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Autor Thema: Routenplanung so ok? Ersttäter ;-)  (Gelesen 3000 mal)

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usa10

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Routenplanung so ok? Ersttäter ;-)
« am: 04.07.2010, 14:18 Uhr »
Hallo liebe Foris,

ich habe es endlich mal geschafft unsere Route auszuarbeiten und nun benötige ich etwas Hilfe von den Erfahrenen unter Euch.

Für uns ist es die erste USA Reise, wir wollen es recht locker angehen und sind auch nicht gerade die großen Hiker.

Werft doch mal bitte eine Blick auf die Tour und sagt mir, was ich besser oder anders machen sollte. Würdet Ihr noch mehr Hotels vorbuchen? Wenn ja, an welchen Stellen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Eure Meinungen.

Viele Grüße
Sylvie



USA-Rundreise 2010



Tag 1 18.09.2010:

Ankunft Phoenix ( Hotel Airport Quality Inn vorgebucht $ 62.26 inkl. Frühstück 2 Pers.)

Tag 2

Phoenix - Jerome - Sedona - Flagstaff  ( 273 km, 3.30 Std.)

Tag 3

Flagstaff – Tagesausflug Gran Canyon

Tag 4 

Flagstaff – Tagesausflug Gran Canyon

Tag 5

Flagstaff – Kanab (327 km, 3.48 Std.) – Ausflug Bryce Canyon

Tag 6

Kanab - Zion Nationalpark – Las Vegas (noch Hotel vorbuchen)  (419 km, 6.37 Std.)

Tag 7

Las Vegas

Tag 8

Las Vegas

Tag 9

Las Vegas – Death Valley (188 km, 2.32 Std.) Hotel  vorbuchen? Furnace Creek Ranch?

Tag 10

Death Valley – Fresno (553 km, 5.51 Std.)

Tag 11

Fresno – Tagsausflug Yosemite Nationalpark

Tag 12

Fresno - Tagesausflug Yosemite Nationalpark

Tag 13

Fresno – Mono Lake (266 km, 3.17 Std.)

Tag 14

Mono Lake – Lake Tahoe (172 km, 2.23 Std.)

Tag 15

Lake Tahoe – Sacramento (168 km, 2.03 Std.)

Tag 16

Sacramento- Mendocino (301 km, 3.40 Std.)

Tag 17

Mendocino – San Francisco (249 km, 2.57 Std.)  (Hotel Buena Vista Motor Inn vorgebucht $
$ 95.56 inkl. Frühstück und free-Parking 2 Pers.)

Tag 18

San Francisco

Tag 19

San Francisco

Tag 20 07.10.2010

Rückflug ab San Francisco
2010 Südwesten  Phoenix - San Francisco



Soulfinger

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Re: Routenplanung so ok? Ersttäter ;-)
« Antwort #1 am: 04.07.2010, 14:46 Uhr »

Tag 10

Death Valley – Fresno (553 km, 5.51 Std.)

Tag 11

Fresno – Tagsausflug Yosemite Nationalpark

Tag 12

Fresno - Tagesausflug Yosemite Nationalpark

Tag 13

Fresno – Mono Lake (266 km, 3.17 Std.)

Tag 14

Mono Lake – Lake Tahoe (172 km, 2.23 Std.)

Tag 15

Lake Tahoe – Sacramento (168 km, 2.03 Std.)



Das ist viel zu viel Zickzack. Lake Tahoe würde ich streichen. Vom Death Valley direkt in die Nähe des Mono Lakes (Ghosttown Bodie nicht vergessen) und von dort in den Yosemite und weiter in Richtung San Francisco.

Zimmer im Death Valley auf alle Fälle vorbuchen!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Duc1098

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Re: Routenplanung so ok? Ersttäter ;-)
« Antwort #2 am: 04.07.2010, 14:56 Uhr »
Saluti

Frage:

Wieso leistest Du dir nicht ein Hotel direkt am GC? Wenn schon, würde ich eher ein Motel in Williams wählen. Das hin-und her gefahre braucht ja auch etwas Zeit und Benzin!

Flagstaff-Page-Kanab-Bryce und wieder zurück nach Kanab, ist m.M. doch zuviel des Guten. Da fehlen Dir die Sehenswürdigkeiten um Page; im weiteren wirst Du nur wenig Zeit haben den tollen Bryce zu ersehen und etwas zu erwandern.


Der Tioga ist ja zu euerer Zeit nicht zu, daher wäre es m.M.vernünftiger via DV-über Lone Pine-Mammoth Lakes -Lee Vining und dann zum Yosemite zu fahren.
Muss es denn der Lake Tahoe sein?
Ab Groveland, auch ideal zum übernachten, fährst Du dann nach Mendocino. (Was zieht Euch dorthin??)


Reservation Furnace Creek Ranch: solltest Du reservieren.

Gruss

Duc1098

EDVM96

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Re: Routenplanung so ok? Ersttäter ;-)
« Antwort #3 am: 04.07.2010, 14:57 Uhr »
Wenn ihr euch länger am Grand Canyon aufhalten wollt, ist Flagstaff nicht gerade ein idealer Ausgangspunkt. Ich würde in Tusayan (Best Western oder Holiday Inn Expres) übernachten oder - noch besser - in einer Lodge direkt im Park.

Gleiches gilt im Prnzip auch für den Yosemite National Park: Es macht doch keinen Sinn, den von Fresno aus 3x hintereinander alt Tagesausflug anzusteuern. Dann lieber am Park wohnen (Yosemite View Lodge oder Cedar Lodge in El Portal) oder - noch besser - im Park: Die Yosemite Lodge ist zwar nicht ganz billig, aber die Lage im Valley ist nicht zu schlagen.

Flicka

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Re: Routenplanung so ok? Ersttäter ;-)
« Antwort #4 am: 04.07.2010, 15:39 Uhr »
Von der Frage der Tagesausflüge zum Grand Canyon / Yosemite Park, die ich auch nicht für so glücklich halte mal abgesehen:

Für die Schleife Grand Canyon - Page - Bryce Canyon - Zion NP - Las Vegas habt ihr wenig Zeit eingeplant. Habt ihr euch überlegt, ob ihr einen der Antelope Canyons in Page besuchen wollt? Meines Erachtens sehr lohnenswert, aber in eurer Route scheinen die Antelope Canyons nicht vorgesehen zu sein.

Am Bryce Canyon ist auch ein Sonnenaufgang ein tolles Erlebnis, wenn man oben am View Point steht und die aufgehende Sonne langsam die roten Felsen zum Leuchten bringt. Von daher würde es sich durchaus anbieten, dort zu übernachten.

Wie wäre denn folgende Alternative?

Tag 3: Flagstaff - Grand Canyon (Übernachtung Tusayan oder Grand Canyon Village)
Tag 4: Grand Canyon - nachmittags entlang des East Rims nach Page
Tag 5: Page (Antelope Canyon) - Bryce Canyon (Übernachtung am Bryce Canyon oder in Tropic)
Tag 6: Bryce Canyon - Zion NP - Las Vegas

Diese Alternative wäre machbar, allerdings würdet ihr am Zion NP nicht viel mehr machen können, als mal mit dem Shuttle durchs Tal zu fahren.

Entspannter wäre die Schleife, wenn ihr einen Tag Las Vegas zugunsten einer Übernachtung am Zion NP "opfern" würdet. Dann hättet ihr mehr Zeit für Bryce Canyon und Zion NP.


Falls ihr an der Routenführung Death Valley - Fresno - Yosemite - Lake Tahoe festhalten wollt, dann könntet ihr statt eines Tagesausflugs in den Yosemite Park einen Tagesausflug in den Sequoiapark einplanen. Am Folgetag startet ihr dann in Fresno, übernachtet einmal im Yosemitepark und fahrt von dort aus zum Mono Lake, also so:

Tag 11: Fresno – Tagsausflug Seqouia NP
Tag 12: Fresno - Yosemite NP (Übernachtung im Park)
Tag 13: Yosemite NP - Mono Lake

usa10

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Re: Routenplanung so ok? Ersttäter ;-)
« Antwort #5 am: 04.07.2010, 16:40 Uhr »
Ab Groveland, auch ideal zum übernachten, fährst Du dann nach Mendocino. (Was zieht Euch dorthin??)
Gruss

Duc1098

Hey Duc,
eigentlich nichts besonderes  :roll:, ich wußte nur irgendwie nicht, wohin mit der Zeit und was noch schön wäre und der Reiseführer sagt, Mendocino sei das hübscheste Städtchen an der Pazifikküste, fast wie Neuengland.



Frage:

Wieso leistest Du dir nicht ein Hotel direkt am GC? Wenn schon, würde ich eher ein Motel in Williams wählen. Das hin-und her gefahre braucht ja auch etwas Zeit und Benzin!

Duc1098

Den Tipp hatte ein Arbeitskollege gegeben, der schon öfter USA gemacht hat. Wir sind ja komplett unbedarft. Er sagte, es wäre sinniger etwas vor den großen Touriatraktionen zu nächtigen und lieber reinzufahren. Dort ist es nicht so überfüllt und teuer!? Und wir haben ja eigentlich genug Zeit und Benzin ist ja verhältnismäßig preiswert.

Ach man, bin echt etwas überfordert grade  :? War schon echt stolz, endlich eine Route zu haben *zwinker*

@ Flicka:

Vielen Dank für die Alternativen. Das klingt wirklich ganz gut.  Ich werde das mal versuchen zu berücksichtigen :-)

@ all: Meint Ihr ich soll Lake Tahoe streichen? Aber wie denn dann weiter, ohne Lake Tahoe?

Vielen lieben Dank an alle...

Liebe Grüße
Sylvie, der jetzt ganz schön der Kopf raucht
2010 Südwesten  Phoenix - San Francisco



EDVM96

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Re: Routenplanung so ok? Ersttäter ;-)
« Antwort #6 am: 04.07.2010, 16:59 Uhr »
Den Tipp hatte ein Arbeitskollege gegeben, der schon öfter USA gemacht hat. Wir sind ja komplett unbedarft. Er sagte, es wäre sinniger etwas vor den großen Touriatraktionen zu nächtigen und lieber reinzufahren. Dort ist es nicht so überfüllt und teuer!? Und wir haben ja eigentlich genug Zeit und Benzin ist ja verhältnismäßig preiswert.
Von Flagstaff bis zum South Rim sind es 80 Meilen. Mal 2 sind das mal eben 260 km pro Tag unnötige Gurkerei und 3 Stunden im Auto.
Von Fresno bis Yosemite Village sind es 94 Meilen auf kurvigen Straßen. Hin und zurück sind das 300 km und 4 Stunden im Auto. Sorry, aber diese Vorgehensweise ist nicht sonderlich geschickt.

Ich jedenfalls fliege in die USA um Urlaub zu machen und nicht um Geld zu sparen. Unterkünfte an/in Nationalparks sind nunmal etwas teurer, das ist eben so. Und was das überfüllt betrifft: Schau dir im Sommer die Viewpoints am South Rim an, dann weißt du was überfüllt ist. Im Yosemite Valley gehen auch regelmäßig die Parkplätze zur Neige.

Flicka

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Re: Routenplanung so ok? Ersttäter ;-)
« Antwort #7 am: 04.07.2010, 17:27 Uhr »
... ich wußte nur irgendwie nicht, wohin mit der Zeit und was noch schön wäre ...


Na, dann bietet es sich doch an, stattdessen auf der restlichen Tour ein oder zwei Tage zu verteilen und das ganze ein wenig zu entzerren.

Und für den Fall, dass Lake Tahoe / Sacramento / Mendocino insgesamt nicht sein "müssen", wie wäre es stattdessen, vom Death Valley über Lee Vining / Mono Lake in den Yosemitepark zu fahren und vom Yosemitepark nicht gleich nach San Francisco, sondern quer durchs Land nach Morro Bay? Von dort könntet ihr dann nämlich die Küstenstraße über Monterey bis San Francisco fahren und hättet trotzdem noch einen oder zwei Tage für die Schleife durch Utah übrig.

Die Etappen könnten dann so aussehen:

Death Valley – Mono Lake
Mono Lake - Yosemite NP
Yosemite NP - Oakhurst
Oakhurst - Morro Bay
Morro Bay -Monterey
Monterey - San Francisco

Das einfach mal so als Anregung, was als Alternative möglich wäre.


Duc1098

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Re: Routenplanung so ok? Ersttäter ;-)
« Antwort #8 am: 04.07.2010, 17:28 Uhr »
Hallo Silvie

ohne Lake Tahoe/Sacramento und Mendocino sähe das so aus:

Phoenix-Flagstaff-GC-MV-Page-Bryce-Zion-LAS-DV-Lone Pine-Lee Vining(Bodie)-Yosemite- ev. Sequoia-SFO.

Da hast Du bei allen NP sicher ausreichend Zeit, diese zu bewundern. Ob Du dann trotzdem auf der Furnace Creek Ranch übernachten willst; das ist dann deine Entscheidung.

Duc1098

usa10

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Re: Routenplanung so ok? Ersttäter ;-)
« Antwort #9 am: 04.07.2010, 18:51 Uhr »
Ok Leute, vielen Dank für den input. Ich habe es jetzt nochmal ein bißchen umgestellt:

Tag 1 18.09.2010:

Ankunft Phoenix ( Hotel Airport Qulity Inn vorgebucht)

Tag 2

Phoenix – Jerome- Sedona - Flagstaff  (273 km, 3.30 Std.)

Tag 3

Flagstaff – Grand Canyon- Tusayan (116 km, 1.32 Std.)

Tag 4

Grand Canyon – East Rim GC – Page (228 km, 2.53 Std.)

Tag 5

Page – Antelope Canyon – Bryce Canyon- Tropic (277 km, 3.31 Std.)

Tag 6

Bryce Canyon – Zion NP Springdale ( 142 km, 1.55 Std.)

Tag 7

Zion NP – Las Vegas  ( 266 km, 3 Std.) (noch Hotel vorbuchen)

Tag 8

Las Vegas

Tag 9

Las Vegas

Tag 10

Las Vegas – Death Valley ( 188 km, 2.32 Std.)

Tag 11

Death Valley – Fresno (553 km, 5.51 Std.)

Tag 12

Fresno – Tagesausflug Sequoia NP  (127 km,  1.25 Std. x 2)

Tag 13

Fresno – Yosemite NP (150 km, 1.44 Std.)

Tag 14

Yosemite NP - Bodie - Mono Lake (127 km, 1.46 Std.)

Tag 15

Mono Lake –  Lake Tahoe  ( 172 km, 2.23 Std.)

Tag 16

Lake Tahoe – Sacramento (168 km, 2.03 Std.)

Tag 17

Sacramento – San Francisco (140 km, 2.08 Std.) (Hotel Buena Vista Motor Inn vorgebucht)

Tag 18

San Francisco

Tag 19

San Francisco

Tag 20 07.10.2010

Rückflug ab San Francisco


Ist das so jetzt machbar? In welchen Orten sollte ich vorbuchen?

Liebe Grüße
Sylvie

2010 Südwesten  Phoenix - San Francisco



Soulfinger

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Re: Routenplanung so ok? Ersttäter ;-)
« Antwort #10 am: 04.07.2010, 19:28 Uhr »
Sieht doch gut aus so - auch wenn ich immer noch Lake Tahoe streichen würde.

Machbar auf alle Fälle - vorbuchen würde ich in den Parks!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

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Re: Routenplanung so ok? Ersttäter ;-)
« Antwort #11 am: 04.07.2010, 19:31 Uhr »
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, die Route ist so machbar (hat natürlich nichts damit zu tun, dass einige Routenteile mir schwer bekannt vorkommen ;-) )

Vorbuchen:

AUF JEDEN FALL im Death Valley und im Yosemite NP, außerdem wohl auch am Grand Canyon erforderlich.

Ich würde auch in Tropic vorbuchen, da gibt es nicht so viel Auswahl. Wir waren dort übrigens vor Jahren im Steppingstone Motel, das war sehr nett.

Ob es zwischen Yosemite NP und SF erforderlich ist vorzubuchen, kann ich nicht beurteilen, dort war ich noch nicht unterwegs.


Flicka

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Re: Routenplanung so ok? Ersttäter ;-)
« Antwort #12 am: 04.07.2010, 19:40 Uhr »
Das ist mir gerade noch aufgefallen:

Fahrt vom Death Valley aus am besten nicht bis Fresno, sondern z.B. bis Visalia. Dann könnt ihr am Folgetag gut von Süden aus in den Sequoiapark hineinfahren und nach Norden hinaus und müsst keinen Weg doppelt machen.

Floh30

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Re: Routenplanung so ok? Ersttäter ;-)
« Antwort #13 am: 05.07.2010, 08:34 Uhr »
Nachträglich noch etwas zu Mendocino - http://www.evas-reisen.at/tag12bis15.htm#14.%20Tag - hier gibt's ein Bild dazu. Der Ort ist ja wirklich schnuckelig, aber extra dafür dorthin zu fahren, lohnt wirklich nicht. Wir sind den Highway I von Leggett (noch weiter nördlich) weg bis L.A. gefahren, aber die Strecke zieht sich gewaltig.
Alleine von Leggett bis Fort Bragg, das sind ca. 70 km brauchten wir geschlagene 2 Stunden. Okay wir blieben 2x zum fotografieren stehen - ca. 5'  :roll:

lurvig

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Re: Routenplanung so ok? Ersttäter ;-)
« Antwort #14 am: 05.07.2010, 08:47 Uhr »
nur mal ein Beispiel rausgegriffen:

Flagstaff – Kanab (327 km, 3.48 Std.) – Ausflug Bryce Canyon

327 km, 3.48 Stunden.
Was ist, wenn ihr irgendwo einen kleinen Umweg fahren müsst? Dann sind es auf einmal 332 km und 3.59 Stunden. Die ganze schöne Planung ist im Eimer ;-)

Was ich damit sagen will: plant etwas flexibler, weniger detailverliebt. Das bringt nichts und ist ohnehin überhaupt nicht umzusetzen. Oft ist einfach auch der Weg das Ziel und es gibt viel zu viel interessantes, an dem man dann vorbeihetzt oder es nicht sieht, weil der straffe Routenplan keine Minute Umweg erlaubt. Solche Planungen funktionieren nicht! Steckt euch eine grobe(!) Route ab. Plant mehr Zeit für die Strecke zwischen den must-see Zielen ein. Haltet zwischendrin  an, wo es euch gefällt. Erlaubt euch ein paar kleine Umwege. Oft sind diese ungeplanten Ziele schöner als die grossen Touristen-Magnete. Und man sieht mehr von Land und Leuten als wenn man es nur den Reisebussen gleich tut.
Vorbuchen würde ich Mitte September allenfalls das Hotel für den An- und Abreisetag. Erfahrungsgemäss findet man auf der Strecke um die Zeit immer was. Auch ohne stundenlanges Suchen. Macht flexibler!

Lurvig