usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rund(hochzeits)reise Südosten (Georgia-South Carolina-Florida) 3 Wochen  (Gelesen 3572 mal)

mdbsurf74

• Bronze Member
Hi ihr USA-Reise-Freunde!
Wir sind schon ein paar mal in den USA unterwegs gewesen (4 Wochen im Westen Kalifornien,Arizon,Nevad,Utah + 3 x 1 Woche NewYork <-yes we love it *gg*!). Für unsere Hochzeitsreise haben wir uns, statt auf die Malediven zu fliegen (wie das so üblich ist), lieber für die USA entschieden.
Reisezeitraum: 7.6.2008 - 28.6.2008
Fluglinie: Delta Air Lines
Flug: Wien - Atlanta - Wien
Wir haben Atlanta als Zielflughafen gewählt weil die Delta Airlines seit 2007 direkt von Wien nach Atlanta fliegen und wir damit Zeitverlust und Stress vermeiden können.
Ohne uns noch genauer über "points of interest" erkundigt zu haben wäre unsere Route vorerst wie folgt geplant:
Atlanta -> Charleston (über Augusta+Columbia) -> Savannah -> Jacksonville -> Orlando -> Miami -> Key West ->
Fort Myers -> Tampa/St.Petersburg -> Tallahasse (an der Küstenstraße nach)-> Pensacola -> (Montgomery) -> Atlanta

Ist diese Strecke in 3 Wochen zu schaffen?
Können wir an schöneren Plätzen auch ein bisschen erholen und am Strand liegen oder geht sich das nicht aus?
Versäumen wir etwas wenn wir nicht nach North Carolina und in die Nationalparks der des Appalachengebirges kommen?
Welche Städte haben wir vergessen oder welche können wir streichen?
Wo wäre es am schönsten für ein tolles Hotel und ein paar Tage "kuscheln und ausspannen"?

Wir freuen uns auf Eure Antworten
lg
mdbsurf74

Muffin

• Bronze Member
Hallo,

meine ganz ehrliche Meinung dazu: nicht machbar in 3 Wochen.

Wir sind vor 3 Jahren eine ähnliche Route gefahren und das ging in 3 Wochen so gerade eben:

Start in Ft.Lauderdale - Orlando - St.Augustine - Savannah - Charleston - Augusta - Atlanta - Tallahassee - Jacksonville - Amelia Island - Jacksonville.

Wenn ihr euch was anschauen wollt und auch mal am Strand ausspannen, würde ich persönlich die Route rigoros kürzen. Und ehrlich: ihr seid auf der Hochzeitsreise!!! Bei dem Stress den ihr da plant, seit ihr nach dem urlaub geschieden. :wink:
Alleine für Savannah und Charleston und den umliegenden Plantagen braucht man mehrere Tage. Auch Atlanta hat seine Reize. Und gerade zum Ausspannen ist Amelia Island supergut.

Wie gesagt, nur meine Meinung. Es werden bestimmt noch mehrere dazu kommen.

muffin

mdbsurf74

• Bronze Member
juhu die erste antwort :)

eure route war ja sehr ähnlich wie unsere, nur habt ihr den (süd)westlichen teil von florida ausgelassen.
ich habe bisher noch keine distanzen (km) ausgerechnet, werde das aber gleich mal heut abend machen.
wegen dem stress brauchst du dir keine sorgen zu machen, wir lieben es wenn was weitergeht. ich glaube eher dass wir uns in 2 wochen auf einer insel auf den malediven streiten würden. gerade deshalb haben wir auch eine etwas andere hochzeitsreise als üblich geplant.
meine bedenken bei florida waren dass es im vergleich zu unserer westUSA-reise ziemlich "abfallen" würde von den eindrücken und den "wooows" und "boaaahhsss" (nationalparks, las vegas, SFO etc.). deshalb (und weil auch der direktflug nach atlanta möglich ist) haben wir noch south carolina+georgia dazugenommen. da erwarte ich mir einige sehr schöne eindrücke/landschaften/städte etc.

die frage ist halt wo man kürzen soll. denn so schnell kommen wir ja nicht mehr in die ecke.
uns interessiert ja auch mal eine reise durch new england (indian summer), dann die großen seen und auch missisippi/louisiana und und und^^ da gibts ja kein ende (fast).

Muffin

• Bronze Member
Gut, ist euer Urlaub. Wir haben für Florida insgesamt 4 Rundreisen benötigt, um in Ruhe alles von Pensacola bis Key West zu sehen. Es gibt da wirklich ne Menge.
Zu den Südstaaten:
Sehr sehenswert fand ich Savannah und zwar den Historic District. Hier kann man locker einen ganzen Tag im Südstaaten-Flair schwelgen. Charleston dagegen fand ich jetzt nicht soo der Hit, aber die Plantagen drumherum, insbesondere Boone Hall ist super. Hier wurde Fackeln im Sturm gedreht, falls Dir das noch was sagt.
mehr unter www.savannahvisit.com
www.charlestoncvb.com
Zu Florida: ich liebe die Keys! Der Weg dahin ist schon der Hit, aber auch hier braucht man etwas Zeit, da es auf der Straße über die einzelnen Keys sehr gemächlich dahin geht. Tallahasee ist ganz nett, aber eher eine Kleinstadt und sehr überschaubar. Wenn ihr wirklich bis Pensacola fahren wollt, dort gibts tolle schneeweisse Strände.
Aber denkt auch dran, im Juni kann es auch eurer gesamten Route sehr schwül und heiß sein. Wir haben das damals Ende Mai, Anfang Juni gemacht und es war teilweise echt heftig feuchtes Wetter.
Übrigens: heiratet Ihr zuhause und fliegt "nur" in den Flitterwochen rüber? Wir haben vor 7 Jahren das ganze in FL erledigt und drüben geheiratet.
Falls ich noch mit Tips helfen kann, immer gerne.
Viel Spaß beim Weiterplanen.

mdbsurf74

• Bronze Member
ist schon klar dass man allein für florida mehrere urlaube aufbrauchen könnte, so ist es doch überall auf der welt wo es schön ist :)
savannah ist ein fixpunkt (wir können uns noch an die gleichnamige tv-serie erinnern und seitdem wollen wir dahin^^), ich meine hier im forum gelesen zu haben dass charleston vergleichbar ist mit savannah. boone hall werd ich vormerken (was immer das auch ist?). danke für die links zu den beiden städten!
die gegend bei pensacola wollten wir eben der strände anschaun die ich in einem reiseführer gesehn habe.
wegen des wetters hatten wir gedacht dass juni besser ist als september (juli,august kriegen wir nicht 3 wochen frei) ist.
im september gibts ja die hurricanes und teurer ist der flug auch.
wir heiraten am 15./16.mai in österreich, dann haben wir noch ein paar tage zeit die blumengeschenke zu genießen (und ein bissl zu arbeiten :( ) aber dann gehts los. momentan warte ich aber noch auf das ok meines chefs zu dem urlaub, aber wird schon klappen :)
welche "must have seen"-places sind denn in florida einzuplanen?
so rein vom gefühl her freue ich mich auf miami und die keys (ohne genaueres darüber zu wissen). von orlando (und drumrum) erwarte ich gar nichts. seaworld waren wir in sandiego (und auf teneriffa *gg*), universal studios sind nicht sooo von interesse für uns. raketenstart gibts auch keinen am cape caneveral zu der zeit. also alles nicht sooo toll oder doch!?

Anke

• Bronze Member
Hallo,

die Boone Hall Plantation ist der Darsteller der Plantage Mont Royal in der Serie "Fackeln im Sturm". Lohnenswert anzuschauen, wenn man Fan der Serie ist/war, auch für nicht Fans ist die Plantage schön anzuschauen, besonders wegen ihrer langen Allee.

Gruss,

Anke

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Moin!

Boone Hall Plantation: http://www.boonehallplantation.com/cms_pages/

Und auch die Magnolia Plantation: http://www.magnoliaplantation.com/
bei Charlston nicht auslassen!

Sobst würde auch ich dazu raten eure Tour zu straffen. Da ihr in Atlanta Startet würde ich nicht südlicher als Orlando fahren.
Den ersten Teil würde ich entsprechend diesem Vorschlag gestalten:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=21540

und dann über den Florida Panhandle (dort lässt sich am Golf von Mexico dann auch sicher ein schönes Honeymoon Hotel für 2-3 Tage finden) wieder Richtung Norden nach Atlanta. Noch ganz Florida mit in die Route zu nehmen, das wird nichts!

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

mdbsurf74

• Bronze Member
@usafloh:
in deinem link zur reisegestaltung sind weitere links angegeben
# weiterfahren Richtung Pensacola (siehe Routenvorschlag "Florida: von Orlando nach Pensacola")
# weiterfahren Richtung Miami über Key West (siehe Routenvorschlag "Florida: von Orlando nach Miami über Key West")
# weiterfahren Richtung Miami über Golfküste, Everglades (siehe Routenvorschlag "Florida: von Orlando nach Miami über Everglades")
leider funktionieren diese nicht. hast du direkte links auf die 3 seiten?
hört sich alles interessant an.
nachdem ich die flugpreise gecheckt habe bin ich am überlegen ob wir nicht statt atlanta lieber jacksonville oder orlando anfliegen sollen. flüge sind billiger und wir wären näher an/in florida. muß aber noch mit frauchen abgesprochen werden :)

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
Moin!

Schau mal hier:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=21543

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=21544

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=21542

Ich bleibe aber dabei, dass ihr euch entweder auf die Region nördlich von Orlando, also meinem obigen Vorschlag oder eben auf Florida alleine dann ohne Souith Carolina und Georgia konzentrieren solltet. Da könnt ihr dann die Routenvorschläge 2 und 3 aus diesem Post verbinden! Wie ihr seht, sind ja auch jeweis 1,5 Wochen angesetzt, so dass eben jeweils 2 Routen zusammen 3 Wochen Reisezeit ergeben. Würdet ihr alles amchen wollen, brächtet ihr schon mindestens 5 Wochen!
Orlando wäre für beide Runden ein guter Flughafen! Für die nördliche Runde ist auch Atlanta gut, macht ihr Florida, könnt ihr auch nach Miami oder Tampa oder Ft. Myers fliegen.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

mdbsurf74

• Bronze Member
habe gestern abend die flugpreise überprüft. am günstigsten kommt man nach orlando, dann miami, dann savannah und dann atlanta (einzige möglichkeit direktflug!). ich werde auch noch prüfen ob wir das auto einwegmieten könnten. dann müßten wir nicht nach atlanta zurückfahren - spart ja auch zeit.
route wäre dann wie folgt:
von atlanta nach savannah (ohne charleston) -> weiter runter an der ostküste bis zu den keys und wieder westküste rauf bis tampa.
tampa auto retourgeben. inlandsflug tampa->atlanta.
muß mal kilometer zusammenrechnen und sehn was dabei rauskommt gesamt.

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
habe gestern abend die flugpreise überprüft. am günstigsten kommt man nach orlando, dann miami, dann savannah und dann atlanta (einzige möglichkeit direktflug!). ich werde auch noch prüfen ob wir das auto einwegmieten könnten. dann müßten wir nicht nach atlanta zurückfahren - spart ja auch zeit.
route wäre dann wie folgt:
von atlanta nach savannah (ohne charleston) -> weiter runter an der ostküste bis zu den keys und wieder westküste rauf bis tampa.
tampa auto retourgeben. inlandsflug tampa->atlanta.
muß mal kilometer zusammenrechnen und sehn was dabei rauskommt gesamt.

Du willst ja entgegen aller Ratschläge an deinem Plan festhalten und weiterhin an der großen Runde festhalten. Da du ja offensichtlich unbedingt zu den Keys/miami willst, würde ich die Rundreise auf Florida, wie schon mehrfach angemerkt, beschränken, d.h. Flug nach Orlando oder Miami und dann die Florida Runde drehen. In Atlanta starten nur um nach Savannah zu fahren (auch wenn es dort eine mir unbekannte TV Serie gab) aber  fast alles andere (insb. Charlston siehe dazu die Links oben, aber auch Okefenokee Swamp, Panhandle) in den Old South Staaten auszulassen, lohnt sich wirklich nicht. Überdenk das nochmal und entscheide dich für eine der von mir angesprochenen Alternativen. Damit kommt ihr besser weg und könnt euch auf eurer HOCHZEITSREISE auch mal ein paar ruhige Minuten gönnen.

Tschau

mdbsurf74

• Bronze Member
ich danke dir wirklich für all deine ratschläge und links! ich ignoriere sie auch nicht. aber du kennst das doch bei kleinkindern, was sie nicht haben können wollen sie umso mehr :lol: deshalb hab ich mir ausgerechnet dass die ganz große runde (wie oben ursprünglich angegeben) schlappe 4.000km sind :P
ABER jetzt im ernst. ich hab heut endlich mal mit frauchen gesprochen und wir haben uns auf orlando als ziel/abflughafen geeinigt.
die beiden routen atlantikseite+golfseite werd ich jetzt mal genauer unter die lupe nehmen. alles muß man ja nicht machen, jeder hat ja andere vorlieben. die keys stell ich schonmal in frage ob wir da ganz rausfahren sollen. hab mal gemessen: von der kreuzung wo's (von miami aus nach süden fahrend) auf die keys geht (westl. gehts dann richtung everglades NP) sind es 205km eine richtung. ist ganz schön weit (410km hin&retour) :? im FTI katalog sehen alle strände auf den diversen key-inseln gleich aus. ist in key west dann irgendwas ganz besonderes das man gesehen haben sollte?
melde mich wieder wenn ich unsere fixpunkte der reise zusammengestellt habe.

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
melde mich wieder wenn ich unsere fixpunkte der reise zusammengestellt habe.

Dann warte ich mal ab... :wink:

Elvis2007

• Gast
Hallo,

da wir Ende November eine Florida Rundreise gemacht haben, kann ich dir aus leidvoller Erfahrung sagen: lasst euch ein bisschen mehr Zeit. Wir waren nur 12 Tage unterwegs und wollten auch so viel wie möglich sehen. Haben wir zwar auch, aber ich bin mir teilweise vorgekommen wie auf einer Hetzjagd. Immer nur abends oder morgens 1-2 Stunden Zeit zu haben, sich einen Ort anzusehen, bevor es auch schon wieder ins Auto und weiter geht, finde ich für einen Urlaub nicht so toll.

Deine Befürchtung dass Florida gegenüber dem Westen von den Eindrücken her abfallen könnte, ist nicht ganz unbegründet. Zumindest ist es mir so ergangen. Weite Strecken zu fahren ist im Westen nicht so tragisch, da dort hauptsächlich der Weg das Ziel ist. In Florida sollte man sich eher gezielt Punkte aussuchen, die man sehen will und sich dort dann aber auch entsprechend Zeit lassen. Die Fahrerei fand ich in Florida ziemlich öde, da es landschaftlich nicht wirklich viel Abwechslung gibt (entweder Küste oder sumpfige Wälder).

Zu deiner Strecke: Key West war für mich den Abstecher auf jeden Fall wert. Nicht so berauschend fand ich die Region Tampa/ St. Petersburg, wobei wir hauptsächlich nur dort waren um US-Sport zu sehen. Orlando ist ganz gut zum shoppen. Könnt ihr ja dann vor der Heimreise nochmal zuschlagen.  :D

mdbsurf74

• Bronze Member
Hallo,da wir Ende November eine Florida Rundreise gemacht haben, kann ich dir aus leidvoller Erfahrung sagen: lasst euch ein bisschen mehr Zeit. Wir waren nur 12 Tage unterwegs und wollten auch so viel wie möglich sehen. Haben wir zwar auch, aber ich bin mir teilweise vorgekommen wie auf einer Hetzjagd. Immer nur abends oder morgens 1-2 Stunden Zeit zu haben, sich einen Ort anzusehen, bevor es auch schon wieder ins Auto und weiter geht, finde ich für einen Urlaub nicht so toll.
wir haben ja auch 21 tage zeit :)

Deine Befürchtung dass Florida gegenüber dem Westen von den Eindrücken her abfallen könnte, ist nicht ganz unbegründet. Zumindest ist es mir so ergangen. Weite Strecken zu fahren ist im Westen nicht so tragisch, da dort hauptsächlich der Weg das Ziel ist. In Florida sollte man sich eher gezielt Punkte aussuchen, die man sehen will und sich dort dann aber auch entsprechend Zeit lassen. Die Fahrerei fand ich in Florida ziemlich öde, da es landschaftlich nicht wirklich viel Abwechslung gibt (entweder Küste oder sumpfige Wälder).
na toll genausowas hatte ich mir schon gedacht. ein grund mehr kat. luxury zu buchen, damit die fahrt ansich schon ein erlebnis ist und die landschaft auch wenn öde, ertragen werden kann  :P
jetzt bin ich mir schon wieder unsicher was florida als "hauptziel" betrifft ...

Zu deiner Strecke: Key West war für mich den Abstecher auf jeden Fall wert.
aha danke gut zu wissen, werd ich mich für key west mal genauer nach einem schönen plätzchen zum übernachten umsehen :)

Nicht so berauschend fand ich die Region Tampa/ St. Petersburg, wobei wir hauptsächlich nur dort waren um US-Sport zu sehen.

von st.petersburg hätte ich mir die sooo berühmten strände als highlight erwartet?!

Orlando ist ganz gut zum shoppen. Könnt ihr ja dann vor der Heimreise nochmal zuschlagen.  :D
wir fahrn nur mit halb leeren koffern rüber, am ende werden sie wohl gar nicht mehr zugehn  :lol:

nochmal zur machbaren reisestrecke in 3 wochen.
hab mal die route von 2004 (westusa - war onewaymiete von L.A. nach SFO) abgemessen so in etwa.
wir haben damals >4500km! auf den tacho gefahren. klar gab es tageweise lange fahretappen aber wir hatten trotzdem unsern spaß und es hat uns suuper gefallen. der cadillac deville war halt auch ein traumauto für lange strecken. übrigens hat er es auch zur wave auf der schotterstraße ohne probleme geschafft. versteh nicht wozu man also ein suv in den USA mieten soll. richtig offroadfahrn darf man ja ohnehin nicht .. nur so nebenbei ...