliegen, und dann einige der Nationalparks im Nordwesten ansehen? Neben Yellowstone und Grand Teton stehen dann unter anderem Glacier, Cascades, Olympic und Mt. Rainier zur Auswahl. Zurück nach Deutschland entweder von Seattle oder Ihr fahrt durch Washington und Oregon zurück nach San Francisco.

playmaker11

• Diamond Member
Re: Routenplanung Salt Lake City - Yellowstone - Utah - San FRancisco
« Antwort #11 am: 23.06.2009, 07:07 Uhr »
Wieso wird von SLC abgeraten ?
Manche raten von LA ab, manche von San Diego usw.. Du bist hier immer mit persönlichen Meinungen konfrontiert.
SLC bietet sicherlich nicht so viel sehenswertes wie SFO, aber als Ausgangspunkt für den Yellowstone ist es eigentlich nicht zu ersetzen und hässlich ist die Stadt allemal nicht. Man braucht sicherlich keine 2-3 Tage dort, aber sehenswert ist sie und das Umland (Great Salt Lake, Wasatch Mountains etc.) allemal.

Der Inlandsflug hat ein Problem wenn Du mit 2 Gepäckstücken reist: er wird teuer, denn dort ist nur 1 Gepäckstück frei.

Tashville

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 24.06.2009, 13:28 Uhr »
Wieso wird von SLC abgeraten ?

Verstehe ich auch nicht. Zugegeben, es sind nicht viele Attraktionen, aber Temple Square (auch wenn der Tempel selbst nicht für Besucher offen ist), einige kleine Parks und Denkmäler, Trolley Square (das zu einer kleinen Mall umgebaute historische Straßenbahndepot) sind durchaus interessant. Man kann vieles über die Besiedelung des Westens oder die Eisenbahngeschichte erfahren, ist aber zum Teil auf Eigeninitiative angewiesen (Tip: auf Infoschilder an historischen Gebäuden achten.) Generell ist SLC eine gemütliche "kleine Großstadt".

Wenn ihr Natur wollt, fahrt von SLC aus entweder in die Berge oder an den Salzsee.

Wer die I 15 nach Süden fährt, ist übrigens selbst schuld. Gerade im Spätsommer habe ich die Strecke zumindest bis Spanish Fork als ziemlich hässlich empfunden. Wenn ihr eine Stunde mehr übrig habt, fahrt lieber die UT 68 westlich vom Utah Lake, oder einen halben Tag einen etwas größeren Umweg über den Alpine Loop Scenic Byway, die US 189 bis Provo (anscheinend nach dem Ausbau wieder frei), durch Provo durch, und je nachdem wieviel Zeit ihr dann noch habt, von dort die US 89 über die Dörfer (langsam) oder die I 15 (langweilig) nach Süden.
Is it that things really change? Or does the outside rearrange?
Is perception genuine? Or does truth lie deep beneath the skin?
— Alexander James Adams, Blood and Passion

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 25.06.2009, 07:33 Uhr »
Volle Zustimmung Tashville !!