usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: zwergalex am 25.08.2013, 19:38 Uhr
-
Hallo zusammen,
ich möchte Euch mal unsere Routenplanung für den nächsten Sommer vorstellen.
Die Tour soll mit Camper von SF in 3 Wochen wieder nach SF gehen, wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder (die schon eifrig Reiseführer und Fotoalben anschauen)
Hier unsere geplanten Stopps:
1 San Francisco, Kalifornien
2 Big Sur Lodge 135 mi ca. 2 Std. 25 min
3 Santa Barbara, Kalifornien 217 mi ca. 4 Std. 32 min
4 Joshua-Tree-Nationalpark 226 mi ca. 3 Std. 40 min
5 Lake Havasu State Park
Grand-Canyon-Nationalpark 400 mi ca. 6 Std. 34 min
6 Page, Arizona 189 mi ca. 3 Std. 16 min
7 Page, Arizona – Antelope Canyon, Glen Canyon Dam
8 Monument Valley 126 mi ca. 2 Std. 9 min
9 Moab, Utah 150 mi ca. 2 Std. 40 min
10 Moab – Arches NP
11 Capitol-Reef-Nationalpark
Escalante Petrified Forest 222 mi ca. 4 Std. 17 min
12 Bryce Canyon, UT 66 mi ca. 1 Std. 38 min
13 Zion National Park 86 mi ca. 1 Std. 48 min
14 Valley of Fire
Las Vegas, Nevada 191 mi ca. 3 Std. 33 min
15 Lone Pine, Kalifornien 308 mi ca. 4 Std. 40 min
16 June Lake, CA
Silver Lake 118 mi ca. 1 Std. 59 min
17 Mono Lake
Bodie Ghost Town
Tioga Pass Rd
"Yosemite-Nationalpark - Yosemite Valley" 149 mi ca. 3 Std. 50 min
18 "Yosemite-Nationalpark - Mariposa Grove" 28 mi 55 min
19 "San Francisco, Kalifornien 219 mi ca. 4 Std. 08 min
20 "San Francisco, Kalifornien CamperAbgabe
gesamt 2857 mi
Passt das so ungefähr?
Haben wir was wichtiges vergessen?
Wie sind die Zeiten (sind aus GoogleMaps) zu sehen - wieviel muss man da mehr drauf rechenen? Was sind da Eure Erfahrungen?
Ausserdem würde ich mich über Tipps für empfehlenswerte Campgrounds freuen!
LG, zwergalex
-
Hallo Zwergalex,
da habt ihr ja eine schöne Tour vor euch. Vielleicht kann ich ein paar Tipps geben, da wir gerade erst wieder von der Westküste zurückgekommen sind.
Wir waren 22 Tage mit dem Camper unterwegs und sind 2600 Meilen gefahren. Meistens hatten wir 2 Übernachtungen in den Nationalparks, wobei der 1. Tag oft mit der Anreise und Orientierung vor Ort schnell um war. Im Nachhinein hätte wir doch gerne den ein oder anderen Tag mehr gehabt um die Gegend zu erkunden/erwandern.
Die Küste runter von San Francisco aus haben wir in 3 Etappen gemacht und obwohl wir leider hier etwas Pech mit dem Wetter hatten (war sehr nebelig) hätten wir gerne etwas mehr Zeit gehabt. Z.B. der Campingplatz in Pismo Beach ist sehr schön am Strand gelegen um mal etwas auszuspannen.
Aber jetzt zu deiner Frage zu den Fahrzeiten. Mit einem Camper ist mal auf der Interstate gut unterwegs - man kann schon gut 60/65 Meilen fahren. Aber auf dem Highway - besonders auf dem Hwy 1 - oder in den NP`s braucht es doch mehr Zeit, da man meist nur mit 25 bis 40 Meilen unterwegs ist. Außerdem gibt es um jeder Kurve immer Neues zu sehen, von daher wäre es Schade nicht auch mal etwas Zeit zum Gucken einzuplanen. Hier braucht man schonmal 4 Stunden für 100 Meilen.
Bei eurer Planung für den Grand Canyon werdet ihr - so wie es zumindest aussieht - keine Zeit haben hier den Canyon in Ruhe zu sehen. Für die Parks gilt ebenfalls, dass man hier recht langsam voran kommt. Hier sind 400 Meilen effektiv zu viel.
Zu den Campingplätzen kann ich dir schonmal sagen, dass auf alle Fälle Vorbuchungen notwendig sind. Die kann man gut über das Internet machen. Bei den "gefragten" Parks gilt: 6 Monate bzw. beim Yosemite 5 Monate vorher - auf den Tag genau vor den Rechner setzen und den Platz buchen.
So, bevor ich noch einen Roman schreibe, zum Abschluss noch einen Tipp. Zu den Google-Meilen sollte man noch mindestens ca. 10% hinzurechnen. Dann würdet ihr auf über 3000 Meilen kommen. Da sitzt ihr ganz schön viel im Camper. Vielleicht könntet ihr noch etwas an der Route feilen und schauen, auf was man verzichten kann. Ich weiß, dass ist schwierig da man viel sehen will - aber manchmal ist weniger mehr.
Wenn ihr sonst noch Fragen habt, versuche ich gerne weiterzuhelfen.
LG Anoli
-
Saluti
Kurz meine Einschätzungen:
Du hast Netto 17 Tage für die "grosse Banane"; wie deine Runde so schön heisst. Das ist einfach zuviel, vorallem dann noch mit 3 Kids.
Die erste Etappe SFO-Big Sur ist vermutlich der Uebernahmetag des WoMos, da geht nicht mehr bis Big Sur.
Mit einem WoMo wirst du einen Schnitt von ca. 45-55 Ml. erreichen, mehr liegt einfach nicht drin.
Ich würde dir den Rat geben, lass die Moab Ecke weg, schweren Herzens, und nutze die paar Tage für den Rest der Route.
Sonst artet das schnell in Stress/Hektik aus; das will ja niemand!
Wie alt sind denn deine Kids?
Gruss
Duc1098
-
Mit dem WoMo würde ich die Moab-Ecke auch rauslassen. Wir hatten auf unserer Tour am Ende 2600 Meilen zusammen (mit allen Verfahrereien und Fahrten in den Parks und so), davon keine einzige Tagesetappe über 300 Meilen – alles drüber ist mit dem WoMo deutlich anstrengender und stressiger als mit einem PKW. Man ist wirklich ein bisschen langsamer unterwegs, grade auf den etwas kurvigeren, bergigeren Stücken! Das ist definitiv nicht zu unterschätzen :wink:
Ich würde euch empfehlen, die Strecke so zu machen:
SFO – Santa Cruz/Monterey/Big Sur (so weit, wie ihr eben kommt) – Santa Barbara – Joshua Tree – Needles (o.ä.) – Grand Canyon – Page – Bryce Canyon – Zion NP – Valley of Fire – Las Vegas – Death Valley (hier könnt ihr auch bis Panamint Springs fahren, dann schafft ihr es am nächsten Tag auch bis Silver Lake) – Lone Pine – June/Silver Lake (spitze, das war auch ein Stopp bei uns) – Yosemite via Tioga – Yosemite – SFO ... und fertig.
Es gibt auf der Strecke SOOOO vel zu sehen und so hättet ihr die Zeit, in den Parks mal einen kompletten Tag zu bleiben (also 2 Nächte auf einem CG). Das macht es viel entspannter.
-
@snowtiger
.....Las Vegas – Death Valley (hier könnt ihr auch bis Panamint Springs fahren,
Der Threadsteller wird mit seinen Kids vermutlich in der HS fahren(müssen). Daher kommt das DV nicht in Frage. Seine Route ab LAS hat er ja auch via Barstow geplant!
Duc1098
-
- aber manchmal ist weniger mehr.
AMEN!
Nicht böse gemeint, aber der typische Anfängerfehler: Zuviel auf einmal gewollt...
Wollt ihr wirklich z.B. 7-8 Stunden nur im Camper sitzen und Strecke machen? Insofern würde ich auch Moab auslassen und die gesparte Zeit dann auf die anderne Ziele umverteilen.
-
@snowtiger
.....Las Vegas – Death Valley (hier könnt ihr auch bis Panamint Springs fahren,
Der Threadsteller wird mit seinen Kids vermutlich in der HS fahren(müssen). Daher kommt das DV nicht in Frage. Seine Route ab LAS hat er ja auch via Barstow geplant!
Duc1098
Klar geht das Ganze auch ohne Death Valley. Einfach "unten rum".
Dann könnte man auch gleich den Teil Las Vegas – Yosemite GANZ anders machen: Den Sequoia NP mit reinnehmen und von unten in den Yosemite reinfahren.
-
Hallo und erstmal vielen Dank für Eure Anregungen.
Allerdings mus ich dazu sagen, dass wir die Gegend dort schon ganz gut kennen - vor allem Kalifornien, da wir beide dort bereits 1 Jahr gelebt haben, aber auch in den NPs auf der Strecke waren wir schon.
Wir werden uns die Dinge wohl noch mal durch den Kopf gehen lassen und die Routenplanung überdenken.
Wie schon richtig vermutet, werden wir in der HS fahren (müssen) und damit den Umweg ums DV nehmen müssen.
Aber noch habenw ir ja ein bischen Zeit zum optimieren...
LG, zwergalex