usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenplanung Südwesten im Juni/juli 2005  (Gelesen 1433 mal)

claudiaw

• Newbie
  • *
Routenplanung Südwesten im Juni/juli 2005
« am: 31.10.2004, 16:39 Uhr »
Hallo,
als absoluter USA-Neuling suche ich Euren Rat! Wir möchten gerne in drei Wochen möglichst viel sehen, aber auch ein wenig relaxen. Eine Route haben wir bereits erstellt und würde nun gerne wissen, ob das zuviel des Guten ist oder o.k.?
Die Hotels möchten wir lieber vorbuchen, da wir mit fünf Personen unterwegs sind.(d.h. Eltern + erwachsene Kinder)
So nun zur Route:
1. Tag Ankunft in L.A. ca. 19.30 Uhr Ortszeit (Flüge sind schon gebucht)
2. Tag L.A. Universalstudios o.a. an diesem Tag noch bis Palm Springs
3. Tag Lake Havasu City
4. Tag Grand Canyon Übernachtung evtl. in Tusayan
5. Tag Monument Valley Übernachtung in Mexican Hat
6. Tag Moab - Arches N.P.
7. Tag Bryce Canyon
8. Tag Page
9. Tag Las Vegas geplant 3 Übernachtungen zuviel???
12.Tag Bakersfield (death Valley ausgenommen, da wegen der großen Hitze, lt. Autovermietern das Durchfahren verboten ist!!??)
13.Tag Sequoia N.P. Übernachtung in Fresno
14.Tag Yosemite N.P. Übernachtung in El Portal
15.Tag über Tioga-Pass nach South Lake Tahoe
16.Tag San Francisco 3 Übernachtungen
19.Tag Tag Monterey
20.Tag Santa Barbara
21.Tag L.A.
22.Tag Abflug um 15.35 Uhr in L.A.

So, ich glaube das ist ganz schön vollgepackt, oder !? :)

Haben wir genug Zeit in den N.P. ? Also ausgesprochene Wanderfreaks sind wir nicht, aber 1- 2 Std. Wanderungen sind o.k.

Für Anregungen und Tipps wären wir sehr dankbar!

Viele Grüße
Claudia

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
Re: Routenplanung Südwesten im Juni/juli 2005
« Antwort #1 am: 31.10.2004, 17:19 Uhr »
Zitat von: claudiaw
12.Tag Bakersfield (death Valley ausgenommen, da wegen der großen Hitze, lt. Autovermietern das Durchfahren verboten ist!!??)

Welcher (PKW)Vermieter ist das den?

Tag 6 und 7 sind IMO nicht O.k.
Ihr fahrt am Tag6 von Mexican Hat nach Moab und macht dort Arches (also praktisch nur ca. halber Tag für den Park)
Normalbedarf 1,5 Tage bzw ein Tag wenn man die Wanderung zum Delicate Arch wegläßt - wäre aber sehr schade.
Canyonlands und Dead Horse Point S.P. habt Ihr somit gar nicht im Programm. Auch die Fahrt am Tag 7 von Moab zum Bryce bedeutet:
-Goblin Valley auslassen, durch Capitol Reef nur durchfahren, entlang der schönen UT12 (mit zahlreichen weiteren, allerdings etwas unbekannteren Zielen) nur ohne Stop durchzufahren. Dann fahrt Ihr wieder nach Page ?und von da nach Vegas.

Laßt entweder die Ü in Lake Havasu oder Palm Springs raus und fahrt dann direkt zum Grand Canyon.
Außerdem würde ich die eine Nacht in Monterey weglassen.
Vom Grand Canyon würde ich erst nach Page, dann zum Monument Valley und nach Moab und schließlich vom Bryce nach Vegas fahren.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 31.10.2004, 18:00 Uhr »
Hi Claudia,

ich kann das Gesagte von Easy Going nur bestätigen.

Nach L.A. würde ich gleich Richtung Grand Canyon fahren, danach Page und anschließend Monument Valley.

Für Las Vegas würde ich max. 2 Tage einplanen und auch die Fahrt von S.F. nach L.A. kann man locker in 2 Tagen bewältigen. Damit schafft ihr euch mehr Luft für die grandiose Landschaft auf dem Colorado Plateau.

Habt ihr den Zion NP in der Route bewusst nicht berücksichtigt ?
Gruß

Wolfgang

Anonymous

• Gast
« Antwort #3 am: 31.10.2004, 18:57 Uhr »
Hello again,
vielen Dank für die schnellen Tipps und Hinweise! Ja, die Tage 6+7 hatten mir auch schon einiges Kopfzerbrechen bereitet und bin schon drauf und dran die große Schleife über Arches N.P. ganz zu streichen, um mehr Zeit für die anderen Naturwunder zu haben. Wäre das besser?
Den Zion N.P. habe ich vergessen zu erwähnen, ist aber bei der Fahrt vom Bryce Canyon nach Las Vegas im Tagesprogramm vorgesehen.
Verbot der Durchfahrt von Death Valley gelesen bei ? Ich glaube, da habe ich etwas durcheinander gewürfelt! Zuerst wollten wir mit dem Camper fahren und dort stand bei etlichen Vermietern von diesem Verbot. Bei den PKW-Anbietern habe ich nichts davon entdecken können!
Ich bin jedenfalls ganz begeistert von dem Forum :D

Wenn wir umgeplant haben, werden wir uns nochmal vertrauensvoll an Euch wenden!

Viele Grüße
Claudia

Reinhold

• Gold Member
    • http://www.hi-america.de
« Antwort #4 am: 31.10.2004, 19:54 Uhr »
Hallo,

ich würde von Las Vegas über Death Valley und Tioga Pass in den Yosemite fahren, d.h. ich würde Sequioa NP und Lake Tahoe weglassen. Die gewonnene Zeit würde ich im Yosemite oder in der Gegend um Moab anhängen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #5 am: 31.10.2004, 23:50 Uhr »
Hallo Claudia!

Wir sind diesen Sommer von Palm Springs direkt bis nach Williams (kurz vorm Grand Canyon) gefahren. Es war zwar der längste Fahrtag in unserer Route aber eigentlich wars kein Problem. Palm Springs hat uns sehr gut gefallen und auch die Fahrt dort mit dem Aerial Tramway.

Von der Route her würde dann besser passen Grand Canyon -> Page -> Monument Valley -> Moab -> Bryce Canyon.
3 Nächte sind für Las Vegas perfekt, wir hatten auch 3 gebucht und dann sogar noch für eine 4. verlängert.

Die fahrt durchs Deatch Valley ist mit einem Mietwagen eigentlich schon erlaubt (zumindest wars bei Alamo nicht verboten).

Einen ganzen Tag in Monterey würde ich auch nicht bleiben, wir haben dort eig. nur das Aquarium angeschaut und sind dann weitergefahren.

Santa Barbara ist zum Übernachten recht teuer, vielleicht sucht ihr Euch da eher was in der Umgebung (wir haben in Carpinteria übernachtet).

Wenn Du möchtest kann ich Dir ein Bild unserer Route (sie ist recht ähnlich wie Eure) zukommen lassen.

Viele Grüße
Andreas

Thufir

• Silver Member
« Antwort #6 am: 01.11.2004, 11:38 Uhr »
Hi Claudia,

ich habe auch fast die gleiche Route vor 4 Wochen gefahren.
Ich würde Euch auch empfehlen den Sequioa wegzulassen. Sequioa Trees gibt es auch einige auf einem kurzen Trail im Süden des Yosemite zu besichtigen :wink:
guckst Du hier:
http://hometown.aol.de/jodeldudel/homepage/image2.jpg?mtbrand=AOL_DE

Falls Ihr in El Portal die "Cedar Lodge" buchen solltet (und da gibts glaub ich nur 2 Motels) - das Motel liegt schlappe 7 Meilen nach dem Ortsschild (es kommt also erst wenn man glaubt man ist schon weit von El Portal entfernt- Schilder die darauf hinweisen gibts nicht...das erspart Euch vielleicht das lange Suchen :D )

claudiaw

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 02.11.2004, 20:59 Uhr »
Hi,
sorry, beim letzten Mal habe ich mich nicht richtig eingeloggt, habe noch nie vorher ein Forum so benutzt. :oops:
Freue mich über jeden Tipp, Hinweis etc. :D
Nun haben wir erneut über den Karten gebrütet und versucht zu verbessern:
4. Tag Grand Canyon 2 Ü
6. Tag Page (Lake Powell und Umgebung)
7.Tag v. Page- evtl. Antelope Canyon - dann zum Monument V. abends noch bis Moab (o.k.?) 2Ü
8. Tag nur Arches N.P.
9. Tag Dead Horse Point,Goblin V.,Capitol Reef, bis Torrey...zuviel?
10. Tag v. Torrey bis Bryce Canyon
11. Tag v. B.C. Nach Las Vegas über Zion's N.P.   3Ü
14. Tag v. L.V. über Death Valley nach Lone Pine
15. Tag v. L.P. zum Yosemite N.P. Ü in Lee Vining
16. Tag v. Lee V.  - Mono Lake - Bodie - nach Virginia City?
      oder am 15. Tag Ü in Modest oder Turlock
      und am 16. Tag über Sacramento nach S.F.
17. Tag San Francisco ingesamt 3 Ü
19. - Ende Küste und L.A. wie weiß ich noch nicht

Mein größtes Problem ist es einzuschätzen, wieviel Zeit man für die Parks und Sonstiges einplanen soll!
Unser Reisetermin liegt in der Zeit vom 25.06.2005 - 17.07.2005, da ist vorbuchen doch besser oder?
Heute war Frust angesagt :evil: Habe versucht gescheites Kartenmaterial zu kaufen! Da gab es nicht wirklich viel Auswahl und meist nur in riesigen Maßstäben. Meine Planungsgrundlagen sind im Wesentlichen die groben Übersichtskarten vom ADAC. Da steht aber nicht alles drauf!
Routenplanung mit deLorme Software, lohnt sich die Anschaffung?

So, das sind genung Fragen für heute!  :)

Viele Grüße
Claudia

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #8 am: 02.11.2004, 21:13 Uhr »
Also bis Tag 14 finde ich es recht gelungen.
dann würde ich zu so weitermachen:
Tag 15: Lone Pine - Mono Lake - Bodie - Lee Vining
Tag 16: Lee Vining - Yosemitie - EL Portal
Tag 17: El Portal (eventuell noch zum Mariposa Gorve) - San Francisco

In Sacramento gibt es nicht viel interessantes zu sehen und von Lee Vining in den Yosemitie und wieder zurück bedeutet 2x Tioga Road - das macht wenig Sinn.

Wenn Du Zimmer vorbuchen möchtest achte auf die Cancellation policy und reserviere am besten Zimmer, die Du an dem Reservierungstag (oft bis 18 Uhr) absagen kannst (telefonisch reicht) - das erhält die Flexibilität (z.B. bei schlechtem Wetter) und man hat trotzdem etwas sicher.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #9 am: 03.11.2004, 10:22 Uhr »
Mir wäre Tag 7 etwas viel. Antelope ansehen, dann noch ins Monument Valley fahren und am Abend hoch nach Moab?
Persönlich finde ich Sonnenunter- und -aufgang am Monument Valley phantastisch. Da würde ich lieber einen Tag Las Vegas streichen.

Leider habt ihr schon die Flüge gebucht. Sonst könnte man mit einem Gbelflug vielleicht etwas entzerren, weil man dann eine Verbindung zwischen zwei Städten aufgeben könnte.
Z.B. Las Vegas - Grand Canyon - MV - Moab - Las Vegas - San Francisco - LA (nur um die Richtung zu nennen)

Gute Karten gibt's eigentlich schon beim ADAC. Frag mal nach den AAA Karten. Sind kostenlos und wirklich gut. Mehr Straßen gibt es über Land im Südwesten eh nicht für normale PKW.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #10 am: 03.11.2004, 10:40 Uhr »
Hallo Claudia

Also mir persönlich ware das zuviel "außenrum" und zu wenig
Coloradoplateau - ich finde Ihr schaut vieles im Schnelldurchgang an!
keine Übernachtung im Monument Valley, Capitol Reef im absoluten
Schnelldurchgang, Zion noch schneller, Canyonlands gar nicht.
ich habe zwar eure Reisezeit nicht gesehen, aber Yosemite kann im
Sommer sehr enttäuschend sein.
Knabbert doch lieber am Ende der Reise etwas mehr Zeit für das
Coloradoplateau ab - und wenns euch gegallen hat verbringt Ihr
einen seperaten Urlaub entlang der Pacifikkuste.

Gruß!  Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

mankerl

• Full Member
« Antwort #11 am: 04.11.2004, 21:06 Uhr »
Hallo Claudia,

auch wir hatten im Sept./Okt. eine recht ähnliche Route gewählt.
Auch wir wollten möglichst viel sehen und doch flexibel sein..... es ist uns gelungen und der nächste Urlaub geht wieder USA...

Im nachhinein würden wir den Sequoia nicht mehr besuchen.
Den Yosemite hatten wir nicht in auf unserem Plan - jahreszeitbedingt... der soll am schönsten im Frühjahr sein (bitte berichtigen wenn ich das falsch im Kopf habe).

Ansonsten waren wir mit dem WoMo doch recht flexibel und konnten mal hier länger bleiben und wetterbedingt auch mal weiterfahren.
Ich vermisse in Eurer Route einen Reservetag - schon allein für die Outlets wird Zeit benötigt... wielange werden wohl 5 Erwachsene shoppen?
Ist die Entscheidung WoMo/PKw schon endgültig geklärt?
5 Erwachsene in einem Fahrzeug ist m.E. nicht die optimale Lösung...schon mal überlegt vielleicht ein (grösseres) WoMo zu nehmen - da wären die Betten dabei (mit Nachteil für junge Paare :lol: )
UND
einen netten Pkw - damit können die NP´s recht bequem gefahren werden :verwirrt:

ODER
2 kleinere WoMo´s .... wir begegneten ca. 5-6 kleinen WoMo´s die eindeutig zusammengehörten (Kolonne - jeweils die gleiche Deutschlandfahne am gleichen Spiegel) - die Idee fanden wir toll!

...und man sitzt sich nicht den ganzen Tag im Nacken....

Viele Grüsse
Jutta
Viele Grüsse
Max und Jutta

.?.?. wann wird es endlich wieder URLAUB ?.?.?

claudiaw

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 06.11.2004, 19:48 Uhr »
Hallo,
das waren ja schon wieder viele Anregungen! Vielen Dank! -
Der Vorschlag für Tag 15 + 16 gefällt mir gut. :) - Sicher ist es schade, nur durch einiges so durch zu fahren, aber im Moment habe ich leider keine bessere Idee.- :?
AAA-Karte habe ich mir besorgt.-
WoMo/PKW , die große Frage? Die 5 Erw., d.h. Eltern mit erw. Kindern.
Davon haben vier den Führerschein, zwei sind aber noch unter 24 Jahren, so dass nur zwei Fahrer zur Verfügung (um den Aufpreis f. jüng. Fahrer zu vermeiden) stehen. Wir sind noch nie mit einem WoMo unterwegs gewesen und dann gleich so ein Riesenteil 29ft, das ist uns nicht ganz geheuer! Und weitere Überlegungen haben dazu geführt, dass wir uns für die Reise per PKW/Motel entschieden haben. Reservetag :?: , da hatte ich gedacht Las Vegas, San Francisco und L.A. das müsste reichen???

Leider gibt es außer Reiseplanung auch andere Dinge, die erledigt werden müssen! :wink:

Bis dahin viele Grüße
Claudia

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 07.11.2004, 18:43 Uhr »
Zitat von: claudiaw

4. Tag Grand Canyon 2 Ü
6. Tag Page (Lake Powell und Umgebung)
7.Tag v. Page- evtl. Antelope Canyon - dann zum Monument V. abends noch bis Moab (o.k.?) 2Ü
8. Tag nur Arches N.P.
9. Tag Dead Horse Point,Goblin V.,Capitol Reef, bis Torrey...zuviel?
11. Tag v. B.C. Nach Las Vegas über Zion's N.P.   3Ü
15. Tag v. L.P. zum Yosemite N.P. Ü in Lee Vining
16. Tag v. Lee V.  - Mono Lake - Bodie - nach Virginia City?
      oder am 15. Tag Ü in Modest oder Turlock
      und am 16. Tag über Sacramento nach S.F.
17. Tag San Francisco ingesamt 3 Ü
19. - Ende Küste und L.A. wie weiß ich noch nicht

Zwei Übernachtungen am GC sind sicher nicht nötig. Ich würde es so versuchen:

1. Tag Ankunft in L.A. ca. 19.30 Uhr Ortszeit (Flüge sind schon gebucht)
2. Tag L.A. Universalstudios o.a. an diesem Tag noch bis Palm Springs
3. Tag Palm Springs - Grand Canyon (ist zwar mit etwas über 400 Meilen eine recht happige Strecke, aber zu schaffen), abends Sonnenuntergang am GC. Übernachtung evtl. direkt am Canyon?
4. Tag Morgens früh den East Rim Drive abfahren, dann weiter nach Page (evtl. noch den Horsehoe Bend mitnehmen)
5. Tag Page, z.B. Toadstool Hoodoo, White Ghosts, Pariah Movie Set, Upper Antelope Canyon, etc., Vielleicht habt ihr auch am 4. Tag das Glück, nachmittags noch Permits für die Wave ergattern zu können. Als ich dieses Jahr im Juni da war, hätte ich problemlos noch welche bekommen.
6. Tag Page, vormittags Lower Antelope Canyon, dann weiter zum Monument Valley, nachmittags die Rundfahrt durchs Valley (so spät wie möglich wegen des schöneren Lichts). Ü in der Nähe des Valleys (Gouldings Trading Post - teuer! - oder z.B. Mexican Hat)
7. Tag Über Mexican Hat und die Goosenecks des San Juan River nach Moab, evtl. abends noch die Wanderung zum Delicate Arch bei Sonnenuntergang.
8. Tag Arches, evtl. auch noch Dead Horse Point oder Mesa Arch (Canyonlands) zum Sonnenaufgang.
9.Tag Goblin V., Capitol Reef, bis Torrey
11. Tag v. B.C. nach Las Vegas über Zion's N.P.   3Ü, von Las Vegas aus evtl. Tagesausflug zum Valley of Fire (unbedingt zu empfehlen) und zum Hoover Dam
15. Tag Lone Pine - Mono Lake - Bodie - Lee Vining
16. Tag Lee Vining - Yosemitie - EL Portal
17. Tag El Portal (eventuell noch zum Mariposa Gorve) - San Francisco ingesamt 3 Ü
19. - Ende Küste und L.A.

Wenn Ihr die Tour über den Higway No.1 in 2 Tagen macht, was sicher problemlos geht, hättet Ihr noch einen zusätzlichen Tag gewonnen, den Ihr bei Tag 10 und 11 investieren solltet. Z.B. am Tag 10 erst zum Kodachrome Basin SP, dann weiter zum Bryce, Tag 11 morgens Bryce , dann weiter zum Zion, Tag 12 Zion - nachmittags/abends nach Las Vegas
Gruß
Dirk

claudiaw

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 09.11.2004, 18:19 Uhr »
Hallo,
vielen Dank für die viele Hilfe!  :D
In den letzten Tagen habe ich viel im Forum gelesen und bin dabei immer wieder auf die Fahrten durch das Death Valley aufmerksam geworden.

Darf man, kann man, sollte man überhaupt Anfang Juli mit dem PKW durch's DV fahren?  :?: Wenn ja, was muss man unbedingt beachten?
Oder besser für ein anderes Mal aufsparen? Dann müsste ich die Routenplanung ja etwas ändern :cry: !

Bitte schreibt mir Eure Meinung :)
Danke
Liebe Grüße
Claudia