Hallo Toni,
ich war schon zweimal Mitte Oktober im Yosemite NP und wir hatten nie Schnee. Im Gegenteil, im Yosemite Valley war es sogar noch richtig schön warm. Es kann allerdings sein, dass der Tioga-Pass im Oktober schon gesperrt ist - die östliche Zufahrt in den Park. Man sollte also seine Route so planen, dass man dann eine Alternative hat, weil die Umwege dann sehr weit sind.
Ich würde Euch folgendes vorschlagen: Bucht einen Gabelflug, Hin nach San Francisco, zurück von Las Vegas. Sucht Euch einen Autovermieter, der keine Einwegmiete nimmt bei Anmietung in Kalifornien und Rückgabe in Las Vegas. Früher gab es das bei AVIS und Hertz, musst mal etwas im Internet stöbern. Dann würde ich ein paar Tage in San Francisco bleiben, dann mit einem oder zwei Stopps den Highway No. 1 runter nach L.A. fahren. Von dort dann Richtung Osten und da dann in einer Rundtour den Grand Canyon, Lake Powell, Monument Valley, Bryce Canyon, Zion Nat. Park abgrasen und zum Schluss ein paar Tage in Las Vegas bleiben. Das ist in drei Wochen gut zu schaffen.
Wenn der Yosemite Park dabei sein soll, müsste das noch eingebaut werden. Der Park ist wirklich sehr schön, allerdings sind die berühmten Wasserfälle mangels Wasser im Oktober meist nicht mehr zu sehen.