wir kommen am 19.6. in Cannon Beach an, wollen dort zweimal übernachten, danach bis Newport (1Ü) fahren, dann nach Coos Bay (1Ü) und von dort zum Crater Lake
nun überlegen wir gerade, ob es wohl auch sinnvoll ist, 2ÜN in Coos Bay einzulegen und Newport nur in die Tagesetappe einzubauen
Newport "nur in die Tagesetappe einbauen" ist nicht so gut. Für die 230 mi von Cannon Beach bis Bandon brauchst Du, wenn Du zwischendurch auch mal aussteigen möchtest mit ev. der einen oder anderen Kurzwanderung mehr als nur einen Tag. Allein die Fahrzeit darf man bei all den Kurven nicht unterschätzen.
Und unbedingt nachher in Bandon übernachten! Vorbuchen schadet vor allem auch bei Cannon Beach nicht!
Wir sind letztens von Seatac direkt nach Cannon Beach. Eine 3,5-stündige Fahrt nach dem langen Flug, möchte ich zwar nicht empfehlen, denn das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber wir wollten abends schon in herrlicher Umgebung sein. Der Ecola SP ist ein "Must See" bei Cannon Beach (wunderschöner Blick über die langgestreckte Bucht von Cannon Beach zum Sonnenuntergang!) sowie der berühmte Haystack. Wir waren schon öfters in Cannon Beach und sind deshalb beim letzten Mal am Ankunftstag zum
Hug Point Waterfall - ev. ein Stopp auf der Weiterfahrt nach Süden?
Diese Galerie (->
Jeffrey Hull) hat uns übrigens richtig gut gefallen in der Stadt. Und wenn gerade Niedrigwasser ist, verpasst die tollen Seesterne beim Haystack nicht.
Die Preise sind im Juni in Cannon Beach schon etwas happig, ich weiß nicht, wieviel Ihr ausgeben möchtet. Billigere Unterkünfte gibt es jedenfalls etwas weiter nördlich in Seaside.
Ich würde übrigens auf jeden Fall die I-5 nach Süden fahren, meiner Meinung nach ist die Küste im Süden von WA nicht so toll im Vergleich mit Nord-WA oder OR. Vor allem dauert die Fahrt da draußen sehr lange... Und Cape Disappointment ist ok, aber kein Muss, wenn man nachher die OR-Küste hinunter fährt.
In Coos Bay gefällt mir der
Shore Acres SP sehr gut. Wenn Du Sandstein und skurrile Verwitterungen magst, dann ist der ev. einen Abstecher am Weg nach Bandon wert (vom großen Parkplatz dann der Küste nach rechts bzw. Norden folgen).
Weitere Stopps:
-
Yaquina Head Outstanding Natural Area (Leuchtturm, Tide Pools, Seevögel und manchmal Bald Eagles)
-
Cape Perpetua (Tide Pools und "wildes Meer")
-
Cape Kiwanda (nette Gegend vor allem oberhalb der Sanddüne am Nordende des Strandes)
das Bandon Beach Motel ist mein momentaner ÜN-Favorit
Von der Lage noch besser wäre:
http://www.sunsetmotel.com/ (direkt beim schönsten Teil des Strandes)
Wir waren bislang immer im BW, aber Dirk aus unserem Forum war schon im Sunset Motel, schau mal ->
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=57411.msg779460#msg779460