usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenstart ändern?  (Gelesen 942 mal)

Tinkerbell88

• Gold Member
Routenstart ändern?
« am: 22.10.2012, 12:22 Uhr »
Hallo zusammen,
ich habe meine Route soweit geplant:

1. Tag SFO Ankunft
2. Tag SFO
3. Tag SFO
4. Tag SFO → Monterey
5. Tag Monterey → Pismo Beach
6. Tag Pismo Beach → Santa Barbara
7. Tag Santa Barbara → LA
8. Tag LA
9. Tag LA
10. Tag LA → San Diego
11. Tag San Diego
12. Tag San Diego
13. Tag San Diego → Palm Springs
14. Tag Palm Springs → Laughlin
15. Tag Laughlin → Grand Canyon
16. Tag Grand Canyon → Las Vegas
17. Tag Las Vegas
18. Tag Las Vegas
19. Tag Las Vegas → Tagesausflug Death Valley → Lone Pine
20. Tag Lone Pine → Tagesausflug Mono Lake und Bodie → Lee Vining
21. Tag Lee Vining → Tagesausflug Yosemite NP → El Portal
22. Tag El Portal → SFO
23. Tag SFO
24. Tag SFO Abflug

Nun checke ich regelmäßig Flugpreise und sehe, dass jetzt schon LA 80 Euro günstiger pro Flug ist als SFO. Nun könnte ich die Route ja ganz einfach umstellen, oder habe ich dann irgendwelche Nachteile der o.g. Route gegenüber, die ich gerade nicht berücksichtige?

Der Zeitraum wäre der 09.09.13 - 02.10.2012.

Danke für eure Tips :)
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Re: Routenstart ändern?
« Antwort #1 am: 22.10.2012, 12:32 Uhr »
Hallo

ich würde trotzdem SFO vorziehen, denn dann kannst Du Mit dem 380 er fliegen; außerdem würde ich evtl. wegen des jetlags die SFO Tage an den Schluß legen, denn was willst Du am ersten und 2. Tag machen, wenn Du erfahrungsgemäß um 4.00 früh hellwach bist, da könnte man einiges an Strecke machen; wenn Du auf dem Highway 1 noch einen Tag wegbimmst, wäre auch der Yosemite noch einzubauen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 22.10.2012, 12:41 Uhr »
Ganz ehrlich? Für lediglich 80 EUR würde ich die Route nicht umstellen. Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass man den Pacific Coast Highway (CA-1) besser in Nord-Süd-Richtung fahren soll, weil die Aussichtspunkte besser angefahren werden können und man auf Meerseite fährt. Dazu kommt dann noch der Organisationsaufwand, der durch die Umstellung verursacht wird. Und da du ja erst in einem Jahr fliegst, kann ja noch einiges zwischenzeitlich mit den Preisen passieren.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinkerbell88

• Gold Member
« Antwort #3 am: 22.10.2012, 12:49 Uhr »
Ganz ehrlich? Für lediglich 80 EUR würde ich die Route nicht umstellen. Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass man den Pacific Coast Highway (CA-1) besser in Nord-Süd-Richtung fahren soll, weil die Aussichtspunkte besser angefahren werden können und man auf Meerseite fährt.
Also ich wäre dann direkt nach San Diego gefahren, die Richtung würde ich beibehalten :)
Südwest-Tour '13
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Jack Black

• Gast
« Antwort #4 am: 22.10.2012, 13:07 Uhr »
Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass man den Pacific Coast Highway (CA-1) besser in Nord-Süd-Richtung fahren soll, weil die Aussichtspunkte besser angefahren werden können und man auf Meerseite fährt.

Ich finde (resp. wir beide finden), dass das ziemlich überbewertet wird (wir haben jetzt mehrere längere Küstentouren absolviert). Auf der anderen Seite hat man nämlich bei einer Süd-Nord-Tour die Sonne nicht im Gesicht, sondern im Rücken, was das schönere Licht ergibt, da man beim Fahren u.a. immer die "Sonnenseite" der Felsen etc. sieht.

Und ist man erst einmal auf einen Parkplatz hinausgefahren, dann spielt beides keine Rolle mehr. Es ist zwar marginal schwieriger, über die Gegenspur hinweg zum und vom Parkplatz zu fahren, aber wenn der nicht direkt hinter einer unübersichtliche Kurve liegt, ist das auch kein Problem.

Insgesamt wäre die Richtung für mich kein Kriterium für eine Routenplanung, da sich die Vor- und Nachteile ungefähr aufgeben (und beides ist nicht prohibitiv).

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 22.10.2012, 13:40 Uhr »
Ich finde es auch völlig egal, ob man die Küstenstraße in nördlicher oder südlicher Richtung befährt. Einmal hat der Fahrer eine bessere Sicht, einmal der Beifahrer. Nirgendwo hatte ich so viel Verkehr, dass es auch nur andeutungsweise ein Problem gewesen wäre, einen Aussichtspunkt zu erreichen, egal aus welcher Fahrtrichtung.

Insgesamt kannst Du Deine Route ja beginnen, wo du willst. Ich würde deshalb auch noch San Diego und Las Vegas als Start und Zielpunkt in Betracht ziehen und in die Flugsuche mit einbeziehen.

Die Übernachtungen am Start- bzw. Zielort der Reise würde ich ebenfalls ans Ende legen. Erstens kann man dann die Jetlagtage am Anfang besser nutzen (Sonnenaufgang, längere Fahrtstrecken) und zweitens ist am etwas flexibler. Wenn mal unterwegs was dazwischenkommt, kann man immer noch am Ende eine Ü streichen.

Ansonsten sieht die Tour meiner ersten USA-Tour recht ähnlich. Ich kann sagen, es hat so viel Spaß gemacht, dass ich seither jedes Jahr mindestens einmal wieder gekommen bin ;)

Gruß
Dirk

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #6 am: 22.10.2012, 13:51 Uhr »
Es ist eigentlich egal, ob du in San Francisco oder LA startest. Ich würde allerdings auch meine Tour am 2. Tag direkt mit dem "Strecke-machen" beginnen. Also nach Monterey/San Diego fahren. Und was du vielleicht beachten solltest, wenn du dir wegen 80€ Gedanken machst, dass du nicht am Wochenende in Las Vegas bist. Davon würde ich das alles abhängig machen. Soll heißen es könnte sich lohnen 80€ mehr für den Flug auszugeben, wenn du dadurch in Vegas bei den Hotels sparst...

Tinkerbell88

• Gold Member
« Antwort #7 am: 22.10.2012, 20:08 Uhr »
Danke für die Antworten! :)
Südwest-Tour '13
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 22.10.2012, 20:41 Uhr »
Hallo

ich würde trotzdem SFO vorziehen, denn dann kannst Du Mit dem 380 er fliegen;

Das wäre eher ein Grund, die Route so zu belassen. Ich will jetzt wirklich nicht diese Routenanalyse in einen A380 Erfahrungsbericht umwandeln (das könnten wir dann als neues Thema starten!), aber die Eco im A380 ist absolut nicht zu empfehlen. Ich bin im letzten Urlaub 12 h von Singapore nach FRA damit geflogen, und hatte schon lange keinen so unbequemen Flug mehr. Natürlich ist das "Flugverhalten" toll, aber die Sitzplätze waren entsetzlich eng. Total unbequem.

Der Küstenhighway ist meiner Ansicht nach Richtung Norden absolut problemlos zu befahren. Wir hatten niemals irgendwelche Schwierigkeiten mit Parkplätzen.

Insgesamt gefällt mir die Route sehr gut. Ihr lasst euch schön viel Zeit. Der Fokus liegt wohl mehr auf den Städten, aber wenn ihr das so wollt, ist es ja okay.
Ich hätte an eurer Stelle lieber SFO als Ziel- und Endpunkt, weil man da dann mehr Zeit hat. Aber prinzipiell kann man eine Runde natürlich anfangen, wo man will.  :lol:

Ihr könnt ja noch auf die Wochentage achten, also dass ihr nicht gerade an Wochenenden in LAS oder Yosemite seid.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Jasmine_84

• Gast
« Antwort #9 am: 23.10.2012, 10:13 Uhr »
Erstmal nochmals danke für eure anregungen/ideen....

bin jetzt jedoch wieder total verunsichert, was ich jetzt machen soll.

welche lösung findet ihr besser?

06.11. Las Vegas - Death Valley - Bishop übernachten
07.11. Bishop - Lee Vining (über Tioga oder eben dann über Lake Tahoe) Richtung SFO
08.11. Reststrecke zum Airport SFO

oder

06.11. Las Vegas - Death Valley - Ridgecrest
07.11. Ridgecrest - Sequoia - Fresno
08.11. Fresno - Airport SFO

Gibt es bei der Strecke Sequoia denn auch ein Risiko das man irgendwo nicht durch kommt (Pass?)? Sorry, vielleicht blöde Frage, ich kenn nur die andere Strecke. Und vorallem welche Strecke findet ihr denn schöner?

Grüsse

Jasmine

Bosley

• Bronze Member
    • simon-unterwegs.com - On the Road
« Antwort #10 am: 23.10.2012, 11:14 Uhr »
Nord-Süd oder Süd-Nord finde ich auch egal. Viewpoints kann man auch von LA kommend problemlos ansteuern!

A380 ist zwar interessant, bedeutet aber natürlich auch mehr Leute bei der Immigration und längeres Deboarding!

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 23.10.2012, 12:18 Uhr »

Gibt es bei der Strecke Sequoia denn auch ein Risiko das man irgendwo nicht durch kommt (Pass?)? Sorry, vielleicht blöde Frage, ich kenn nur die andere Strecke. Und vorallem welche Strecke findet ihr denn schöner?

Die Strecke "unten rum" über Ridgecrest und Sequoia bin ich noch nicht gefahren, aber meines Wissens gibt es da kein spezielles Schneerisiko wie Passsperrungen etc.

Ich würde das an eurer Stelle einfach vor Ort entscheiden.
Ihr übernachtet nicht im Yosemite NP, ihr fahrt außerhalb der Saison, die Wetterlage im November ist vielleicht etwas unklar, da gibt es doch keinen Grund irgendwas vorzubuchen und deshalb jetzt schon die Route zu entscheiden.

Viele Grüße, Petra

Tinkerbell88

• Gold Member
« Antwort #12 am: 23.10.2012, 13:44 Uhr »

07.11. Bishop - Lee Vining (über Tioga oder eben dann über Lake Tahoe) Richtung SFO

oder

Grüsse

Jasmine

War das nicht mein Thread? :D Ich glaub du bist falsch gelandet  :D
Südwest-Tour '13
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 23.10.2012, 14:01 Uhr »

oder

Grüsse

Jasmine

War das nicht mein Thread? :D Ich glaub du bist falsch gelandet  :D

Ups, das habe ich auch nicht gemerkt. Die Strecken am Ende der Reise waren ja ganz ähnlich.  :oops:

Viele Grüße, Petra

Jasmine_84

• Gast
« Antwort #14 am: 23.10.2012, 15:40 Uhr »
Sagen wir's mal so es war mal mein Thread, dort hast du dann reingeschrieben jetzt wurden die Threads getrennt und du hast einen eigenen bekommen ;-))))

Alles halb so schlimm....

Beste Grüsse und nochmals danke an alle