Wir sind uns mit der Mietwagendauer nicht ganz sicher. In San Francisco sollte es kein Problem sein ohne Mietwagen von A nach B zu kommen, daher würden wir den Wagen erst am letzten Abend in SF holen, damit wir am nächsten Tag gleich Frühs los können.
Naja, auch, wenn ihr den Wagen am letzten Abend holt, müsst ihr ihn in der Stadt ja auch irgendwo parken. Solltet ihr eine Unterkunft haben, wo Parken umsonst ist, dann spricht nichts dagegen, den Wagen direkt am ersten Tag zu übernehmen und dann halt während der Stadtbesichtigung auf dem Hotel-Parkplatz stehen zu lassen.
Bei Los Angeles teilen sich die Meinungen, die Einen sagen LA ist ohne Auto nicht möglich, die Anderen sagen das Netz ist inzwischen so gut ausgebaut, dass man auch ohne Auto von A nach B kommt!?
Und das mit den geteilten Meinungen wird auch immer so bleiben und es muss jeder für sich selbst entscheiden, was einen mehr nervt. Ich mag es beispielsweise überhaupt nicht, ewig auf Parkplatzsuche zu gehen oder ins nächstbeste überteuerte Parkhaus zu gehen. Da fahre ich lieber einen P&R Platz an (Beispiel LA habe ich mal in North Hollywood am P&R geparkt) und fahre mit der Bahn in die Stadt.
Flexibilität? Auch wieder geteilte Meinungen. Ist man mit Öffis unterwegs, braucht man ja nicht mehr zum geparkten Auto zurück, um ein Stückchen weiter zu fahren, sondern bei den Öffis kann man ja an jeder x-beliebigen Haltestelle einsteigen, wo auch immer man gerade ist. Nachteil: Man kommt bequem natürlich auch nur dorthin, wo die Öffis hinfahren.
Außerdem ist es meiner Meinung nach ein großer Zeitfaktor, ob man eine halbe Stunde mit der Bahn fährt oder 1,5h im Stadtverkehr im Stau steht.
Nicht nur im Stau geht Zeit verloren, sondern auch bei der Parkplatzsuche. Fairerweise bei der Bahn muss man aber auch warten, bis endlich mal eine Bahn kommt.
Außerdem kommt man vom Flughafen in die Stadt und zurück eigentlich nur mit dem Taxi, nicht mit den Öffis (im Gegensatz z.B. zu San Francisco, da fährt die BART). Würde man das Auto am ersten tag abgeben, müsste man 2x mit dem Taxi vom Flughafen zum Hotel und wieder zurück. Auch wieder eine Kosten- und Zeitfrage.
Fazit: Es ist und bleibt Geschmackssache, was für einen das kleinere Übel ist. Ein Patentrezept gibt es einfach nicht. Los Angeles mit den Öffis ist möglich, wenn man sich auf die Bereiche Downtown, Hollywood und Santa Monica/Venice beschränkt, aber meist sollen es ja noch andere Punkte sein.
Das andere Thema ist die Kreditkarte. Wir haben bis jetzt beide noch keine. Mir macht das Limit etwas Sorgen, da wir in den 2 Wochen sicher pro Person 1500-2000€ benötigen. Wie hoch ist so ein Limit normalerweise?
Meine ersten USA Reisen hatte ich auch noch ohne Kreditkarte durchgeführt. Dass man hier und da mal komisch angeschaut wird, störte mich weniger. Ich hatte damals meist per Traveler Check bezahlt.
ABER - ich glaube, an einen Mietwagen kommt man ohne Kreditkarte nicht so leicht heran.
Das Limit muss ja gar nicht so hoch sein. Der Mietwagen wird eh schon in Deutschland bezahlt, vor Ort fallen nur evt. Zusatzkosten an, wenn man noch Extras gebucht hat. Ihr könnt ja Cash und Traveler Checks mitnehmen und die KK nur in den Fällen nutzen, wo es nicht anders geht, dann solltet ihr ja eigentlich unter dem Limit bleiben.