Hi, Priceline halte ich generell auch bei langfristiger Buchung für eine Option. Einfach Sicherheitsbuchung mit kostenfreier Stornomöglichkeit machen und kurzfristig Priceline testen. Da steht man dann auf jeden Fall nicht ohne Hotel da.
Da Ihr 3 Erwachsene seid, ist Priceline jedoch nicht so wirklich passend. Es kann da auch passieren, dass das Zimmer nur ein Queenbett hat und das ist für 3 Erwachsene nun wirklich zu klein.
In den Städten würde ich mich umsehen nach Hotels/Motels, die auch Suiten anbieten. Darunter ist nicht grundsätzlich etwas Luxuriöses zu verstehen, sondern meist einfach ein größeres Zimmer oder eines bestehend aus zwei Räumen. In den "Wohn"zimmern gibt es oft ein Sofabett zum Ausklappen. Das wird bei den Zimmerkategorien auch so ausgewiesen, so dass man schnell sehen kann, ob das Zimmer passt. Alternative wären natürlich zwei Double oder zwei Queenbetten, da hättet Ihr dann ein Bett und der Freund das andere. Man kann in den Betten auf jeden Fall zu zweit schlafen. Mehr Platz hätte man zu zweit nur in einem Kingsize-Bett, aber die gibt es höchst selten mehrfach in einem Zimmer.
Meine Präferenz für Städtetouren ist immer ein Hotel möglichst mitten drin. Das spart deutlich an Zeit fürs Rein- und Rausfahren, ggf. auch Transportkosten (wenn man nicht eh eine Mehrtageskarte des ÖPNV nutzt), man ist schnell mal im Hotel, wenn es nötig wird, und man hat mehr das Feeling für die Stadt als in Außenbezirken.