usa-reise.de Forum

Autor Thema: Das erste Mal! Kalifornien + kleine Südwestschleife  (Gelesen 886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drobser

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Hallo Leute, im Mai 2012 wollen meine Freundin und ich uns endlich einen lang ersehnten Traum verwirklichen und das erste Mal in den Südwesten der USA reisen. Ich durchstöbere schon seit gut 2 Wochen dieses Forum und muss euch erstmal nen rießen Kompliment machen. durch die vielen super Beiträge und Routenvorschläge wurde unser Ziel und unsere Route schneller eingegrenzt als wir dachten, Daumen hoch!

So nun haben wir uns mal über die Route von Scooby Doo hergemacht und sie für uns leicht modifiziert:

1.  Tag: Ankunft L.A.
2.  Tag: L.A.
3.  Tag: L.A.
4.  Tag: Fahrt nach PHX
5.  Tag: PHX
6.  Tag: Fahrt zum Grand Canyon NP
7.  Tag :Fahrt nach Page
8.  Tag: Fahrt zum Bryce Canyon
9.  Tag: Bryce Canyon
10. Tag: Fahrt nach Las Vegas
11. Tag: Las Vegas
12. Tag: Fahrt in den Death Valley NP
13. Tag: Fahrt nach Visalia
14. Tag: Fahrt in den Yosemite NP
15. Tag: Yosemite NP
16. Tag: Fahrt nach San Francisco
17. Tag: San Francisco
18. Tag: Fahrt nach Monterey
19. Tag: Fahrt nach Santa Barbara
20. Tag: Fahrt nach L.A.
21. Tag: L.A. ---> Flug nach D

So haben wir uns erstmal grob unsere Route überlegt, die weiteste Fahrtstrecke gleich an den Anfang! Zur Erläuterung: Die Fahrt nach PHX ist für uns(speziell für meine weinigkeit) ein absolutes Muß, ich bin seit mitte der 90´er großer Fan der Phoenix Suns und es wäre für mich undenkbar die Stadt links liegen zu lassen, da ich wahrscheinlich nie mehr so nah heran kommen werde! Eventuell habe ich ja das große Glück und die Suns kommen in die Playoffs, welche Anfang Mai losgehen!!!

Der Rest der Route ist flexibel. Wir sind eher nicht die großen Wanderer, deswegen brauchen wir auch nicht längeren Aufenthalt in den NP´s. Erleben möchten wir diese natürlich schon, deswegen reichen und auch 1, bzw. 2 Tage dort!

Nun hab ich nochmal ein paar Fragen an euch:

1. Lieber 2 Tage im Grand Canyon oder lieber im Bryce Canyon?
2. Diese Route wären ca. 3600 KM, wieviel Spritgeld sollten wir einplanen?
3. Wie hoch ist der Eintritt in die NP´s?
4. Wo Hotels von D aus vorbuchen? Wir dachten L.A., PHX, Las Vegas und San Francisco vorbuchen!? Wie schauts mit dem Rest der Strecke aus, bekommt man da auch ohne Probleme nen Zimmer, speziell in den NP´s?
5. Wieviel Geld sollten wir insgesamt einplanen. Wir haben mit 2.500 Euro pro Person gerechnet.

Wir wollen am 5. Mai loslegen und am 25. Mai wieder zurück nach D! Sind da unsere 2.500 Euro pro Person in Ordnung? Als Mietwagen ist nen Intermediate SUV angedacht und lediglich die Zimmer in den großen Städten sollten ein wenig besser sein. Ich hatte so mit 800 Euro pro Person für die kompletten Übernachtungen gerechnet, ist das so etwa korrekt?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, Vielen Dank schonmal im Vorraus!

MfG Micha

Pike0

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Das erste Mal! Kalifornien + kleine Südwestschleife
« Antwort #1 am: 11.07.2011, 18:36 Uhr »
Hallo,

so eine ähnliche Route hatten wir 2010 als Ersttätertour.

zu 1. Ich persönlich würde den "freien" Tag ehr auf der Strecke nach Phoenix am Joshua Tree NP in Palm Springs einplanen. Wir sind auch keine "großen" Wanderer und uns hat jeweils ein Tag Grand Canyon und Bryce gereicht.
2. bei 3600km wird es nicht bleiben. Rechnet mal mit ca. 5000km. Sprit kostet ca. aktuell 1 Dollar pro Liter bei 10-12 Liter Verbrauch leicht zu errechnen.
3. Eintritt = Jahreskarte für 80 USD gilt für 1 Fahrzeug.
4. Ich bin 100% Vorbucher, bei eurer Reisezeit wohl weniger ein Problem der Auslastung, aber da ihr ein straffes Programm habt würde ich vorbuchen. Vorteil ist halt direkt zu wissen wo man Nachts hin "muss". Einfach im Navi eingeben und fertig.
5. Wenn keine großartigen Restaurantbesuche oder Sightflights unternommen werden reicht das sehr gut aus. Die 800 EUR werden ebenfalls reichen. Bei den Übernachtungen gerade in den großen Städten lohnt oftmals Priceline. Infos dazu im Unterkünfteforum.

Gruß Christian

PS Die Fahrt in Yosemite über den Tioga Pass könnte eng werden. Der ist je nach Schneefall im Winter bis Mai/Juni gesperrt.
2010 LA-LV-SFC-LA
2011 DEN-Yellowstone-Moab-LV
2012 Indian Summer mit NY, Toronto und Quebec
2013 Florida

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Das erste Mal! Kalifornien + kleine Südwestschleife
« Antwort #2 am: 11.07.2011, 18:53 Uhr »
Hallo Pike0

Drobser plant ja überhaupt nicht mit dem Tioga, denn er fährt vom Death Valley über Visalia in den Yosemite, also kein Problem im Mai;

@ Drobser: allerdings diese Übernachtung würde ich nicht vorbuchen, denn bei etwas Glück erfährst Du am Ausgang des Death Valley an der CA 395, ob evtl. der Tioga doch schon geöffnet ist; dann hast Du eine große Meilenersparnis zum Yosemite;
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Pike0

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Das erste Mal! Kalifornien + kleine Südwestschleife
« Antwort #3 am: 11.07.2011, 19:00 Uhr »
Oh ja, das hab ich überlesen.  :oops:

Sind damals über den Tioga. Deswegen kam wohl der Hinweis  :roll:

Deinen Vorschlag Visalia nicht vorzubuchen, oder nur stornierbar vorzubuchen, finde ich jedenfalls sehr gut.

Gruß Christian
2010 LA-LV-SFC-LA
2011 DEN-Yellowstone-Moab-LV
2012 Indian Summer mit NY, Toronto und Quebec
2013 Florida

Cubbie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Das erste Mal! Kalifornien + kleine Südwestschleife
« Antwort #4 am: 11.07.2011, 19:34 Uhr »
So haben wir uns erstmal grob unsere Route überlegt, die weiteste Fahrtstrecke gleich an den Anfang! Zur Erläuterung: Die Fahrt nach PHX ist für uns(speziell für meine weinigkeit) ein absolutes Muß, ich bin seit mitte der 90´er großer Fan der Phoenix Suns und es wäre für mich undenkbar die Stadt links liegen zu lassen, da ich wahrscheinlich nie mehr so nah heran kommen werde! Eventuell habe ich ja das große Glück und die Suns kommen in die Playoffs, welche Anfang Mai losgehen!!!

Erstmal  :welcome:

Dann drück ich dir mal die Daumen das es die Suns schaffen oder das überhaupt ne Saison stattfindet :prost:. Vielleicht kann man ja im US Airways Center eine geführte Tour machen, wird von vielen Sportteams angeboten.
Ich weiß nicht ob Baseball was für dich ist, aber vielleicht willst dir ja von den Arizona Diamondbacks ein Spiel anschauen wennst schonmal in Phoenix bist, Stadion ist auch überdacht, bist also gegen die Hitze geschützt. Und ein Erlebnis ist es allemal, auch für Nicht-Baseballfans.
Plane übrigens für September 2012 eine ähnliche Tour, schade das da die NBA noch nicht spielt, hätte mir sonst ein Spiel meiner Lakers angeschaut.

ullg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Das erste Mal! Kalifornien + kleine Südwestschleife
« Antwort #5 am: 12.07.2011, 09:32 Uhr »
Ich würde mir die 3 Tage LA sparen und die lieber in Las Vegas oder SFO verbringen, wenn ihr nicht so die Wanderer seid. LA ist einfach nur groß, laut und hässlich.
Den 20. Tag hätte ich auch nicht in LA verplant, wenn ihr nicht gerade schon morgens fliegt. Stattdessen den Tag in Santa Barbara verbringen und am Abfluftag erst Richtung LA fahren.

palmus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
Re: Das erste Mal! Kalifornien + kleine Südwestschleife
« Antwort #6 am: 12.07.2011, 11:52 Uhr »
Hi,

wir sind vor 2 Wochen zurück und haben eine ganz ähnliche Runde gedreht, jedoch in San Francisco angefangen und dort aufgehört, weil wir uns das Auto dann am Ende gespart hatten.

Vorab - über LA wird gestritten. Ja, LA ist riesig und Du solltest das Auto haben. Wir empfanden es aber generell nicht zu laut und hässlich! Klar, die Touri Ecken sind voll, aber das ist in jeder Großstadt mit Attraktionen so. Wir haben sowohl in SF und LA je 2 1/2 Tage (Ankunftstag plus 2 volle Tage) gehabt und das war für uns perfekt. Beim letzten Tag muss ich ULLG zustimmen - es sei denn ihr fliegt früh morgens.


Zu Deinen Fragen - ich mache es ausführlicher, da die Erinnerungen noch so frisch sind -:))) :wink::
1. Wir sind in beiden Canyons gegen frühen Mittag eingetroffen. Im Grand Canyon sind wir den Rest des Tages mit dem Shuttle Bus die West Tour (Hermit Rest Route) abgefahren, mal von einem zum nächsten Stopp gewandert. Hier kann man 4 gemütliche Stunden einplanen und am Abend den Sonnenuntergang genießen.  Am nächsten Tag sind wir Richtung Page gefahren und somit entlang des East-Rims. Dort hälst Du wahrscheinlich nicht mehr ganz so oft. (Dadurch sind wir früher in Page angekommen und in den Lower Antelope Canyon gegangen - war zeitlich perfekt für uns). Im Grand Canyon klare Tendenz zum Vorbuchen - wir haben mitbekommen, dass die Motels/hotels nahe des Südeingangs voll waren.

Bryce haben wir es genauso gemacht. Allerdings muss ich klar sagen, dass wir keine Wandertypen sind. wir sind zwar umher gelaufen, haben es uns gut gehen, aber nicht stressen lassen. Haben keine Wanderung nach unten in den Canyon gemacht. Zu Bryce ganz klare tendenz zum Vorbuchen des Hotels. Wir waren im Ruby´s gewesen - direkt am Eingang - zu empfehlen (konnten schon einchecken, ehe wir in den Park sind. War ausgebucht, ein paar Schweizer fragten, ob wir noch was wüssten wo).

Somit haben uns in den Canyons je ein Tag gereicht - in Page könnte ich Dir empfehlen einen Ruhetag einzulegen. Gemütlich, schön, am See, vielleicht Boot mieten...... Empfehlung Hotel Courtyard by Marriott (super Hotel, super sauber, schöne kleine Poolanlage)

zu 2.: schließe ich mich Vorredner an - rechne mal mit mehr Kilometern
zu 3.: Jahrespass kostet 80 USD - mit dem konnten wir außer in die Nationalparks auch noch kostenlos in die Marina in Page und an die Tufas am Mono Lake (kurz vor dem Tioga Pass / Yosemite NP)

zu 4.: Kommt sicherlich auf Euere Ansprüche an. In den Parks und Canyons empfehle ich aber vorzubuchen - Monterey und Santa Barbara haben ganz schöne Motels. Sahen all ganz schön aus - Wir haben vorgebucht und die Buchungsvarianten gemischt - Großstädte (LA/SF/LV) und Santa Barbara haben wir mit Priceline gemacht - Canyons, Page und Yosemite im Reisbüro da Auswahl nicht so riesig. Ansonsten direkt oder via Internet. dort hast du noch die Möglichkeit dann kurzfristig zu stornieren. Ich habe teilweise vorab direkt online gebucht und storniert, wenn ich über Priceline was guten "geschossen" hatte.

zu 5.: Wir haben durch die Bank nicht unbedingt in den günstigsten Hotels / Motels gewohnt - wollten sicher sein, dass wir uns wohlfühlen -

Beispiele:
Monterey: Portola Hotel & Spa (TOP, unser schönestes! Zimmer mit Meerblick - priceline ca. 115$)
Santa barbara: Del Monte by Hyatt (TOP - priceline ca. 115$)
LosAngeles: Hyatt Regency Plaza (Top Hotel und Lage - priceline ca. 110$)
Grand Canyon: Canyon Plaza Ressort Tuysan (ok, Reisebüro ca. 100 Euro)
Page: Courtyard by Marriott (TOP - Internet direkt 120$)
Bryce: Ruby´s Inn (Gut, perfekt lage, Reisbüro, 80 Euro)
DeathValley: Furnace Creek Ranche (Gut - Reisebüro ca. 100 Euro)
Yosemite: Yosemite View Lodge (El Portal) - Gut - Reisbüro ca.130 Euro
San Francisco: Galaria Park Hotel (TOP, Stadthotel nahe Union Square - priceline ca. 115$)

(wir haben von allen Hotels und Zimmer Fotos falls interesse besteht)


Nach Kassensturz haben wir für Flug, Mietwagen und Unterkünfte pro Nase etwa Euro 1.900 ausgegeben (19. Tage / Midsize SUV über Alamo / Flug kostete uns rund 800 Euro p. P.). Hinzu kamen noch Kosten für Essen, Betankungen und andere Lebenshaltungskosten von etwa 650 Euro pro Person. Wir waren aber nicht ständig essen, sondern haben oftmals eher eine "Brotzeit" mit Baguette, Käse etc. eingelegt - besser als Fastfood und das Steak und Fischessen hat anschließend um so besser geschmeckt  :D Mit Deinen 2.500 solltet Ihr eingentlich hinkommen.

Hoffe, Euch etwas geholfen zu haben.

Gruss
Palmus

 
Genieße die schönste Zeit des Jahres, denn sie gibt Dir die Kraft die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu meistern!

HAVE FUN - ENJOY!

krümel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 225
Re: Das erste Mal! Kalifornien + kleine Südwestschleife
« Antwort #7 am: 12.07.2011, 13:00 Uhr »
Ich würde mir die 3 Tage LA sparen und die lieber in Las Vegas oder SFO verbringen, wenn ihr nicht so die Wanderer seid. LA ist einfach nur groß, laut und hässlich.
Den 20. Tag hätte ich auch nicht in LA verplant, wenn ihr nicht gerade schon morgens fliegt. Stattdessen den Tag in Santa Barbara verbringen und am Abfluftag erst Richtung LA fahren.


Stimme ich zu!!
Ein Tag reicht für LA. ggf den tag im zion verbringen den habt ihr ja noch gar nicht eingeplant oder in San Francisco die meiner Meinung nach schönere Stadt.
lieben  Gruss
Krümel

Drobser

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Re: Das erste Mal! Kalifornien + kleine Südwestschleife
« Antwort #8 am: 28.03.2012, 22:45 Uhr »
Hallo alle zusammen, ich krame jetzt mal meinen Thread wieder hervor, da es nun auf die Zielgerade meiner Vorfreude geht. So sieht nun nach allem Planen und vorbuchen unsere Route aus:

Los geht´s am 05.Mai

05. Frankfurt - LA
06. LA
07. LA (Universal Studios)
08. LA - San Diego
09. San Diego (Seaworld)
10. San Diego - Phoenix
11. Phoenix
12. Phoenix - Kayenta (Abstecher zu den Four Corners)
13. Monument Valley
14. Kayenta - Antalope Canyon - Grand Canyon
15. Grand Canyon
16. Grand Canyon - Las Vegas (Umweg über das Stück Route 66)
17. Las Vegas
18. Las Vegas - San Francisco (Flug mit United Airlines)
19. San Francisco
20. San Francisco
21. San Francisco - Monterey
22. Monterey - San Luis Obispo
23. San Luis Obispo - Santa Barbara
24. Santa Barbara
25. Santa Barbara - LA - Frankfurt

Wir hatten uns dafür entschieden die Hotels vorzubuchen und in LA und San Francisco auf den Mietwagen zu verzichten. Da unser Hotel in Los Angeles in Hollywood ist, denken wir dass wir mit den Hop on - Hop off Tickets gut zurecht kommen werden!
Meine große Hoffnung ist immer noch ein Playoffspiel der Lakers oder Clippers live miterleben zu dürfen (Phoenix wirds wohl nicht packen), sollte dies Termin oder Preistechnisch nicht klappen, wirds wohl Baseball und die Padres bzw. Giants werden!

Auch wenn ich das letzte halbe Jahr nicht sonderlich aktiv hier war, so verging doch kein Tag an dem ich nicht hier vorbeischaute. Aus diesem Grund an ganz liebes Danke schön an alle fleißigen User hier, sei es die Routenanalyse oder die vielen tollen Reiseberichte! Ich konnte viele Tipps und Geheimtipps aufsaugen und fühle mich dank diesem Board gut gerüstet für mein erstes Abenteuer USA.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Das erste Mal! Kalifornien + kleine Südwestschleife
« Antwort #9 am: 28.03.2012, 23:08 Uhr »
Hi Drobser!

Hast du vor viel am/im Grand Canyon zu wandern? Denn sonst brauchst du vielleicht nicht so viel Zeit am Grand Canyon. Du könntest dann vielleicht eine Nacht in Page verbringen. Da gibt es nämlich noch den Lake Powell, den Glen Canyon Damm, den Horseshoe Bend und die Toadstool Hoodoos, nur um noch ein paar nette Sachen zu nennen, die man neben den Antelope Canyon sich ansehen könnte.

Willst du eigentlich in San Francisco das Auto abgeben oder einfach nur stehen lassen? Abgeben würde ich nicht empfehlen, da die Summe, die man da einspart in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand steht. Du müsstest ja alles aus- und einräumen, die an die Schlangen anstellen und vor allem auch zum Verleiher hin und wieder zurück.

Gibt es da was bestimmtes in Phoenix? Ansonsten fahr doch so:

LA - San Diego - Joshua Tree - Grand Canyon - Monument Valley - Page - Zion Canyon (die in Phoenix gesparten Tage) - Las Vegas...

palmus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
Re: Das erste Mal! Kalifornien + kleine Südwestschleife
« Antwort #10 am: 29.03.2012, 11:41 Uhr »
er fliegt doch von LV nach SF.

Stellt sich die Frage, ob er den Mietwagen erst am 21. entgegen nimmt und somti die Kohle spart! :wink:
Genieße die schönste Zeit des Jahres, denn sie gibt Dir die Kraft die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu meistern!

HAVE FUN - ENJOY!

Drobser

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Re: Das erste Mal! Kalifornien + kleine Südwestschleife
« Antwort #11 am: 29.03.2012, 13:05 Uhr »
Genauso ist es! Wir geben den Mietwagen am 17. in Las Vegas ab und holen uns am 21. wieder einen!
Der Fahrt nach Phoenix ist nen Muss für mich als großer Suns Fan, ich werde mich wohl im Fanshop tierisch zusammen reißen müssen!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Das erste Mal! Kalifornien + kleine Südwestschleife
« Antwort #12 am: 29.03.2012, 13:08 Uhr »
Ups, das mit dem Flug nach SFO habe ich irgendwie übersehen. Dann ist das mit dem Mietwagen natürlich klar...