usa-reise.de Forum

Autor Thema: Routenvorschlag 3Wochen Westen USA  (Gelesen 1201 mal)

Gino1971

• Junior Member
  • **
Routenvorschlag 3Wochen Westen USA
« am: 26.12.2012, 11:25 Uhr »
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

wir werden am 27.9.2013 bis zum 18.10.2013 in den Westen USA fliegen.
Wir wollen einen Mix aus den Großstädten und Natur. Eine genaue Vorstellungen haben wir noch nicht, aber grob sollte unsere Route so aussehen:

- Ankunft und Übernachtung in Los Angeles
- Highway 1 hoch
- Monterey
- 2 - 3 Tage San Francisco
- evtl. hoch zum Lake Tahoe
- dann Richtung Las Vegas 
- Las Vegas 2-3Tage
- Richtung Los Angeles
- Los Angeles 2-3 Tage 
- Rückflug
Sehen wollen wir auch Death Valley, Nationalparks, Canyons etc.
Es sollten nicht zu stressig werden. Es ist unsere erste Tour.

Könnt ihr uns Vorschläge und Ergänzungen machen?

Vielen lieben Dank!
Gruss 
Guido

Jack Black

• Gast
Re: Routenvorschlag 3Wochen Westen USA
« Antwort #1 am: 26.12.2012, 11:44 Uhr »
,
Könnt ihr uns Vorschläge und Ergänzungen machen?

Eine sehr fundamentale: wenn Ihr Nationalparks und Canyons sehen wollt, dann müßt Ihr die auch in die Route aufnehmen und nicht "hinten rum" dran vorbeifahren (Sierra Nevada aka Yosemite NP, Kings Canyon NP und Seqouia NP). Death Valley wird wohl auf dem Weg nach Las Vegas drin sein, aber sonst sehe ich keinen einzigen Park (Joshua Tree auf dem Weg nach Los Angeles wäre einbaubar) und erst Recht keinen Canyon auf dem Weg.

Mit dem Skelett wüßte ich nicht, wo man die einbauen soll. Die bekanntesten Canyons sind natürlich der Grand Canyon (dazu müßtet Ihr eigentlich zum South Rim fahren, das liegt aber nicht auf der Route), sowie in Utah der Zion und der Bryce Canyon. Und eben der Kings Canyon in Californien. Für keinen dieser Canyons ist dieses Skelett geeignet. Nebenbei sind diese Canyons auch alles Nationalparks, das wäre dann das, was ich mir eigentlich darunter vorstellen würde, wenn jemand "Nationalparks und Canyons" sehen will.

Dann gäbe es noch bei  Page (Arizona) den Antelope Canyon und bei Las Vegas den Red Canyon (der aber bei einer Erstreise ganz sicher nicht den Stellenwert der anderen Canyons ersetzen kann). Nur letzterer wäre auf dieser Tour machbar.

Vielleicht solltet Ihr die grundsätzliche Planung überdenken, mir erscheint die Fahrt zum Lake Tahoe und dann nach Las Vegas als ungeeignet für Eure Zielsetzung. Stattdessen solltet ihr mindestens die Sierra Nevada und die dortigen Parks mitnehmen.

Inwiefern noch die Schleife Las Vegas / Zion / Bryce / Page / Monument Valley / Grand Canyon / Las Vegas zu realisieren wäre, wäre abhängig von den verfügbaren Tagen. Aber letzteres ist die klassische Schleife um die Canyons zu sehen (und auch noch Monument Valley, was aber kein Nationalpark ist, sondern ein Park der Navajo Indianer; nichtsdestotrotz sehr beeindruckend).

Flicka

• Platin Member
« Antwort #2 am: 26.12.2012, 11:45 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum!

Habt ihr schon mal bei den fertigen Routenvorschlägen hier im Forum reingeschaut? Dort könnt ihr euch noch Anregungen für die weitere Routenplanung holen.

Bei eurer Tour bietet sich außer dem schon genannten natürlich noch ein Aufenthalt im Yosemite NP an, und danach das schon von dir genannten Death Valley. Zwischen LA und Las Vegas ist auch ein Besuch im Joshua Tree NP lohnend. Ob und ggfs. welche Ziele ihr ansonsten noch ansteuern könntet, hängt von eurem Zeitbedarf bei den schon genannten Zielen und natürlich von euren Interessen ab.

Kurz gesagt: Ein Abstecher zum Grand Canyon wäre bei euren Vorgaben problemlos noch zusätzlich machbar. Wenn es noch mehr sein soll, wäre zu schauen, wie viele Tage ihr wo verbringen wollt und wie viele Tage ihr für weitere Ziele noch übrig habt. Zion NP, Bryce Canyon und Page könnten noch zusätzlich gehen, aber das hängt von der Feinplanung und euren Interessen ab.

Überlege dir doch mal eine taggenaue Routenplanung und poste sie hier. Dann wirst du sicher hilfreiche Hinweise bekommen, was geht, was nicht geht und was man vielleicht noch zusätzlich reinpacken könnte.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #3 am: 26.12.2012, 11:47 Uhr »
Hallo Guido und Willkommen!

Ich würde eventuell den Lake Tahoe sausen lassen und von San Francisco zum Yosemite NP fahren. Von dort aus dann über den Tioga Pass Richtung Death Valley. Dann weiter nach Vegas, anschließend zum Grand Canyon, dann zum Joshua Tree NP und dann nach LA. Das lässt sich dann ja noch ergänzen - je nachdem wie lange ihr wo sein wollt. Vorschlag: Mach doch mal einen Tagesplan, wie ihr euch das so vorstellt, z.B.

27.9. Ankunft LA, Übernahme Mietwagen, ggf. schon einkaufen
28.9. früh raus (Jetlag) und auf den Hwy. 1
29.9. Monterey, 17-Mile-Drive, Cannery Row, Aquarium....
30.9. San Francisco
...

Edit: Flicka war schneller... :D

captsamson

• Platin Member
« Antwort #4 am: 26.12.2012, 11:50 Uhr »
Das ist in 3 Wochen locker möglich.
Ihr könnt Euch ja mal einige Routenvorschläge hier im Forum anschauen, z.B. den hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8851

Im Vergleich zu dieser Route lasst ihr einfach den Schlenker über Sedona/Flagstaff, sowie Page - Bryce - Zion weg zugunsten von mehr Tagen in den Städten.

Du sagst Nationalparks & Canyons?
Nationalparks könnten z.B. Yosemite, Death Valley, Joshua Tree, Grand Canyon sein.
Was meinst Du noch für Canyons ausser dem bereits genannten Grand Canyon (Für den braucht man übrigens von Vegas aus auch 2 Tage (hin, gucken, zurück). Schneller ginge es nur mit einem Flug-Ausflug aber bei soviel Zeit würde ich lieber selbst hinfahren. Und vergesst den West-Rim (Skywalk) - fahrt lieber zum South Rim.

Falls Euch Bryce, Zion, Page noch reizt dann seht ihr ja am Routenvorschlag dass auch das Möglich ist, dann müsst ihr aber sicher in den Städte Abstriche machen.
Aber das ist ja das tolle, man kann sich die eigene Reise auf den Leib schneidern - was es natürlich auch schwierig macht im Forum exakt das zu empfehlen was der Fragesteller auch wirklich möchte :-)

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #5 am: 26.12.2012, 11:53 Uhr »
Hallo Guido,

erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum und dir auch schöne Weihnachten :D

Wenn du mal hier in die Routenvorschläge schaust, dann solltest du diese Tour

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8851.0

ganz gut nach euren Vorstellungen abwandeln können um den Lake Tahoe mit drin zu haben. Yosemite NP fand ich persönlich  zu gleicher Jahreszeit übrigens nicht sehr attraktiv, denn die Wasserfälle waren ausgetrocknet und der ganze Park wenig frisch und grün, sodass ihr statt dessen den Abstecher zum Lake Tahoe machen könntet.

Noch viel Spaß beim Planen. Wenn man von den von dir schon "verteilten" Tagen ausgeht, hast du dann noch locker eine Woche für einen zusätzlichen Abstecher z. B. zum Bryce Canyon, Monument Valley, Page o. ä., je nachdem, was du nach genauerer Re herche dann ins Auge fasst.

LG Birgit

Gino1971

• Junior Member
  • **
Route West USA September 2013
« Antwort #6 am: 06.01.2013, 11:29 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe nun meine Route konkretisiert und mich hauptsächlich an die empfohlene Standardroute orientiert.

Fr. 27.09. Ankunft in Los Angeles
Sa. 28.09. Los Angeles
So. 29.09. Los Angeles - Joshua  Tree NP - Twentynine Palms (259/161)
Mo. 30.9 Twentynine Palms - Prescott - Sedona (492/306)
Di. 1.10. Sedona - Gran Canyon NP (174/108)
Mi 2.10. Gran Canyon NP, am Abend weiter nach Page (235/146)
Do. 3.10. Page
Fr. 4.10. Page - Bryce Canyon NP (240/149)
Sa. 5.10. Bryce Canyon NP - Zion NP (134/83)
So. 6.10 Zion NP - Las Vegas (267/166)
Mo. 7.10 Las Vegas, Ausflug zum Hoover Dam (129/80)
Di. 8.10. Las Vegas - Death Valley NP (195/121)
Mi. 9.10. Death Valley NP - Mono Lake - Bodie - Lee Vining (493/288)
Do. 10.10 Lee Vining - Tioga Pass - Lake Tahoe (0ffen)
Fr. 11.10. Lake Tahoe - San Francisco (Offen)
Sa. 12.10 San Francisco 
So. 13.10 San Francisco - Monterey (206/128)
Mo. 14.10  Monterey - Highway 1 - Santa Barbara (393/244)
Di. 15.10 Santa Barbara - Los Angeles (161/100)
Mi. 16.10 Los Angeles (Flexibler Tag, evtl. vorher noch in SF, Monetray, SB länger)
Do. 17.10 Los Angeles
Fr. 18.10 Abflug Los Angeles
Sa. 19.10. Ankunft BRD

Vielleicht habt ihr doch noch einige Tipps oder Verbesserungen?

Danke und Gruß
Guido

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Route West USA September 2013
« Antwort #7 am: 06.01.2013, 11:35 Uhr »
Hallo Guido,

an deiner Route habe ich nichts auszusetzen, allerdings würde ich gemessen an den anderen Orten Los Angeles wohl nur einen ganzen Tag einräumen und den Rest der Puffertage eher San Francisco oder je nach Geschmack eventuell Las Vegas geben...

Flame98

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 06.01.2013, 11:50 Uhr »
Sedona würde ich mir sparen und von 29 Palms direkt zum Grand Canyon fahren.

Durch den Yosemite fahrt ihr ja nur durch, find ich etwas schade. Auch wenn der Okotber nicht der beste Reisemonat für ihn ist, aber eine Übernachtung lohnt sich trotzdem.

Die Strecke Lee Vining über den Tioga Pass zum Lake Tahoe ist in meinen Augen ein quatschiger Umweg. Entweder direkt von Lee Vining zum Lake Tahoe, oder den Lake Tahoe aus der Planung rausnehmen und den gewonnene Tag dem Yosemite widmen.

Jack Black

• Gast
« Antwort #9 am: 06.01.2013, 11:53 Uhr »
Do. 10.10 Lee Vining - Tioga Pass - Lake Tahoe (0ffen)

Das ist ein komischer Tag? Willst Du wirklich nur die Passstraßen fahren (quasi Tioga hin und Sonora Pass zurück) und den Yosemite Park "links liegen lassen" (im wahrsten Sinn des Wortes)?

Oder willst Du auch den Yosemite Nationalpark besuchen? Falls ja, dann ist dieser Tag zu engagiert. Und falls nein, wieso dann überhaupt die doppelte Tour durch die Berge?

Ich würde da eher zwei Tage vorher von Bodie weiter zum Lake Tahoe fahren, von dort via Sonora Pass zum Yosemite NP und dann nach San Francisco. Dann brauchst Du auch die Strecke Bodie/Lee Vining nicht doppelt zu fahren. Das bringt Dir effektiv die Zeit, die Du für einen Besuch im Yosemite benötigst (kannst sogar dort eine Übernachtung einlegen).

Duc1098

• Gast
« Antwort #10 am: 06.01.2013, 11:54 Uhr »
Hallo

Das liest sich alles sehr gestresst:
 29 Palms-Sedona ist weit über der normalen Tagesdistanz.(7 Std.) Und Lee Vining-Lake Tahoe über den Tioga , ist eindeutig nicht lösbar. Reine Fahrzeit ca. 8 Std. ohne irgendwas gesehen/und gegessen  zu haben.
Wo bleibt denn der Yosemite?? Auch der Tag 9. ist mit Mono Lake  und Bodie weit an der oberen Grenze, km mässig. Bodie verlangt alleine 2-3 Std.!

Gruss
Duc1098

Jack Black

• Gast
« Antwort #11 am: 06.01.2013, 12:01 Uhr »
Ich habe diesen Block nach Las Vegas mal umgebaut, die ersten beiden Tage danach sind wir selbst schon zwei mal so gefahren, das geht gut; Du musst eben schon schauen, dass Du nicht in Death Valley bleibst, sondern schon einmal ein paar Meter Richtung Lake Tahoe gut machst. Bishop ist ein idealer Übernachtungsort mit dem größten Angebot an Motels/Restaurants/Einkaufsmöglichkeiten entlang der Strecke. Lonepine liegt ca. 40 Minuten vorher auf dem Weg, ist aber etwas kleiner. Der erste Tag ist anspruchsvoll, aber machbar (und allemal viel entspannter als die momentan geplante Tour über beide Pässe):

Di. 8.10. Las Vegas - Death Valley NP - Bishop (od. ggf. nur bis Lonepine)
Mi. 9.10. Bishop - Mono Lake - Bodie - Lake Tahoe
Do. 10.10 Lake Tahoe - via CA 88 - Yosemite
Fr. 11.10. Yosemite - San Francisco

P.S.: Ich hatte ursprünglich "Sonora Pass" am 10.10. stehen, das ist aber falsch, Du musst noch eine Straße nördlicher fahren, ich weiß jetzt nicht, wie dieser Pass heißt, es ist die CA 88 von Lake Tahoe Richtung Jackson.

P.P.S.: Das heißt wohl "Carson Pass".

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #12 am: 06.01.2013, 12:39 Uhr »
Das mit dem Tioga Pass verstehe ich auch nicht ganz. Wollt ihr da nur mal "kurz hoch" und wieder zurück? Auch noch ins Yosemite Valley zu fahren und dann wieder zurück halte ich auch für zu engagiert - eigentlich sogar für Blödsinn und zu viel Fahrerei (und ich kann durchaus lange Strecken "absitzen")

Mein Vorschlag daher: Ist der Tioga Pass noch geöffnet, fahrt drüber und schaut euch in Ruhe den Yosemite an (inkl. Glacier Road, Mariposa Grove und natürlich das Valley). Anschließend dann nach San Francisco und nicht zum Lake Tahoe. Sollte der Pass aber geschlossen sein, dann eben wie von Jack Black beschrieben oben rum über den Carson Pass.

Mir persönlich sind es auch zu viele Tage LA, aber ihr habt euch sicher etwas dabei gedacht. Aber ich würde euch empfehlen, gleich am Tag nach der Anreise weiter zum Joshua Tree zu fahren, da ihr wahrscheinlich durch den Jetlag früh wach seid. Da könntet ihr direkt noch vor der Rush Hour aus LA raus sein. Eventuell könntet ihr dann je nach Interesse am Joshua Tree NP sogar noch etwas weiter kommen als bis nach 29 Palms. Dann wäre die folgende Strecke auch etwas kürzer. Oder wollt ihr den Joshua Tree ausgiebig erwandern?

Den am Anfang gestrichenen Tag in LA hängt ihr einfach wieder am Ende dran.

Gino1971

• Junior Member
  • **
« Antwort #13 am: 06.01.2013, 15:37 Uhr »
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Tage am Ende in LA sind eher als flexible Tage gedacht. Wir könnten auch auf die beiden Tage dort verzichten (eine Nacht zum Flug hin soll bleiben). Ein Tag mehr in Monderay, oder Santa Barbare etc.. Der anderer gewonnene Tag ist dann noch offen.

Was den Lake Tahoe angeht. Wir haben gelesen, das Joshua Tree um die Jahreszeit nicht so dolle sein soll. Der Pass stammt noch aus originalen Route, wollen definitv kein großes Gefahre und den Pass könnte man streichen.

Was wuerdet ihr denn empfehlen, Lake Tahoe oder Joshua oder vielleicht beides?
Wozu könnten wir die gewonnenen Tage LA nutzen?

Lohnt es nicht im Death Valley zu bleiben?

Vielen lieben Dank!

Freue mich auf Anpassungen.

Gruss
Guido

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #14 am: 06.01.2013, 16:43 Uhr »
Für mich ist Death Valley ein Top Highlight meiner Reise gewesen. Deshalb ist es auf der nächsten Reise auch wieder dabei, auch wenn es nicht in die Runde passt.  :D

Joshua Tree fand ich auch total schön, der Park ist nicht sooo groß. Aber gerade im Oktober ist es nicht mehr so heiß und man könnte viel angenehmer den einen oder anderen Trail laufen. Wir hatten morgens um 10 schon 35 Grad...

Schau dir doch mal ein paar Reiseberichte an, da sieht man oft, was einem gefallen könnte und was eher nicht infrage kommt.