Wenn ich aus Zeitdruck entscheiden müsste, würde ich Arches und Canyonlands und auf jeden Fall den Dead Horse Point den Vorzug geben und auf den Capitol Reef Park verzichten.
Gruß
Duckee
Hmm, da kann man mal sehen wie verschieden die Geschmäcker sind. Z.B. hat mir der Arches N.P. nicht sonderlich gefallen! Ich war eher enttäuscht davon. Ich könnte noch nicht mal sagen warum, vielleicht lag es daran dass ich es einfach zu "voll" und überlaufen fand (was man so voll nennt, in den USA...). Ich war auch von der Landschaft enttäuscht, es gibt die einzelnen "Stationen" wie Windows und Balanced Rock, aber dazwischen...Ich war halt von Bryce, Zion, Monument Valley, Canyon de Chelly verwöhnt, das fand ich irgendwie "monumentaler", beeindruckender.
Natürlich wenn man sich entscheiden muss, und das erste Mal da ist, dann lässt man den Capitol Reef aus. Obwohl ich finde dass er nicht sooo ein grosser Umweg ist. Es ist sowieso schwer in USA zeitknapp zu planen. Wir haben den Capitol Reef auch erst bei unserer 2. Südwestreise gemacht und seit der ersten vorgebuchten Reise nie wieder irgendein Hotel vorgebucht ausser unser erstes und letztes Hotel in New York. (Auch in Neuengland hatten wir keine Probleme abends etwas erschwingliches zu finden. Ich könnte es nicht ertragen wenn ich irgendwo wieder wegfahren oder dran vorbeifahren müsste wenn mir das in der Seele weh tut... aber das ist offtopic...)