usa-reise.de Forum

Autor Thema: Runde ab Las Vegas (Zion....GC...LV) ab 20. März 2010  (Gelesen 975 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kaete

  • Gast
Ich möchte mit meinen Eltern vom 20.3.bis 3.4. eine PKW Rundtour ab/bis Las Vegas machen. Wir möchten hauptsächlich viel Natur -also  Wandern. Die Jahrezeit ist evtl. nicht optimal, anders kann ich meinen Eltern die Reisebegleitung aber leider nicht anbieten.
Grobplanung ist: 20.3.Anreise; 21.3.Zion, 22.3. Zion; 23./24.3. Bryce;25./26.3. Capitol Reef; 27.3. Natural Bridges; 28.3. Goosenecks State Park, 29.3. Monument Valley; 30./ 31.3 Grand Canyon. Den Rest der Zeit haben wir als Puffer noch nicht verplant.
Haben wir damit die Highlights erwischt? Sollten wir lieber irgendetwas austauschen, weil es wegen der Jahreszeit nicht machbar ist? Müssen wir bezüglich Ausrüstung und Auto Besonderheiten beachten? Muss man zu der Zeit bereits im Voraus buchen oder darf man spontan sein?
Wir würden uns riesig über Anregungen freuen, die Licht in den Dschungel bringen!!

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.471
Re: Runde ab Las Vegas (Zion....GC...LV) ab 20. März 2010 - Help!
« Antwort #1 am: 29.12.2009, 21:44 Uhr »
Hi Kaete,

das Colorado Plateau liegt meist über 1000 Höhenmeter und reicht bis auf 3000m hinauf. Da ist die Reisezeit im März immer ein Wagnis. Kritisch sind:

Bryce Canyon mit 2300 bis 2700m
Utah Highway 12 (von Bryce zum Capitol Reef) bis ca. 3000m
Grand Canyon mit 2100m

Da man die Wetterverhältnisse nicht vorplanen kann, solltet ihr zumindest auch einen Plan B haben, falls die Wetter(Schnee-)verhältnisse die Höhenlagen nicht zulassen.

Mit deinen Zielen hast du viele Highlights des Südwestens dabei. Es fehlen der Arches NP und der Canyonlands NP. Wenn eure Tour wetterbedingt möglich ist, würde ich vom Capitol Reef nach Moab fahren und den Arches NP und Canyonlands NP besuchen. Dafür auf Natural Bridges verzichten und Gooseneck SP und Monument Valley an einem Tag machen.

Ausrüstung
Schneeketten gibt's nicht bei den amerikanischen Autovermietern.

Vorausbuchen ist im März nicht erforderlich.

Für Plan B eignen sich die Naturparks im südlichen Kalifornien, Arizona und New Mexico.
Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Runde ab Las Vegas (Zion....GC...LV) ab 20. März 2010 - Help!
« Antwort #2 am: 29.12.2009, 21:46 Uhr »
Haben wir damit die Highlights erwischt?
...
Muss man zu der Zeit bereits im Voraus buchen oder darf man spontan sein?
Sieht ganz gut aus. Im Voraus buchen ist um die Zeit nicht nötig.
Viele Grüße
Heinz

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Runde ab Las Vegas (Zion....GC...LV) ab 20. März 2010 - Help!
« Antwort #3 am: 29.12.2009, 22:34 Uhr »
Hallo,

wir waren in diesem Jahr zu einem Kurztrip über Ostern (12. April) in der Gegend - im Bryce lag noch Schnee, was einen ganz besonderen Reiz hatte.
Es ist noch recht kalt gewesen, die südlicheren Gefilde waren da schon angenehmer beim Wandern.

Bzgl. Streichung von Natural Br. kann ich mich Wolfgang nur anschließen - wenn ihr nach Moab fahrt, habt ihr mit Arches und Canyonlands NP zwei tolle Highlights dabei, die wesentlich mehr lohnen.

Goosenecks SP könnt ihr dann quasi auf der Durchfahrt zum Monument Valley "erledigen" - das ist nur ein kurzer Abstecher.
Die gewonnenen Tage könnt ihr dann entweder in Moab oder aber zB in Page (MV -> Page -> Grand Canyon) nutzen
(quasi als Plan B: Page ist von den Temperaturen her angenehmer).

LG
Anne


Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Runde ab Las Vegas (Zion....GC...LV) ab 20. März 2010 - Help!
« Antwort #4 am: 29.12.2009, 22:46 Uhr »
Death Valley ist fuer diesen Zeitraum ideal.

Gruß

Palo

Kaete

  • Gast
Re: Runde ab Las Vegas (Zion....GC...LV) ab 20. März 2010
« Antwort #5 am: 30.12.2009, 11:44 Uhr »
  :D Hallo, ich findes es toll, dass ihr euch meiner Probleme annehmt - lieben Dank!
Ich hatte Natural Bridges und Gooseneck hereingenommen, weil ich da über die 261 die Strecke abkürzen wollte und es klein und toll klang -grins. Canyonlands und Arches habe ich in der Planung 'links Liegen' gelassen weil ich dachte, wir würden uns bzgl. Entfernung und Zeit verhaspeln.
Würde es von den Eindrücken und der Jahreszeit evtl. sinnvoller sein die Tour am GC zu beginnen und dann in umgekehrter Reihenfolge abzuarbeiten? Wie kann ich denn die aktuellen lokalen Wetter- und Reisebedingungen jeweils mittel- bis kurzfristig in Erfahrung bringen?
So long Kaete

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Runde ab Las Vegas (Zion....GC...LV) ab 20. März 2010
« Antwort #6 am: 30.12.2009, 11:59 Uhr »
Hallo,

freut mich, dass ihr euch echt Gedanken über die Zeit macht. Viele von Anfängern ausgearbeitete Routen lesen sich leider wie ein kleiner Fluchtplan, weil sie die Entfernungen unterschätzen. Ich habe mal genauso angefangen.
Du hast dagegen wirklich sehr viel Zeit und ich würde dich sogar ermuntern, noch die Ecke um Moab mitzunehmen, wenn ihr doch so gerne wandert und sogar am Ende noch ein paar Tage übrig habt, die noch nicht verplant sind.

Wenn ihr den Arches NP gesehen habt, könnt ihr getrost den Natural Bridges weglassen. Zwar gibt es geologisch einen Unterschied zwischen Steinbögen und Steinbrücken, was man im Natural Bridges sehr gut verstehen kann, aber der Arches hat einfach mehr zu bieten.

Und Goosenecks SP hört sich aufregend an, dahinter verbirgt sich aber "nur" ein Aussichtspunkt. Ihr fahrt in den Park rein, stellt am Ende der Straße euer Auto ab, steigt aus und staunt. Das war's, mehr kann man hier nicht tun.
Aber der Ausblick lohnt schon hinzufahren, so ist es nicht. Nur braucht ihr dafür keinen ganzen Tag.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Runde ab Las Vegas (Zion....GC...LV) ab 20. März 2010 - Help!
« Antwort #7 am: 30.12.2009, 14:48 Uhr »
Bzgl. Streichung von Natural Br. kann ich mich Wolfgang nur anschließen - wenn ihr nach Moab fahrt, habt ihr mit Arches und Canyonlands NP zwei tolle Highlights dabei, die wesentlich mehr lohnen.
Ich würde Natural Bridges jedenfalls nicht auslassen, wenn man ohnehin dran vorbeikommt. Mal eben den Loop zu fahren, dauert eine gute Stunde.

Mit Arches und Canyonlands ist das natürlich nicht zu vergleichen. Dafür braucht man dann aber auch gute zwei Tage mehr.
Viele Grüße
Heinz

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Runde ab Las Vegas (Zion....GC...LV) ab 20. März 2010
« Antwort #8 am: 30.12.2009, 17:12 Uhr »
Hallo,

wir waren 2006 genau in der gleichen Reisezeit in diesem Gebiet unterwegs. Wir hatten im Gebiet Zion/Bryce Schnee und Frost, was den Bryce Canyon aber sehr viel schöner machte, als im Sommer: rosa Felsen mit weißem Puderzucker überzogen und wir standen da ganz allein, wo im Sommer ganze Busladungen Touris sind, dafür war es bitterkalt, aber glasklare Luft. Im Monument Valley und am Grand Canyon standen wir ein paar Tage später tagsüber im kurzärmeligen T-Shirt rum. Ihr müsst eben flexibel sein und auch Wintersachen im Gepäck haben.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Kaete

  • Gast
Re: Runde ab Las Vegas (Zion....GC...LV) ab 20. März 2010
« Antwort #9 am: 30.12.2009, 20:19 Uhr »
Hi, ihr seid eine echte Hilfe! Vielleicht kann noch einmal jemand zu der Frage Stellung nehmen, ob die Runde besser vom Zion oder vom GC aus zu fahren wäre. In Kanada hatten wir einmal die Highlights alle am Anfang und der zweite Teil der Reise war dann nur noch halb so toll. Danke !!!

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Runde ab Las Vegas (Zion....GC...LV) ab 20. März 2010
« Antwort #10 am: 30.12.2009, 23:42 Uhr »
Mmmh, wirklich schwere Frage. Ich bin so eine ähnliche Route nun schon mehrfach im und auch gegen den Uhrzeigersinn gefahren und beides war sehr schön.

Der Grand Canyon ist natürlich gewaltig und ihn als Abschluss, ggf. mit einem Helikopterflug, wäre schon ein krönender Abschluss.
Andererseits, andersherum, reihen sich ebenfalls die Highlights wie eine Perlenschnur aneinander. Ich zitiere nur mal den Schluss: Capitol Reef, dann die wunderschöne SR12, der Bryce Canyon, von dem ich einfach nicht genug kriegen kann, der Zion, den ich auch sehr mag, aber das scheint Geschmackssache zu sein - also ich könnte mich echt kaum entscheiden.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Runde ab Las Vegas (Zion....GC...LV) ab 20. März 2010
« Antwort #11 am: 31.12.2009, 10:26 Uhr »
Sehe ich auch so - die Richtung ist eigentlich egal. Für den Beginn mit Zion spricht: einfach in Las Vegas auf die Interstate Ri. Norden, die verläuft paralell zum Strip und ist somit ganz leicht erreichbar. Richtung Grand Canyon musst Du erst ein bisschen "quer" fahren. Aber das sollte auch kein Problem sein.

Ihr habt ja noch Puffertage am Ende der Reise. Auch wenn Ihr eigentlich Natur und Wandern bevorzugt, würde ich auch ein paar Tage in Las Vegas verbringen - man muss es einfach gesehen haben. Weil, wenn man Naturfreund ist, Las Vegas einen leicht erschlägt, würde ich den Aufenthalt teilen: am Anfang zwei Nächte und am Schluss dann nochmal zwei oder drei. Dann kann man sich nach dem Krach und Trubel gleich wieder in der Natur entspannen. Ich mag Las Vegas, halte es dort aber auch immer max. 3 Nächte aus, dann muss ich wieder Ruhe um mich haben  :wink:
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY