usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung Südwest 2010 April/Mai  (Gelesen 757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefanie_GZ

  • Gast
Routenplanung Südwest 2010 April/Mai
« am: 15.09.2009, 12:39 Uhr »
Wir haben vor unsere Eindrücke von der 1. Südwestreise nächstes Jahr zu vertiefen. Wir haben trotzdem wieder mal viel vor und ich bin durchs lesen vieler Berichte und ansehen einiger Bildbände sehr geil auf die Gegend um Farmington geworden, das haben wir leider auf der letzten Tour nicht geschafft.
Nun mit dem Wissen um einige schöne Stellen und das Wissen darüber wie lang die Wege sind, habe ich versucht eine Intensiv Tour mit hoffentlich genug Luft zu planen, was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist allerdings der Gran Canyon. GC Village liegt zwar auf der Route, da wir gerne den Havasu Canyon sehen wollen, aber richtig beeindruckend soll der Canyon ja eher am Toroweap Point sein, das liegt dann wieder so fern ab.???
Zudem ein paar Fragen zur Bisti Wilderness, ist das so möglich, am Abende wieder nach Farmington zurück zu fahren, denn es gibt ja sonst keine andere Übernachtungsmöglichkeit, oder?

Die erste grobe Route von Albuquerque aus, wir haben noch keine Flüge gebucht, ich denke nur, dass es von Albuquerque aus eventuell leichter zu machen ist, als von Las Veags aus, allerdings kann es sein, dass man nach LV bessere Flüge bekommt.

An euch Südwest Junkies, was denkt ihr über meine Route, ist das machbar, habe ich was tolles vergessen, das auf dem Weg liegt, was kann ich mir sparen, und ist für die Route ein 4Rad SUV nötig?

Über Hotelvorschläge (GCV, MOAB, PAGE, Bryce) wäre ich auch dankbar, muss nicht das billigste sein 100$ wäre auch ok, im GC Village müssen wir wahrscheinlich sogar mit mehr rechen, aber dann will ich auch was schönes für`s Geld. :D

Reisezeit: April/Mai 2010 16 Tage

Tag  1 - Ankunft in Albuquerque- Übernachtung
Tag  2    Albuquerque – Gallup
El Malpais NM
   El Morro NM
   Gallup
Tag  3Gallup – Williams ein bisschen Cruisen/Route 66
   Holbrook
   Leupp Corner
        Flagstaff
   Williams
Tag  4Williams- Gran Canyon Village
   Havasu Canyon
   Mooney Falls
   Gran Canyon Village (Thunderbrid Lodge)
Tag  5Gran Canyon Village- Page
   Marble Canyon
   Page
Tag 6Page-Big Water-Page
   Edmaier Secrets, und was es sonst noch so gibt
   Page
Tag 7 Page- Paria Canyon- Page
   Paria Canyon
   Page
Tag 8 Page-Bryce Canyon- Hatch
   Bryce Canyon
   Hatch
Tag  9Hatch-Escalante- Torrey
   Escalante
   Capitol Reef
   Torrey
Tag  10   Torrey- Capitol Reef-Hanksville-Moab
   Capitol Reef
   Hanksville
   Moab
Tag  11   Moab- Arches NP
   Arches NP
   Moab
Tag 12 Moab- Kayenta
   Dead Horse Point SP
   Monument Valley
   Kayenta
Tag 13 Kayenta-Farmington- Bisti Wilderness- Farmington
   Farmington Zimmer suchen
   Bisiti
   Farmington
Tag 14   Farmington- Ah-shi-sle-pah Wilderness-Farmington
   Ah-shi-sle-pah Wilderness
   Farmington
Tag 15   Farmignton-Albuquerque- Airport Hotel
        San Pedro Wilderness
   Albuquerque
Tag 16    Abreise

Ich werde ein ähnliche Route auch noch von LV aus planen, denn die Planung ist ja die große Vorfreude auf den Urlaub :D :D :D

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Routenplanung Südwest 2010 April/Mai
« Antwort #1 am: 15.09.2009, 12:43 Uhr »
So spontan, warum

Tag 14   Farmington- Ah-shi-sle-pah Wilderness-Farmington
   Ah-shi-sle-pah Wilderness
   Farmington

wieder zurück nach Farmington. Wäre es nicht sinnvoller, schon ein wenig Richtung Albu zu fahren?
Die Anfahrt zum Ah-Shi-sle-pah nimmt auch einige Zeit in Anspruch, da muß man nicht unbedingt wieder zurück nach Farmington - eh keine schöne Stadt - meine Meinung.



Tag 15   Farmignton-Albuquerque- Airport Hotel
        San Pedro Wilderness
   Albuquerque
Gruß Gabriele

Thomas1

  • Gast
Re: Routenplanung Südwest 2010 April/Mai
« Antwort #2 am: 15.09.2009, 13:04 Uhr »
Tag 3: Petrified Forest würde ich nicht auslassen

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Routenplanung Südwest 2010 April/Mai
« Antwort #3 am: 15.09.2009, 13:07 Uhr »
Danke...

Ja, stimmt da war ein Denkfehler, am 13. Tag werden wir nicht darum herum kommen am Abend nach Farmington zurück zurück zu fahren, es sei denn es gibt eine andere Möglichkeit in der Nähe zu übernachten, an Tag 14 kann man dann direkt nach der Erkundung der Bistis oder Ah-Shi.  direkt nach San Pedro weiterfahren und je nach dem wie weit es noch wäre dort übernachten. Am letzten Tag kann man dann noch die Gegend um Albu. erkunden oder etwas shoppen gehen.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Routenplanung Südwest 2010 April/Mai
« Antwort #4 am: 15.09.2009, 13:13 Uhr »
@Thomas..danke

Für die Strecken an Tag 2 und 3 ist nicht viel geplant, cruisen und das, was am Rande der Straße liegt wird angeschaut, wenn das der Petrified Forest ist, dann gucken wir uns den an, die Bilder davon sehen ja cool aus.

An den ersten beiden Tagen wollen wir nur keine Mamutwandertouren machen.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Routenplanung Südwest 2010 April/Mai
« Antwort #5 am: 15.09.2009, 13:55 Uhr »
Tag 13 mußt Du schon wieder zurück nach Farmington, auf der (toten) Strecke dazwischen gibt es nichts.  :D

Ob man Petriefied UNBEDINGT braucht ist Geschmacksache, aber wenn man vorbei kommt, sollte man auch durchfahren.
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.751
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Routenplanung Südwest 2010 April/Mai
« Antwort #6 am: 15.09.2009, 14:07 Uhr »
Hallo,
mir kommt die gesamte Route noch etwas "unrund" vor - vor allem, wenn man sie auf der Karte sieht.

Daher ein paar Anmerkungen:

Für Albuquerque könnte es schwierig werden, vernünftige Flugverbindungen aufzutun - habe aber keine Erfahrung. Phoenix wäre noch eine Alternative, die näher an der Route liegt als z.B. Las Vegas oder Denver (und wird von BA ab LHR direkt angeflogen)

Petrified Forest würde ich auch in jedem Fall einbauen (schon allein wegen der Blue Mesa, die ich aus Zeitgründen schon zweimal nicht richtig geschafft habe). Erfordert aber imho kürzere Fahrstrecke am Tag 3 (man unterschätzt den Park sehr leicht) und entsprechend längere Strecke am Tag 4.

Wie um alles in der Welt kommst Du auf Hatch, UT als Station? Ich schließe zwar nicht aus, daß es da die eine oder andere verlassene Lodge gibt (Tripadvisor listet nichts), aber alleine der Umstand, daß man dorthin wieder ein Stück zurück müßte, würde mich davon abhalten. Ruby's Inn ist zwar ein Riesenladen, aber für die Erkundung von Bryce wirklich gut gelegen. Optimal wäre natürlich die Bryce Canyon Lodge mitten im Park (aber natürlich auch teuer).

Torrey - Moab ist ziemlich viel für einen Tag, wenn man noch etwas sehen will. Für nur einen Tag halte ich den Schlenker nach Moab ohnehin für arg weit - zumal Du dort schon warst und wieder primär genau in den Park willst, den Du schon kennst (auch wenn er natürlich zu den schönsten zählt).

Kayenta - Farmington ist todlangweilig. Hier könnte man überlegen (statt des Tages in Moab, zumal etwas neues) Canyon de Chelly einzubauen.

Farmington ist wie schon geschrieben zwar nicht schön, hat aber ausreichende Hotelkapazitäten und daher für Bisti ohne Alternative.

Nach Ah-Shi-Sle-Pah ist der Weiterweg nach Abq einer Rückkehr nach Farmington vorzuziehen. Überlegenswert könnte auch noch sein, Chaco Culture einzuplanen - dann kommt man aber sicher nicht mehr bis Abq. Manche Forianer machen auf der Strecke Quartier in Cuba, NM
Gruß
mrh400

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Routenplanung Südwest 2010 April/Mai
« Antwort #7 am: 15.09.2009, 14:44 Uhr »
@mrh danke soweit für deine Tipps, findest du unrund? Ich finde sie sieht auf der Karte schön aus  :D :D :D. Du hast den Schlenker Torrey-Hanksville-Greenriver-Moab vergessen, dann ist sie fast rund :D :D

 - Zum Flug, klar da muss ich gucken was die beste Verbindung ist Phoenix hatte ich auch dran gedacht. Ich plane also die Route noch 2 mal  :D

 -  Petrified Forest - das entscheiden wir vor Ort, je nach dem wie fit wir sind, da wir ja schon einige Highlights drin haben, zu viele Eindrücke sind dann auch nichts

 - Hatch, na das bot sich so an auf der Route, ich bin natürlich für Anregungen offen,  Rubys Inn wäre natürlich auch cool, muss man mal sehen, ob wir uns entscheiden vor zu buchen, sonst nehmen wir eben ein Hotel auf der Strecke. Wir sind dort ja schon mal her gefahren, da gab es doch einiges. Die Bryce Canyon Lodge soll ja bis zu 250$ kosten...

- Torrey - Moab - Die Strecke ist gut zu fahren, denke ich, wir sind ja schon mal durch gefahren, ich habe sogar zwei große Stops eingelegt, das schaffen wir. Zumal Moab zwar nur einen Tag, aber wir wollen uns genau den einen Tag eben für Arches nehmen, das haben wir letztes Mal nur angeschnitten

- Kayenta- Farmington - muss eben sein..wir wollen auf Moab nicht verzichten, denn der Delictae Arch muss noch mal aus allen Seiten aufs Bild. Wenn das Wetter nicht mitspielen sollten überlegen wir uns dann vor Ort die Route zu ändern, Canyon de Chelly muss ich mir mal ansehen.

- Auf der letzten Strecke machen wir in jedem Fall eine Pause, mal sehen was wir uns da ansehen, eventuell Santa Fe lohnt sich das?

Gut, dass ich so viel Zeit vorab habe, um die Route so gut wie möglich zu planen :D :D

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.751
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Routenplanung Südwest 2010 April/Mai
« Antwort #8 am: 15.09.2009, 16:38 Uhr »
Hallo,
Du hast den Schlenker Torrey-Hanksville-Greenriver-Moab vergessen, dann ist sie fast rund :D :D
sorry, da habe ich (quasi automatisch) den Weg über die 95 eingebaut, weil ich kürzlich so gefahren bin (und weil sie viel schöner ist - das wäre übrigens eine gute Alternative zu dem Weg über Green River, den Du ja schonmal gefahren bist - ein paar Eindrücke)

- Hatch, na das bot sich so an auf der Route, ich bin natürlich für Anregungen offen,  Rubys Inn wäre natürlich auch cool, muss man mal sehen, ob wir uns entscheiden vor zu buchen, sonst nehmen wir eben ein Hotel auf der Strecke. Wir sind dort ja schon mal her gefahren, da gab es doch einiges.
Ich kann mich an nichts verlockendes zwischen Bryce und Mt Carmel Jct erinnern - ist aber für den nördlichen Abschnitt zwischen Hillsdale und Long Valley Jct auch schon etwas länger her.

Die Bryce Canyon Lodge soll ja bis zu 250$ kosten...
Wir hatten vergangenen Oktober für einen Cabin-Room 165 + tax bezahlt - war aufgrund der fußläufigen Entfernung zum Sunset Point (abgesehen von der katastrophalen Heizung) jeden Cent wert.

- Torrey - Moab - Die Strecke ist gut zu fahren, denke ich, wir sind ja schon mal durch gefahren.
S.o., ich hatte eine andere (und nochmals: imho schönere) Streckenführung in meinem eigensinnigen Kopf

- Auf der letzten Strecke machen wir in jedem Fall eine Pause, mal sehen was wir uns da ansehen, eventuell Santa Fe lohnt sich das?
In jedem Fall; Santa Fe ist für mich weitaus schöner (Stadtbild, Museen, Kirchen) als Abq, wo mir eigentlich nur eine relativ kleine Old Town mit überteuerten Souvenir- und Antiques-Läden besuchenswert erscheint. Wir haben auch einen Regentag in Santa Fe gut über die Runden gebracht.
Gruß
mrh400

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Routenplanung Südwest 2010 April/Mai
« Antwort #9 am: 15.09.2009, 16:46 Uhr »
Hallo Stefanie GZ

also Hatch hat eine ganz passable Übernachtungsmöglichkeit mit Kneipe, doch es ist ein Umweg, wenn Ihr von Bryce wieder nach Hatch zurückfahrt; nach dem Bryce wäre es besser in Tropic oder Cannonvile ( Grand Staircas Inn) oder gleich in Escalante zu übernachten, ist nur etwa 40 min weiter;

Torrey - Moab kann man gut fahren, wir haben sogar ganz gemütlich noch Goblin Valley und Little Wild Horse Canyon eingebaut


bei Page-Paria-Page macht Ihr auch noch einmal einen Umkehrer, besser wäre eine Übernachtung dann in Kanab nach dem Paria Canyon

die Strecke könnte man auch von Las Vegas aus rund bekommen, günstigere Flüge und Direktflug ab Frankfurt im april für 608.- €
wir machen nämlich zur gleichgen Zeit Ähnliches, alllerdings über 5 Wochen verteilt;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Routenplanung Südwest 2010 April/Mai
« Antwort #10 am: 15.09.2009, 17:04 Uhr »
@ mrh Also ich sehe ich muss mir das alles noch mal ganz genau ansehen, auch die Strecke zwischen Torrey und Moab, obwohl ich dieses Nichts auf der Strecke, zudem die Orte Hanksville und Green River als sehr interessant empfunden habe, leider waren wir das letzte Mal erst Abends dort weil wir nach den Arches noch weiter gefahren sind. Am liebsten will man da ewig verbringen, aber wir haben leider nicht die Zeit für einen 5 Wochen Urlaub..grrrrrrrrrr...und da müssen wir uns entscheiden, wenn das nicht so schwer wäre.. :D

Deinen Bericht muss ich dann mal lesen.

@ uthafan, ok mit der Bryce Canyon Übernachtung muss ich noch mal sehen, ob wir da noch weiter fahren oder eben auf Canyonville ausweichen. Goblin Valley kennen wir schon, es war zwar schön dort aber das müssen wir nicht ein 2. mal sehen.
Little Wild Horse Canyon sieht natürlcih wieder sehr cool aus.

Über wem sind Flüge von FRA aus nach LV? Ich muss zugeben ich habe noch gar nicht geschaut. Nur, dass man nach Phoenix, Albu etc. immer umsteigen muss.

5 Wochen ihr habt es gut... :D

Danke

Stefanie

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Routenplanung Südwest 2010 April/Mai
« Antwort #11 am: 15.09.2009, 18:19 Uhr »
Hallo stefanie

Las Vegas wird direkt von Condor angeflogen, übrigens kommen übermorgen bei Condor wieder Superschnäppchen raus;
wenn Ihr im Bryce seid, habt Ihr etwa 10 min bis Tropic oder 15 min bis Cannonville (Escalante Staircase Inn( http://www.grandstaircaseinn.com/) oder in etwa 45 min seid Ihr in Escalante

nicht neidisch sein, wir arbeiten in der Zeit auch als Cowboys, aber nicht auf einer Touristenranch sondern ganz normal mit;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt