usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rund um Lake Powel - Hilfe bei genauen Tagesetappen  (Gelesen 1873 mal)

Douglas

• Senior Member
Rund um Lake Powel - Hilfe bei genauen Tagesetappen
« am: 13.02.2010, 12:04 Uhr »
Hi.
In der Mitte unserer Tour liegen ca. 8 Tage, bei denen ich noch immer nach der optimalen zeitlichen Aufteilung und Etappenplanung suche. Fest steht, dass wir nach Besichtigung des Monument Valley (Samstag) am Sonntag, 30. Mai, morgens von Mexican Hat aus aufbrechen und am Sonntag 6. Juni abends in Las Vegas ankommen. In der Zwischenzeit möchten wir folgendes - in dieser Reihenfolge - machen:

- Natural Bridges - Capitol Reef - Escalante - Bryce Canyon - Page - Grand Canyon North Rim - Zion -

Frage 1: Welche Etappeneinteilung?    
Frage 2: Je Etappe, erst fahren dann Sightseeing & wandern oder anders herum? Wo muss man morgens bzw. abends sein?

Meine aktuelle Vorstellung ist:

Sonntag: Mexican Hat - Natural Bridges - Zelten im Goblin Valley Park
Montag: Capitol Reef - mögl. Jeep-Tour - Übernachtung in Torrey (Hotel)
Dienstag: Fahrt entlang des Escalante bis Kodachrome, dort zelten
Mittwoch: Bryce Canyon - Übernachtung in Kanab
Donnerstag: Fahrt nach Page - ein wenig relaxen. Hotel oder Zelt?
Freitag: Ausschlafen - Antelope Canyon - Fahrt zum North Rim GC, dort zelten
Samstag: Wandern, früher Nachmittag Fahrt zum Zion Park über Osteingang. Übernachtung Springdale
Sonntag: Nordteil des Zion - früher Nachmittag Fahrt nach Las Vegas.

Die Einteilung habe ich versucht an die Wochentage anzupassen (Montag ist Feiertag :-(( ) - aber irgendwo lassen sich ja einige Dinge nie ganz vermeiden.

Habt ihr bessere Ideen? Gibt es Zeltplätze und andere Dinge, die sich besonders lohnen? Hab ich was übersehen?

Danke und Gruß - Christian
4 Wochen Südwesten - 21. Mai bis 18. Juni 2010

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
Re: Rund um Lake Powel - Hilfe bei genauen Tagesetappen
« Antwort #1 am: 13.02.2010, 14:04 Uhr »
Hallo,

mir fällt auf, dass ihr gerne an Orten zeltet (Kodachrome, Goblin Valley, GC North Rim), wo man reservieren sollte, wenn es denn geht. Die beiden erstgenannten CGs sind sehr gefragt, weil sie auch Duschen haben, und zumindest im Goblin Valley bin ich schon ein paarmal wieder abgezogen, weil alles voll war. Ich habe dann irgendwo in der Wildnis gecampt, was kein Problem war, da ich im Auto schlafe.

Der North Rim CG ist auch ziemlich schnell ausgebucht und ich würde reservieren (geht online). Ich bin im Juni 2008 nur deshalb zum North Rim gefahren, weil ich gesehen hatte, dass für eine Nacht ein Platz frei war - den hab ich gleich reserviert.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 14.02.2010, 07:16 Uhr »
Hi,

die Tagesetappen kann man so stehen lassen. Ob es tatsächlich vor Ort so klappt, das siehst du erst bei deiner Reise.
Gruß

Wolfgang

Douglas

• Senior Member
« Antwort #3 am: 14.02.2010, 07:44 Uhr »
Hallo,

mir fällt auf, dass ihr gerne an Orten zeltet (Kodachrome, Goblin Valley, GC North Rim), wo man reservieren sollte, wenn es denn geht. Die beiden erstgenannten CGs sind sehr gefragt, weil sie auch Duschen haben, und zumindest im Goblin Valley bin ich schon ein paarmal wieder abgezogen, weil alles voll war. Ich habe dann irgendwo in der Wildnis gecampt, was kein Problem war, da ich im Auto schlafe.

Der North Rim CG ist auch ziemlich schnell ausgebucht und ich würde reservieren (geht online). Ich bin im Juni 2008 nur deshalb zum North Rim gefahren, weil ich gesehen hatte, dass für eine Nacht ein Platz frei war - den hab ich gleich reserviert.

Guter Hinweis. Schon erstaunlich wie organisiert alles selbst beim Zelten geworden ist. Sogar den einzelnen Platz kann man sich aussuchen. Aber umso besser. Ist ja auch unentspannt, wenn man schon mittags an seinem eigentlichen Endziel ankommen muss, um einen Platz zu bekommen. Kodachrome ist schon gebucht, hoffe die Mühe lohnt sich.
Ist der Goblin Valley Platz so umwerfend?

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #4 am: 14.02.2010, 21:37 Uhr »
Hallo,

der Goblin Valley Platz liegt halt sehr günstig, wenn man bis Sonnenuntergang im Park bleiben will, bzw. wenn man bei Sonnenaufgang dort sein will - trifft meist auf Fotografen zu. Außerdem gibt es warme Duschen, was man in der Wüste dort nicht erwarten würde.

Beim North Rim gibt es praktisch keine Alternative, weil weit und breit nichts anderes ist.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Douglas

• Senior Member
« Antwort #5 am: 14.02.2010, 22:03 Uhr »
Kodachrome und Grand Canyon habe wir richtig gute Plätze reserviert.
Goblin Valley ist ausgebucht... schei** Feiertag am 31.Mai  :wut33:

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #6 am: 14.02.2010, 23:30 Uhr »
Hallo Douglas

freu Dich auf den Platz am Kodachrome; nette Einkaufsmöglichkeit weiter vorne in der Trailheadstation bei Mira Loy Ott;

Vg
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Douglas

• Senior Member
« Antwort #7 am: 15.02.2010, 06:46 Uhr »
Wäre diese Tages-Etappe zu viel des Guten?

Campen im Goblin Valley - Fahrt zum Capitol Reef - Scenic Drive fahren - zwei Stunden Reitausflug - Fahrt via Escalante - Campen im Kodachrome Park

so könnten wir doch noch im Goblin Valley zelten - sonst ist in der Ecke ja nichts zu holen!
Oder sollte man allein für die Fahrt von Capitol Reef bis Bryce einen Tag Zeit haben?

Gruß Christian

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #8 am: 15.02.2010, 08:24 Uhr »
Hallo Christian

das geht sich sicher aus, denn Capitol Reef bis Bryce ist in 2-3 stunden immer zu fahren

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO

Douglas

• Senior Member
« Antwort #9 am: 15.02.2010, 08:49 Uhr »
OK, dann machen wir das zur Not so. Reine Fahrzeit Goblin Valley bis Capitol Reef sind 2 Std, nach dem Trip dann noch 3 bis Kodachrome. EIgentlich ist die Strecke (nach meinen Recherchen) sicher zu schade, um sie flott abzufahren.
Vielleicht schneide ich irgendwo noch einen Tag raus, dann könnten wir den Tag im Capitol Reef auf den Pferden in Ruhe genießen.
Ich finde partout keine Unterkunft in der Ecke - weder über die einschlägigen Reservierungs-Seiten für Campgrounds, noch bei Trivago für Hotels oder in meinem Reiseführer. Irgenwelche Erfahrungen?

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #10 am: 15.02.2010, 10:57 Uhr »
Hallo Douglas:

hier die Übernachtungen auf Deiner Route:
Hanksville: Whispering Sands
Torrey: mehr als genügend
Cannonvile: Escalante Staircase Motel + KOA Campground
Escalante: eigentlich genügend
Tropic: genügend
suche mal unter google: lodging Bryce

Kodachrome Basin State PArk Campground

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #11 am: 15.02.2010, 12:37 Uhr »
Zwischen Boulder und Escalante gibt es noch den Calf Creek CG. Der ist auch ganz nett.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Douglas

• Senior Member
« Antwort #12 am: 15.02.2010, 12:53 Uhr »
Da es in der Region Anfang Juni nachts sehr kalt wird, beschränken wir uns wohl doch auf die nötigsten Nächte im Zelt. Kodachrome (weils schön und nicht so lausig kalt sein soll) und Grand Canyon North rim (wenn schon die ruhigere Canyon-Seite, dann auch in der Natur  :) )
Ansonsten zelten wir in dem Urlaub nur im Organ Pipe Park und westlich vom Death Valley. Mann muss es ja nicht übertreiben...  :wink:

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #13 am: 15.02.2010, 17:30 Uhr »
Da es in der Region Anfang Juni nachts sehr kalt wird, beschränken wir uns wohl doch auf die nötigsten Nächte im Zelt. Kodachrome (weils schön und nicht so lausig kalt sein soll)

sooo kalt wirds da nun auch wieder nicht. Ich war schon öfter im April/Mai in der Gegend und habe gecampt. Zu kalt wars nicht. Genaues weiss man im voraus natürlich nicht. Kodachrome hat heisse Duschen, falls es doch zu kalt sein sollte ;-)
Und falls in Escalante Camping ansteht, kann man ganz gut im Escalante State Park (Petrified Forest) unterkommen. Der Platz ist kjlein aber ganz ok und hat ebenfalls warme Duschen. Wers etwas mehr "remote" mag, findet östlich von Escalante an der Old Sheffield Road ein paar sehr schön gelegene Plätze, wo man mit (kostenlosen) backcountry-permit legal campen kann.

Lurvig

Douglas

• Senior Member
« Antwort #14 am: 16.02.2010, 09:09 Uhr »
Gut zu wissen. EInige Eckpunkte mit fixen Unterkünften - Hauptsächlich an den Wochenend-Tagen und dan den großen Attraktionen - haben wir jetzt fest gemacht. Die ein oder andere Nacht wird dann je nach Lust & Laune & Wetter gezeltet oder in einem siebtklassigen Motel abgestiegen  :D

Anschluss-Frage an die Camping-Freunde: Wir fahren anschließend über Las Vegas, Death Valley bis zum Monolake:
Lohnt es sich in Lone Pine zu campen?
Und was Lee Vining angeht: Im Reiseführer steht, dass am June-Lake, ca. 10 km südlich von Lee Vining - schöne Campground sind. Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß Christian